Reiseunterlagen Adé – Mit TUI reist ihr nun ticketlos!

Bis vor ein paar Jahren musste man für seinen Urlaub noch eine Menge Unterlagen mit sich herumtragen: Reservierung für Flug und Hotel sowie weitere Aktivitäten vor Ort waren ein Muss, um die Reise wie geplant und gebucht anzutreten. Mit dem technischen Fortschritt und der einhergehenden Vernetzung ist dies heute aber nicht mehr notwendig – so nun auch bei uns.

Seit Anfang Mai dieses Jahres ersparen wir euch die Zettelwirtschaft. Von nun an braucht ihr für eure Reise lediglich einen gültigen Reisepass bzw. Personalausweis mit euch führen – sonst nichts! Alle wichtigen Informationen rund um eure Reise findet ihr weiterhin auf unserem persönlichen Serviceportal „myTUI“. Neben eurem persönlichen Reiseplan findet ihr dort auch noch viele weitere relevante Informationen zu eurem Urlaub. Und mit der kostenlosen myTUI App habt ihr alle Informationen stets auch unterwegs auf eurem Smartphone verfügbar.

Wir haben Stephanie Kalb, die an der Umsetzung des ticketlosen Reisens beteiligt war, ein paar Fragen zu dem Projekt gestellt.

Stephanie Kalb TUI
Stephanie Kalb aus dem Projekt “Ticketloses Reisen”

Hallo Stephanie, seit dem 01.05.2014 reisen unsere Kunden nun ticketlos. Wann entstand denn die Idee für ticketloses Reisen?

Es gab verschiedene Auslöser, die dazu beigetragen haben, dass die Idee in unseren Köpfen heranwuchs. Zum Beispiel ist es im Bereich der Geschäftsreisen schon lange üblich, dass man ticketlos reist. So haben wir es uns zum Ziel gemacht, diesen Standard auf den Urlaubsreisemarkt zu übertragen. Mir persönlich ist es auch schon so ergangen, dass ich auf meiner Urlaubsreise weder am Flughafen beim Check-In noch bei der Anmeldung im Hotel nach meinen Reiseunterlagen gefragt wurde. Dabei hatte ich vor meiner Abreise verschiedene Unterlagen von TUI zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat mich sehr verblüfft und nach meiner Rückkehr wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Nach einigen Gesprächen mit meinen Kollegen entstand die Vision des ticketlosen Reisens.

Nach dem Beschluss dafür – Wie lange dauerte es bis zur Umsetzung?

Seitdem wir beschlossen haben ein Projekt für das Vorhaben aufzusetzen ist ungefähr ein Jahr vergangen. Es war sehr schnell klar, dass es sich dabei um ein sehr großes, komplexes Projekt handelt – immerhin galt es mehr als 10.000 Partner, also z.B. Hotels und Fluggesellschaften überall auf der Welt zu involvieren.

Welche Abteilungen sind bei solch einem Projekt involviert?

Natürlich war es auch eine große Herausforderung alle beteiligten Personen innerhalb des TUI Konzerns zu informieren. Hunderte Reiseleiter in all unseren Reiseländern haben ebenso zum Projekterfolg beigetragen wie z.B. unzählige Mitarbeiter in unseren Reisebüros in ganz Deutschland.

Gibt es Wettbewerber auf dem Markt, die ähnliches anbieten?

Es gibt z.B. verschiedene Fluggesellschaften bei denen Kunden ohne gedruckte Unterlagen einchecken können. Deren Vorgehen haben wir uns zum Vorbild gemacht. TUI ist bisher der erste Reiseveranstalter in Deutschland, der seinen Kunden die Möglichkeit bietet, komplett ohne Tickets zu reisen. Nur in wenigen Ausnahmefällen ist es noch notwendig ein Ticket auszudrucken.

Wie genau funktioniert das Reisen ohne Ticket?

Das Reisen ohne die herkömmlichen Reiseunterlagen ist bequemer, denn verlegte, verlorene oder vergessene Tickets sind passé.

Um am ticketlosen Reisen teilzunehmen ist es notwendig, dass unsere Kunden ihre persönliche E-Mail Adresse angeben, mit der Sie sich dann auf unserem personalisierten Kundenportal „myTUI“ registrieren. Auf diesem Portal richtet TUI ihren Kunden einen gesicherten Bereich ein, in den von TUI persönliche Dokumente und Informationen rund um die gebuchte Reise hinterlegt werden können. Wer im Reisebüro bucht und nicht über eine persönliche E-Mail-Adresse verfügt, kann trotzdem ticketlos Reisen. Alle relevanten Informationen und Dokumente werden in diesem Fall von dem jeweiligen Reisebüro ausgehändigt.

Ein wichtiges Dokument für unsere Kunden, die ticketlos reisen, ist der persönliche Reiseplan. Dieser enthält eine Übersicht über alle gebuchten Leistungen inklusive aller relevanten Informationen zu diesen Leistungen wie z.B. Flugzeiten oder Details zur Unterkunft. Darüber hinaus erfahren unsere Kunden in ihrem gesicherten Bereich weitere interessante Details wie z.B. Kontaktdaten der Ansprechpartner vor Ort im Reiseland, Fotos und Videos, Highlights im Urlaubsort, Reisewetter, Währungsrechner, einen Reisecountdown und vieles mehr!

TUI Reisunterlagen
Nie wieder verloren gegangene Reiseunterlagen – Ticketlos reisen macht es möglich

Toll ist auch, dass der Reiseplan nicht gedruckt werden muss. Er kann jederzeit online auf „myTUI“  digital angezeigt werden. Durch die „myTUI APP“ können unsere Kunden sogar unterwegs auf ihrem Smartphone oder Tablet PC die Informationen abrufen. Auf der Reise selbst muss lediglich ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mitgeführt werden, denn anhand dessen erfolgt die Erkennung beim Check-In am Flughafen oder im Hotel.

Viele unserer Kunden fragen sich, wie ohne ein Ticket der Check-In überhaupt möglich ist. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: TUI übermittelt nach der Buchung alle notwendigen Informationen an die Fluggesellschaft und das Hotel. Diese speichern die Informationen wiederum in ihren Reservierungssystemen, sodass am Tag des Reiseantritts alle Details über die Buchung des Kunden sowohl am Flughafen als auch im Hotel vorliegen. Es reicht dann also aus, wenn unsere Kunden sich anhand ihres Personalausweis oder Reisepass identifizieren.

Was sind die großen Vorteile?

Ich finde diese Art des Reisens sehr modern und einfach. Unsere Kunden erhalten dank des persönlichen Serviceportals „myTUI“ alle Informationen digital, jederzeit abrufbar und an einer Stelle gebündelt. Auch unterwegs und während der Reise haben unsere Kunden alle Details parat. Zudem werden sämtliche Änderungen (z.B. Umbuchungen oder Flugzeitenänderungen) in kürzester Zeit im Serviceportal aktualisiert zur Verfügung gestellt.

Was sagen Sie denjenigen, die Ihre Reiseunterlagen in Papierform vermissen?

Unsere Kunden haben nach wie vor die Möglichkeit, zwischen den herkömmlichen gedruckten Reiseunterlagen und dem neuen ticketlosen Reisen zu wählen. Die herkömmlichen gedruckten Unterlagen können auf Wunsch im Reisebüro bestellt werden.

Weitere Informationen findet ihr auf: www.tui.com/ticketlos

79 Kommentare
  1. Ulli

    Hallo, wir reisen am 28.08. nach Irland. Wären von dem “ticketlosem” System überrascht. Kannten wir vorher so nicht. Ich hoffe es funktioniert. Leider akzeptiert aber Aer Lingus keine der Nummern (Vorgangsnummer/Buchungscode) für einen online Check-in. Das haben wir sonst auf Flugreisen immer gern genutzt.

    25.08.2017, 14:08
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hi Ulli, jetzt ist es schon zu spät, aber vielleicht ist deine Frage noch für die Rückreise interessant:
      Vor einiger Zeit haben wir uns dazu entschieden, den Versand von Reisedokumenten vollständig einzustellen. Du benötigst nur noch deinen Personalausweis/Reisepass, wenn du mit der TUI reist. Die Abwicklung am Flughafen und in den Hotels funktioniert bereist über einen längeren Zeitraum sehr gut und reibungslos. Für den Web Check-In benötigen die Fluggesellschaften oftmals einen internen Buchungscode. Diesen kannst du über dein Reisebüro anfragen lassen und damit online einchecken. Ganz viel Spaß in Irland und viele Grüße, Miriam

      29.08.2017, 10:08
  2. Ehlert,Jutta

    Hallo, wir fliegen jetzt am 15.08.17 nach Mallorca. Haben über unser Reisebüro gebucht. Haben nun kein Heftchen, mit allen Informationen erhalten.
    Mitnehmen sollen wir also vorsichtshalber, den Reiseplan/Reiseunterlagen. Dort wo der Flug, mit Ab-und Ankunft steht und die Sitzplatznummern.
    Die Bestätigung/Rechnung brauchen wir also nicht mitzunehmen.
    Nur das eine Dokument (Reiseplan). Alles andere ist also schon überall vorhanden.
    Vielen Dank für Ihre Rückinformation.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jutta Ehlert

    09.08.2017, 09:08
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Jutta,
      vor einiger Zeit haben wir uns dazu entschieden, den Versand von Reisedokumenten vollständig einzustellen. Wir stellen nur noch eine Reiseinformation (den sogenannten Reiseplan) zur Verfügung und unsere Kunden können am Flughafen und im Hotel einfach mit dem Personalausweis einchecken. Den Reiseplan haben wir in unserem Service-Portal für dich hinterlegt. Der Reiseplan ist lediglich für deine persönlichen Unterlagen gedacht und dient dir zur Übersicht. Vorzeigen musst du diesen nicht.

      Wenn deine Reise auch ein Zug zum Flug Ticket enthält, gilt hier folgendes: Den Voucher findest du ab vier Wochen vor Reiseantritt unterhalb des Reiseplans. Dieses Dokument wird mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, da das Dokument ausgedruckt werden muss. Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn müssen den darin enthaltenen QR-Code abscannen können. Lediglich die Kunden, die unsere “Meine TUI App” heruntergeladen haben, können auf den Ausdruck verzichten, da der QR-Code vom Schaffner direkt über das Mobiltelefon abgescannt werden kann.

      Ich wünsche dir einen schönen Urlaub auf Mallorca. Viele Grüße, Miriam

      11.08.2017, 12:08
  3. Achim Schygula

    Wann und wo erhalte ich das mit gebuchte Touristenvisum für meine Ägyptenreise am 22.07.17?

    13.07.2017, 15:07
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Achim, ich habe fix im Kundenservice der TUI für dich nachgefragt: Da du eine Touristenvisum dazugebucht hast, liegen deine Daten bei Einreise vor. Das Visum wird dir vor Ort, vor der Passkontrolle ausgehändigt. Dazu gehe bitte direkt nach Ankunft und vor der Einreisekontrolle zum TUI Schalter und teile dem Mitarbeiter mit, dass du ein Visum bei der TUI gebucht hast. Zur Sicherheit kannst du auch gern deinen Reiseplan vorzeigen. Der TUI Service Kollege wird dir dein Visum dann aushändigen, damit du durch die Einreisekontrolle gehen kannst. Viele Grüße und eine schöne Ägyptenreise! Miriam

      14.07.2017, 08:07
  4. Nadja

    Guten Tag
    Ich habe heute auch die Unterlagen erhalten. Finde die Idee nicht schlecht, alles online hinterlegt zu haben,so fällt die Zettelsucherei sicher mal weg.
    Nun habe ich aber eine Frage zum Bustransfer, da habe ich gar keine Infos erhalten, nur das der Bustransfer inklusive ist. Aber wie wissen wir, welchen wir nehmen sollen? So das wir auch sicher ankommen?
    Und warum funktioniert das é nicht. Meine Tochter hat diesen Buchstaben im Namen, und ihr könnt den nicht übernehmen??
    Habe extra im Reisebüro nachgefragt, aber da hiess es, das das System das é nicht schreiben kann!
    Also ich hoffe, das geht wenn ich dann eine Reservierung vornehme und den Namen meiner Tochter wie im Pass schreibe mit dem é, das wir ohne Probleme einchecken können.

    01.07.2017, 08:07
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Nadja,

      zum Transfer kann ich dich gleich beruhigen. Es ist richtig, dass der Bustransfer vom Flughafen zum Hotel bereits im Reisepreis enthalten ist. Wenn du am Flughafen ankommst, wirst du direkt von der örtlichen Reiseleitung in Empfang genommen. Die Kollegen zeigen dir dann, mit welchem Transferbus du zu deinem Hotel gefahren wirst. Zum Ende deines Urlaubs wirst du vor Ort von deiner Reiseleitung (ca. 2-3 Tage vor deiner Rückreise) über den Zeitpunkt der Abholung informiert. Zu der Schreibweise des Namens deiner Tochter: Es stimmt, dass Sonderzeichen nicht korrekt in das Reservierungssystem der Airline eingegeben werden können. Das führt im Normalfall aber nie zu Problemen.
      Ich wünsche dir einen schönen, entspannten Urlaub. Viele Grüße, Miriam

      04.07.2017, 08:07
  5. Karin Krebs

    Ticketloses Reisen befürworte ich sehr. Was ich allerdings nicht verstehe, dass man trotz online Check-in in der normalen Warteschlange am TUI Schalter des Frankfurter Flughafens anstehen muss. Bei anderen Airlines gibt es seit Jahren schon getrennte Schalter. Vielleicht könnte man hier nachbessern, um einen schnelleren Ablauf zu gewährleisten.
    Ich würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören.

    07.06.2017, 11:06
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Karin, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe diesen direkt an die Kollegen weitergeleitet und werde die Rückmeldung schnellstmöglich hier veröffentlichen. Viele Grüße, Miriam

      13.06.2017, 14:06
    • TUI Mitarbeiter

      Hallo Karin,
      vielen Dank für Deine Anregung. TUI fly hält für jeden Abflug zwei Abfertigungsschalter bereit. Darüber hinaus nutzt rund die Hälfte unserer Passagiere den Web Check-In. Auf spezifischen Routen, etwa nach Palma de Mallorca oder Faro, wird der Web Check-In noch wesentlich häufiger genutzt. Eine Trennung in Airport Check-In und Web Check-In würde unseren Gästen somit keinen Vorteil bieten. Wir arbeiten daran, unseren Gästen in naher Zukunft noch innovativere Lösungen anbieten zu können, um das Reiseerlebnis weiter zu verbessern. Viele Grüße, Sören

      15.06.2017, 14:06
Kommentar verfassen: