Blogger und Reiseautor Jörg Baldin ist ein Meer-Typ. In der Dominikanischen Republik hat er die TOP FIVE der besten Strände für uns erstellt. Für zielgenaues Schwimmen, Abhängen und …. da war doch noch was?
Meine Füße verschwinden mit jeder ankommenden Welle immer weiter im weichen Sand. Neben mir steht ein durchtrainierter Surfer und macht sich mit Dehnübungen fürs Wellenreiten bereit. Für einen Moment haben fast alle Frauen, die am Strand in der Sonne liegen, nur Augen für ihn. Heute ist Warmbadetag. Eigentlich wie jeden Tag in der Dominikanischen Republik.
DomRep Strand-Tipp 1: Natur und Wellenreiten an der „Playa El Macao“
Die „Playa El Macao“ ist ein Hotspot für Wind- und Kitesurfer und liegt an der nördlichen Spitze der Region Punta Cana und ist ein absoluter Geheimtipp. Er wurde sogar von der UNESCO als einer der schönsten Strände in der Karibik ausgezeichnet! Ich bin begeistert von dem breiten öffentlichen Naturstrand und genieße den warmen goldenen Sand unter meinen Füßen. Für Naturliebhaber, Entspannungssuchende und Surfbegeisterte ist die „Playa El Macao“ der perfekte Place to be.
Am Strand gibt es auch zahlreiche Händler mit Leguanen als Fotomotiv und Klapptischen, auf denen alle möglichen Muschelarten, Bilder oder Brillen zum Kauf angeboten werden.
TIPP ► Das Strandhotel Hotel Dreams Punta Cana Resort & Spa liegt etwa 13 Minuten Autofahrt entfernt von der Playa El Macao.
Dominikanische Republik Strand-Tipp 2: Faulenzen an der „Playa Bavaro“
Die „Playa Bavaro“ an der Küste von Punta Cana ist sagenhafte 50 Kilometer lang und daher nur schwer in einzelne Zonen aufzuteilen. Hier gibt es einige Strandabschnitte, die von mir das Prädikat Traumstrand erhalten. Den Anfang macht der Strand des „RIU Palace Punta Cana“. Hier stehen Palmen am Strand, die uns allen ausreichend Schatten spenden. Das Wasser ist kristallklar und ruhig. Dafür sorgen zahlreiche Korallenriffe, die hohe Wellen weit vor der Küste brechen.
Schemenhaft kann ich noch ein altes Schiffswrack erkennen, das vor vielen Jahren an der Küste gestrandet ist und heute als Objekt für Wracktaucher dient. Nur wenige Kilometer weiter, raus aus der Hotelzone, liegt der kleine Fischerort El Cortecito mit zahlreichen kleinen Restaurants. Hier findet der Urlauber traumhaftes Karibikfeeling und vor allem ein Stück naturbelassenen Strand.
DomRep Strand-Tipp 3: Kokosnussöl auf Samaná
Einige Stunden Busfahrt sind es von Punta Cana zur Halbinsel Samaná. Das bekannteste Fleckchen dort ist die Insel „Cayo Levantado“, auf der einst Gerüchten zufolge der berühmte Bacardi-Werbespot gedreht wurde. Ich setze mit einem kleinen Boot über und habe die Insel nach circa 15 Minuten erreicht.
Einer der drei schönsten Strände auf der Halbinsel Samaná ist die „Playa Cosón“. Nach einem langen Strandspaziergang im weichen Sand gönne ich mir eine kulinarische Pause im „Restaurant Luis“. Ein einfaches Strandrestaurant, aber DER Geheimtipp was karibische Küche betrifft.
TIPP ► Das Adults Only Hotel Viva Wyndham V Samana liegt direkt am traumhaften Strand von Cosón auf der Halbinsel Samaná in der Nähe von Las Terrenas.
Von Dezember bis März sind in der Bucht von Samaná Buckelwale zu sehen, die dort zur Paarung hinkommen. Wen wundert’s, bei der Wassertemperatur und der paradiesischen Umgebung? Ich beschränke mich nur auf das Summen des Ohrwurms „Summer Dreaming“ von Kate Yanei bei einem leckeren Santo Libre (Rum mit Sprite) und lasse meine Füße im Wasser baumeln. Schön.
Dominikanische Republik Strand-Tipp 4: Cabarete, das coole Surferparadies
Kitesurfen, Windsurfen, Wakeboarden, Wellenreiten: Am goldenen Strand von Cabarete bei Puerto Plata trainieren die ganz großen Wassersportler der Dominikanischen Republik zusammen mit Urlaubern und einheimischen Kindern, die sich schon im Alter von zehn Jahren mutig in die hohen Wellen werfen. Der Ort gilt als Weltklassespot für alle vier Sportarten und soll erst 1984 von einem kanadischen Surfer als Surfspot entdeckt worden sein. Hier findet auch regelmäßig das internationale Event „Master of the Ocean“ statt, wo die Profis in den Disziplinen Surfen, Windsurfen, Kitesurfen und Stand Up Paddling gegeneinander antreten. Sehr sehenswert!
Bis heute entwickelt sich Cabarete wegen der Surfer zu einem „Hippie-Ort“. In Beach- und Straßenbars wird bis in den Morgenstunden getanzt.
TIPP ► Das Hotel Viva Wyndham Tangerine liegt direkt am Surfstrand Carbarete.
DomRep Strand-Tipp 5: Auf einen Coco Loco am „Playa Grande“
Ebenfalls in der Nähe von Puerto Plata liegt die „Playa Grande“, das Tor zum Paradies. Der Strand, der nicht von Hotels belagert ist, überzeugt mich mit türkisem Wasser und hellem Sand. Nur am Wochenende kommen einige Einheimische an den „Playa Grande“, ansonsten ist dieser Traumstrand nahezu menschenleer. Pina Colada aus der Ananas oder einen Coco Loco aus der Kokosnuss gibt’s trotzdem, denn fliegende Händlern mixen die Drinks direkt am Strand, ein Super-Service!
TIPP ► Das Strandhotel Lifestyle Tropical Beach & Spa liegt etwa 13 min Autofahrt von der Playa Grande entfernt.
TUI Reisetipp Punta Cana
Ihr wollt morgens nach dem Aufstehen direkt das Meer rauschen hören? Zum Strand soll es nicht weiter als ein Katzensprung? All das und noch viel mehr bekommt ihr im Hotel RIU Palace Punta Cana. Das Palace Hotel liegt direkt am Arena Gorda Strand und bietet ein umfangreiches All-Inclusive-Angebot. ► Mehr Infos hier
Aki
Mein zweites zu Hause
Bärbel Niedernolte
Tolles Land, habe es vor einiger Zeit schon einige Male erleben dürfen.
Gern immer wieder.
Juliane Nuss
Toller Report und wundervolle Bilder! Ich träume mich an diese schönen Strände und genieße eine Auszeit! Weiter so!