Bis vor ein paar Jahren musste man für seinen Urlaub noch eine Menge Unterlagen mit sich herumtragen: Reservierung für Flug und Hotel sowie weitere Aktivitäten vor Ort waren ein Muss, um die Reise wie geplant und gebucht anzutreten. Mit dem technischen Fortschritt und der einhergehenden Vernetzung ist dies heute aber nicht mehr notwendig – so nun auch bei uns.
Seit Anfang Mai dieses Jahres ersparen wir euch die Zettelwirtschaft. Von nun an braucht ihr für eure Reise lediglich einen gültigen Reisepass bzw. Personalausweis mit euch führen – sonst nichts! Alle wichtigen Informationen rund um eure Reise findet ihr weiterhin auf unserem persönlichen Serviceportal „myTUI“. Neben eurem persönlichen Reiseplan findet ihr dort auch noch viele weitere relevante Informationen zu eurem Urlaub. Und mit der kostenlosen myTUI App habt ihr alle Informationen stets auch unterwegs auf eurem Smartphone verfügbar.
Wir haben Stephanie Kalb, die an der Umsetzung des ticketlosen Reisens beteiligt war, ein paar Fragen zu dem Projekt gestellt.
Hallo Stephanie, seit dem 01.05.2014 reisen unsere Kunden nun ticketlos. Wann entstand denn die Idee für ticketloses Reisen?
Es gab verschiedene Auslöser, die dazu beigetragen haben, dass die Idee in unseren Köpfen heranwuchs. Zum Beispiel ist es im Bereich der Geschäftsreisen schon lange üblich, dass man ticketlos reist. So haben wir es uns zum Ziel gemacht, diesen Standard auf den Urlaubsreisemarkt zu übertragen. Mir persönlich ist es auch schon so ergangen, dass ich auf meiner Urlaubsreise weder am Flughafen beim Check-In noch bei der Anmeldung im Hotel nach meinen Reiseunterlagen gefragt wurde. Dabei hatte ich vor meiner Abreise verschiedene Unterlagen von TUI zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat mich sehr verblüfft und nach meiner Rückkehr wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Nach einigen Gesprächen mit meinen Kollegen entstand die Vision des ticketlosen Reisens.
Nach dem Beschluss dafür – Wie lange dauerte es bis zur Umsetzung?
Seitdem wir beschlossen haben ein Projekt für das Vorhaben aufzusetzen ist ungefähr ein Jahr vergangen. Es war sehr schnell klar, dass es sich dabei um ein sehr großes, komplexes Projekt handelt – immerhin galt es mehr als 10.000 Partner, also z.B. Hotels und Fluggesellschaften überall auf der Welt zu involvieren.
Welche Abteilungen sind bei solch einem Projekt involviert?
Natürlich war es auch eine große Herausforderung alle beteiligten Personen innerhalb des TUI Konzerns zu informieren. Hunderte Reiseleiter in all unseren Reiseländern haben ebenso zum Projekterfolg beigetragen wie z.B. unzählige Mitarbeiter in unseren Reisebüros in ganz Deutschland.
Gibt es Wettbewerber auf dem Markt, die ähnliches anbieten?
Es gibt z.B. verschiedene Fluggesellschaften bei denen Kunden ohne gedruckte Unterlagen einchecken können. Deren Vorgehen haben wir uns zum Vorbild gemacht. TUI ist bisher der erste Reiseveranstalter in Deutschland, der seinen Kunden die Möglichkeit bietet, komplett ohne Tickets zu reisen. Nur in wenigen Ausnahmefällen ist es noch notwendig ein Ticket auszudrucken.
Wie genau funktioniert das Reisen ohne Ticket?
Das Reisen ohne die herkömmlichen Reiseunterlagen ist bequemer, denn verlegte, verlorene oder vergessene Tickets sind passé.
Um am ticketlosen Reisen teilzunehmen ist es notwendig, dass unsere Kunden ihre persönliche E-Mail Adresse angeben, mit der Sie sich dann auf unserem personalisierten Kundenportal „myTUI“ registrieren. Auf diesem Portal richtet TUI ihren Kunden einen gesicherten Bereich ein, in den von TUI persönliche Dokumente und Informationen rund um die gebuchte Reise hinterlegt werden können. Wer im Reisebüro bucht und nicht über eine persönliche E-Mail-Adresse verfügt, kann trotzdem ticketlos Reisen. Alle relevanten Informationen und Dokumente werden in diesem Fall von dem jeweiligen Reisebüro ausgehändigt.
Ein wichtiges Dokument für unsere Kunden, die ticketlos reisen, ist der persönliche Reiseplan. Dieser enthält eine Übersicht über alle gebuchten Leistungen inklusive aller relevanten Informationen zu diesen Leistungen wie z.B. Flugzeiten oder Details zur Unterkunft. Darüber hinaus erfahren unsere Kunden in ihrem gesicherten Bereich weitere interessante Details wie z.B. Kontaktdaten der Ansprechpartner vor Ort im Reiseland, Fotos und Videos, Highlights im Urlaubsort, Reisewetter, Währungsrechner, einen Reisecountdown und vieles mehr!
Toll ist auch, dass der Reiseplan nicht gedruckt werden muss. Er kann jederzeit online auf „myTUI“ digital angezeigt werden. Durch die „myTUI APP“ können unsere Kunden sogar unterwegs auf ihrem Smartphone oder Tablet PC die Informationen abrufen. Auf der Reise selbst muss lediglich ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mitgeführt werden, denn anhand dessen erfolgt die Erkennung beim Check-In am Flughafen oder im Hotel.
Viele unserer Kunden fragen sich, wie ohne ein Ticket der Check-In überhaupt möglich ist. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: TUI übermittelt nach der Buchung alle notwendigen Informationen an die Fluggesellschaft und das Hotel. Diese speichern die Informationen wiederum in ihren Reservierungssystemen, sodass am Tag des Reiseantritts alle Details über die Buchung des Kunden sowohl am Flughafen als auch im Hotel vorliegen. Es reicht dann also aus, wenn unsere Kunden sich anhand ihres Personalausweis oder Reisepass identifizieren.
Was sind die großen Vorteile?
Ich finde diese Art des Reisens sehr modern und einfach. Unsere Kunden erhalten dank des persönlichen Serviceportals „myTUI“ alle Informationen digital, jederzeit abrufbar und an einer Stelle gebündelt. Auch unterwegs und während der Reise haben unsere Kunden alle Details parat. Zudem werden sämtliche Änderungen (z.B. Umbuchungen oder Flugzeitenänderungen) in kürzester Zeit im Serviceportal aktualisiert zur Verfügung gestellt.
Was sagen Sie denjenigen, die Ihre Reiseunterlagen in Papierform vermissen?
Unsere Kunden haben nach wie vor die Möglichkeit, zwischen den herkömmlichen gedruckten Reiseunterlagen und dem neuen ticketlosen Reisen zu wählen. Die herkömmlichen gedruckten Unterlagen können auf Wunsch im Reisebüro bestellt werden.
Weitere Informationen findet ihr auf: www.tui.com/ticketlos
Daniel Hirschfeld
Hallo,
jetzt da ich das Ticketlose Reisen bei TUI über Google eingegeben habe, verstehe ich es jetzt.Ich finde, die Mitarbeiter am Telefon sollten dem Kunden kurz mal erklären was genau das Ticketlose Reisen ist. Ich habe 2mal bei der Hotline angerufen da mir das komisch vorgekommen ist das ich keine Hotel Voucher ect. bekomme, die Antwort war bei den 2 Telefonaten immer das gleiche. ..das sei jetzt normal. Aber keine kurze Info über den Ablauf.
Alex
Liebes TUI-Team, hätten wir schon bei der Buchung unserer 4.500 €-Reise gewusst, dass wir uns dafür sogar die Reiseunterlagen ausdrucken müssen, anstatt auf ein bewährtes Prinzp zurückgreifen zu können, hätten wir uns definitv für einen anderen Veranstalter entschieden. Wenn Sie den sachlichen Grund, mit dem ticketlosen Reisen Ihren “ökologischen Fußabdruck” so gering wie möglich zu halten, ernst nehmen würden, dürften Sie konsequenter Weise auch keine Touristenmassen mehr zu Dumping-Preisen per Flugzeug um die Welt karren. Der ökologische Fußabdruck, den Sie dadurch hinterlassen, ist sicherlich gewaltiger, als der Ausdruck eines kleinen Reiseheftchens auf (recyceltem?) Papier. Weil so der Ausdruckvorgang aber ohnehin bloß auf Ihren Kunden verlagert wird, erweckt Ihr Verfahren den Eindruck der reinen Kosteneinsparung. Dies mag betriebswirtschaftlich verständlich erscheinen, sollte dann aber offen eingestanden werden und nicht unter dem Deckmantel des Umweltschutzes praktiziert werden.
TUI Bloggerin Miriam
Hallo Alex. Danke für deinen Kommentar, den ich zur Beantwortung direkt an den Kundenservice weitergeleitet habe. Nur kurz hier: Das Prinzip “ticketloses Reisen” soll den Urlaub einfach und bequem machen. Die Erfahrung zeigt, dass Personalausweis oder Reisepass völlig ausreichen – ob am Flughafen oder im Hotel. Aus diesem Grund und der vielen positiven Rückmeldungen unserer gemeinsamen Kunden, reisen nun auch TUI Gäste zukünftig unter dem Motto:„Einfach nur mit meinem guten Namen“ ticketlos – die Wahlmöglichkeit eines Booklets entfällt. Damit du aber auch alle Informationen zu deiner Reise vorliegen hast, gibt es den persönlichen Reiseplan, den du ca. 4 Wochen vor deiner Abreise vom Reisebüro, über deinen MEINE TUI Account oder über eine persönliche E-Mail erhältst. Diesen bitte immer kurz vor Abreise prüfen. Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass einzelne Dokumente (Voucher) ausgedruckt und zur Destination mitgeführt werden müssen. Diese sind deutlich im Reiseplan mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Wenn du weitere Fragen hierzu hast, melde dich gern. Viele Grüße, Miriam
Alex
Hallo Miriam, auch Ihnen danke für Ihre Antwort. Was den Urlaub “einfach und bequem” macht, liegt bekanntlich im Auge des Reisenden. Dem wird nun allerdings das TUI-Verständnis von “einfach und bequem” aufgezwungen wird. Es soll Kunden geben, die das Booklet bevorzugen, ja, sich hierauf vielleicht sogar auch freuen, weil es den ersehnten Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes greifbar macht. Das war allerdings gar nicht Anlass meines Kommentars, sondern eher die Begründung, dass durch den Wegfall des Booklets der “ökologische Fußabdruck” gering gehalten würde. Hierauf sind Sie leider überhaupt nicht eingegangen. Dies verwundert, zumal diese Uneigennützigkeit übrigens seitens TUI aufgegeben worden ist, als es darum ging, unser Hotelzimmer in einem asiatischen Land mit Bergen an Papier zu möglichen Ausflügen/Sonderleistungen zu fluten. Ist der “ökologische Fußabdruck” dort geringer, weil man dann den Ländern und Menschen vor Ort die Entsorgung überlässt? Oder hat TUI schlichtweg Angst, dass keine zusätzlichen Leistungen mehr gebucht werden, weil Reisende keine Lust haben, hierfür mühsam einen Online-Buchungsvorgang zu durchlaufen? Dies im Gegensatz zu den Vorbereitungen vor Reiseantritt, im Rahmen derer die Kunden ja dazu gezwungen werden, die Reiseunterlagen herunterzuladen. Mehr Konsequenz mit Blick auf den “ökologischen Fußabdruck” oder – alternativ – das offene Eingeständnis, dass das papierlosen Reisen schlichtweg der Kosteneinsparnug dient, wäre wünschenswert.
TUI Bloggerin Miriam
Hallo Alex,
danke für deinen Kommentar und deine weiteren Anmerkungen. Bei meiner letzten Antwort ist vielleicht untergegangen, dass der Ausdruck von Reiseunterlagen in der Regel nicht mehr erforderlich ist, da der Personalausweis zur Identifikation bei der Fluggesellschaft und dem Hotelier ausreicht. Über das Portal Meine TUI (auch als App verfügbar) kannst du außerdem alle wissenswerten Informationen zu deiner Reise inkl. Reiseunterlagen, Urlaubswetter, Urlaubscountdown u.v.m. aufrufen. Vielleicht kannst du mir mehr Infos zu deinem Aufenthalt geben, damit wir hier nachschauen können, warum ein Ausdruck deiner Unterlagen nötig war. Außerdem möchten wir deinem Hinweis über zu viel gedrucktes Werbematerial vor Ort natürlich sehr gern nachgehen. Um die Situation vor Ort verbessern zu können, sende uns doch bitte eine Nachricht an blog@tui.com mit näheren Infos zu deinem Aufenthalt, damit wir wissen wo du diese Erfahrung gemacht hast. Das Thema Nachhaltigkeit ist der TUI sehr wichtig. Seit über 25 Jahren engagiert sich die TUI mit einem eigenen Nachhaltigkeitsbereich für Umwelt und Gesellschaft. Die Abfallentsorgung in bereisten Ländern, insbesondere in Ferndestinationen, ist in der Tat aber noch immer eine große Herausforderung. Aus diesem Grund widmen wir uns in Zusammenarbeit mit Hotels und Gemeinden verstärkt dem Thema, zum Beispiel im Projekt „GreenKidz“ der TUI Care Foundation.
Vielen Dank daher vorab für deine Mail mit näheren Infos zu deinem Aufenthalt in Asien und viele Grüße, Miriam
Tamara
Ticketlos reisen,
Nein danke!!!
So einfach ist es nämlich auch nicht.
Beim Check in am Flughafen mag es ja noch funktionieren.
Aber spätestens im Hotel gab es schwierigkeiten weil wir keine Unterlagen hatten. (Zum Glück hab ich mir daheim alles ausgedruckt und hatte so zumindest ne Bestätigung )
Der Check in hat somit mal ne halbe Stunde anstatt 5 Minuten gedauert. ….
Danke Tui, so fängt der Urlaub ja gut an.
Nach erfolgreichem einchecken im Hotel hab ich mir 2 Wochen lang keine Sorgen gemacht, immerhin hat am hinflug ja alles super funktioniert.
Am letzten Tag checkten wir aus.
Alles super!
Fuhren zum Flughafen.
Alles super!
Wollten den Flughafen betreten….
Meeeeep! Stop!
Wollte ein Beamter das Ticket sehen.
Er wollte die Flugnummer!
Ja, zum Glück hab ich des ausgedruckt! !!!
Wir hätten sonst nicht rein gehen dürfen.
Also nein danke!!!
Dann lieber nen anderen Anbieter!
TUI Bloggerin Miriam
Hallo Tamara, danke für deinen Kommentar! Tut uns leid, dass du solche Unanehmlichkeiten hattest! Ich habe deine Nachricht an den Kundenservice weitergeleitet, der wird sich bei dir melden. Viele Grüße, Miriam
Arlich
Also mir fehlt das Tum Heftchen schon! Gibt es immerfort die Möglichkeit, richtige Reiseunterlagen, wie früher zu bekommen? Mit freundlichen Grüßen Arlich
marc
Letztes Jahr waren wir mit der TUI in Griechenland – ticketlos. Die Sache ist überhaupt nicht zuende gedacht und auch völlig wirkungslos. Am dritten Tag wollte das Vier-Sterne-Haus von uns einen Voucher haben, den ich natürlich hatte – war ja ticketlos. Also gab ich meine persönlichen Ausdrucke, die ich mir zur Sicherheit natürlich gemacht hatte. Also wir merken uns:
1. Ticketloses Reisen südlich der Alpen – ein Witz, eine Utopie aus Hannover
2. Wer sich dabei auf die TUI verlässt – Pech gehabt.
TUI Bloggerin Miriam
Hallo Marc. Vielen Dank für Dein Kommentar! Mit dem ticketlosen Reisen wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten. Bisher funktioniert dieses Konzept auch bestens und kommt sehr gut bei unseren Kunden an. Wann warst Du denn letztes Jahr mit der TUI in Griechenland? Das ticketlose Reisen wurde bereits 2014 eingeführt. Mittlerweile wurden all unsere Hotels vor Ort gebrieft. Nur bei neu angebotenen Hotels besteht die Möglichkeit, dass diese noch nicht komplett informiert wurden. In welchem Hotel hast Du denn genächtigt? Wir würden das gern überprüfen. Falls da Probleme beim ticketlosen Reisen bestehen, sind wir natürlich stets an einer Optimierung interessiert. Viele Grüße, Miriam