Ob am Fuße des Eiffelturms, in den charmanten Gassen von Montmartre oder entlang der Seine – Paris, bietet eine Fülle von romantischen Orten, die die Liebe und den Zauber der Stadt in sich tragen. Jeanette stellt sie euch vor!
Ach Paris! Keine Stadt zieht Verliebte so magisch an, keine erzeugt mehr Schmetterlinge im Bauch, und an keinem Ort der Welt gibt es schönere Kulissen für Gänsehaut-Momente und zärtliche Blicke. Paris ist pralles Leben, voller Leichtigkeit, Lebenslust und sinnlicher Genüsse. Die kleinen charmanten Cafés, in denen sich sehnsüchtige Blicke treffen und Hände sich zärtlich berühren. An jeder Ecke duftet es nach frischem Baguette, irgendwo spielt immer jemand Akkordeon, und wenn es dunkel wird, spiegeln sich unzählige glitzernde Lichter in der Seine. Wer sich hier nicht verliebt, dem ist nicht zu helfen.
In Paris spürt man die Magie der Liebe, die in der Luft schwebt und man hat das Gefühl, alles ist möglich. So wie bei meiner Schulfreundin Heike, die bei unserem Tagestrip nach Paris ihren Mann kennenlernte: aus einer kurzen, flüchtigen Begegnung zweier fremden Menschen vor vielen Jahren in Paris wurde die ganz große immer noch anhaltende Liebe. Ich denke aber auch an meinen guten Freund, dessen große Erwartungen und Träume beim Wiedersehen in Paris, der Stadt der Liebe bitter zerplatzten. Auch das gehört zur Liebe – unerfüllte Träume, Herzschmerz und Hoffnung! Paris ist bis heute Sehnsuchtsort für Menschen aus aller Welt und die Zahl der Heiratsanträge, die hier gemacht wurden, dürfte rekordverdächtig sein.
Zu Zweit ein romantisches Wochenende in der Stadt der Liebe genießen!
Romantische Orte und Plätze in Paris❤️
Montmatre
Montmartre, das legendäre Künstlerviertel von Paris, bietet eine einzigartige Mischung aus Bohemien-Charme, künstlerischer Geschichte und malerischer Schönheit. Die verwinkelten Gassen, historischen Gebäude und lebhaften Plätze machen Montmartre zu einem perfekten Ort für Verliebte.
Basilika Sacré-Cœur: Die weiße Basilika auf dem Hügel von Montmartre ist nicht nur architektonisch beeindruckend, ihr habt von dort aus auch eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt. Und wenn die Sonne langsam hinter den Dächern von Paris untergeht, erwartet euch hier Romantik pur.
Place du Tertre: Dieser lebendige Platz ist von Cafés und Straßenkünstlern gesäumt. Ihr könnt euch hier porträtieren lassen oder einfach die Atmosphäre genießen.
Die Stufen der Rue Foyatier: Die 222 Treppenstufen, die zum Montmartre und wieder hinunterführen, bieten idyllische grüne Abschnitte, kleine romantische Eckchen und wunderschöne Aussichten auf die Stadt und die Basilika.
Romantische Gärten zum Träumen
In Paris gibt es mehrere romantische Gärten, in denen euch eine ganz besondere Atmosphäre umgibt. Hier sind die Schönsten für euch:
Der malerische Square Jean XXIII liegt auf der Rückseite der Notre-Dame-Kathedrale zwischen alten Bäumen, wunderschönen Blumenbeeten und historischen Gebäuden, ganz in der Nähe der Seine.
Jardin des Tuileries: Der prächtige Barockgarten zwischen dem Louvre und dem Place de la Concorde bietet beeindruckende Brunnen, schöne Skulpturen und schattige Alleen – ideal für romantische Spaziergänge an heißen Sommertagen. Außerdem könnt ihr im Jardin des Tuileries das Kunstmuseum Musée de l’Orangerie besuchen. Hier findet ihr unter anderem die Seerosenbilder von Claude Monet.
Genießt bei einer kleinen Pause auf einer Bank den traumhaften Blick auf die Kathedrale. | AdobeStock/Ekaterina Belova
Der Jardin des Tuileries, ein wunderschöner Barockgarten, in dem ihr das Spiel der Fontänen beobachten könnt. | AdobeStock/vegefox.com
Der Parc des Buttes-Chaumont im Stil eines englischen Gartens bietet eine wundervolle Umgebung mit kleinen Hügeln, einem See in der Mitte, mit der Insel – Île du Belvédère, die ihr über eine Brücke erreicht. Der Park abseits der Touristenpfade ist ein romantischer Rückzugsort für ausgedehnte Spaziergänge und Picknicks.
Die Seine
Eine Bootsfahrt auf der Seine bei Sonnenuntergang ist ein unvergessliches Erlebnis. Das sanfte Rauschen des Flusses, das bunte Treiben am Ufer, die vielen Lichter und die historischen Gebäude, die im warmen Abendlicht an euch vorbeiziehen, bilden eine atemberaubende Kulisse.
Die abendliche Magie von Paris könnt ihr natürlich auch bei einem romantischen Spaziergang genießen. Die charmanten Brücken „Pont des Arts“ und „Pont Neuf“ sind perfekte Ausgangspunkte, um Paris und die Seine vom Ufer aus zu erkunden. Sobald es dunkel wird, werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt beleuchtet – wie der Eiffelturm, der Louvre und die Kathedrale Notre-Dame. Entlang der Seine findet ihr viele kleine Buchstände, die Bouquinisten. Hier könnt ihr in antiquarischen Büchern, Kunstwerken und Postkarten stöbern und euch von der Nostalgie des Angebots verzaubern lassen.
Open-Air-Kino
Cinéma en plein air. In den warmen Sommermonaten finden in vielen Parks Open-Air-Kinovorführungen statt, zum Beispiel im Parc de la Villette. Gemeinsam unter dem Sternenhimmel von Paris einen Film zu schauen und sich dabei aneinander zu kuscheln ist einfach herrlich.
Der Eiffelturm
Was wäre Paris, die Stadt der Liebe ohne den Eiffelturm? Im Champ de Mars, dem Park rund um den Eiffelturm, haben sich Generationen von Liebespaaren tief in die Augen gesehen und sich vor dieser ganz besonderen Kulisse ihre Liebe gestanden. Oder die Frage aller Fragen gestellt.
Der Champ de Mars ist eine grüne Oase mitten in der Stadt – und der perfekte Ort, um eine Decke auszubreiten und ein Picknick oder ein Gläschen Rotwein mit Blick auf das berühmteste Wahrzeichen von Paris zu genießen. Abends beleuchten Tausende von Glühlampen die Metallstreben des Eiffelturms und verleihen ihm und ganz Paris einen besonderen Zauber.
Le mur des je t’aime
Le Mur des Je t’aime ist eine künstlerische Installation am Montmartre, bei der sich alles um die Liebe dreht. Die Mauer findet ihr auf dem Square Jehan Rictus, Place des Abbesses. Sie ist aus 612 blauen Keramikfliesen gefertigt, auf denen die Worte „Ich liebe dich“ über 300 Mal in 250 Sprachen geschrieben wurden. Wer für seine Liebeserklärung noch ein bisschen Mut und Inspiration braucht, findet hier zahlreiche Anregungen – und vielleicht sogar den richtigen Moment. Le Mur des Je t’aime ist ein beliebter Treffpunkt für Liebende und Touristen aus aller Welt. Und inzwischen auch einer der Hotspots für Heiratsanträge.
Liebe geht ja durch den Magen. Ganz besonders in Paris
Viele Restaurants in Paris bieten nicht nur eine exzellente Küche, sondern auch ein romantisches Ambiente für unvergessliche Abende zu zweit. Egal, ob ihr euch für ein gemütliches Bistro mit original französischer Küche entscheidet oder für ein Gourmetrestaurant mit Panoramablick auf die Stadt – die kulinarische Vielfalt von Paris ist ebenso einladend wie das Lebensgefühl der Stadt und ihre vielen romantischen Orte.
Paris, die Stadt der Liebe als Filmset
Die Parks, historischen Bauwerke und Boulevards von Paris waren schon immer beliebte Drehorte für Filmemacher aus aller Welt. Die Kulissen romantischer Filme und Serien werden in Paris lebendig, wenn man durch die verträumten Gassen von Montmartre schlendert oder am Ufer der Seine flaniert, vorbei an beleuchteten Brücken und historischen Gebäuden. Hier sind einige Orte, die ihr besuchen könnt, um die Magie bekannter Filmsets auf euch wirken zu lassen:
Montmatre – „Die fabelhafte Welt der Amélie“: Die charmanten Gassen von Montmartre dienten als Kulisse für den Film. Besonders die Café-Szene im Café des Deux Moulins ist ein beliebter Ort für Fans des Films.
Pont des Arts – „Before Sunset“: Die Fortsetzung von „Before Sunrise“ spielt entlang des Ufers der Seine und auf dem Pont des Arts. Bei einem Spaziergang entlang des Flusses habt ihr eine malerische Aussicht auf die berühmte Brücke, die ein Symbol für die Liebe in Paris geworden ist. Wenn ihr tiefer in die Atmosphäre des Films und des Drehortes eintauchen möchtet, macht es einfach wie Céline und Jesse im Film – und trinkt einen Kaffee im Le Pure Café in der Rue Jean-Macé. Das Gebäude ist schon von außen beeindruckend und versprüht ganz viel typisch französischen Charme.
La Maison Rose – „Emily in Paris“: „La Maison Rose“ wurde als Drehort in der Serie „Emily in Paris“ bekannt, das Gebäude hat aber auch eine eigene Geschichte. Es diente als Treffpunkt für Künstler wie Pablo Picasso, die im frühen 20. Jahrhundert in diesem Viertel lebten und arbeiteten. Das Haus in Montmatre ist heute ein beliebtes Fotomotiv.
Pont-Neuf – „Die Liebenden von Pont-Neuf“: Der Film spielt auf der Pont-Neuf, einer der ältesten Brücken von Paris. Bei einem Spaziergang über Brücke habt ihr nicht nur schöne Ausblicke, sondern auch die Möglichkeit, den Drehort des Films hautnah zu erleben.
Ich bin mir sicher, ihr werdet euren magischen Ort finden, denn in Paris, der Stadt der Liebe, findet ihr Romantik an unzähligen verträumten Ecken und Orten. Ihr werdet besondere Momente und Begegnungen erleben, die direkt ins Herz gehen und die ihr nie vergessen werdet. Jetzt fehlt nur noch die passende Unterkunft in der Stadt der Liebe.