So schön ist es am Genfer See

Du träumst von spannenden Städtetrips, Badespaß, Aktivurlaub und Ausflüge in herrliche Natur? Dann ist der Genfer See der ultimative Reisetipp für dich! Der zweitgrößte See Mitteleuropas überrascht mit vielen Top-Sehenswürdigkeiten, traumhaft schönen Orten, Musik-Festivals und herrlichen Weinbaugebieten. Welche das genau sind, stellt dir TUI Bloggerin Berit hier vor!

Wenn im Radio der Song „A Winter`s Tale“ mit der unverwechselbaren Stimme von Freddie Mercury gespielt wird, ist der Genfer See ganz nah. Denn der berühmte ehemalige Frontmann der Band Queen und der Lac Lèman, wie der See auf Französisch heißt: Das ist eine ganz besondere Liebesgeschichte.

Aber Freddie Mercury war nicht die einzige berühmte Persönlichkeit, die die Schönheit des Genfer Sees und seiner Umgebung für sich entdeckte. Dazu verrate ich dir später mehr.

Nirgendwo sonst zwischen der Schweiz und Frankreich findest du so viel geballte Vielfalt an einem Ort wie hier. Morgens am Gletscher die Rodelbahn hinuntersausen und nachmittags das Riviera-Feeling an der Seepromenade genießen? Voilà – das alles ist hier möglich!

Kurios: Die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich läuft tatsächlich mitten durch den See. Im Touristenort Les Rousses läuft die Staatsgrenze sogar direkt durch das Hotel „Logis Hotel Arbez Franco-Suisse“.  Wenn du im Bett liegst, befindet sich dein Kopf in der Schweiz und deine Füße in Frankreich. Unglaublich, oder?

Genfer See – meine Tipps für dich:

Das tiefblaue Juwel

Glasklares blaues Wasser, soweit das Auge reicht – auf ganzen 73 Kilometer Länge. Umrahmt von den majestätischen Gipfeln der Alpen. Was für ein Panorama! Der sichelförmige Genfer See ist schon vom Anblick her Urlaub pur.

Entlang des Sees wechseln sich kulturreiche Großstädte mit idyllischen Buchten und verträumten Dörfchen ab. Zu den schönsten Regionen am Genfer See gehört definitiv die sogenannte Schweizer Riviera im Kanton Waadt. Sie erstreckt sich entlang des Nordostufers von Montreux über Vevey, das berühmte Weinbaugebiet und UNESCO-Welterbe Lavaux, bis hin zur Hauptstadt Lausanne.

Eine Fahrt auf dem Genfer See ist wohl die eindrucksvollste Art, die Umgebung zu entdecken. Die Genfer Schifffahrtsgesellschaft betreibt hier eine Flotte mit acht Belle Èpoque Schiffen. Ein Ausflug auf einem der historischen Schaufelraddampfer ist ein ganz besonderes Erlebnis! Einer der Dampfer – die circa 110 Jahre alte „La Suisse“ – wurde sogar zum schönsten Schiff der Welt gewählt.

Oder du schipperst mit einer der „Genfer Mouettes“ von A nach B – die berühmten bunten Boote bringen dich zum Preis eines Bustickets über den See. Einen Ausflug auf die französische Seite des Sees solltest du auf jeden Fall einplanen. Besonders schön sind der Kur- und Badeort Évian-les-Bains und die Stadt Thonon-les-Bains.

Mein Tipp: Einen Besuch des mittelalterlichen Dörfchens Yvoire mit seinem „Garten der fünf Sinne“ solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Yvoire zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs und ist berühmt für seine von herrlichen Blumen umrankten Hausfassaden.

Badespaß und Wassersport am Genfer See

Das mediterrane Klima und die top Wasserqualität machen den Genfer See in den Sommermonaten zu einem der besten Badeseen der Schweiz. Entlang des Ufers findest du tolle Strandbäder, versteckte Buchten, idyllische Rasenflächen und feine Sandstrände – mit traumhaftem Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Alpen. Genug Platz, um auszuspannen und Sonne zu tanken.

Wenn du Wasserportbegeistert bist, kannst du dich hier im nassen Element so richtig austoben. Es gibt unzählige Möglichkeiten – von Segeln und Windsurfen über Kajak- und Wasserskifahren bis zum Wakeboarden wird hier alles angeboten, was dein Wassersport-Fan-Herz höherschlagen lässt.

Weltoffenes Genf

An der Südwestspitze des Genfer Sees liegt die internationale Stadt Genf – die zweitgrößte Stadt der Schweiz. Berühmt für ihre Uhrmacherkunst und Schokolade, außerdem Sitz der UNO. Weltbekannt ist auch die 140 Meter hohe Wasserfontäne, die das Stadtbild prägt: die „Jet d`Eau“.

Entdecke den mittelalterlichen Charme der größten historischen Altstadt der Schweiz. Vom Turm der Kathedrale Saint-Pierre eröffnet sich dir ein atemberaubender Blick über die Stadt, den See und die beeindruckende Fontäne. Anschließend lohnt sich ein Bummel durch die hübschen Gassen und zahlreichen Boutiquen.

Mein Tipp: Unter der Altstadt gibt es viele Geheimgänge und Tunnel, die du erkunden kannst. Der berühmteste Geheimgang ist die Passage de Monetier in der Rue Perron 19. 

Das schöne Seeufer lädt zum Flanieren ein, dort befindet sich zum Beispiel auch der Englische Garten „Jardin Anglais“ mit dem Monument National und der berühmten Blumenuhr „L`Horloge Fleurie“ – einem beliebten Foto-Hotspot. Auf der gegenüberliegenden Seeseite steht übrigens das berühmte Sissi-Denkmal. Es wurde zu Ehren der damaligen Kaiserin von Österreich aufgestellt, die im Jahr 1898 bei einem Attentat in Genf ums Leben kam.

Mein Tipp: Ein Abstecher in den Genfer Vorort Carouge sollte unbedingt auf deiner Ausflugs-Liste stehen. Der malerische Künstlerort mit seinen charmanten Häusern und Gassen, ausgefallenen Shops und dem bunten Marktplatz wird auch als das „Greenwich Village“ von Genf bezeichnet.

Hoteltipp: Luxus pur genießt du im Fairmont Grand Hotel Geneva. Lass dich verwöhnen am Ufer des Genfer Sees unweit der Altstadt und das Stadtzentrums.

Olympiastadt Lausanne

Am Nordostufer des Sees – der Schweizer Riviera – schmiegt sich das mittelalterlich geprägte Lausanne an einen Hang. Lausanne ist die Hauptstadt des Kantons Waadt und unter anderem Sitz des Olympischen Komitees. Falls du Sport-Enthusiast bist, solltest du dir einen Besuch im Olympischen Museum „Musèe Olympique“ nicht entgehen lassen. Im Kern der Altstadt, die mit ihren gepflasterten Gassen, plätschernden Brunnen, urigen Lädchen und Cafés zum Bummeln einlädt, liegt auch die prunkvolle Kathedrale Notre-Dame.

Mein Tipp: Das schönste aller Strandbäder findest du hier in Lausanne. Seit mehr als 75 Jahren ist das Strandbad „Bellerive-Plage“ die absolute Nummer eins am Genfer See. Ein herrlicher Sandstrand mit direktem Zugang zum See, drei Schwimmbecken, Sprungtürme und eine top Infrastruktur garantieren dir unbegrenzten Badespaß.

Hoteltipp: Das Designhotel ibis Styles Lausanne Center MadHouse überzeugt durch seine zentrale Lage im angesagten Viertel Flon in Lausanne.

UNESCO-Weltkulturerbe Lavaux

Zwischen Lausanne und Vevey erstreckt sich auf einer Länge von circa 30 Kilometern das größte Weinbaugebiet der Schweiz: Lavaux. Tiefgrüne Steilterrassen erheben sich über das Blau des Genfer Sees – allein dieses Farbspiel solltest du unbedingt gesehen haben. Im Jahr 2007 wurde Lavaux sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Eine Wanderung oder Fahrradtour ist die schönste Art, Lavaux und seine malerischen Winzerdörfer kennenzulernen, und den Tag bei einer Weinverkostung ausklingen zu lassen.

Mein Tipp: Das Winzerdorf Cully mit seinem historischen Dorfkern und kleinen Restaurants sollte auf deiner Route durch Lavaux nicht fehlen. Es liegt idyllisch inmitten der Weinbauterrassen am Ufer des Sees. Außerdem findet hier jedes Jahr im Frühling das „Cully Jazz Festival“ statt.

Vevey – Chaplin´s World und die Gabel im See

Nachdenklich blickt er über den See, auf seinem Kopf der typische Zylinder: die Stummfilm-Legende Charlie Chaplin. In Vevey – einem hübschen Ort westlich von Montreux – steht seine Skulptur direkt am Ufer.

Funfact: Charlie blickt nicht nur auf den Genfer See, sondern auch auf eine circa acht Meter hohe Gabel, die aus dem Wasser ragt. Als hätte King Kong sie dort hinein gerammt. Die Edelstahl-Skulptur gilt als größte Gabel der Welt und steht daher im Guinness Buch der Rekorde. Die Gabel wurde 1995 zum zehnjährigen Bestehen des Alimentariums angefertigt – einem Lebensmittelmuseum in Vevey.

Aber zurück zu Chaplin, der seine letzten 25 Lebensjahre zusammen mit seiner Familie am Genfer See verbrachte. Er kaufte damals das „Manoir de Ban“ – ein weißes Herrenhaus, das inmitten eines wunderschönen Parks im Dörfchen Corsier-sur-Vevey liegt. Nachdem Charlie und später dann auch seine Frau Oona verstorben waren, ließen seine Kinder das Haus zu einem Museum umbauen: Chaplin`s World. Eine Hommage an den geliebten Ehemann und Vater. Ein schöner Weg führt direkt vom Seeufer hinauf zum Manoir, und unterwegs kommst du direkt an Charlies Grab vorbei.

Mein Tipp: Ein Besuch der „Chaplin`s World“ sollte unbedingt auf deiner Liste stehen. Du kannst bei einem Rundgang durch das Herrenhaus die Privaträume des weltberühmten Komikers erkunden, hier sind noch viele Originalmöbel und persönliche Gegenstände erhalten. Im Studio erwarten dich alte Kulissen und natürlich auch die berühmten Filme. Eine echte Kultstätte für Fans!

Hoteltipp: Das moderne und komfortable Hotel Modern Times Hotel Saint-Légier-La Chiésaz ist ganz dem Künstler Charlie Chaplin gewidmet.

Musik-Stadt Montreux und Schloss Chillon

Hier – im wohl schönsten Ort am Genfer See –  kriegen wir wieder die Kurve zu Freddie Mercury. Musik hat in dieser Stadt einfach eine riesige Bedeutung. Kaum ein anderer Ort am Lac Lèman ist so inspirierend und hat so viel Flair. Nicht ohne Grund nahm die Band Queen hier insgesamt sechs Studio-Alben auf. Aber besonders Mercury fand in Montreux Ruhe, Freiheit, Inspiration und vor allem eine neue Heimat. Er tankte Kraft und schrieb an neuen Songs. So komponierte er hier unter anderem auch „A Winter`s Tale“, eine Liebeserklärung an „sein“ Montreux. Und die Stadt gab die Liebe zurück, indem sie im Jahr 1996 eine überlebensgroße Statue von Freddie am Uferrand aufstellte.

Mein Tipp: Jedes Jahr finden rund um den 05. September, Freddies Geburtstag, die „Freddie Celebration Days“ statt. Außerdem bietet der Verein „Freddie Tours“ seit 2020 geführte Audio-/Videotouren an: Begib dich auf eine spannende Zeitreise zurück in die Montreux-Jahre von Mercury und seiner Band.

Die charmante Stadt ist aber vor allem für eins bekannt: Das Montreux Jazz Festival, das hier seit 1967 jedes Jahr im Juli stattfindet. Es ist das absolute Veranstaltungshighlight und zieht über rund zwei Wochen mehrere hunderttausende Besucher an. Ein unvergessliches Erlebnis!

Nach einer durchtanzten Nacht kannst du dich bei einem Bummel entlang der wunderschönen Uferpromenade erholen. Ganze 13 Kilometer ist sie lang, umsäumt von Palmen und exotischen Blumen. Mehr Riviera-Feeling geht nicht! Oder du unternimmst einen Spaziergang zum Chateau de Chillon. Von der Mercury-Statue aus sind es nur circa 40 Gehminuten bis zur Wasserburg. Das Schloss ist das meistbesuchte historische Gebäude der Schweiz.

Hoteltipp: In super Lage direkt am Genfer See, dennoch zentral in Montreux gelegen, das Hotel Eden Palace Au Lac.

Mehr Inspiration für deinen nächsten Urlaub an einem schönem See findest du hier:

► Meine Genießer-Tipps für deinen Urlaub am Bodensee

► Die Masuren in Polen: Wir stellen euch das traumhafte Seenparadies vor

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: