Bis vor ein paar Jahren musste man für seinen Urlaub noch eine Menge Unterlagen mit sich herumtragen: Reservierung für Flug und Hotel sowie weitere Aktivitäten vor Ort waren ein Muss, um die Reise wie geplant und gebucht anzutreten. Mit dem technischen Fortschritt und der einhergehenden Vernetzung ist dies heute aber nicht mehr notwendig – so nun auch bei uns.
Seit Anfang Mai dieses Jahres ersparen wir euch die Zettelwirtschaft. Von nun an braucht ihr für eure Reise lediglich einen gültigen Reisepass bzw. Personalausweis mit euch führen – sonst nichts! Alle wichtigen Informationen rund um eure Reise findet ihr weiterhin auf unserem persönlichen Serviceportal „myTUI“. Neben eurem persönlichen Reiseplan findet ihr dort auch noch viele weitere relevante Informationen zu eurem Urlaub. Und mit der kostenlosen myTUI App habt ihr alle Informationen stets auch unterwegs auf eurem Smartphone verfügbar.
Wir haben Stephanie Kalb, die an der Umsetzung des ticketlosen Reisens beteiligt war, ein paar Fragen zu dem Projekt gestellt.
Hallo Stephanie, seit dem 01.05.2014 reisen unsere Kunden nun ticketlos. Wann entstand denn die Idee für ticketloses Reisen?
Es gab verschiedene Auslöser, die dazu beigetragen haben, dass die Idee in unseren Köpfen heranwuchs. Zum Beispiel ist es im Bereich der Geschäftsreisen schon lange üblich, dass man ticketlos reist. So haben wir es uns zum Ziel gemacht, diesen Standard auf den Urlaubsreisemarkt zu übertragen. Mir persönlich ist es auch schon so ergangen, dass ich auf meiner Urlaubsreise weder am Flughafen beim Check-In noch bei der Anmeldung im Hotel nach meinen Reiseunterlagen gefragt wurde. Dabei hatte ich vor meiner Abreise verschiedene Unterlagen von TUI zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat mich sehr verblüfft und nach meiner Rückkehr wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Nach einigen Gesprächen mit meinen Kollegen entstand die Vision des ticketlosen Reisens.
Nach dem Beschluss dafür – Wie lange dauerte es bis zur Umsetzung?
Seitdem wir beschlossen haben ein Projekt für das Vorhaben aufzusetzen ist ungefähr ein Jahr vergangen. Es war sehr schnell klar, dass es sich dabei um ein sehr großes, komplexes Projekt handelt – immerhin galt es mehr als 10.000 Partner, also z.B. Hotels und Fluggesellschaften überall auf der Welt zu involvieren.
Welche Abteilungen sind bei solch einem Projekt involviert?
Natürlich war es auch eine große Herausforderung alle beteiligten Personen innerhalb des TUI Konzerns zu informieren. Hunderte Reiseleiter in all unseren Reiseländern haben ebenso zum Projekterfolg beigetragen wie z.B. unzählige Mitarbeiter in unseren Reisebüros in ganz Deutschland.
Gibt es Wettbewerber auf dem Markt, die ähnliches anbieten?
Es gibt z.B. verschiedene Fluggesellschaften bei denen Kunden ohne gedruckte Unterlagen einchecken können. Deren Vorgehen haben wir uns zum Vorbild gemacht. TUI ist bisher der erste Reiseveranstalter in Deutschland, der seinen Kunden die Möglichkeit bietet, komplett ohne Tickets zu reisen. Nur in wenigen Ausnahmefällen ist es noch notwendig ein Ticket auszudrucken.
Wie genau funktioniert das Reisen ohne Ticket?
Das Reisen ohne die herkömmlichen Reiseunterlagen ist bequemer, denn verlegte, verlorene oder vergessene Tickets sind passé.
Um am ticketlosen Reisen teilzunehmen ist es notwendig, dass unsere Kunden ihre persönliche E-Mail Adresse angeben, mit der Sie sich dann auf unserem personalisierten Kundenportal „myTUI“ registrieren. Auf diesem Portal richtet TUI ihren Kunden einen gesicherten Bereich ein, in den von TUI persönliche Dokumente und Informationen rund um die gebuchte Reise hinterlegt werden können. Wer im Reisebüro bucht und nicht über eine persönliche E-Mail-Adresse verfügt, kann trotzdem ticketlos Reisen. Alle relevanten Informationen und Dokumente werden in diesem Fall von dem jeweiligen Reisebüro ausgehändigt.
Ein wichtiges Dokument für unsere Kunden, die ticketlos reisen, ist der persönliche Reiseplan. Dieser enthält eine Übersicht über alle gebuchten Leistungen inklusive aller relevanten Informationen zu diesen Leistungen wie z.B. Flugzeiten oder Details zur Unterkunft. Darüber hinaus erfahren unsere Kunden in ihrem gesicherten Bereich weitere interessante Details wie z.B. Kontaktdaten der Ansprechpartner vor Ort im Reiseland, Fotos und Videos, Highlights im Urlaubsort, Reisewetter, Währungsrechner, einen Reisecountdown und vieles mehr!
Toll ist auch, dass der Reiseplan nicht gedruckt werden muss. Er kann jederzeit online auf „myTUI“ digital angezeigt werden. Durch die „myTUI APP“ können unsere Kunden sogar unterwegs auf ihrem Smartphone oder Tablet PC die Informationen abrufen. Auf der Reise selbst muss lediglich ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mitgeführt werden, denn anhand dessen erfolgt die Erkennung beim Check-In am Flughafen oder im Hotel.
Viele unserer Kunden fragen sich, wie ohne ein Ticket der Check-In überhaupt möglich ist. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: TUI übermittelt nach der Buchung alle notwendigen Informationen an die Fluggesellschaft und das Hotel. Diese speichern die Informationen wiederum in ihren Reservierungssystemen, sodass am Tag des Reiseantritts alle Details über die Buchung des Kunden sowohl am Flughafen als auch im Hotel vorliegen. Es reicht dann also aus, wenn unsere Kunden sich anhand ihres Personalausweis oder Reisepass identifizieren.
Was sind die großen Vorteile?
Ich finde diese Art des Reisens sehr modern und einfach. Unsere Kunden erhalten dank des persönlichen Serviceportals „myTUI“ alle Informationen digital, jederzeit abrufbar und an einer Stelle gebündelt. Auch unterwegs und während der Reise haben unsere Kunden alle Details parat. Zudem werden sämtliche Änderungen (z.B. Umbuchungen oder Flugzeitenänderungen) in kürzester Zeit im Serviceportal aktualisiert zur Verfügung gestellt.
Was sagen Sie denjenigen, die Ihre Reiseunterlagen in Papierform vermissen?
Unsere Kunden haben nach wie vor die Möglichkeit, zwischen den herkömmlichen gedruckten Reiseunterlagen und dem neuen ticketlosen Reisen zu wählen. Die herkömmlichen gedruckten Unterlagen können auf Wunsch im Reisebüro bestellt werden.
Weitere Informationen findet ihr auf: www.tui.com/ticketlos
Marc Zimmermann
Hallo Frau Kalb. Grundsätzlich eine schöne Idee. Aber hätten Sie an Stelle einer Eigenentwicklung nicht einfach bereits existierende Standards wie Amadeus benutzen können, wo Sie beispielsweise schon seit Längerem über eine Seite wie CheckMyTrip sowie die zugehörige App Buchungen aufrufen können?
Stephanie Kalb
Lieber Herr Neumann,
vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Feedback zu unserem Service. Es tut uns sehr leid, dass Sie die Anmeldung bei unserem Serviceportal Meine TUI viel Zeit gekostet hat und nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Grundsätzlich finden Sie alle, für die Registrierung notwenigen Informationen, in der Reisebestätigung. Dieses Dokument wird Ihnen direkt nach Buchung ausgehändigt und enthält neben dem Buchungscode auch das Reisedatum.
Die Hinterlegung Ihres persönlichen Reiseplans im Serviceportal dient vor allem dem Schutz Ihrer persönlichen Daten, denn der Abruf Ihrer Reiseinformationen auf dem Serviceportal erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Bei dem Versand Ihrer Reisedaten per E-Mail könnten wir diese Datensicherheit leider nicht garantieren.
Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig! Aktuell verbessern wir deshalb die Registrierung bei meine TUI, damit in Zukunft Ihre Anmeldung einfach und ohne Aufwand erfolgen kann. So wird es in Kürze nicht mehr notwendig sein, die verschiedenen Informationen (z.B. Buchungscode & Reisedatum) einzutippen. Schon beim Klick auf den Link in der E-Mail werden automatisch Ihre Daten in die dafür vorgesehenen Felder zur Registrierung übertragen. So entfällt das lästige Suchen und erleichtert Ihnen die Anmeldung.
Ich wünsche Ihnen eine gute Reise.
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie Kalb
R. Naumann
Liebe Frau Kalb, für TUI mag das ticketlose Reisen einfach und bequem sein, für den Kunden ist es eher kompliziert. Und so erging es mir: Nach einer länger zurückliegenden Buchung kam die E-Mail mit meinem “persönlichen Reiseplan”. Reiseplan, was ist das? Ok, wo ich hinreisen möchte weiß ich schon, ist bestimmt nur Werbung. Trotzdem mal den Link angeklickt. Aha, anmelden soll ich mich. Wieder ein zusätzliches Passwort zu merken und gleichzeitig die Frage, hat TUI für mich schon ein Passwort vergeben oder muss ich mich neu registrieren? E-Mails durchsucht, keine Anmeldung bei TUI gefunden. Also neu registrieren. Was TUI alles wissen will, Buchungscode war in der E-Mail, Anreisedatum habe nicht mehr genau im Kopf, also wieder E-Mails durchsucht … und das Ganze abgebrochen – einfach frustrierend. Kann man nicht mit der Reiseplan-E-Mail die wichtigen Reiseunterlagen als PDF gleich mitschicken, wie es andere Anbieter machen? Das wäre kundenfreundlich und man hätte z.B. das Abreisedatum gleich griffbereit, wenn man in den Reiseplan noch reinschauen möchte. Außerdem könnte man dann die Reiseunterlagen gleich ausdrucken und zur Sicherheit mitnehmen. Denn ich will bis zum Flughafen oder Hotel nicht bangen, dass die elektronische Übermittlung geklappt hat. Man will doch mit Vorfreude anreisen und die beginnt schon, wenn ich die Reiseunterlagen in der Hand halte.
Mit freundlichen Grüßen, R. Naumann
Stephanie Kalb
Hallo Herr Kroll,
vielen Dank für Ihr Feedback zum ticketlosen Reisen. Die direkten Rückmeldungen unserer Kunden helfen uns dabei unseren Services stetig zu verbessern.
Unsere Kunden haben die Möglichkeit alle notwendigen Informationen zu ihrer gebuchten Reise über das Serviceportal Meine TUI abzurufen. Hier sind auch der persönliche Reiseplan und ggf. die notwenigen Voucher hinterlegt. Kunden die sich bei Meine TUI registrieren, erhalten circa 4 Wochen vor Abreise automatisch eine E-Mail mit einem Link zu den notwendigen Unterlagen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass unsere Kunden alle notwendigen Informationen und Dokumente direkt von ihrem Reisebüro zur Verfügung gestellt bekommen. Falls dies in Ihrem Fall nicht zu Ihrer Zufriedenheit geschehen ist, möchten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen entschuldigen. Weitere Fragen und Antworten rund um ticketloses Reisen haben wir in der Rubrik Service für Sie zusammengefasst. https://www.tui.com/ticketlos/.
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie Kalb
Manfred Kroll
Hallo Frau Kolb,
Ihr Projekt ist sicherlich eine feine Sache und erspart Ihrem Haus sehr viel
Arbeit und Geld durch den Wegfall von Papier. Aber was SIe nicht bedacht
haben ist, dass vielee Mitbürger von diesem Projekt nichts wissen, im Reise-
büro nicht darüber informiert werden und am Abend des Abfluges verzweifelt
die Belege für den Hin- und Rückflug im Heft suchen.!! von daher wäre ein
Informationsblatt zusammen mit den Unterlagen mehr als hilfreich und sicher
auch nicht teuer.
Freundliche Grüße
M. Kroll