Fünf gute Gründe, warum du im Frühling auf die Kanaren fliegen solltest

Auf den Kanarischen Inseln erwartet dich schon im März und April strahlender Sonnenschein und eine satte subtropische Vegetation. Statt daheim in warmen Socken vor dem Kamin zu sitzen oder womöglich Ostereier im Schnee zu suchen, kannst du hier barfuß lange Strandspaziergänge an leeren, sonnengefluteten Stränden unternehmen. Ganz „Wagemutige“ stürzen sich sogar in die Wellen des Atlantiks, der auch im Frühjahr bis zu 20 °C warm ist. Lass‘ dir auf der Terrasse einer Bar oder eines Cafés mit Meerblick die Sonne auf den Pelz scheinen und mach‘ deine Freunde zu Hause mit ein paar Instagram Bildern neidisch! Falls dir das alles noch nicht reicht, haben wir für dich für jede der großen Kanarischen Inseln noch weitere fünf Gründe gefunden, warum es sich gerade im Frühling lohnt, dort eine sonnige Auszeit zu verbringen.

Fünf Gründe, im Frühjahr nach Fuerteventura zu fliegen

Sonnenstunden pro Tag: 8 bis 9
Höchstwerte im Frühling: 23 bis 25 °C

1. Das Hawaii Europas bietet dir auch im Frühjahr beste Bedingungen zum Surfen. Egal, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist und du lieber Windsurfen, Wellenreiten oder Kitesurfen magst – Fuerteventura bietet dir über 30 Surfspots und ist bei Kennern gerade im Winterhalbjahr aufgrund seiner extrem begünstigten Wellen- und Windverhältnisse beliebt. Deutschlands bekanntester Surfblogger Julian Siewert verrät dir hier, warum Fuerteventura eines seiner Top-Surfreviere ist.

2. Wenn du es ruhiger magst, kannst du am geschützt in einer Bucht gelegenen Playa de El Castillo baden und schnorcheln gehen.

3. Du hast auf Fuerteventura die Auswahl zwischen mehreren tollen Golfplätzen. Und während du deine Eisen entspannt über die Fairway rollst, genießt du ganz nebenbei einen fantastischen Ausblick auf den Ozean.

4. Auf der Halbinsel Jandía im Süden der Insel kannst Du zwischen Morro Jable und Costa Calma eine über 20 Kilometer lange Strandwanderung unternehmen (Gehzeit: 5 bis 6 Stunden).

5. An besagtem Strand kannst du an vielen Abschnitten baden wie Gott Dich schuf! Mit anderen Worten: Als FKK-Liebhaber kommst du dort voll auf deine Kosten 😉

Teneriffa: Whale-Watching gegen Frühjahrsmüdigkeit

Sonnenstunden pro Tag: 8 bis 9
Höchstwerte im Frühling: 22 bis 24 °C

1. Im Frühjahr hast du gute Chancen den Teide mal „gezuckert“ – also schneebedeckt – zu bewundern, während du auf deiner Strandliege chillst!

2. Statt zu Hause mit Kartoffelchips auf dem Sofa rumzukrümeln, genießt du entspannt auf der Terrasse einer Bar einen Zaperoco (leckere spanische Kaffeespezialität mit 43er Likör, Kondensmilch & Zimt) – z.B. in Alberto`s Bar in Puerto de la Cruz.

3. Die vegetationsreiche Nordküste Teneriffas bietet dir das ganze Jahr über ein sattes Grün und die leuchtendsten Farben, die Mutter Natur zu bieten hat. Hol dir deine Portion gute Laune beim Besuch der jahrhundertealten Drachenbäume in malerischen Orten wie Icod de los Vinos.

4. Statt zu Hause auf die Eisheiligen zu warten, kannst du in El Médano den Surfern und Wellenreitern zuschauen oder dich selbst in die Fluten stürzen.

5. Gönn‘ dir unbedingt eine unvergessliche Whale-Watching Tour! Die Chancen, vor Teneriffa Wale zu sehen, liegen ganzjährig bei 80 bis 90 Prozent. Suche dir dafür am besten einen professionellen Anbieter vor Ort aus, der mit erfahrenen Meeresbiologen zusammenarbeitet und ein sogenanntes „Schonendes Whale Watching“ anbietet.

Interessante Insider-Tipps für Teneriffa von TUI fly Flugbegleiterin Franziska findest du hier.

Fünf Dinge, die Lanzarote im Frühling besonders attraktiv machen

Sonnenstunden pro Tag: 8 bis 9
Höchstwerte im Frühling: 23 bis 25 °C

1. Schnorcheln statt Schmuddelwetter: Vom geschwungenen weißen Sandstrand Playa de Papagayo aus kannst du im smaragdgrünen Meer abtauchen und die Unterwasserwelt erkunden.

2. Auf Lanzarote schaust du im Frühjahr stundenlang in den blauen Himmel und wartest vergeblich auf Wolken.

3. Bei einer Tour über die Insel wird dir das ganze vulkanische Farbspektrum von Braun, Rot, Schwarz und Ocker geboten – und es wird dir noch surrealer und fantastischer vorkommen, als es ohnehin schon ist.

4. In dem von spektakulären Lava- und Geröllfeldern umgebenden Fischerdorf El Golfo genießt du fangfrischen Fisch und siehst der Sonne dabei zu, wie sie im Meer versinkt.

5. Am Punta Mujeres kannst du ein ganz besonders Badevergnügen erleben: Dort dürfen auch die Herren der Schöpfung in einem der zahlreichen natürlichen Meerwasserschwimmbecken planschen gehen.

Gran Canaria: Wandern statt Frühjahrsputz

Sonnenstunden pro Tag: 8 bis 9
Höchstwerte im Frühling: 22 bis 23 °C

1. Die Strände von Maspalomas mit ihren paradiesischen Dünen kannst du zu dieser Jahreszeit ohne Menschenmassen erleben. Okay, einsam ist es hier nie, aber es ist auch nicht ganz so überlaufen wie in den Sommermonaten…

2. Die herrlich milden Temperaturen erlauben dir schon mit kurzer Hose und T-Shirt (aber mit festem Schuhwerk) durch beeindruckende Schluchten und Kiefernwälder zu wandern und die saubere, würzige Luft durch deine Lungen strömen zu lassen.

3. Du kannst im kopfsteingepflasterten Altstadtviertel Vegueta zuerst ungestört das Kolumbushaus Casa de Colón und die Kathedrale besichtigen und anschließend entspannt durch die Markthalle schlendern, um allerlei Köstlichkeiten zu naschen.

4. Badenixen kommen hier ganz auf ihre Kosten! Du kannst den ganzen Tag im einzigartigen Naturschwimmbad Las Salinas de Agaete verbringen – geschützt vor den wuchtigen Atlantikwellen. Alternativ besuchst du das bestens ausgestattete Naturschwimmbad Charco San Lorenzo oder das abgeschiedene Bad Roque Prieto.

5. Wenn du Golf spielst, kannst du deine Fähigkeiten auf dem Lopesan Meloneras Golfplatz in der Nähe von Maspalomas testen – dort muss der Ball bei zwei Löchern sogar über eine Schlucht geschlagen werden!

Unser Fazit: Ganz egal, für welche der hier vorgestellten Kanarischen Inseln du dich entscheidest, eine erlebnisreiche warme Urlaubsauszeit im Frühling ist dir auf jeder Insel sicher!

1 Kommentare
  1. Gerhard Pfitscher

    Eine Reise ist es Wert Gran Canaria im Frühjahr aber auch das ganze Jahr. 28 Grad und darüber z.B.in Meloneras . Abends nette Lokale in Playa del Ingles um auch das Tanzbein zu schwingen. Samstag ab 11uhr für gut gelaunte Frühschoppen im Tiroler Stadl der befindet sich im Gran Chaparral Playa den Ingles mit vielen Gastsängern die richtig einheizen. Es werden auch tolle Wanderungen und Inselausflüge angeboten. Spaß für Jeden. Wünschen einen tollen Urlaub mit TUI fly

    12.03.2019, 12:03
Kommentar verfassen: