Wer schon einmal preiswert Urlaub machen wollte, der weiß es genau: Gepäck dazu buchen lässt die Flugpreise in die Höhe schießen, so dass aus dem Low Budget Urlaub doch nichts wird. Vor dem gleichen Problem stehen Wochenendurlauber, die nur für wenige Tage verreisen möchten. Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Check-In ohne Gepäck wesentlich schneller vonstatten geht, besonders, wenn du den Onlinedienst zum Einchecken nutzt. Auch das lästige Schleppen und das Warten an der Gepäckausgabe nach dem Flug sparst du dir. Also: Verreise doch einmal nur mit Handgepäck! Die besten Tipps & Tricks, für wen sich eine Reise nur mit Handgepäck lohnt, was du beachten musst und welche Vorschriften es gibt, stellen wir dir heute vor.
Fliegen nur mit Handgepäck – für wen lohnt es sich?
Wenn du nur über ein Wochenende oder für wenige Tage verreisen möchtest, dann lohnt es sich für dich zu schauen, ob du dies nicht auch nur mit Handgepäck tun kannst. Kleidung zum Wechseln, Kosmetika und ein gutes Buch oder ein E-Book-Reader passen problemlos in einen Handgepäckkoffer. Handtücher und andere Platzfresser stehen in den meisten Hotels sowieso zur Verfügung.
Auch Reisende, die auf ihre Reisekasse achten müssen, können einen Urlaub nur mit Handgepäck in Erwägung ziehen. Brauchst du wirklich die dritte Hose, oder reicht auch eine Hose und eine zum Wechseln? Hierbei spielt natürlich auch das Reiseziel eine Rolle: In kalten Regionen braucht man warme Kleidung, die im Handgepäck mehr Platz wegnimmt. Fliegst du in die Sonne, sieht das ganz anders aus. Eine kurze Hose und ein Bikini sind schön platzsparend!
Management ist alles
Es gibt ein paar einfache Tricks, wie du den Platz in deinem Handgepäck optimieren kannst. Ganz wichtig hierbei: Packe nicht in letzter Minute, sondern probiere rechtzeitig aus, ob du tatsächlich alles, was du benötigst, in den kleinen Koffer bekommst – und das Gewicht dabei nicht überschreitest.
Ziehe z. B. Kleidung, die viel Platz verbraucht, für den Flug an. Nimmst du stabiles Schuhwerk zum Wandern und einfache Turnschuhe für die restliche Zeit mit, dann trage die Wanderschuhe während des Fluges. Socken und Unterwäsche können in den Schuhen im Koffer verstaut werden. So sparst du Platz und hältst die Turnschuhe in Form. Auch dicke Jacken und Pullover kannst du einfach direkt anziehen. Generell ist es platzsparender, T-Shirts zu rollen und in entstehenden Lücken zu verstauen.
Wenn du noch mehr Tipps & Tricks fürs Urlaubsgepäck findest du in unserem passenden Blogartikel➩ Kofferpacken für den Urlaub – Wertvolle Tipps & Tricks fürs Urlaubsgepäck
Frage dich auf jeden Fall, ob das Kleidungsstück, welches du einpackst, wirklich nötig ist. Oftmals packen wir zu viel ein, so dass wir am Ende des Urlaubs gar nicht alles getragen haben. Eine Wechselhose, Wechselschuhe, zwei zusätzliche T-Shirts und natürlich frische Unterwäsche reichen meist schon aus. Falls doch einmal ein Unglück passiert und du ohne sauberes Shirt dastehst, tut es im Notfall auch die gute alte Handwäsche, oder du findest sogar eine Wäscherei. Einige Backpacker-Unterkünfte bieten ihren Gästen auch Waschmaschinen zur Nutzung an.
Möchtest du einen Laptop mitnehmen, kann er in einer extra Laptoptasche transportiert werden. Auch Handtaschen sind für Damen sowie Herren als zusätzliches Gepäck erlaubt. Hier kannst du dein Portemonnaie mit deinen Papieren, ein Buch oder ein Tablet verstauen, so dass du diese Dinge immer griffbereit hast.
Achtung: Manche Fluggesellschaften bitten Fluggäste am Gate, ihr Handgepäck im Frachtraum unterzubringen. Dies hat logistische Gründe und kostet natürlich keinen Aufpreis. Gerade dann ist es aber hilfreich, wenn du alle Unterlagen, Medikamente und ähnliches in deiner Handtasche hast.
Kosmetika im Handgepäck
Hier ist ein bisschen Planung gefragt: Durch die EU Sicherheitsbestimmungen für Handgepäck dürfen Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mitgenommen werden. Grundsätzlich gilt, dass pro Fluggast ein durchsichtiger Beutel von max. 1 Liter mitgeführt werden darf. Dieser Beutel muss verschließbar sein. Darin dürfen Flüssigkeiten bis 100 ml pro Behältnis transportiert werden. Die günstigste Möglichkeit sind hierbei einfach Verschlussbeutel mit Zip-Verschlüssen, wie du sie auch für Lebensmittel verwendest.
Es gibt in den Drogerien für wenig Geld aber auch Sets bestehend aus Beuteln und kleinen Behältnissen. In einigen Drogerien kannst du die Behältnisse auch einzeln kaufen. Diese kannst du ohne Probleme wiederverwenden. Auch das Regal mit den Probiergrößen eignet sich prima zum Einkauf für deinen Urlaub.
Mascara, flüssiges Make-up, Bartöl, Cremes, Lotionen, Zahnpasta und Co. müssen ebenfalls in Behältnissen unter 100 ml in dem Plastikbeutel verstaut werden! Das gleiche gilt für Sprays und Schäume, wie Haarspray oder Deo.
Neben den Flüssigkeiten solltest du auch auf spitze Gegenstände in deinem Kosmetiktäschchen achten. Offiziell sind Nagelfeilen und Scheren mit Klingenlänge unter 6 cm erlaubt. Wer auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich aber besser eine Nagelfeile aus Papier und lässt die Nagelschere zu Hause – oder nimmt stattdessen den Nagelknipser! Das spart Zeit und eventuelle Diskussionen bei der Sicherheitskontrolle. Übrigens: Einmalrasierer sind erlaubt!
Kleiner Tipp: Es gibt immer mehr feste Waschstücke für Körper und Haare, die du statt flüssigem Duschgel und Shampoo benutzen kannst. Für diese gilt die 100 ml Regelung dann nicht und du musst sie nicht im Zip-Beutel transportieren.
Babyzubehör und Medikamente
Bei Medikamenten gilt: Alles, was während der Reise für medizinische oder diätische Zwecke gebraucht wird, ist im Handgepäck erlaubt. Hier solltest du zur Sicherheit einen Bescheid zur medizinischen Notwendigkeit dabeihaben, den dir dein Arzt ausstellen kann. Je nach Reiseziel empfiehlt es sich auch, diesen auf Englisch mitzuführen. Alle weiteren Informationen zur Medikamentenmitnahme im Flugzeug findest du in unserem Blogbeitrag.
Eine weitere Ausnahme gilt für Fluggäste mit Kindern: Willst du mit deinem Kleinkind verreisen, so kannst du Babynahrung sowieso Babymilch und Säfte mitnehmen. Transportiere sie so, dass du sie gesondert vorzeigen kannst.
Reisen mit Handgepäck – unsere Checkliste
Hier stellen wir dir nochmal alles Wichtige zum Handgepäck in einer praktischen Checkliste zur Verfügung:
- TUI fly: kleines Handgepäck inklusive (Maße 40 x 30 x 20 cm)
- TUI fly: großes Handgepäck zubuchbar (Maße 55 x 40 x 20 cm)
- Achtung: Andere Fluglinien haben andere Bestimmungen, also informiere dich frühzeitig!
- Flüssigkeiten sind in Behältnissen bis 100 ml erlaubt, welche in einem 1 L Verschlussbeutel verstaut werden müssen
Zusätzlich sind erlaubt:
- Mantel oder Überhang, Schal, Halstuch oder eine Decke
- Einkauftasche beinhaltet Gegenstände, die in Duty-Free-Geschäften eingekauft wurden
- Regenschirm (ausgenommen solche mit spitzem Ende)
- Kleine Kamera oder Fernglas
- Bücher und Zeitschriften zum Lesen
- Gehhilfen oder Krücken, auf die der Passagier angewiesen ist
- Baby-Wickeldecke
- Baby-Nahrung
Verboten sind:
- Gewehre, Feuerwaffen und Waffen
- Betäubungsgeräte
- Spitze oder scharfe Gegenstände (z. B. Stricknadeln oder Scheren und Messer über 6 cm Klingenlänge)
- Werkzeuge
- Stumpfe Gegenstände
- Spreng- und Brandstoffe, Spreng- und Brandsätze
Wenn du für einen kurzen Zeitraum verreisen möchtest oder nur wenig Budget hast, dann lohnt es sich für dich, nur mit Handgepäck zu verreisen. Wenn man einige Kleinigkeiten beachtet, ist dies problemlos möglich. Solltest du noch Fragen haben, wende dich an das TUI fly Servicecenter. Viel Spaß bei deinem nächsten Kurzurlaub!
Bist du schon mal nur mit Handgepäck gereist? Hast du Tipps? Lass es uns in den Kommentaren wissen!