Strand inklusive – Die 10 schönsten Städte am Meer

Sightseeing trifft auf Meeresrauschen! Du möchtest dich bei deiner nächsten Reise nicht zwischen Citytrip und Strandurlaub entscheiden? Dann ist eine Kombination aus beidem genau das Richtige für dich! TUI Mitarbeiterin Melanie stellt dir in ihrem Blogbeitrag die 10 schönsten Städte am Meer vor.  

Es gibt viele sehenswerte Städte am Meer, die dir eine perfekte Kombination aus Erleben und Entspannen bieten. Bestaune die Sehenswürdigkeiten der Stadt und genieße danach ein Sonnenbad am Strand. In den Städten, die ich dir vorstelle, kannst du zudem herrlich shoppen, schlemmen und ausgehen. Langweilig wird es hier nicht! Meine Insidertipps, und warum diese zehn Küstenstädte für mich zu den schönsten Städten am Meer zählen, verrate ich dir hier:

Stadt, Land, Meer: die schönsten Städte am Meer

TOP 1: Brighton – hippe Küstenstadt Englands

Warst du schon mal in Brighton? Nur knapp eine Stunde benötigst du, um aus dem Herzen Londons, die englische Küste zu erreichen. Deshalb wird Brighton auch oft als „Die Badewanne Londons“ bezeichnet. Das größte und bekannteste Seebad im Vereinigten Königreich hat neben einem langen Kiesstrand mit einer kilometerlangen Promenade eine tolle Food Szene, Street-Art, Festivals und Geschichte. Die hundert Meter ins Meer ragende Seebrücke Brighton Palace Pier ähnelt mit seinen Fahrgeschäften und bunten Buden einem Freizeitpark und ist eine der Attraktionen in Brighton. Zum Entspannen empfehle ich dir den Strand des nahegelegenen Dorfes Rottingdean. Hier geht es ruhiger zu als am Hauptstrand von Brighton. Ein weiteres Must See in Brighton ist das Viertel North Laine. Hier kannst du viele lokale Geschäfte, Secondhand Stores, kleine Cafés und Restaurants und kreative Street-Art entdecken.

Blick auf den breiten Kiesstrand von Brighton mit dem bekannten Brighton Palace Pier.

Typisch Brighton: Der nostalgische Brighton Palace Pier und der breite Kiesstrand. | AdobeStock/Bernd Brueggemann

Mein Tipp: Brighton von oben, kannst du super gut bei einer Fahrt mit der verglasten Aussichtskuppel des 138 Meter hohen Küsten-Aussichtsturms „British Airways i360“ erleben. Während der circa 30-minütigen Fahrt hast du bei gutem Wetter einen spektakulären 360-Grad-Panoramablick auf Brighton und auf die Küste.

TOP 2: Lissabon – die Stadt der sieben Hügel

Um Lissabon zu entdecken, empfehle ich dir vor allem eins: Pack bequeme Schuhe ein! Auch ich hatte vorher keine Vorstellung über die erheblichen Höhenunterschiede Lissabons. Denn egal, ob du nach ausgiebigen Shoppingtouren treppauf treppab noch die Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den höchsten Punkt der Stadt, die Burg Castelo erklimmen, das Kloster Mosteiro dos Jerónimos und den Turm Torre de Belém erkunden, oder dich am Abend in das bunte Nachtleben stürzen möchtest, an bequemen Sneakern führt kein Weg dran vorbei. Wenn du nicht ganz so gut zu Fuß bist, kannst du dich alternativ auch mit der Linie 28 bequem durch die historischen Stadtviertel der portugiesischen Hauptstadt schaukeln lassen.

Du möchtest nach dem Sightseeing noch etwas entspannen? Das geht besonders gut am Praia de Carcavelos. Der feinsandige, circa anderthalb Kilometer lange Strand, an dem stets eine Brise weht, lockt ganzjährig auch viele Surfer ins Wasser. Eine fast windstille Bucht findest du kurz vor dem Ort Cascais. Und wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist die Praia do Tamariz der perfekte Badestrand für euch.

► Blogtipp von TUI Bloggerin Yasemin: TOP 10 Lissabon Sehenswürdigkeiten

Die Hauptstadt Portugals, Lissabon, liegt direkt am Meer.

In Lissabon, der faszinierenden Stadt am Meer, gibt es viel zu sehen und zu entdecken. | AdobeStock/INTERPIXELS

Gut zu wissen: Wusstest du, dass Lissabon ursprünglich genauso wie Rom auf sieben Hügeln erbaut wurde, aus denen im Laufe der Jahrhunderte viele mehr geworden sind? Jeder von ihnen hat einen oder mehrere schöne Aussichtspunkte, von denen du einen atemberaubenden Blick über die Stadt genießen kannst.

TOP 3: Barcelona – Trendstadt am Meer

Neben den berühmten Sehenswürdigkeiten wie der unvollendeten Kirche Sagrada Familia, die bis heute nicht fertiggestellt ist, dem Park Güell, dem Picasso Museum, und dem Camp Nou Fußballstadion des 1. FC Barcelona ist der kilometerlange Stadtstrand Barceloneta einer meiner Lieblingsplätze in Barcelona. Hier findest du alles, was du für einen rundum gelungenen Strandtag brauchst. In der Nähe gibt es Supermärkte, eine schöne Promenade, Fahrradstellplätze, Volleyballplätze, Sportanlagen, Cafés und obendrein vom Meer aus einen tollen Blick auf die Skyline der Stadt. Für einen Strandbesuch fernab des Trubels empfehle ich dir den Strand Bogatell. Hier geht es etwas ruhiger zu als am circa zwei Kilometer entfernten Strand Barceloneta und es gibt auch einige Restaurants und Bars in der Nähe.

► TUI Mitarbeiterin Andrea hat Tipps für deine Barcelona Reise mit kleinem Budget: Hier gehts zum Blogartikel.

Ein Frühlingstag mit Blick auf die wunderschöne Sagrada Familia in Barcelona, Spanien

Die Sagrada Familia in Barceloa – eine wunderschöne Kathedrale | stock.adobe.com/Mistervlad

Der Strand von Barcelona in Spanien - Meer, Palmen & Badegäste

Ein herrlicher Tag am Strand in Barcelona | stock.adobe.com/Roman Rodionov

Die Sagrada Familia in Barceloa – eine wunderschöne Kathedrale | stock.adobe.com/Roman Rodionov

Ein herrlicher Tag am Strand in Barcelona | stock.adobe.com/Roman Rodionov

Mein Tipp: Den schönsten Blick auf Barcelona hast du vom circa 520 Meter hohen Berg Tibidabo. Hoch kommst du mit dem Aufzug.

TOP 4: Nizza – Mimosenblüte im Winter

Der Gedanke an die Côte d’Azur lässt bei mir sofort Urlaubsstimmung aufkommen. Nizza ist auch im Winter einer der wärmsten Orte an der französischen Riviera und bietet dir nicht nur traumhafte Strände (insgesamt 24 öffentliche und gut ein Dutzend private Strände), sondern auch eine Fülle an kulturellen Abenteuern. Die Stadt steht daher bei mir ganz oben auf der Liste der europäischen Städte am Meer, mit einem idealen Mix aus Strand- und Städteurlaub. Meine Lieblingsstrände sind Baia de Anges, mit einer sieben Kilometer langen Strandpromenade, die zum Spazieren gehen einlädt, sowie La Reserve, der aufgrund seiner Nähe zum Zentrum perfekt ist, um sich zwischendurch mal kurz zu erfrischen. Wenn dir diese Strände zu kieselig sind, dann solltest du weiter in Richtung Westen fahren, denn hier, bei den Stränden von Antibes verläuft die Grenze zwischen Kiesel- und Sandstränden.

Nizza an der Côte d'Azur in Frankreich, ist die fünftgrößte Stadt Frankreichs.

Nizza – Herz der Côte d’Azur | AdobeStock/Freesurf

Mein Tipp: Ein einzigartiges Naturereignis an der Côte d’Azur, das du unbedingt einmal miterlebt haben solltest, ist die leuchtend gelbe Mimosenblüte von circa Januar bis März.

TOP 5: Valencia – Fallas und Erdmandeln

Valencia ist eine Stadt, die mich das ganze Jahr über begeistert. Ob es das angenehme Klima oder das faszinierende historische Zentrum ist, der weite Sandstrand oder die Tapas-Bars, die die Plätze und Straßen säumen? Valencia ist so facettenreich. Meine Lieblingsstrände sind der Playa de la Malvarrosa, Playa del Cabanyal und Playa de las Arenas. Diese drei Strände überzeugen mich durch ihre enorme Breite, weichen goldenen Sand sowie ihre stadtnahe Lage. Allzu lange solltest du jedoch nicht am Strand verweilen, denn es gibt hier so viel zu entdecken.

► Blogtipp von TUI Bloggerin Katharina: die TOP 10 Valencia Sehenswürdigkeiten

Inmitten der Altstadt von Valencia befindet sich die Plaza de la Virgin

Plaza de la Virgen – Wahrzeichen Valencias und Must-see in der Altstadt. | AdobeStock/twindesigner

Viele Sehenswürdigkeiten, wie der Plaza de la Virgen mit der Kathedrale, der Plaza de la Reina im Herzen der Altstadt oder das Hipster-Viertel Ruzafa warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Ein besonderes Event in Valencia kannst du in den ersten beiden Märzwochen, während des fünftägigen Frühlingsfestes Las Fallas miterleben. Dann verwandelt sich die Stadt in eine farbenfrohe und ausgefallene Bühnenkulisse – ganz im Zeichen von Musik, Tanz, Umzügen, Feuerwerken, Lichtshows und wilden Festen. Auch kulinarisch hat Valenica einiges zu bieten. Von traditionellen Gerichten wie der leckeren Paella bis hin zu modernen Restaurants mit internationaler Trendküche findest du hier eine breite Auswahl, um dich kulinarisch zu verwöhnen.

Mein kulinarischer Tipp: Eine der lokalen Spezialitäten ist die Erdmandelmilch Horchata. Das beliebte und obendrein noch gesunde Sommergetränk genieße ich gerne zusammen mit dem Hefegebäck Fartons.

TOP 6: Palma – ¡HOLA MALLORCA!

Palma de Mallorca, die Hauptstadt der Baleareninsel Mallorca, erstreckt sich entlang einer weiten an der Südwestküste. Das Herzstück von Palma de Mallorca ist die historische Altstadt, die dich mit ihrer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zum Sightseeing einlädt. Das Wahrzeichen der Stadt ist die beeindruckende, gotische Kathedrale La Seu, die im Süden der Altstadt nahe der Küste liegt. Einen wunderschönen Blick auf die Stadt und das Meer hast du von der Burg Castell de Bellver.

► Du suchst gute Restaurants in Palma? TUI Bloggerin Janine verrät dir ihre Tipps.

Hauptattraktion der spanischen Hafenstadt Palma de Mallorca auf der Baleareninsel ist die Kathedrale La Seu.

Blick auf Palmas bekannte Kathedrale La Seu. | AdobeStock/Serenity-H

Mich als Strandliebhaber verwöhnt Palma de Mallorca mit dem circa sechs Kilometer langen Platja de Palma. Ein traumhafter Sandstrand und für mich der ideale Ort um nach einem Tag voller neuer Eindrücke die Seele baumeln zu lassen und zu relaxen. Liebst du wie ich die Mischung aus Kultur und Strand, dann ist die Baleareninsel eins deiner Top-Reiseziele der Städte am Meer.

TOP 7: Istanbul – İstanbul’a hoş geldiniz – willkommen in Istanbul

Bei deiner Städtereise nach Istanbul gibt es viele interessante Orte und Sehenswürdigkeiten für dich zu entdecken. Einer der besten Aussichtspunkte der Stadt ist der Hügel im Stadtteil Eyüp, von dem aus du besonders am Abend einen atemberaubenden Blick auf Istanbul hast. Ein weiteres Highlight in Istanbul ist der große Basar mit über viertausend Geschäften. Natürlich darf auch ein Besuch der Blauen Moschee und der Hagia Sophia nicht fehlen. Istanbul bietet alles, was du für einen unvergesslichen Urlaub brauchst, einschließlich wunderschöner Strände. Einer der nächstgelegenen Strände ist der nur 18 Kilometer entfernte Caddebostan Strand.

► Blogtipp: Unsere Top Tipps für Istanbul

Blick auf die Blaue Moschee und die Stadt Istanbul vom Wasser aus, Türkei

Ein grandioser Blick auf Istanbuls Blaue Moschee | stock.adobe.com/Givaga

Mein Tipp: Die Prinzeninseln sind eine malerische Inselgruppe, die sich etwa 20 km südöstlich von Istanbul im Marmarameer befindet. Du kannst sie bequem mit der Fähre in 60 bis 90 Minuten erreichen. Die größte und beliebteste der Prinzeninseln mit den meisten Bademöglichkeiten ist Büyükada.

TOP 8: Tel Aviv – Perle am Mittelmeer

Du kennst bereits die großen Metropolen Europas? Dann solltest du deinen Blick ein wenig weiter nach Osten richten. Hier habe ich einen besonderen Geheimtipp für dich und zählt für mich mit zu den schönsten Städte am Meer : Tel Aviv. Die israelische Stadt liegt direkt an der Mittelmeerküste. Hier treffen Moderne und Tradition aufeinander: Im historischen Stadtteil Jaffa kannst du viele kulturelle Sehenswürdigkeiten entdecken, die regionale Küche probieren und am Abend  das komplett gegensätzliche Nachtleben in den modernen Clubs und Bars genießen. Ein weiteres, überzeugendes Argument für einen Besuch dieser aufregenden Stadt, sind die wunderschönen Strände Frishman Beach, Banana Beach, Hilton Beach, Jerusalem Beach und Mezizim Beach.

► Reisebloggerin Beatrice teilt ihre Tipps für Tel Aviv mit dir: Hier im Blogartikel erfährst du mehr.

Blick auf einen der Strände Tel Avivs in Israel mit Hochhäusern im Hintergrund.

Tel Aviv – lebendige Trendstadt am Meer. | AdobeStock/allegro60

Mein Tipp für dich: Einer der bekanntesten Strände in Tel Aviv ist der Gordon Beach. Direkt am Strand befindet sich der moderne Poolkomplex Gordon Pool. Hier kannst du dich auch als Tagesgast im modernen Fitnessstudio sportlich betätigen, genüsslich deine Bahnen im mit Salzwasser gefüllten Olympiapool ziehen oder in der Sauna herrlich entspannen.

TOP 9: Athen – Stadt der Götter

Geschichte live erleben! Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Stadt, die die Faszination für die griechische Antike, ihre Götterverehrung und die damalige griechische Kultur bis heute am Leben erhalten. Gehe bei deinem Besuch des Parthenon, der Akropolis von Athen oder des Tempels des Zeus auf Tuchfühlung mit den Göttern und erlebe Geschichte hautnah.

Hoch oben auf dem Hügel in Athen thront die Akropolis in Griechenland.

Beeindruckend, die Akropolis in Athen. | AdobeStock/moofushi

Athen ist aber nicht nur ein Mekka für Geschichtsliebhaber, sondern durch ihre meernahe Lage auch die ideale Metropole, um deinen Städtetrip mit einem Strandurlaub zu kombinieren. Die beliebtesten Strände wie Vouliagmeni und Varkiza erreichst du bereits nach einer 35–40-minütigen Autofahrt.

TOP 10: Zadar – Lausche der Meeresmelodie in einer der schönsten Städte am Meer

Die Küstenstadt in Dalmatien, ist von wunderschönen kroatischen Inseln umgeben und somit der ideale Ausgangspunkt für aufregendes Inselhopping mit Badestopp. Doch Zadar bietet noch mehr: Die auf einer Halbinsel gelegene Altstadt ist ein einziges Freilichtmuseum. Du kannst historische Kirchen besichtigen, in den zahlreichen Museen stöbern oder in einem der kleinen Restaurants, den urtümlichen Konobas, landestypische Gerichte genießen. Die Meeresorgel in Zadar ist ein architektonisches Meisterwerk, das sich im unterirdischen Teil der Promenade befindet.

Die Altstadt von der kroatischen Stadt Zadar befindet sich auf einer Halbinsel.

Die wunderschöne Altstadt von Zadar ist auf einer Halbinsel gelegen. | AdobeStock/Dario Bajurin

Besonders toll ist, dass es in der Nähe von Zadar auch einige seltene Sandstrände gibt, die in Kroatien nicht so häufig vorkommen. Ein Beispiel dafür ist der Strand Borik, der nur etwa vier Kilometer vom Zentrum entfernt liegt. Hier findest du sowohl Sand- als auch Kies Abschnitte. Ein weiterer Strand in Zadar ist der Kolovare Kies-Strand, der als Stadtstrand gilt. Dieser ist besonders bei jungen Leuten beliebt. Im umliegenden Pinienwäldchen findest du mit Sicherheit ein schattiges Plätzchen und kannst bei Pinienduft und Meeresrauschen herrlich entspannen.

Welches ist deine Lieblingsstadt am Meer? Lass es uns gerne in den Kommentaren da. 💙

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: