Karibische Strände – ein Synonym für türkisblaues Meer, weiße Sandstrände, Palmen und eine relaxte Stimmung. TUI Mitarbeiterin Melanie stellt euch in ihrem Blogartikel die TOP 10 der schönsten Strände in der Karibik vor.
Kennt ihr sie noch? Diese Vintage Fototapete mit schräger Palme und traumhaft weißem, fast unnatürlich anmutendem Sandstrand? Meine Eltern hatten genau solch eine Tapete in den 80er Jahren in ihrem Wohnzimmer, direkt hinter dem beigefarbenen Cord-Sofa mit dem Fliesentisch. Kein Wunder also, dass mich genau dieses Bild bis heute verfolgt und mich vielleicht sogar ein wenig dazu inspiriert hat, den Beruf der Reiseverkehrskauffrau zu erlernen. Eines meiner Lebensmottos lautet:
Life ist better at the beach,
und so versuche ich, jede freie Minute an den schönsten Stränden dieser Welt zu verbringen.
Möchtet ihr euch einmal wie Robinson Crusoe fühlen? Na dann nichts wie los zu eurer ganz privaten Auszeit und Flucht in die Karibik. Zweifelsohne ein Traumziel für Abenteurer, Strandliebhaber, Individualisten, Paare und Familien. Auf geht’s an die schönsten Strände der Karibik.
- Die TOP 10 der schönsten Strände in der Karibik:
- TOP 1: Playa Rincón, Halbinsel Samaná, Dominikanische Republik
- TOP 2: Pig Beach Beach, Bahamas
- TOP 3: Eagle Beach, Aruba
- TOP 4: Crane Beach, Barbados
- TOP 5: Kenepa Beach, Curaçao
- TOP 6: Pigeon Point, Tobago
- TOP 7: Playa Ruinas, Mexiko
- TOP 8: Varadero Beach, Kuba
- TOP 9: Seven Mile Beach, Jamaika
- TOP 10: Coconut Grove Beach, Antigua
- Die schönsten Strände in der Karibik auf einen Blick:
Die TOP 10 der schönsten Strände in der Karibik:
TOP 1: Playa Rincón, Halbinsel Samaná, Dominikanische Republik
Welcome to Paradise! An dem vor allem am Wochenende bei Einheimischen beliebten Naturstrand könnt ihr entspannt am Ufer entlang spazieren und im türkisblauen Meerwasser baden. In westlicher Richtung, am Anfang des Strandes, befindet sich der Fluss „Caño Frio“, der mit seinem kühlen, klaren Süßwasser ebenfalls zu einem erfrischenden Bad einlädt, bevor er sanft ins Meer mündet. Die charmanteste Anreise zu dem drei Kilometer langen und aus sieben Abschnitten bestehenden Traumstrand Playa Rincón auf der Halbinsel Samana, ist mit dem Boot ab Las Galeras. So habt ihr schon auf dem Weg dahin die Möglichkeit, atemberaubende Fotos von der Landschaft zu machen.
Blogtipp ► Rebecca stellt euch unsere TOP 5 Hotels in Punta Cana vor.
TOP 2: Pig Beach Beach, Bahamas
Können Schweine eigentlich schwimmen? Dieser Frage könnt ihr an dem (Achtung Wortspiel) saubeliebten Strand der Insel Big Major Cay, die zu den Bahmas gehört, auf den Grund gehen. Während ihr euch an dem kristallklaren Meer und dem Anblick unserer tierischen Freunde im badewannenwarmen Wasser erfreut, erhoffen sich die borstigen Einwohner der Insel im Gegenzug für gelungene Selfies großzügige Gastgeschenke in Form von Obst und Brot.
Blogtipp ► Im Interview mit Johann erfahrt ihr mehr über schwimmende Schweine, Inselhopping & die Lobster Season
TOP 3: Eagle Beach, Aruba
Dieser puderweiße Traumstrand darf auf gar keinen Fall in meiner TOP 10 fehlen, zählt er doch zu den schönsten Stränden der Karibik. Der weitläufige Strand ist zugleich der breiteste Strand Arubas. Das Wasser schillert in herrlichem Türkis. Der Strand ist nicht überlaufen und ihr findet hier kleine Strandbars. Auch Meeresschildkröten lieben den Eagle Beach, hier gibt es geschützte Nistplätze und vielleicht könnt ihr sogar Babyschildkröten beim Schlüpfen beobachten. Vielleicht habt ihr schon mal das Foto von zwei Divi-Divi-Bäumen an einem wunderschönen Strand gesehen – dieses bekannte Foto ist genau hier am Eagle Beach fotografiert.
Mein Tipp: Die Privatinsel Renaissance Island mit dem Flamingo Beach. Wie der Name schon erahnen lässt, könnt ihr hier auf Tuchfühlung mit den exotischen Vögeln gehen. Hotelgäste des Renaissance Wind Creek Aruba Resorts können die Privatinsel kostenlos besuchen. Möchtet ihr die Insel besuchen und ihr seid keine Hotelgäste, habt ihr die Möglichkeit einen Tagespass (je nach Auslastung des Hotels wird dieser vergeben) für circa 125 US-Dollar zu erwerben. Die Insel erreicht ihr per Boot (pendelt alle 15 Minuten).
Am Adults-only-Strand Flamingo Beach können auch Familien mit Kindern die berühmten Flamingos zwischen neun und zehn Uhr füttern, bevor es mittags am flach abfallenden Familienstrand Iguana Beach auf Tuchfühlung mit den Leguanen geht. Langeweile kommt auf der Insel garantiert nicht auf. Ihr könnt hier viele Aktivitäten unternehmen, schnorcheln, Kanu fahren oder Paddelboards mieten. Für eine relaxte Auszeit empfehle ich euch, vor Ort eine der gemütlichen Cabañas (Strandhütten) zu mieten.
TOP 4: Crane Beach, Barbados
Von pinken Vögeln geht es jetzt zu einem Bilderbuch-Strand, der in den schönsten Rosé Tönen leuchtet und von bizarren Felsformationen eingerahmt wird. Die Wellen hier an der Atlantikseite von Barbados sind oft deutlich höher als die an der Westküste. Einen spektakulären Ausblick auf den zu den zehn schönsten Ständen der Welt gehörenden Strand und die Felsen, erhaltet ihr vom Restaurant des Crane Resorts, das über einen Glasaufzug erreichbar ist. Wenn auch meterhohe Wellen eure Vorstellung vom karibischen Badevergnügen nicht trügen, ihr echtes karibisches Flair und die reale Kulisse des Werbespots für die weißen, mit Creme gefüllten Kokos-Mandel-Konfekt-Kugeln erleben wollt, dann seid ihr hier genau richtig!
TOP 5: Kenepa Beach, Curaçao
Der Kenepa Beach, der in den großen Strand „Kenepa Grandi“ und den kleineren Strand „Kenepa Chiki“, auch bekannt als „Grote Knip“ und „Kleine Knip“ unterteilt ist, ist der am häufigsten fotografierte Strand der Insel Curaçao. Erste Postkartenmotiv-Fotos könnt ihr bereits von der Aussichtsplattform neben dem Parkplatz machen. Seinen Namen verdankt der Strand übrigens den Kenepa Bäumen mit ihren großen, grünen Früchten, die in der kleinen Bucht wachsen. Mit seinem puderzuckerartigen Sand und seinem türkisfarbenem Wasser ist der Strand der Inbegriff eines karibischen Urlaubstraums. Das vorgelagerte Riff mit seiner bunten Unterwasserwelt lädt zum Schnorcheln ein. Ihr erreicht es als gute Schwimmer innerhalb weniger Minuten. Wagemutige tauchen bei einem Sprung von den Klippen in das unbeschreiblich blaue Wasser ein.
Mein Tipp: Auf jeden Fall solltet ihr Beachsocken oder Badeschuhe einpacken, da scharfkantige Korallen und Felsen teilweise bis an den Strand reichen.
Blogtipp ► Die TOP Curacao Sehenswürdigkeiten und Highlights lest ihr in diesem Bericht!
TOP 6: Pigeon Point, Tobago
Ich hoffe, ihr habt eure Sonnenbrille dabei, denn der Sand des wohl berühmtesten (Privat-) Strands Tobagos leuchtet in so reinem Weiß, dass es fast schon blendet. Der auf einer Halbinsel gelegene, von Kokospalmen gesäumte Strand ist ein Must-see unter den schönsten Stränden der Karibik und bietet euch allerhand Annehmlichkeiten wie Sanitäranlagen, Cocktail-Bars, Restaurants, Shops und Wassersportmöglichkeiten.
Mein Tipp: Ab 17 Uhr zahlt man für den Strand keinen Eintritt mehr. Beste Voraussetzungen, um einen exotischen Sundowner mit Meerblick zu genießen.
TOP 7: Playa Ruinas, Mexiko
Bei den Maya-Ruinen von Tulum erwartet euch eine spektakuläre Kulisse. Über eine Holztreppe gelangt ihr an den feinsandigen Strand, dort habt ihr einen tollen Blick auf die Festungsruine „El Castillo“. Auch einige Leguane wissen um die Vorzüge des Strands. Die zutraulichen Reptilien sind schnell zur Stelle, wenn ihr hier eure Lunchpakete auspackt.
Blogtipp ► Die Lieblingsstrände von Ingo findet ihr im Beitrag die schönsten Strände von Mexiko
TOP 8: Varadero Beach, Kuba
Der Strand von Varadero ist nicht umsonst weltberühmt und einer der schönsten Strände der Karibik. Mit puderzuckerfeinem Sand, einladenden Bars und glasklarem Wasser lockt der top gepflegte Strand Wassersportfans, Partypeople und Sonnenanbeter aus aller Welt an. Ganz nach euren Wünschen könnt ihr hier Windsurfen, Angeln, Tauchen oder die zahlreichen anderen Wassersportaktivitäten ausprobieren, bevor ihr am Abend bei exotischen Cocktails und kubanischer Musik in einer der zahlreichen Strandbars den karibischen Sonnenuntergang genießt.
Blogtipp ► Karibiktraum Kuba! Passende Hotels zeigt euch Janine im Beitrag unsere TOP 8 Varadero Hotels
TOP 9: Seven Mile Beach, Jamaika
Mit elf Kilometern Länge ist der Seven Mile Beach in Negril der längste Karibikstrand Jamaikas. Bei entspannter Reggae Musik könnt ihr hier einfach nur relaxen und den Alltag hinter euch lassen – oder euch in einer der vielen Wassersportarten ausprobieren.
Blogtipp ► Ein Urlaub am Drehort von Agent 007 auf Jamaika
TOP 10: Coconut Grove Beach, Antigua
Circa sechs Kilometer entfernt von der Hauptstadt St. John‘s auf der Insel Antigua, liegt die malerische Bucht Dickenson Bay mit ihren Strandabschnitten Coconut Grove Beach und Toni Bay. Neben einem Katamaran- und Jet-Ski-Verleih gibt es hier ein originelles Requisit in Form einer knallroten, britischen Telefonzelle direkt am Strand.
Weitere tolle Beach-Tipps findet ihr hier:
► Kunterbunt und schillernd: 8 bunte Strände weltweit
► Chalkidiki Strände: wo du die TOP 9 findest