Reiseunterlagen Adé – Mit TUI reist ihr nun ticketlos!

Bis vor ein paar Jahren musste man für seinen Urlaub noch eine Menge Unterlagen mit sich herumtragen: Reservierung für Flug und Hotel sowie weitere Aktivitäten vor Ort waren ein Muss, um die Reise wie geplant und gebucht anzutreten. Mit dem technischen Fortschritt und der einhergehenden Vernetzung ist dies heute aber nicht mehr notwendig – so nun auch bei uns.

Seit Anfang Mai dieses Jahres ersparen wir euch die Zettelwirtschaft. Von nun an braucht ihr für eure Reise lediglich einen gültigen Reisepass bzw. Personalausweis mit euch führen – sonst nichts! Alle wichtigen Informationen rund um eure Reise findet ihr weiterhin auf unserem persönlichen Serviceportal „myTUI“. Neben eurem persönlichen Reiseplan findet ihr dort auch noch viele weitere relevante Informationen zu eurem Urlaub. Und mit der kostenlosen myTUI App habt ihr alle Informationen stets auch unterwegs auf eurem Smartphone verfügbar.

Wir haben Stephanie Kalb, die an der Umsetzung des ticketlosen Reisens beteiligt war, ein paar Fragen zu dem Projekt gestellt.

Stephanie Kalb TUI
Stephanie Kalb aus dem Projekt “Ticketloses Reisen”

Hallo Stephanie, seit dem 01.05.2014 reisen unsere Kunden nun ticketlos. Wann entstand denn die Idee für ticketloses Reisen?

Es gab verschiedene Auslöser, die dazu beigetragen haben, dass die Idee in unseren Köpfen heranwuchs. Zum Beispiel ist es im Bereich der Geschäftsreisen schon lange üblich, dass man ticketlos reist. So haben wir es uns zum Ziel gemacht, diesen Standard auf den Urlaubsreisemarkt zu übertragen. Mir persönlich ist es auch schon so ergangen, dass ich auf meiner Urlaubsreise weder am Flughafen beim Check-In noch bei der Anmeldung im Hotel nach meinen Reiseunterlagen gefragt wurde. Dabei hatte ich vor meiner Abreise verschiedene Unterlagen von TUI zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat mich sehr verblüfft und nach meiner Rückkehr wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Nach einigen Gesprächen mit meinen Kollegen entstand die Vision des ticketlosen Reisens.

Nach dem Beschluss dafür – Wie lange dauerte es bis zur Umsetzung?

Seitdem wir beschlossen haben ein Projekt für das Vorhaben aufzusetzen ist ungefähr ein Jahr vergangen. Es war sehr schnell klar, dass es sich dabei um ein sehr großes, komplexes Projekt handelt – immerhin galt es mehr als 10.000 Partner, also z.B. Hotels und Fluggesellschaften überall auf der Welt zu involvieren.

Welche Abteilungen sind bei solch einem Projekt involviert?

Natürlich war es auch eine große Herausforderung alle beteiligten Personen innerhalb des TUI Konzerns zu informieren. Hunderte Reiseleiter in all unseren Reiseländern haben ebenso zum Projekterfolg beigetragen wie z.B. unzählige Mitarbeiter in unseren Reisebüros in ganz Deutschland.

Gibt es Wettbewerber auf dem Markt, die ähnliches anbieten?

Es gibt z.B. verschiedene Fluggesellschaften bei denen Kunden ohne gedruckte Unterlagen einchecken können. Deren Vorgehen haben wir uns zum Vorbild gemacht. TUI ist bisher der erste Reiseveranstalter in Deutschland, der seinen Kunden die Möglichkeit bietet, komplett ohne Tickets zu reisen. Nur in wenigen Ausnahmefällen ist es noch notwendig ein Ticket auszudrucken.

Wie genau funktioniert das Reisen ohne Ticket?

Das Reisen ohne die herkömmlichen Reiseunterlagen ist bequemer, denn verlegte, verlorene oder vergessene Tickets sind passé.

Um am ticketlosen Reisen teilzunehmen ist es notwendig, dass unsere Kunden ihre persönliche E-Mail Adresse angeben, mit der Sie sich dann auf unserem personalisierten Kundenportal „myTUI“ registrieren. Auf diesem Portal richtet TUI ihren Kunden einen gesicherten Bereich ein, in den von TUI persönliche Dokumente und Informationen rund um die gebuchte Reise hinterlegt werden können. Wer im Reisebüro bucht und nicht über eine persönliche E-Mail-Adresse verfügt, kann trotzdem ticketlos Reisen. Alle relevanten Informationen und Dokumente werden in diesem Fall von dem jeweiligen Reisebüro ausgehändigt.

Ein wichtiges Dokument für unsere Kunden, die ticketlos reisen, ist der persönliche Reiseplan. Dieser enthält eine Übersicht über alle gebuchten Leistungen inklusive aller relevanten Informationen zu diesen Leistungen wie z.B. Flugzeiten oder Details zur Unterkunft. Darüber hinaus erfahren unsere Kunden in ihrem gesicherten Bereich weitere interessante Details wie z.B. Kontaktdaten der Ansprechpartner vor Ort im Reiseland, Fotos und Videos, Highlights im Urlaubsort, Reisewetter, Währungsrechner, einen Reisecountdown und vieles mehr!

TUI Reisunterlagen
Nie wieder verloren gegangene Reiseunterlagen – Ticketlos reisen macht es möglich

Toll ist auch, dass der Reiseplan nicht gedruckt werden muss. Er kann jederzeit online auf „myTUI“  digital angezeigt werden. Durch die „myTUI APP“ können unsere Kunden sogar unterwegs auf ihrem Smartphone oder Tablet PC die Informationen abrufen. Auf der Reise selbst muss lediglich ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mitgeführt werden, denn anhand dessen erfolgt die Erkennung beim Check-In am Flughafen oder im Hotel.

Viele unserer Kunden fragen sich, wie ohne ein Ticket der Check-In überhaupt möglich ist. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: TUI übermittelt nach der Buchung alle notwendigen Informationen an die Fluggesellschaft und das Hotel. Diese speichern die Informationen wiederum in ihren Reservierungssystemen, sodass am Tag des Reiseantritts alle Details über die Buchung des Kunden sowohl am Flughafen als auch im Hotel vorliegen. Es reicht dann also aus, wenn unsere Kunden sich anhand ihres Personalausweis oder Reisepass identifizieren.

Was sind die großen Vorteile?

Ich finde diese Art des Reisens sehr modern und einfach. Unsere Kunden erhalten dank des persönlichen Serviceportals „myTUI“ alle Informationen digital, jederzeit abrufbar und an einer Stelle gebündelt. Auch unterwegs und während der Reise haben unsere Kunden alle Details parat. Zudem werden sämtliche Änderungen (z.B. Umbuchungen oder Flugzeitenänderungen) in kürzester Zeit im Serviceportal aktualisiert zur Verfügung gestellt.

Was sagen Sie denjenigen, die Ihre Reiseunterlagen in Papierform vermissen?

Unsere Kunden haben nach wie vor die Möglichkeit, zwischen den herkömmlichen gedruckten Reiseunterlagen und dem neuen ticketlosen Reisen zu wählen. Die herkömmlichen gedruckten Unterlagen können auf Wunsch im Reisebüro bestellt werden.

Weitere Informationen findet ihr auf: www.tui.com/ticketlos

79 Kommentare
  1. Tatjana

    Hallo,
    Vielleicht die Idee ist gut, bin ich aber nicht begeistert.
    Ich habe keinen Smartphon, keinen PC-Tablett – gar nichts, außer meinen Heim-PC. E-Mail-Adresse allerdings habe ich.
    Wie oben hat bereits Alexander geschrieben (noch vor einem Jahr!) – die Information ist unvollständig. Und offensichtlich ist mehr als ein Jahr vergangen – hat sich in Unterlagen von TUI nichts geändert. Heute habe ich genau so verzweifelt nach Hotel-Voucher und E-Flugtickets gesucht, um diese auszudrucken und… die ganze Schreiberei mit TUI Internet Service Center.
    Und noch eine. Ich bin Schwerbehinderte und brauche online-Sitzplatzreservierung.
    Bei der Sitzplatzreservierung steht (Fluggesellschaft Emirates): “Ihre Buchungsnummer ist ein Code aus sechs Buchstaben und Ziffern. Sie finden sie auf Ihrem E-Ticket”.
    Da wir keine E-Tickets von TUI zugesendet bekommen, können wir nicht Sitzplätze online reservieren. Und das ist für mich ein großer Nachteil.
    Genau so können wir nicht online einchecken.

    02.10.2016, 17:10
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Tatjana, danke für Dein Kommentar und Dein Feedback zum ticketlosen Reisen. Grundsätzlich brauchst Du keine Tickets ausdrucken, denn alle notwendigen Informationen werden automatisch an das Hotel und die Fluggesellschaft weitergeleitet. Du musst also nur Deinen Reisepass bzw. Personalausweis mitnehmen. Wenn Du dennoch einen Blick auf Deinen Reiseplan und die wichtigsten Buchungsinformationen werfen möchtest, kannst Du Dich beim Serviceportal Meine TUI anmelden. Circa 4 Wochen vor Abreise erhältst Du automatisch eine E-Mail mit einem Link zu den notwendigen Unterlagen. Dann musst Du Dich nur noch registrieren, um diese abzurufen. Wenn Deinem Reiseplan ein Voucher z.B. für das Hotel beiliegt, dann musst Du diesen ausdrucken. Bei Buchung im Reisebüro kannst Du Dir aber auch alles von unseren Kollegen vor Ort ausdrucken lassen. Wegen der Sitzplatzreservierung: Grundsätzlich findest Du alle, für die Registrierung notwendigen Informationen, in der Reisebestätigung. Dieses Dokument wird Dir direkt nach Buchung ausgehändigt und enthält neben dem Buchungscode auch das Reisedatum. Damit kannst Du dann auch das die Online-Sitzplatzreservierung vornehmen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass Du ein kostenloses Booklet mit dazubuchst. Dann erhältst Du die Reiseunterlagen per Post. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! Ansonsten kann ich Dir noch anbieten, dass Du uns Deinen vollen Namen per E-Mail an blog@tui.com schickst. Dann schauen wir uns Deine Buchung an und finden heraus, wo das Problem evtl. liegen könnte. Weitere Infos zum ticketlosen Reisen findest Du sonst unter folgendem Link. Viele Grüße, Miriam

      05.10.2016, 14:10
  2. TUI Blogger Johann

    Hallo Meike, wir hatten gestern leider vorübergehend ein technisches Problem bei der “Meine TUI” App. Mittlerweile ist aber alles wieder behoben und du kannst die App wie gewohnt nutzen 🙂 Liebe Grüße, Johann

    22.08.2016, 09:08
  3. Meike Krüger

    Hallo, wir sind im November 2015 zum ersten mal Ticketlos geflogen. Wir haben die App genutzt und fanden das klasse . Leider funktioniert die App derzeit leider nicht . Wir finden das sehr schade den das war sehr nützlich . Alle Daten waren abrufbar und viele Informationen. Bitte schnell was ändern damit die App wieder funktioniert

    21.08.2016, 21:08
  4. Georg Zettisch

    Hallo Frau Kalb
    Alles super nuir wie das mit dem Bahnticket funktioniert hab ich nirgends finden können.
    So wie ich die Bahn kenne reicht da keinesfalls mein Personalausweis oder?

    Gruß Georg

    21.06.2015, 09:06
  5. grätz Oliver

    Hallo 😉

    Also ich finde es super!!
    Eine frage hätte ich trotzdem..bekomme ich noch ein eticket? Das man dann am flughafen einscannen kann? (Boarding)

    31.05.2015, 22:05
Kommentar verfassen: