Aus dem ursprünglich geplanten Urlaub am Tegernsee wurde für Nicole eine kleine Rundreise – lasst euch inspirieren für einen traumhaften Urlaub in Bayern!
Mein Heimatbundesland ist Niedersachsen. Alles sehr schön hier soweit, aber irgendwie geografisch “dazwischen” – nicht richtig platt wie die Küste und nicht so richtig bergig wie Süddeutschland. Beim Urlaub in Deutschland zieht es uns deshalb gerne “in die Extreme” ;-). Egal, ob Stadt, See oder Alm – Bayern Urlaub ist immer wieder so malerisch schön, dass wir den Ursprungs-Reiseplan dieses Jahr kurzerhand um ein paar Stationen erweiterten – hier sind sie:
Meine Bayern Urlaub Highlights
Regensburg – Studentenstadt für Genießer!
Was für ein Auftakt! Nach zwei Tagen intensiver Erkundungen kann ich sagen: Regensburg gehört für mich zu den schönsten Städten Deutschlands. Die historische Altstadt – nicht zu groß, nicht zu klein – lädt zum Bummeln ein. Die vielen inhabergeführten Restaurants und Cafés geben der malerischen Stadt ein lässiges Flair. Die bekannte “Steinerne Brücke” führt direkt hinein in die kleinen verwinkelten Gassen. An warmen Sommerabenden dient das lange Donauufer als Ort des Zusammentreffens vor der wunderschönen Kulisse.
Tegernsee – perfekt für Sport & Erholung!
Nur gut 50 überschaubare Autokilometer von München Richtung Süden und euch liegt der schöne Tegernsee zu Füßen.
Ein See wie gemalt.
Circa 20 Kilometer lang ist die Umrundung – perfekt für eine kleine Radtour, Spaziergang oder auch einen Lauf. Für kulinarische Zwischenstopps eignen sich die umliegenden kleinen Dörfer – alle idyllisch schön am See gelegen. Unsere Lieblingsorte für Zwischenstopps in einem Café oder Biergarten waren Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiessee. Als Urlaubsunterkunft hatten wir uns für das Hotel “DAS TEGERNSEE” entschieden. Wenn ihr es elegant mögt und einen unglaublichen Panoramablick genießen wollt, dann seid ihr hier genau richtig.
Schliersee & Spitzingsee – kleine Idylle und perfekt für Wanderungen!
Nur gut 10 Kilometer vom Tegernsee entfernt, liegt der Schliersee – perfekt also für einen Ausflug! Unsere Wanderung führte uns von dort auf schönen Waldwegen und über den Spitzingsattel direkt zum Spitzingsee – ein schönes Ziel auch für Radfahrer.
Tegernsee oder Schliersee? Die Frage stellten wir uns während unseres Tagesausflugs und nach einer Umrundung des Schliersee kamen wir zu der Meinung, dass es hier auch malerisch schön, dafür aber weniger mondän zugeht als am Tegernsee, was uns persönlich besser gefallen hat.
Eibsee & Zugspitze – hoch hinaus…
…ging es für mich leider nicht, denn meine erste Fahrt auf die Zugspitze habe ich wohl zu naiv geplant. War es doch an den bisherigen Orten so ruhig und wenig menschenüberlaufen, lernte ich an diesem Tag: Ich bin nicht alleine mit meinem heutigen Ausflugsplan!
Uns erwartete nach zweistündiger Staufahrt der große Andrang an Urlaubern und Autos – und eine Schrifttafel schrie mir bereits in Garmisch in großen Buchstaben “Ticketverkauf eingestellt” entgegen. Scheinbar gilt es hier, das richtige Timing zu finden, deshalb mein Tipp: Ticket vorzeitig online kaufen und bestenfalls eine verlässliche Wetterprognose dazu kombinieren 😉
Dennoch, der Eibsee, welcher der Zugspitze zu Füßen liegt, ist wunderschön – verpasst diesen auf keinen Fall, z. B. zum Baden, Spazierengehen oder Boot fahren!
Bamberg – malerischer Abschluss auf dem Weg Richtung Norden…
Wenn wir schonmal unterwegs sind in Bayern, dann nehmen wir das jetzt auch noch mit! Gemeint ist die sogenannte “Bergstadt” Bamberg – ein UNESCO Weltkulturerbe. Ein würdiger Abschluss unserer Rundreise durch Süddeutschland, denn auch hier bekamen wir viel geboten: wunderschöne Hausfassaden, verwinkelte Gassen und einen Blick auf den über der Stadt thronenden Dom.