Beim Winterurlaub denken wir oft als erstes an die Klassiker wie die Schweiz oder Österreich. Doch auch Deutschlands Skigebiete müssen sich nicht verstecken. Viele kleine Skigebiete in idyllischer Lage versprechen trotz kleiner und flacher Abfahrten puren Winterspaß. Je südlicher es geht, desto zahlreicher werden die Skigebiete. Wir stellen euch heute unsere TOP 8 Skigebiete in Deutschland vor.
☃ Oberstdorf, Allgäu
Bekannt wurde der Ort vor allem durch die Vierschanzentournee, die jedes Jahr zum Auftakt bis zu 38.000 Besucher begeistert. Oberstdorf liegt auf 815 Metern und beherbergt neben dem Eisstadion, den Sprungschanzen und den Langlaufloipen, gleich mehrere beliebte Skigebiete Deutschlands mit insgesamt über 120 Pistenkilometern. Darunter findet ihr z.B. das 2.224 Meter hohe Nebelhorn, das Söllereck und das Gebiet Fellhorn-Kanzelwand.
Das Nebelhorn besitzt mit 7,5 Kilometern eine lange Abfahrt und verspricht ebenso wie Fellhorn/Kanzelwand dank künstlichem Schnee Skispaß bis in den April hinein. Das Söllereck ist besonders für Familien geeignet, da es vor allem leichte bis mittelschwere Pisten bietet.
Unser Hoteltipp ►Das familiengeführte Hotel Filser****, bestehend aus Haupthaus, Landhaus sowie Ferienhäusern.
☃ Fichtelberg, Erzgebirge
Nur zwei Stunden von Dresden entfernt, liegt das Skigebiet Fichtelberg auf 1.215 Metern Höhe im Erzgebirge, das größte alpine Skigebiet Sachsens. Die 10 Pisten mit rund 15 Kilometern Länge bieten für jedes Level die richtige Abfahrt. Ein Funpark sowie die Halfpipe, 75 Kilometer Langlaufstrecke, 26 Kilometer Wanderweg, eine Naturrodelbahn und die Flutlichtpiste bieten reichlich Abwechslung. Der zum Skigebiet gehörende Snowpark Oberwiesenthal öffnet, je nach Schneeverhältnissen, seine Tore zur Halfpipe. Außerdem erwarten euch hier die Chillarea, Rails, Jumps und vieles mehr. Allein landschaftlich ist das Skigebiet äußerst sehenswert.
Auch hier sorgen Beschneiungsanlagen für ein langes Skivergnügen bis Ende April. Ein Abstecher auf die tschechische Seite ist dank eines Shuttles bequem möglich. Auch dort gibt es natürlich tolle Skigebiete ► Hier gibt es die Top 10 Skigebiete in Tschechien.
☃ Spitzingsee, Bayern
Wir stellen vor, eines der beliebtesten Skigebiete Deutschland rund um den malerischen Spitzingsee. Das auf 1.085 Metern liegendes Hochtal beeindruckt Naturliebhaber sowohl im Sommer als auch im Winter. Top: Beschneiungsanlagen sorgen für Schneesicherheit und leistungsstarke Liftanlagen für geringe Wartezeiten an den Liften. Hier gibt es 4 DSLV-geprüfte Skischulen, die euch vom Anfänger bis zum Aufsteiger und vom Kleinkind bis zum Senior bestens betreuen. Skatern und Langläufern stehen 30 Kilometer gespurte Loipen in Spitzingsee zur Verfügung.
Unser Hoteltipp ►Das Arabella Alpenhotel am Spitzingsee****+ liegt in traumhafter Lage, direkt am glasklaren See mit Alpenpanorama.
☃ Die Zugspitze, Bayrische Alpen
In den Bayrischen Alpen findet ihr eines der bekanntesten, größten und höchstgelegenen Skigebiete des Landes: Die 2.962 Meter hohe Zugspitze. Auf rund 20 schneesicheren Pistenkilometern steht euch rund ein halbes Jahr lang Naturschnee zur Verfügung. Die Pisten eignen sich besonders für Ski Anfänger und Fortgeschrittene, einige natürlich auch für Profis. Auf der Spitze erwarten euch vier Restaurants inklusive Traumausblick.
Die Zugspitze eignet sich nicht nur zum Skifahren. Auch Snowboarden, Freeriding, Wandern oder Rodeln sind hier möglich. Für Kinder gibt es Skischulen und ein Kinderland. Das Skigebiet ist sogar mit dem Prädikat “GEPRÜFTES SKI-GEBIET DEUTSCHLAND” der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) ausgezeichnet.
☃ Arber, Bayrischer Wald
Der große Arber, der größte Berg und mit 1.456 Metern auch das höchstgelegene Skigebiet im Bayrischen Wald, verspricht jede Menge Skispaß und durch die Höhe gute Naturschneebedingungen. Sechs Lifte bringen euch auf die vielfältigen, rund 11 Kilometer langen, Pisten. Hier ist etwas für jeden Schwierigkeitsgrad dabei. Besonders Familien kommen bei der Vielzahl leichter bis mittelschwerer Pisten sowie dem Kinderland und dem Familien-Crosspark auf ihre Kosten.
Präparierte Weltcuprennstrecken, auf denen regelmäßig Rennen stattfinden, stehen für Fortgeschrittene zur Verfügung. Eine über einen Kilometer lange Rodelbahn und auslaufende Langlaufstrecken sorgen für Abwechslung.
Ihr wollt noch mehr in Bayern erleben? Was sich neben Skifahren noch lohnt ► erfahrt ihr in unserem Artikel über die “Top 5 Ausflugsziele”.
☃ Sudelfeld, Bayern
Sudelfeld zu den größten Skigebieten Bayerns mit weitläufigen Abfahrten für jeden Anspruch. Eingebettet in die Wendelsteinregion ist Sudelfeld, knapp 80 Kilometer südlich von München, gut zu erreichen. Durch moderne 8er- und 6er-Sesselbahnen genießt ihr einen komfortablen und schnellen Einstieg ins Skigebiet. Für Familien mit Kindern bietet die Region ein abwechslungsreiches Angebot an: zwei Kinderareale, einen Snowpark sowie Freeridecross-Strecken in der zugehörigen Actionwelt. Purer Spaß garantiert!
Unser Hoteltipp ►Das Bayrischzell Familotel Oberbayern**** ist die ideale Unterkunft für euren Familienurlaub.
☃ Hörnerdörfer, Allgäu
In Hörnerdörfer findet ihr gleich fünf Skigebiete: Bolsterlang, Ofterschwang, Balderschwang, Fischen & Obermaiselstein. Diese rund 80 Pistenkilometer auf bis zu 1.700 Metern Höhe könnt ihr alle mit einem Kombiticket nutzen. Viele weitere attraktive Skigebiete im Allgäu sind ebenfalls schnell zu erreichen.
Besonders Familien fühlen sich in Hörnerdörfer dank sanfteren Pisten, Skischule und Rodelbahn wohl. Skicross-Strecken, 10 Kilometer Langlaufloipen, 50 Kilometer Winterwanderwege und Flutlicht-Pisten stehen ebenfalls zur Verfügung.
Anspruchsvolle Abfahrten wie die FIS-Weltcup-Strecke bieten jedoch auch für Fortgeschrittene Skifahrer genügend Herausforderungen. Regelmäßige Wettkämpfe und Weltcups versprechen auch beim Zuschauen jede Menge Action.
► Hier findet ihr alle Hotels im Allgäu
☃ Garmisch Classic, Bayern
Garmisch-Partenkirchen ist eines der größten deutschen Skigebiete und recht hoch gelegen. Das traditionsreiche Gebiet umfasst mit Alpspitze, Kreuzeck und dem Hausberg gleich drei Skigebiete. Hier gibt es insgesamt 40 Pistenkilometer, zu denen euch 17 Lifte bringen.
Die drei Gebiete bieten familienfreundliche Pisten inklusive großem Übungsgelände (Kreuzeck), viele blaue und rote Pisten (Hausberg) sowie anspruchsvolle Abfahrten für Profis wie etwa die berüchtigte Kandaharabfahrt (Kreuzeck). Der neue 6.500 qm² große Snow-Park für Freestyler, Rodelstrecken, Wanderwege (110 Kilometer) sowie Langlaufloipen (28 Kilometer) bietet viel Abwechslung für jeden Geschmack und jedes Level.
Unser Hoteltipp ►Genießt eurer perfektes Urlaubserlebnis im Hotel Obermühle Boutique Resort****+.
Das Gebiet ist besonders durch das Neujahrsspringen auf der Olympiaschanze bekannt, welches Teil der Vierschanzentournee ist.
Noch mehr Winterspaß? Interessante Fakten zu Deutschlands Skigebieten
✓ Anspruchsvollste Piste: Die Weltcup-Kandahar-Abfahrt „freier Fall“ hat die steilste Passage mit einem Gefälle von 92 Prozent.
✓ Längste Abfahrt: Das Skigebiet Winklmoosalm-Steinplatte mit einer neun Kilometer langen blauen Piste.
✓ Steilste Abfahrt: Oberammergau Berg Laber. Hier herrscht ein Gefälle von 84 Prozent am Nordhang, welches nicht präpariert ist.
✓ Größtes Skigebiet: Die Steinplatte/Winklmoosalm – Waidring/Reit im Winkl mit 42 Kilometern Pistenlänge.
✓ Längste Naturrodelbahn: Rottach-Egern mit 6,5 Kilometern Länge.
TUI Schneetipp
Skifans aufgepasst! Aus unserer Reihe „TOP Skigebiete“ eventuell auch interessant für euch:
Skiurlaub in Österreich – Die TOP 5 Skigebiete ► Zum Artikel
Skiurlaub in Tschechien – Die TOP 10 Skigebiete ► Zum Artikel
Skiurlaub in Frankreich – Die TOP 10 Skigebiete ► Zum Artikel
Skiurlaub in Südtirol – Die TOP 5 Skigebiete für Dolce Vita im Schnee ► Zum Artikel
Skiurlaub in der Schweiz – Die TOP 5 Skigebiete ► Zum Artikel