Es muss nicht immer Übersee sein! Auch das Umland hat wunderschöne Ecken zu bieten. Und die sind prima mit dem Auto zu entdecken. Urlaub mit dem Auto liegt im Trend: Doch wohin soll es am besten gehen? Wir zeigen euch die besten Orte für euren nächsten Roadtrip.
Autoreisen haben so einige Vorteile: die Flexibilität anzuhalten, wann und wo auch immer es einem gefällt, Beinfreiheit (es sei denn das Auto ist vollgestöpft mit Gepäck – ein weiterer, nicht zu vergessener Vorteil: keine Freigepäckgrenze!), die vorbeiziehende Umgebung kann genossen werden und die Musik – ja der richtige Soundtrack ist enorm wichtig – kann laut mitgegrölt werden. Urlaub mit dem Auto wird immer beliebter! Und der muss nicht immer weit entfernt in Australien, Nordamerika oder Afrika stattfinden! Es gibt durchaus einige tolle Reiseziele in der näheren Umgebung, die es zu entdecken gilt. Wohin euch euer nächster Urlaub mit dem Auto bringen kann, verraten wir euch heute:
Schweiz – die schönsten Straßen der Welt?
Die Schweiz hat nach Singapur und den Niederlanden die beste Straßeninfrastruktur der Welt. Hier macht Autofahren also besonders Spaß. Doch die Straßen sind nicht nur qualitativ gut entwickelt und effizient, sondern auch schön kurvig und bieten fabelhafte Aussichten, z.B. die schöne Strecke vom Flüelapass von Davos nach Susch führt über einige Serpentinen vorbei an einer traumhaften Berglandschaft.
Sehr kurvenreich ist auch der Malojapass, der 1815 m über dem Meeresspiegel liegt und die wunderschönen Täler Bergell und Engadin miteinander verbindet.
Bergell ist aufgrund seiner fabelhaften Panoramen ein wahrer Zufluchtsort für Künstler, aber auch Wanderer. Auch ein Abstecher nach Engadin lohnt sich definitiv. Das Hochtal ist von zahlreichen Seen und Gletschern geprägt, bietet eindrucksvolle Wanderrouten und Mountainbikewege. Von Muottas Muragl aus habt ihr einen Traumausblick auf Engadins Seenplatte. Hoch kommt ihr mit der Standseilbahn.
Unser TUI Hoteltipp: Das Radisson Blu Hotel Reussen liegt nur etwa anderthalb Kilometer von der Teufelbrücke entfernt. Eingebettet im malerischen Andermatt der ideale Ausgangspunkt für alle Arten von Bergaktivtitäten.
Erfahrene Autofahrer haben sicherlich auch Spaß an der Tremolastraße, die weltberühmte Serpentinenstraße, die hinauf zum Gotthardpass führt und spektakuläre Aussichten auf das bergige Umland bietet.
Deutschland und seine Themenstraßen
Auch Deutschlands Straßen sind einmalig und lassen so manche Träume wahr werden. Die Deutsche Märchenstraße von Hanau (Hessen) über Steinau, Marburg und Kassel bis Hameln, Verden und Bremen führt entlang der Lebensstationen der Brüder Grimm, die durch ihre Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Frau Holle“ oder „Rotkäppchen“ berühmt wurden. In ihrer Geburtsstadt Hanau dürft ihr euch auf den Hanauer Märchenpfad und die Märchenbahn freuen, in Kassel könnt ihr durch den Bergpark Wilhelmshöhe vorbei an zauberhaften Kulissen wandern, in Marburg wartet der Grimm-Dich-Pfad auf euch und in Hameln natürlich das Museum Hameln mit dem einzigartigen mechanischen Rattenfänger-Theater.
Deutschland ist u.a. auch bekannt für seinen Wein. 13 Weinanbaugebiete gibt es hier. Wer die 204 km lange Weinstraße Taubertal abfährt, kommt an drei davon vorbei: Baden, Württemberg und Franken. Eine wirklich genussvolle Reise für die ihr euch ein paar Tage Zeit nehmen solltet.
Vielleicht bringt ihr auch das Fahrrad mit, denn der 100 km lange Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ von Rothenburg bis Wertheim wurde 2015 vom ADFC mit der Höchstnote „5 Sterne“ ausgezeichnet!
Unser TUI Hoteltipp: Das erst 2022 komplett renovierte 4* Hotel Eisenhut liegt im Herzen der mittelalterlichen Stadt Rothenburg o. d. Tauber und ist ein echtes Traditionshotel mit historischem Flair.
Wohin ihr in eurem Urlaub mit Auto noch fahren könnt? Wer es noch kultureller mag, sollte sich auf zur beliebtesten deutschen Ferienstraße machen. Die romantische Straße vom Main zu den Alpen führt vorbei an allem was die Natur Deutschlands zu bieten hat: Wälder, Äcker, Flusstäler, Berge. Und es wird romantisch. Auf der etwa 400 km langen Route von Würzburg bis nach Füssen im Allgäu kommt ihr vorbei am Schloss Neuschwanstein, durchquert die mittelalterliche Altstadt von Rothenburg ob der Tauber, fahrt durch das Städtchen Harburg mit seiner gut erhaltenen Burg und macht Halt in Wertheim, das durch seine schön verzierten Fachwerkhäuser und schmalen Gassen überzeugt.
Unsere TUI BLOGTIPPS:
► Städtetour: Die schönsten Städte Deutschlands
► Wandertour: Die TOP 10 schönsten Wanderwege in Deutschland
Italiens wilde Naturschönheiten
Die Landschaft Südtirols mit seinen weiten Tälern und Badeseen ist ein echtes Schmankerl fürs Auge!
Am besten ihr macht euch auf den Weg von Bayern in Richtung Dolomiten – dem schönsten Bauwerk der Welt – und begebt euch hier auf eine ausgiebige Wandertour.
Wie wäre es danach mit einer Bootsfahrt auf dem grünblauen Pragser Wildsee oder dem Toblacher See? Oder ihr geht als Familie mit Kindern auf Lehrpfad, den Themenweg Tru Vistles entlang, der komplett kinderwagentauglich ist. Auch die Stadt Bozen solltet ihr auf dem Schirm haben, denn hier könnt ihr mit der Bergbahn auf die Hochebenen fahren und ein tolles Naturpanorama erleben. Die Südtiroler Weinstraße führt hier entlang und bietet viel Abwechslung und Naturkulissen zum nicht mehr Sattsehen.
Ihr wollt lieber Italiens Städte erkunden? Es gibt viel zu sehen! Von Venedig über Mailand, von Rom über Neapel, von Florenz bis Lucca. Blogger Ingo berichtet hier im Artikel über seinen Roadtrip durch die Toskana und verrät seine Geheimtipps, wie zum Beispiel den Ort Sorano!
Ein absoluter Sehnsuchtsort für viele ist die Amalfiküste. Hier lockt der Duft der Zitronenbäume und hinter jeder Kurve entdeckt ihr eine neue Überraschung.
Unsere TUI BLOGTIPPS:
► Entdecke die Dolomiten mit Hannes Becker
► Meran: Die Perle von Norditalien
Baltikum – 3 auf einen Streich
Die kleinen Länder des Baltikums – Estland, Litauen und Lettland – gelten wahrscheinlich nicht als die optimalen Roadtripziele, sind die Nebenstraßen nicht immer im gut ausgebauten Zustand, gerade die auf dem Land.
Doch dafür herrscht hier auch kein Massentourismus und tolle Sehenswürdigkeiten lauern an jeder Ecke. Die Hauptstädte der einzelnen Länder sind natürlich einen Besuch wert.
Tallinns bunte Altstadt mit seinen hübschen Türmen ist ein Traum, das charmante Riga überzeugt mit seiner Architektur (insbesondere den Jugenstilbauten) und Vilnius ist so vielfältig und kulturell, das Kunstinteressierte hier besonders auf ihre Kosten kommen dürften.
Unbedingt sehenswert: Die Altstadt von Riga
Die Altstadt von Vilnius | Shutterstock/MNStudio
Moderne, junge und hippe Städte, wie hier Tallinn in Estland | Shutterstock/Oleksiy Mark
Doch auch die Naturlandschaften der Länder sind sehenswert. Estland überzeugt durch seine weiten Wälder und Moore, seine zahlreichen Wanderwege, seine saubere Luft und schönen Nationalparks, die große Raubtiere wie Braunbären, Wölfe und Luchse beheimaten. Auch Lettland kann zahlreiche Naturattraktionen vorweisen. Das Land ist sehr flach und bewaldet, zählt zu einem der grünsten Länder der Erde. Die lettische Ostseeküste lädt mit seinen weißen Sandstränden zum Baden ein. Jurmala ist nur wenige Minuten mit dem Zug von Riga entfernt. Und auch Litauen ist mit fast 3000 Seen, seinen fünf Nationalparks und unberührten Wäldern eine Oase der Ruhe und Natur.
Wer sich seinen Roadtrip durch das Baltikum nicht selbst organisieren mag, kann auch bei einer Rundreise mitmachen, die euch von Vilnius nach Riga und Tallinn führt. ► Mehr Infos gibt es hier
Unser TUI BLOGTIPP:
► Vilnius: Warum ihr der Hauptstadt Litauens einen Besuch abstatten solltet
Frankreich – Romantische Dörfer und Traumstrände
Frankreich erreicht ihr von Deutschland aus ziemlich schnell mit dem Auto. Ein paar ziemlich tolle Stationen für euren nächsten Frankreich Roadtrip hat euch unser Autor Joel zusammengestellt: Vom Elsass über Loire bis zur Dune du Pilat – der höchsten Wanderdüne Europas. Ihr wollt lieber euer Surfbrett mitnehmen und auf den besten Wellen Frankreichs surfen? Dann werdet ihr in unserem Beitrag zu den TOP 6 Surfspots Frankreich fündig.
Frankreich ist aber noch viel mehr als tolle Städte, schöne Strände und coole Surfspots! Entdeckt romantische alte Dörfer zwischen Cannes und Monaco.
Zum Beispiel:
- Eze Village: traumhafter Blick auf das azurblaue Meer, Adlernest, neoklassische Kirche, Ruinen der alten Festung, exotischer Garten, mediterranes Flair auf dem Wochenmarkt (Sonntagvormittag)
- Saint-Paul-de-Vence: Ihre Inspirationen fanden hier Picasso, Chagall und Matisse. Charmantes Dörfchen mit Panorama Aussicht und Blick bis zum Cap d‘Antibes.
- Mougins: hochgelegen auf einem kegelgeformten, freistehenden Felsen im Hinterland zwischen Cannes und Grasse. Bekannt durch den letzten langjährigen Wohnsitz von Pablo Picasso sowie für Kunstgalerien und Gastronomie. Toller Blick auf die Bucht von Cannes und die Inseln von Lérins.
- Mirmande: Eines der schönsten Dörfer Frankreichs, von dem ich mich selbst bereits überzeugen konnte. Mehr dazu lest ihr hier in meinem Erfahrungsbericht zu Mirmande, im Département Drôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.
Unser TUI Hoteltipp: Das hübsche 5* Luxusresort Mas de Pierre in Saint-Paul-de-Vence liegt total idyllisch umgeben von Olivenhainen und grünen Hügeln.
Unser TUI BLOGTIPP: (Strand)Urlaub mit dem Auto! Fahrt doch die schönsten Strände Frankreichs ab!
Slowenien: Was für eine Natur!
Slowenien – das Land südlich von Österreich wird bei der Urlaubsplanung mit Sicherheit oft vergessen. Doch warum eigentlich?
Sloweniens Straßen sind sehr gut ausgebaut und das Land hat so einiges zu bieten! Zum Beispiel den Triglav Nationalpark in den Julischen Alpen. Er ist ein Naturparadies, perfekt für Wanderer mit herrlichen Panorama-Aussichten.
Bohinj, ein idyllisches Tal im Nationalpark, ist an Sloweniens größtem See (Gletschersee) gelegen. Darüber erfreut man sich an unberührten Almen und mächtigen Gipfeln.
Weiterhin zu entdecken: Ljubljana – eine kleine Perle für Städtereisen in Europa, top attraktiv mit schöner historischer Architektur, malerischer Burg, den berühmten „3 Brücken“, vielen Cafes und Restaurants, wo man im Freien sitzen kann auf wunderschönen Plätzen. Ein besonderer Tipp ist auch der Luftkurort Bled mit idyllischer Burg und Wallfahrtskirche im See.
Wichtig: Für die Fahrt auf den slowenischen Autobahnen gilt Vignettenpflicht.
Übernachtungstipp: Das Bohinj Eco Hotel 4,5* ist ein komfortables, modern eingerichtetes Haus mit 102 Zimmern. Verbunden mit einem tollen Aquapark und einem schönen Wellness-Bereich überzeugt es Groß und Klein. Gute Ausgangslage für Wanderungen! Der Golfplatz Royal Bled, ca. 25 Kilometer entfernt, bietet eine fantastische Szenerie (gegen Gebühr).
Urlaub mit dem Auto in Österreich: Thermen, Burgen, Schlösser & ganz viel Natur
Österreich mit dem Auto entdecken! Da habt ihr viel zu tun 🙂 Das Land lockt mit traumhaften Panoramen, tiefblauen Bergseen, sattgrünen Wiesen und wunderschönen Städten, wie Wien, Graz und Salzburg.
Thermen, Burgen, Schlösser und Weingärten gilt es in der Steiermark zu erkunden! Die Thermenregion umfasst insgesamt elf Thermen von Bad Waltersdorf im Norden über Bad Radkersburg im Süden an der Grenze zu Slowenien bis hin zu Köflach, westlich von Graz.
Der älteste und größte Weinkeller Europas im Schloss Seggau in Leibnitz. Die älteste Weinstraße Österreichs ist zugleich einige Kilometer auch Staatsgrenze zu Slowenien, die Südsteirische Weinstraße. Dann könnt ihr doch auch gleich einen Abstecher ins Nachbarland machen?!
Unser Hoteltipp: Das Hotel Rogner Bad Blumau 4* ist der perfekte Ausgleich zu langen Autofahrten! Das Motto lautet hier: Wohnen und Leben im Einklang mit der Natur. Ein Highlight: Die Totes-Meer-Salzgrotte. Sowohl die Wände als auch die Decke und der Boden bestehen zu 100 Prozent aus Salz aus dem Toten Meer. Auf den Kuschelliegen für zwei können Paare gemeinsam entspannen. Und die Kulinarik? „100 Prozent Region ohne viel Schnickschnack“, so lautet das Motto von Küchenchef Johann Schuster. Als Träger des österreichischen Umweltzeichens für Tourismusbetriebe ist das Rogner Bad Blumau Pionier in Sachen Umweltschutz und dem nachhaltigen Nutzen von Ressourcen.
Niederlande – Abwechslung pur
Wohin ihr in euren Urlaub mit dem Auto noch fahren könnt? Wie wäre es mit Holland? Laut Statista fährt es sich auf den Straßen in den Niederlanden am besten! Also ideal für einen Roadtrip – auch als Familie. Denn die Niederlande bietet einfach alles, was das Urlaubsherz begehrt: Strände für die Badenixen, eine sagenhafte Ruhe und Natur direkt an der Nordsee, tolle Radwege, die euch an den schönsten Ecken Hollands vorbeiführen und Städte, wie Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und Utrecht, die für ein bisschen Kultur und Architekturhighlights sorgen.
Niederländische Hansestädte, die ihren mittelalterlichen Charme bis heute bewahren konnten, sind außerdem Doesburg, Zutphen, Deventer, Hattem, Zwolle, Hasselt, Kampen, Elburg und Harderwijk. Schöne Bauwerke aus dem 14. und 15. Jahrhundert zeugen vom Reichtum der damaligen Zeit. Die meisten davon liegen am Wasser – denn das war unumgänglich für den Transport – und haben eine reiche Geschichte, zauberhafte Baudenkmäler und einzigartige Fassaden zu bieten. Ebenso sind sie aber auch Hotspots für Shopping-Liebhaber und Feinschmecker.
Unser TUI Hoteltipp: Das 4* Badhotel Domburg liegt am Ortsrand vom Domburg, ganz in der Nähe des Sandstrandes.
Ihr wollt die Niederlande zur Tulpenblüte bereisen?
Die beste Reisezeit, um die gelben, pinken und roten Tulpenfelder zu bestaunen, ist im Frühling, von Mitte März bis Mitte Mai. Ende April sind sie jedoch am schönsten, wenn die Tulpen in ihrer ganzen Pracht zu sehen sind.
► Wo du die Tulpen am besten bestaunen kannst, verraten wir hier im Blogartikel.
Unsere TUI BLOGTIPPS:
► Sonne, Meer und Fischbrötchen: So hört sich Urlaub in Holland am Meer an
► Mein perfekter Tag in Amsterdam
► Einige Ausflugsmöglichkeiten mit Kids habe ich dir hier zusammengestellt
Aber wohin, wenn ihr den Urlaub mit dem Auto noch nicht beenden wollt? Von der Niederlande aus könnt ihr auch einen Abstecher nach Belgien machen, Brügge, Brüssel und Antwerpen besuchen und belgische Waffeln genießen. Oder aber an den Ferienbadeorte, wie Nieuwpoort und Ostende Halt machen.
Schweden – Atemberaubende Natur und charmante Städte
Solltet ihr in Schweden unterwegs sein, kommt ihr an einer Route nicht drum herum: Die Küstenstraße E6. Sie geht entlang der Westküste von Göteborg bis nach Malmö. Auf dieser Route trefft ihr auf idyllische Fischerdörfer, charmante Küstenstädte (Halmstad!), beeindruckende Fjorde und schöne Sandstrände.
Von Göteburg aus bietet es sich in an, weiter nördlich zu fahren und die spektakuläre Landschaft der Schwedischen Schärenküste zu erkunden. Auf dem Weg liegen Orte wie Smögen, Fjällbacka und Grebbestad – es lohnt sich hier anzuhalten! Im Osten ist die Strecke von Stockholm bis zu den Inseln des Stockholmer Schärgartens eine sehenswerte Erkundungsfahrt. Einmal mittendurch durch Småland? Eine gute Idee, denn hier – in der Heimat von Astrid Lindgren – erwarten euch wunderschöne Landschaften! In Vimmerby könnt ihr die Astrid Lindgren Värld besuchen; Västervik an der Ostküste lockt mit schönen Stränden. Auch das IKEA Musum in Älmhult ist ein toller Spot.
Tipp: In Schweden zahlt ihr fast überall mit der Karte. Allerdings gibt es, insbesondere in kleineren Ortschaften und Dörfern, viele süße kleine Cafés und Bäckereien, die ausschließlich Bargeld annehmen oder bei denen du alternativ mit der Bezahlapp Swish bezahlen kann.
Unsere TUI BLOGTIPPS:
► 1 Woche mit dem Camper unterwegs in Mittelschweden (Svealand)
► Stockholm City-Check
Kroatien – Die Adriaküste auf vier Rädern entdecken
Kroatien ist ein Land, welches ihr gut auf eigene Faust erkunden könnt. Besonders schön natürlich: Die Küstenstraßen mit Aussichten auf das tiefblaue Meer! Besonders reizvoll ist die Küstenstraße D8 (auch bekannt als Jadranska Magistrala), die entlang der Adriaküste verläuft.
Hier bieten sich Zwischenstopps in den Küstenorten Rijeka, Zadar und Dubrovnik an. Die Straße von Dubrovnik nach Split ist einer der schönsten Abschnitte dieser Route. Außerdem solltet ihr die Plitvicer Seestraße im Hinterkopf behalten. Diese tolle Route führt durch den Plitvicer Nationalpark, der für atemberaubende Wasserfälle und smaragdgrünen Seen bekannt ist.
Eine der Hauptverkehrsadern des Landes ist die Autobahn A1. Sie verläuft von Zagreb im Landesinneren bis zur Adriaküste und bietet eine bequeme Möglichkeit zwischen den verschiedenen Regionen Kroatiens zu reisen.
Unsere TUI BLOGTIPPS:
► Kroatien Städte am Meer: Unsere TOP 7
► Kroatien Inseln: Wir zeigen euch unsere TOP 5
Wir haben euch gezeigt, wohin der nächste Urlaub mit dem Auto gehen kann. Natürlich gibt es noch viele weitere Länder, die gut aus Deutschland zu erreichen sind und tolle Fahrstrecken sowie wunderschöne Reiseziele bieten, wie zum Beispiel Portugal und Spanien. Lasst euch inspirieren: ► Tolle Angebote für Autoreisen findet ihr hier.
Rainer Bierbaum
Wohin sollen wir denn fahren Vor allen Zielen wird gewarnt auch die Kanarischen Inseln
MfG
R. Bierbaum 18.12.20
TUI Bloggerin Miriam
Hallo Rainer, wir haben dir hier eine Sammlung von Reisezielen zusammengestellt, die du mit TUI aktuell bereisen kannst. Wir hoffen, du wirst fündig. Liebe Grüße, Miriam
Adrian
Hey Miriam,
eine kurze Frage. Mich würde interessieren, wo das erste Foto aufgenommen wurde, indem auch der Van zu sehen ist. Sieht eher südlich aus!
Vielen Dank im vorraus!
TUI Bloggerin Miriam
Hallo Adrian, das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen, da das Foto bei einer Bildagentur eingekauft wurde. Da man aber auf dem Bild deutlich Josuabäume erkennen kann, die vorallem im Joshua-Tree-Nationalpark in Kalifornien, USA, zu finden sind, würde ich tippen, dass das Bild genau dort aufgenommen wurde. Viele Grüße, Miriam
Terezija
Schöne Ideen!
Ich würde hier noch Slowenien als mein Heimatland und Polen als mein Lieblingsland vorschlagen. Beides sind Länder, denen man viel zuwenig Achtung schenkt, aber sehr sehenswert sind für Familien mit Kindern. Vorallem sind Slowenien und Polen angenehm zu entdecken. Also nichts wie auf Entdeckungsreise nach Polen und Slowenien.
Liebe Grüsse aus Slowenien.
TUI Bloggerin Miriam
Hallo Terezija. Vielen lieben Dank für die tollen Tipps! Da hast du recht, Slowenien und auch Polen sind natürlich ebenfalls sehr gut mit dem Auto zu erreichen und schöne Länder. Polen haben wir in diesem Artikel auch zu den besten Urlaubszielen mit Kindern gezählt, denn es bietet einige, tolle Ausflügsmöglichkeiten. Kannst du uns denn ein paar Tipps für Slowenien geben? Lieben Gruß, Miriam