Wie sieht für dich der perfekte Strand aus? Suchst du im Urlaub weißen Sand und kristallklares Wasser? Oder magst du Wellen und Wassersport? Bevorzugst du kilometerlange Strände oder versteckte Buchten? Wasserspaß, Badefreuden und Stranderlebnis findest du an 365 Tagen im Jahr auf der Sonneninsel Fuerteventura. Für dich bin ich die ganze Insel abgefahren auf der Suche nach den schönsten Stränden. Pack die Badehose ein und komm mit!
Fuerteventura ist rund ums Jahr ideal für einen Strandurlaub. Deine Reise auf die Sonneninsel kannst du hier buchen.
Der Norden
Popcorn Beach, Majanicho, Playa La Concha
Ein Strand nordwestlich von Corralejo sieht aus, als hätte jemand eine riesige Tüte Popcorn ausgeschüttet. Aber Vorsicht, nicht reinbeißen! Bei dem Naturphänomen handelt es sich um (ziemlich harte) Korallenskelette.
An die Strände rund um Majanicho zieht es vor allem Ruhesuchende, Individualisten und Wassersportler. Die Brandung ist wild, die Strände sind naturbelassen. Stellenweise finden sich Berge von Seegras.
Die Playa de la Concha am Fischerdorf El Cotillo mit hellem Sand ist bei Sonnenanbetern wie Wassersportlern gleichermaßen beliebt. Direkt am Strand gibt es einen großen Parkplatz. Das macht die Bucht ideal für Familienausflüge mit dem Mietwagen.
Der Westen
Playa Escalera, Playa de Esquinzo, Playa de la Mujer, Los Molinos, Aguas Verdes
Willkommen in den atemberaubenden Klippenlandschaften an der nördlichen Westküste der Insel. Genieß den einmaligen Blick von den Klippen über den Ozean und in die Buchten mit feinem Sand, die dir hier zu Füßen liegen. In der kleinen Bucht des Örtchens Los Molinos türmen sich oft riesige Wellen auf. Von den umliegenden Klippen kannst du sie besonders gut beobachten. Etwas weiter südlich, bei Aquas Verdes haben sich in der zerklüfteten Felslandschaft Naturpools gebildet.
Der Osten
Grandes Playas
Der Strand nördlich des Riu Palace Tres Islas ist perfekt zum Baden. Je nach Brandung ist es auch ein idealer Ort, um Wellenreiten zu lernen.
Heller Sand, sanfte Wellen und endlose Strände findest du an der Nordostküste in der Provinz La Oliva. Inmitten des Naturschutzgebietes Dunas de Corralejo kannst du direkt am Traumstrand in den Hotels Riu Oliva Beach Resort und Riu Palace Tres Islas wohnen. Vom Strand aus hast du einen tollen Blick auf Lanzarote und die vorgelagerte Insel Isla de Lobos.
Sowohl nach Norden wie auch nach Süden kannst du von den Hotels aus kilometerweite Strandspaziergänge unternehmen. Stellenweise wird der Strand hier auch von FKK-Urlaubern und Wellenreitern genutzt.
Jacomar Beach
Einige Wege auf Fuerteventura lassen sich mit Allradantrieb einfach besser bezwingen. Nach Jacomar bin ich daher mit dem Jeep unterwegs.
Ein echter Geheimtipp: Die versteckte Bucht südlich von Pozo Negro war einmal Zufluchtsort von Piraten. Auch heute noch ist der Weg zum Jacomar Beach ziemlich beschwerlich. Du musst eine lange Strecke auf einer Schotterpiste zurücklegen.
Nach Regenfällen kann diese sogar einige Zeit lang unbefahrbar sein, bis ein Räumfahrzeug das Geröll wieder entfernt. Erkundige dich vorher bei deinem Mietwagenanbieter, zum Beispiel TUI Cars, wie es mit dem Versicherungsschutz auf unbefestigten Straßen aussieht. Hast du den Weg geschafft, wirst du mit einer oft menschenleeren Bucht belohnt.
Der Süden
Cofete Beach
Sandverwehungen haben den kleinen Friedhof am Strand von Cofete fast verschüttet.
Bist du bereit für das ganz große Abenteuer? Am Fuße des Naturschutzgebietes Cofete erstreckt sich ein endlos anmutender Sandstrand mit meist ordentlichem Wellengang. Die Berge im Hintergrund bilden eine Kulisse wie aus einer anderen Welt. Ein Friedhof am Strand ist teilweise von Sandverwehungen verschluckt. Menschen triffst du hier meist nur wenige. Mein absoluter Strandtipp auf Fuerteventura! Übrigens: Ridley Scotts „Exodus“ und „Han Solo: A Star Wars Story“ wurden in Cofete gedreht. Bei TUI kannst du eine Jeep-Safari nach Cofete buchen.
Costa Calma, Jandía
Wenn du Strände wie in der Karibik suchst, bist du an der Costa Calma und Jandía richtig. Nicht umsonst findest du hier die meisten Hotels der Insel. Weißer Sand, Palmen, türkisblaues Wasser und eine relaxte Stimmung. Hier kannst du dich so richtig erholen und lange Strandspaziergänge bis hinunter in das ehemalige Fischerdorf Morro Jable unternehmen.
Playa de Las Pilas, Faro de Jandia, Playa del Ojo, Punta Pesebre
An der Südspitze der Insel findest du nicht nur den Leuchtturm Faro de Jandía, sondern auch eine bunte Mischung aus versteckten Buchten, kleinen Sandstränden, tollen Felslandschaften und wunderschönen Aussichtspunkten auf Felsplateaus vor.
Mein Fazit
Fuerteventuras Strände sind absolut facettenreich und kaum einer gleicht dem anderen. Sanfte Buchten, steile Felswände, chillige Naturpools und endlose feine Sandstrände bringen eine Menge Abwechslung in deine Strandtage. Um möglichst viele Traumstrände auf Fuerteventura zu besuchen, ist ein Mietwagen ideal. Die Entfernungen sind groß und das öffentliche Busnetz könnte besser sein. Nimm neben Badehose und Sonnencreme auch genug Trinkwasser und Verpflegung mit und werde zum Strandentdecker! Fuerteventura mit ihrem ganzjährig milden Klima und fast 365 Sonnentagen im Jahr ist immer ein phantastisches Reiseziel für deinen perfekten Strandurlaub!
Hast du einen Lieblingsstrand auf Fuerteventura? Und welchen möchtest du unbedingt einmal besuchen? Schreib es mir in die Kommentare.
Alle TUI Angebote für den nächsten Fuerteventura Urlaub
✈ + Alle Pauschalreise-Angebote für Fuerteventura
Alle Hotelangebote für Fuerteventura
✈ Alle Flugangebote nach Fuerteventura
Alle TUI Ausflüge entdecken
Zur Mietwagenbuchung
Nadine
Wir waren Dez.2019 dort,nie wieder!!!!Abends war absolut tote Hose.Zum sogenannten Strand war Bergsteigen angesagt und zum einkaufen musste man eine halbe Std.laufen.Die Hotels und Bungalow waren sehr gut ,das wars aber auch!Wir waren auf allen Kanarischen Inseln aber Fuertventura sah schon vom Bus aus als wäre dort eine Bombe hoch gegangen,karges Land.eingefallene Häuser u,s,w.Wenn man das60km sieht ist man bediehnt.Es mag gute Strände geben aber wo?Wenn wir Urlaub machen wollen wir nicht kilometerlange Autofahrten machen um einen vernünftigen Strand zu finden.Wir waren entäuscht.Für das Geld hätten wir was Anderes erwartet.Das Reisebüro hatte uns auch nicht informiert!
Jan
Schade das es euch nicht gefallen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es aber auch an der Jahreszeit lag. Im Dezember sind natürlich nicht alle Restaurants und Bars geöffnet und es ist auch auf Fuerteventura im Dezember keine Badesaison. Viele Grüße, Jan – TUI fly Blog Team.
Maren
Also wir waren im Oktober ’17 in coralejo auf feuerte und was soll ich sagen. Mega tolles hotel (The Hotel-Corralejo beach).. Direkt am Strand, Mega tolles hotel, toller Strand, viele Einkaufsmöglichkeiten. Und wenn man aus der Ruhe des hotels mal raus wollte, hätte man die Einkaufsstraße direkt vorm hotel. Ich hab mein Herz an den Ort und den Strand verschenkt. Und freue mich auf das nächste Mal
Jan
Hallo Maren,
vielen Dank für deinen Kommentar und deine Erfahrung mit Fuerteventura. Tolle Tipps, Jan – TUI fly Blog Team.
Gunther
Wir fanden die Insel sehr schön, hatten für 14 Tage einen Leihwagen und konnten somit die Insel erkunden und die diversen Strände. Man muss eben ein bisschen Eigeninitiative entwickeln. Schade dass hier keinen schönen Strandbilder gepostet habt
Andrea
Man verliebt sich entweder total in die sanften Hügel auf Fuerte, Elefantenrücken genannt dort, in die tollen Strände und genießt die Landschaft oder eben nicht. Dazwischen gibt es für Fuerte nicht.
Thomas
Wir waren jetzt drei Mal auf Fuerte, Norden, Südosten und Süden. Die Insel dankt einem eine Vorab- Erkundung via Google mit traumhaften Stränden, shoppen wie in der Türkei oder Bulgarien ist dagegen eher nicht drin, die schönsten Strände erreicht man nach etwas Fußweg, mitunter je nach Gezeiten- Lage muss man auch schon mal ein wenig bergsteigerische Talente beweisen…aber die Strände entschädigen definitiv. Fuerte bietet für einen annehmbaren Preis und angemessene Flugzeiten, nach ein bisschen Vorab- schlau- machen herausragende Strände.
Manuela
Hallo Nadine,
Ich war 2 mal auf Fuerte und im Süden, in Jandia. Das Hotel war Kinderfreundlich, getrennt durch die Prlmenade 500 m. vom Strand nur durch eine Strasse getrennt. Aber wir wussten das, da wir uns informiert hatten. Natürlich ist Fuerte karg, es ist eine Vulkaninsel und nicht mit den bunten, anderen Inseln zu vergleichen. Also ich verstehe dein Schimpfen nicht. Das Klima ist einzigartig und mit einem Leihwagen kann man sie ganz toll entdecken. Wenn du Strandnah sein willst, dann musst du auch Strandnah buchen. Steht doch im Angebot dabei. Ich war 1996 zuletzt dort und werde dieses Jahr wieder hinfliegen. Und wieder Jandia, Strandnah und das Hotel ist Familienfreundlich. Ich würde nie nördlich buchen wo die Surfer hin gehen.
Percec Frauenhoffer Alina
Eine vom der schönsten fehlt Sotavento, und das schwarze Strand im Ajui wir waren schon oft auf Fuerteventura und wir sind die ganze Insel gereist aber immer wieder gerne Fuerteventura.
Fam. Rudolph
Wir lieben die Costs Calma zu jeder Jahreszeit, mit dem Auto über die Insel ist ein tolles Erlebnis, die Menschen freundlich und stressfrei, klare Weiterempfehlung. Kommen immer wieder gern, allerdings nur im Frühjahr und Herbst.
Jan
Hallo Familie Rudofph,
das hört sich wirklich super an. Frühjahr und Herbst sind auch super Jahreszeiten für Fuerteventura. Viele Grüße, Jan – TUI fly Blog Team.
Gunther
Sorry, aber die Bilder sind grottenschlecht, und es gibt noch andere schöne Strände z.B. den in El Cotillo
Jan
Moin Gunther,
Anna Stella war vom 17.12.19 bis 24.12.19 auf Fuerteventura und hat die Bilder von den Stränden selber gemacht. Ich finde sie sehr authentisch für die Jahreszeit und bestimmt gibt es noch viele weitere Traumstrände auf der Insel! Klick sie einfach mal größer… . Vielen Dank für deine Kritik, diese nehmen wir gerne an. Einen anderen Eindruck von Fuerteventura bekommst du in dem Artikel “Warum Surfen auf Fuerteventura einfach rockt” von einem erfahrenen Fuerteventura Experten und bekannten Surfblogger Julian Siewert. Er schreibt sogar etwas über El Cotillo. Viele Grüße, Jan – TUI fly Blog Team.
Jan
Hallo Wolfgang,
Mallorca ist natürlich auch eine Trauminsel! Hier auf dem Blog findest du passend zur Jahreszeit, den Artikel “Mandelblüte auf Mallorca – hier blüht dir was!” Viele Grüße, Jan – TUI fly Blog Team.
Wolfgang Heller
Also, ich finde Mallorca schöner, interessanter, abwechslungsreicher und grüner.
Bartin Bickelmann
Mein lieber Wolfgang,
dein Kommentar verfehlt etwas das Thema. Es geht hier um Strände. nicht um die Insel an sich. Ich kenne beide und Mallorca spielt in Sachen “Strand” mindestens drei Ligen hinter Fuerteventura. Die Insel selbst ist attraktiver, da gebe ich dir Recht. Wenn ich allerdings einen Strandurlaub plane, verirre ich mich mit Sicherheit nicht nach Mallorca.