10 schöne Radwege an der Ostsee 

Rauschende Wellen, endlose Strände, schroffe Steilküsten und charmante Hansestädte – die deutsche Ostseeküste ist ein absolutes Naturparadies und lädt mit abwechslungsreichen Fahrradstrecken zu herrlichen Touren ein. TUI Mitarbeiterin Berit zeigt dir die zehn schönsten Radwege an der Ostsee.   

Es ist ein früher Sommermorgen. Noch ist es still draußen. Alles, was du hörst, sind Vogelgezwitscher und das sanfte Plätschern der Ostseewellen, die gemütlich an den Strand branden. Der Radweg, auf dem du unterwegs bist, gehört dir zu dieser Tageszeit noch ganz allein und vor dir liegt eine Etappe voller spannender Entdeckungen.  

Das macht doch Lust auf Mee(h)r, oder? Die deutsche Ostseeküste mit ihren unzähligen Fernradwegen und Rundstrecken ist ein Paradies für Radurlauber

Fahrrad am Ostseestrand bei Sonnenuntergang

Man sieht nur mit dem Fahrrad gut, das Wesentliche ist für die Autos unsichtbar.

Also warum nicht das Auto stehen lassen und die Umgebung mal wieder so richtig bewusst wahrnehmen? Dabei ist es egal, ob du als Anfänger, Radprofi, alleine oder mit der ganzen Familie unterwegs bist. Grandiose Ausblicke, unvergessliche Momente und ein Gefühl von Freiheit sind immer in der Satteltasche dabei! Und mit einer guten Ausrüstung und Streckenplanung tritt es sich gleich noch viel besser in die Pedale. 

Aber: wo genau sind denn die schönsten Radwege an der Ostsee? Das zeige ich dir jetzt – komm mit mir auf Tour und entdecke einen der faszinierendsten Küstenstreifen Europas

Die 10 schönsten Radwege an der Ostsee 

toplist_block_title © Adobe Stock/marcus_hofmann
1
  • Ostsee-Radweg

  • Eine der schönsten und beliebtesten Strecken ist der Ostsee-Radweg. Auf abwechslungsreichen knapp 1.000 Kilometern führt der Fernradweg von Flensburg in Schleswig-Holstein bis zur Insel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern. Auf dem gut ausgebauten Weg begleitet dich fast überall ein traumhafter Blick auf die Ostsee. Die Strecke lässt sich in etwa acht bis zehn Etappen unterteilen, eine schöner als die andere. Maritime Hansestädte wie Lübeck, Rostock, Wismar oder Stralsund warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Vorbei an herrlichen Naturschutzgebieten, goldgelben Feldern, verträumten Fischerdörfchen und alten Kaiserbädern führt deine Tour auch immer wieder an endlosen Stränden entlang. Da lockt am Ende des Tages ein leckeres Fischbrötchen und ein Sundowner mit Meerblick.

    toplist_block_title © Adobe Stock/AS-Fotoart
    2
  • Von Kühlungsborn über den Gespensterwald nach Warnemünde

  • Auf dieser etwa 35 Kilometer langen Strecke in Mecklenburg-Vorpommern folgst du fast die ganze Zeit dem Küstenverlauf der Ostsee. Du startest im Ostseebad Kühlungsborn an der schönen Seebrücke. Von dort aus geht es immer am Meer entlang, bis zu deinem ersten Halt im Seebad Heiligendamm. Hier, am weißen Sandstrand, lohnt sich ein erfrischendes Bad im Meer. Danach geht es weiter über den alten Grenzturm Börgerende und den Küstenwaldweg zum sogenannten Gespensterwald kurz vor Nienhagen. Knorrige alte Bäume verbreiten hier eine einzigartige, mystische Atmosphäre. In Nienhagen angekommen genießt du von der Steilküste aus einen atemberaubenden Blick über die Ostsee, bevor du dich auf den Weg zu deinem Ziel machst: die maritime Hansestadt Warnemünde mit ihrem urigen Hafen und der endlosen Strandpromenade.

    toplist_block_title © Adobe Stock/Jürgen Wackenhut
    3
  • Von Travemünde über die Steilküste und Niendorf nach Warnsdorf 

  • Die Lübecker Bucht in Schleswig-Holstein gehört zu den beliebtesten Panoramarouten an der Ostsee. Die knapp 14 Kilometer lange Strecke von Travemünde über die Steilküste der Lübecker Bucht nach Warnsdorf ist vor allem für Familien super geeignet. Startpunkt ist das Ostseeheilbad Travemünde – von hier aus führt die Route entlang der beeindruckenden Steilküste. An den Aussichtspunkten Brodtener Steilufer und Meeresblick Hermannshöhe lohnt sich ein kurzer Fotostopp: der Panoramablick auf das Meer, die vorbeifahrenden Schiffe und die Bucht ist wunderschön! Weiter geht’s zum idyllischen Ort Niendorf mit seiner Fischkopf-Seebrücke. Nach einer kurzen Stärkung steigt die Vorfreude der Kids, denn nun geht die Fahrt weiter zum nahe gelegenen Vogelpark Niendorf, und anschließend lasst ihr den Tag im Freizeitpark Karls Erlebnisdorf in Warnsdorf ausklingen. 

    toplist_block_title © Adobe Stock/Kalle Kolodziej
    4
  • Erlebnistour auf Usedom 

  • Usedom liegt in der Pommerschen Bucht und bietet sehr gut ausgebaute Radwege. Perfekt, um die historischen Kaiserbäder zu erkunden. Aber du solltest unbedingt auch einen Abstecher ins Inselinnere einplanen – hier warten versteckte Kleinode und zauberhafte Landschaften auf dich. Deine Route über circa 40 Kilometer startet im Seebad Trassenheide im Norden der Insel. Entlang der Küste radelst du durch die Seebäder Zinnowitz, Zempin und Koserow mit ihren feinsandigen Stränden. Anschließend führt dich der Weg durchs Achterland zum Bernsteinbad Ückeritz. Die Gemeinde liegt an der Boddenlandschaft Achterwasser, hier gibt es herrliche Badestellen. Wie wäre es mit einem kurzen Sprung ins kühle Nass? Anschließend geht es weiter zur Bockwindmühle in der Gemeinde Pudagla am Schmollensee. Nach Besichtigung der funktionstüchtigen Mühle heißt es wieder: ab Richtung Küste! Ziel deiner Erlebnisradtour sind die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck: hier bietet sich eine Übernachtung in einer der romantischen Villen an.

    toplist_block_title © Adobe Stock/refresh(PIX)
    5
  • Fischland-Darß-Zingst: Mit dem Drahtesel am Bodden entlang 

  • Ein landschaftliches Highlight für Radurlauber ist die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an der südlichen Ostseeküste. Dein Radweg führt dich auf etwa 30 Kilometern über die Halbinsel, unter anderem vorbei am Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Dünen, Wälder, Wasser: die Natur und die Tierwelt im Bodden sind absolut einzigartig. Du startest im hübschen Künstlerdorf Ahrenshoop, bekannt für seine zahlreichen Galerien, Ateliers und den herrlichen Strand. Von hier aus geht es entlang des Saaler Bodden nach Born am Darß an der Grenze zum Nationalpark. Die reetgedeckten Häuser mit ihren typisch bunten Darßer Haustüren sind ein toller Blickfang! Über Wieck am Darß geht es dann zur Küste nach Prerow und von dort zum Ostseeheilbad Zingst. Aber das Beste kommt zum Schluss: etwa sechs Kilometer südlich von Zingst liegt der Kranichort Bresewitz. Hier – am Barther Bodden – kannst du in den Monaten September bis November tausende Kraniche beobachten. 

    toplist_block_title © Adobe Stock/Chemnitz von oben
    6
  • Rügen: Von Göhren bis zum Kap Arkona 

  • Eine Radtour auf Deutschlands größter Insel darf natürlich nicht fehlen. Rügen bietet malerische Landschaften und du kannst so richtig in die Natur eintauchen. Startpunkt der circa 86 Kilometer langen Strecke, die du auch in zwei Etappen aufteilen kannst, ist das Seebad Göhren, das zu den schönsten Orten der Insel zählt. Von hier aus geht die Fahrt über die Seebäder Sellin und Binz nach Sassnitz. In der maritimen Hafenstadt auf der Halbinsel Jasmund lohnt ein kleiner Stopp, bevor es weiter zum Nationalpark Jasmund geht. Highlight im Park ist der neue Skywalk am berühmten Kreidefelsen Königsstuhl mit atemberaubender Aussicht! Weiter geht es über das Fischerdorf Glowe und die Nehrung Schaabe auf die Halbinsel Wittow. Auf der Fahrt über die Schaabe bieten sich dir 12 Kilometer feinster Ostseestrand. Ziel deiner Tour ist das berühmte Kap Arkona nahe der Gemeinde Putgarten mit seiner Steilküste, den drei Türmen, dem Bunkermuseum und dem Fischerdorf Vitt.  

    toplist_block_title © Adobe Stock/Benno Hoff
    7
  • Von Timmendorf über Scharbeutz nach Sierksdorf

  • Diese schöne Tagestour über etwa 12 Kilometer macht der ganzen Familie Spaß! Timmendorfer Strand liegt im Süden der Lübecker Bucht. Hier startet dein Tag im Sea Life Aquarium, wo du unter anderem auch einiges über die Unterwasserwelt der Ostsee lernen kannst. Danach geht es mit dem Zweirad am Strand entlang nach Scharbeutz. Laß‘ dir in einer der zahlreichen Strandbars leckeren Fisch oder ein erfrischendes Eis schmecken und genieße dabei den Blick auf das Meer. Bei schlechterem Wetter lohnt sich ein Abstecher in die Ostsee-Therme mit Rutschen und Kinderparadies. Die Tour führt euch anschließend über das beschauliche Örtchen Haffkrug nach Sierksdorf. Bei einem Spaziergang über den maritimen Infopfad erfahrt ihr auf 15 Stationen viel Wissenswertes über Flora und Fauna der Ostseeküste. Highlight des Tages und Endziel eurer Radtour ist der bekannte Hansa-Park bei Sierksdorf – Deutschlands einziger Freizeitpark am Meer.

    toplist_block_title © Adobe Stock/Thomas Reimer
    8
  • Hafentour auf Fehmarn

  • Kapitän ahoi! Die Insel Fehmarn bietet nicht nur herrliche Natur, sondern auch idyllische Häfen. Die circa 20 Kilometer lange Strecke führt dich zu den schönsten Häfen der Insel. Deine Tour beginnt im malerischen Fischereihafen Orth mit 150 Liegeplätzen, Restaurants, Café und Spielplatz. Der nächste Halt ist Lemkenhafen, ein ruhiger Sportboothafen mit 140 Liegeplätzen, Clubhaus und dem Fotohotspot Riesen-Sitz-Welle: einem überdimensionalen Sofa. Schließlich erreichst du den Fehmarnsundhafen, einst Fährhafen und heute bekannt für seine traumhafte Aussicht auf die Fehmarnsundbrücke. Hier erwarten dich 100 Liegeplätze und ein schöner Badestrand. Weiter geht es zum Erlebnishafen Burgstaaken mit seinen malerischen Fischerbooten. Hier kannst du fangfrischen Fisch direkt vom Kutter kaufen, Silo-Climbing ausprobieren oder das U-Boot-Museum besuchen. Von dort aus geht es Richtung Ziel: du radelst zum modernen Yachthafen Burgtiefe, wo dich 600 Liegeplätze und eine einzigartige Erlebnispromenade – der sogenannte Walk of Fehm – erwarten.  

    toplist_block_title © Adobe Stock/Wilm Ihlenfeld
    9
  • Von Flensburg über Glücksburg zur Geltinger Birk 

  • Start deiner etwa 46 Kilometer langen Etappe ist Flensburg mit seinen urigen Gassen und seinem skandinavischen Flair. Von hier aus führt dich die Strecke zum hyggeligen Ostseebad Glücksburg mit seinen feinen Sandstränden. Absolutes Must-see ist hier das märchenhafte Wasserschloss. Anschließend geht es über die beschaulichen Orte Westerholz und Neukirchen Richtung Gelting. Immer mit einer frischen Meeresbrise um die Nase, denn ein Großteil des Weges führt direkt an der Küste entlang. Gelting an der gleichnamigen Bucht war der erste Kneippkurort an der Ostsee und bezaubert mit seiner ländlichen Idylle. Von hier aus startet der ausgeschilderte Fahrradweg Geltinger Birk Törn. Die circa 25 Kilometer lange Strecke führt dich vorbei an der Windmühle Charlotte direkt durch das Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Hier kannst du Wildpferde und zahlreiche Vogelarten beobachten.  

    toplist_block_title © Adobe Stock/aro49
    10
  • Genuss-Radtour an der Schlei 

  • Der Weg führt dich auf circa 32 Kilometern rund um die schöne Schlei. Die Schlei-Region bietet nicht nur atemberaubende Landschaften, sondern auch kulinarische Highlights. Freu dich auf gemütliche Cafés und idyllische Gutshöfe. Die Genießertour beginnt im Ort Brodersby, hier solltest du unbedingt die hausgemachten Leckereien im historischen Kuchenhaus probieren. Danach kannst du die Kalorien gleich wieder verbrennen, denn auf malerischen Landstraßen geht es nun nach Hestoft zum Bauerngarten Chalupka. Du kannst hier das Bauernhaus selbst, den verwunschenen Garten und sogar ein kleines Museum erkunden. Die Route führt weiter nach Lindau und über die Lindaunisbrücke. Auf der anderen Seite der Schlei liegt der Obsthof Stubbe. Der Hofladen bietet Honig, Marmeladen und andere Produkte des Hofes und der Region. Danach geht es zum Tagesziel Rieseby, vorbei am Gut Hörst, zur Mühle Anna. Die beeindruckende Windmühle beherbergt unter anderem einen Shop, hier kannst du Tee, feine Liköre, Dips und Naschereien erstehen.

    Egal, ob du mit Trekking-Bike, E-Bike oder Rennrad unterwegs bist: Ein Radurlaub an der Ostsee lohnt sich zu fast jeder Jahreszeit. Hast du jetzt Lust bekommen, die schönsten Radwege an der Ostsee zu entdecken? Ich hoffe, meine Tipps helfen dir bei der Planung weiter und können dich für eine Tour mit dem Fahrrad inspirieren.

    Für deine Übernachtung hat Julia die besten Ferienhäuser-Tipps für dich ► 5 traumhafte Ferienhäuser an der Ostsee mit Meerblick

    Wir freuen uns über Kommentare!
    Kommentar verfassen: