Wer zu Hause eine wirklich coole Urlaubsgeschichte erzählen möchte, dem wollen wir heute eine ganz besondere und weltweit einzigartige Ausflugsmöglichkeit vorstellen. Es geht um Schweine und eine der schönsten Inselketten der Welt – die Bahamas.
Weißer Sandstrand, grüne Palmen und türkisfarbenes Meer – wie alle Inseln der Karibik, sind auch die Bahamas traumhaft schön. Um die 700 Inseln gehören zum Archipel, das südöstlich der Vereinigten Staaten liegt. Hier kannst Du schnorcheln, tauchen, die Seele baumeln lassen und es dir unter der wärmenden Sonne richtig gut gehen lassen.
Doch das Traumurlaubsziel hat noch weit mehr zu bieten: Hier kannst Du per Boot einen der wohl kuriosesten Ausflüge deines Lebens machen. Der Bahamas-Distrikt Exuma besteht aus mehr als 350 Inseln und auf einer von ihnen geht es tierisch zu. Auf Big Mayor Cay leben sie, die süßen schwimmenden Bahamas-Schweine und warten auf kleine Leckereien von den Touristen.
Wie kommen Schweine auf eine einsame Insel?
Am Pig Beach, dem Schweinestrand, leben die gefleckten, rüsselnasigen Besuchermagnete. Darum, wie sie dort hinkamen, ranken sich einige Geschichten. Denkbar ist, dass dort einmal Menschen lebten und sie als Haustiere hielten. Als die Bewohner umsiedelten, blieben die Schweine zurück. Eine andere These ist, dass die Tierchen Überlebende eines Schiffunglücks sein könnten, sich an Land retteten und hier eine neue Heimat fanden.
Doch egal wie die Schweine auf Big Major Cay kamen: Sie sind ein Besuchermagnet und freuen sich über die Köstlichkeiten, die die Touristen mitbringen. Denn es werden Ausflüge per Boot zur Insel angeboten, um die Rüsseltiere zu besuchen und sogar mit den Schweinen zu schwimmen. Nähert sich ein Boot geht es für sie flink ins Wasser um Leckereien abstauben. Erlaubt ist das Füttern mit geeigneten Lebensmitteln wie Obst und Gemüse in kleinen Mengen. Sind die Touristen weg, schwimmen die Bahamas-Schweine wieder gemächlich auf ihre einsame Insel. Klingt nach einem entspannten und glücklichen Schweine-Leben, oder?
Für deinen Besuch solltest du Sonnenschutzmittel, Hut und ausreichend Wasser mitbringen, da die Sonne sehr stark sein kann. Die beste Reisezeit für die Bahamas ist während der Trockenzeit von November bis April, wenn das Wetter angenehm und die Regenwahrscheinlichkeit gering ist.
Die Bahamas-Schweine hautnah erleben
Wer die rosa Rüsseltiere besuchen möchte, kann sich einer organisierten Bootstour von der Hauptinsel Great Exuma anschließen (circa 300 Euro/Person). Private Boots-Charter sind teurer. Sie kosten rund 1200 Euro. Auf der Insel Staniel Cay findest du lokale Anbieter, die dich für umgerechnet rund 200 Euro zu den Bahamas-Schweinen bringen. Buche deine Bootstour zu Big Major Cay am besten im Voraus, um sicherzustellen, dass du einen Platz bekommst und dich noch lange an dein aufregenden Schweine-Abenteuer zurückerinnern kannst.
Die umliegenden Inseln der Exumas, wie zum Beispiel Great Exuma und Little Exuma, sind ebenfalls einen Besuch wert. Hier erwarten dich charmante Dörfer und eine köstliche regionale Küche. Außerdem findest du weitere Sehenswürdigkeiten wie die Thunderball Grotto, eine bekannte Höhle zum Schnorcheln und Tauchen, sowie Compass Cay, wo du mit freundlichen Ammenhaien um die Wetter schwimmen kannst.
Die passenden Angebote für die Bahamas findest du natürlich bei TUI.
Martina
Wir würden gerne im Herbst diesen Jahres auf die Bahamas fliegen und natürlich unbedingt die “schwimmenden Schweine”besuchen. Wir möchten gerne auf der Insel “haupturlauben”, auf der sich Nassau befindet. Habe gelesen, dass man von dort nicht direkt zu den Schweinen kommt. Wie können wir das denn am Besten miteinander kombinieren?
TUI Bloggerin Mela
Hi Matze, gerne bekommen wir das für dich raus und melden uns hier zurück sobald wir etwas in Erfahrung bringen konnten. Danke dir für deine Geduld und viele Grüße, Mela
Matze
Ist die Tour zu den schweigen auch mit deutscher Reiseleitung möglich? Ich kann im www einfach nichts finden.
TUI Bloggerin Mela
Hi Michelle, sie sind echt bezaubernd die kleinen Schweinchen, oder? Und ja, bevor man den Rüsseltieren auf den Bahamas Leckerlies zustecken kann, muss man wirklich erst das eigene Sparschwein füttern. 🙂 Aber vielleicht klappt es ja doch irgendwann, z.B. als Hochzeitsreise mit dem Liebsten?
michelle behrendt
Das ist so schön aber auch ganz schön teuer