Manche Dinge passen alleine von der Größe nicht in einen Koffer und wieder andere würden zwar hineinpassen, müssen aber vorher angemeldet werden. Du möchtest im Urlaub beispielsweise Fahrrad oder Ski fahren, Zeit auf dem Golfplatz verbringen oder tauchen? Kein Problem! Auch die Musiker unter uns kommen nicht zu kurz, denn der Mitnahme von Gitarre, Trompete und Co. steht nichts im Wege. Wenn du auf medizinisches Sondergepäck wie zum Beispiel Rollstühle angewiesen bist, kannst du dieses auf Flügen mit TUI fly selbstverständlich auch mitnehmen.
Kein normales Reisegepäck
Was du im Hinblick auf Sport- und Sondergepäck beachten musst, erklären wir dir in diesem Beitrag. Ein kleiner Hinweis: Diese Regelungen gelten für Flüge der Airline TUI fly und können bei Flugreisen, die du zwar auf unserer Website gebucht hast, jedoch von anderen Airlines durchgeführt werden, abweichen. Bitte informiere dich daher im Vorhinein eingehend bei der jeweiligen Airline, mit der du fliegst. Im Zweifelsfall gilt: Lieber einmal zu viel nachlesen oder nachfragen als einmal zu wenig. 😉
In folgendem Video haben wir die Regelungen für Sport- und Sondergepäck für dich zusammengefasst:
Aktiv im Urlaub – Egal ob an Land, zu Wasser oder in der Luft
Ein kleiner Ausritt mit dem Drahtesel gefällig? Wenn du auf Reisen lieber in die Pedale treten willst, statt die Gegend mit Bus, Bahn oder zu Fuß zu erkunden, kannst du das mit deinem eigenen Fahrrad tun. Gegen eine Gebühr von 95 Euro pro Strecke, mit einem Maximalgewicht von 30 kg und gut in Pappe oder Folie verpackt, stellt die Mitnahme eines Fahrrads kein Hindernis dar. Bitte denk daran, die Lenkstangen in Rahmenrichtung zu drehen und die Pedalen zu entfernen.
Im Urlaub den eigenen Golfschläger schwingen oder mit eigenem Tauschequipment abtauchen? Auch das ist möglich, wenn du mit TUI fly fliegst. Auf deine Skier, Snowboards, Skibobs sowie Zubehör musst du ebenfalls nicht verzichten. Gegen ein Bearbeitungsentgelt ab 65 Euro pro Flugstrecke kannst du dein Sportgepäck mitführen. Das Sportgepäck kann ganz einfach während der Onlinebuchung oder über das Servicecenter dazugebucht werden.
Falls du Sportwaffen mitnehmen willst, musst du diese unbedingt vor dem Flug in unserem Servicecenter anmelden und das Fabrikat, den Hersteller, die Bezeichnung, das Kaliber sowie die Munition nennen. Bitte beachte, dass du selbst dafür verantwortlich bist, die Ein- und Ausfuhrbestimmungen für Waffen einzuhalten.
Das ist alles nichts für dich? Kein Problem, denn auch die Ausrüstung folgender anderer Sportarten beziehungsweise diese Gegenstände können auf TUI fly Flügen befördert werden:
Land:
- Badminton, Squash, Tennis
- Bergsteigerausrüstung
- Hochsprungstäbe
- Reiten (Sattel + Zubehör)
- Behindertensport (Sportrollstuhl + entspr. Sportgerät)
- Rollsport (Skateboard, Rollschuhe, Inliner)
Wasser:
- Tauchgepäck
- Schnorchelausrüstung
- Body-/Kiteboards
- Kajaks, Kanus, Schlauchboote
- Schwimmwesten
- Sportfischen
- Surf-/Wellenbretter
- Wasser-/Monoskier
Luft:
- Fall-/Gleitschirm
- Flugdrachen
Die genauen Informationen hierzu findest du auf unserer Website unter Sport- und Sondergepäck. Hier sind beispielsweise die Gebühren aufgelistet, ob eine vorherige Anmeldung nötig ist oder nicht, und was du sonst noch beachten müsst.
Musik in unseren Ohren – Transport von Musikinstrumenten
Du legst im Urlaub Wert auf musikalische Begleitung? Dann bist du bei uns ebenfalls gut aufgehoben. Für die Beförderung von Musikinstrumenten gibt es drei Möglichkeiten: Als Handgepäck, auf einem Sitzplatz oder im Frachtraum. Das Handgepäck darf nicht größer als 55 cm x 40 cm x 20 cm sein und ein Gewicht von 6 kg nicht überschreiten. Passt dein Instrument in diese Richtlinien, wäre die erste Variante etwas für dich und du kannst es kostenlos in der Kabine mitführen.
Ist es größer und/oder schwerer, kannst du einen eigenen Sitzplatz dafür buchen. Dann hast du zwar einen sehr schweigsamen Sitznachbarn, aber dein Instrument auch stets im Blick. Alternativ kann es gegen eine kleine Gebühr im Frachtraum transportiert werden. Dafür muss es in einem Hartschalenkoffer gut verpackt und vorher über das Servicecenter angemeldet worden sein.
Medizinisches Sondergepäck
Wenn du auf medizinisches Sondergepäck angewiesen bist, kann dies im Frachtraum oder in der Kabine befördert werden. Für letzteres gelten die maximalen Handgepäckmaße, also 55 cm x 40 cm x 20 cm und ein Maximalgewicht von 6kg. Grundsätzlich gilt, dass medizinisches Equipment im Servicecenter angemeldet werden muss, außer, es wird direkt am Körper mitgeführt wie zum Beispiel Krücken. Sicherheitshalber solltest du auch ein ärztliches Attest für dein medizinisches Equipment haben.
Die Beförderung von medizinischem Sondergepäck, wie zum Beispiel Beatmungsgeräten, Prothesen oder Defibrillatoren ist generell kostenlos. Falls du viele medizinische Hilfsmittel, wie Pflegemittel, Wäsche oder Windeln mitnehmen musst, empfehlen wir dir, die Freigepäckgrenze vorab etwas aufzustocken, um mögliche Übergepäckgebühren am Flughafen möglichst zu vermeiden.
Welche Aktivitäten machen dir im Urlaub am meisten Spaß? Zieht es dich aufs Wasser oder auf den Golfplatz? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren!
Mitch
hmmmm …
Ich wundere mich, dass meine Anfrage von 09.01 Uhr am 01.01.2024 nicht mehr auftaucht/zu sehen ist !!!
TUI Flugexperte
Hallo Mitch, in unserem Kommentarsystem werden alle Kommentare nicht direkt veröffentlicht, sondern erst von uns bearbeitet, damit wir deine Fragen zufriedenstellend beantworten können.
Liebe Grüße, Anastasia
P.S. deinen anderen Kommentar habe ich dir gerade ebenfalls beantwortet 🙂
Mitch
Guten Tag,
ich habe Fragen zu den Gepäck-Befördrungsrichtlinien und bin dabei über zwei Dinge gestolpert. (siehe unten)
Ich habe 3x mit der Hotline telefoniert, aber leider hatten die keine zielführenden, konkreten Antworten parat. 🙁
Ich muss meinen PC mitnehmen und sehe in den Abschnitten unten, dass Computer VERBOTEN sind im aufgegebenen Gepäck !!
In PCs befinden sich KEINE Akkus ! Ist eine Mitnahme von PCs tatsächlich nicht möglich ??
Andererseits soll ich für einen Bekannten eine Mikrowelle ( Gewicht ca. 15 kg ) mitbringen. Da es sich hier nicht um Sportgepäck handelt … greift dort die Regelung von Tuifly BBB ?
Vielen Dank
TUIfly ABB
(b) Verbotene Gegenstände im aufgegebenen Gepäck
Im aufgegebenen Gepäck des Fluggastes dürfen zerbrechliche und verderbliche Gegenstände sowie Gegenstände von besonderem Wert, wie z.B. Geld, Schmuckstücke, Edelmetalle, Juwelen, Computer , Laptop, Kameras, mobile Funktelefone oder sonstige elektronische Geräte, Wertpapiere, Effekten sowie andere Wertsachen oder Geschäftspapiere, Muster, Ausweispapiere, Haus-, Autoschlüssel, Medikamente und/oder med. Hilfsmittel (Hörgeräte, Zahnspangen, Brillen), die der Fluggast benötigt, nicht enthalten sein.
TUIfly BBB
Anmeldepflichtiges Sportgepäck muss separat verpackt sein. Andere Gerätschaften befördert die Airline TUI fly nur auf Übergepäckbasis. Das bei TUI fly erlaubte Sportgepäck und die Gebühr für Sportgepäck bis 20kg bzw. 30 kg finden sie auf:
TUI Flugexperte
Hallo Mitch, wie du bereits selbst festgestellt hast, ist die Mitnahme von Computern im Aufgabegepäck nicht möglich! Da dies einfach ein zu großes Sicherheitsrisiko darstellt, da geht es nicht nur um einen Akku, sondern, dass man einfach auf den ersten Blick nicht feststellen kann, was da eventuell gefährdendes verbaut wurde. Wenn du einen Laptop hast kannst du diesen aber selbstverständlich in deinem Handgepäck verstauen. Da die Mikrowelle eindeutig ein elektronisches Gerät ,wie in den ABB geschrieben, ist und kein Sportgerät, darf diese ebenfalls nicht mit in das Aufgabegepäck!
Ich hoffe dies konnte deine Fragen klären.
Freundliche Grüße, Anastasia
Mitch
Hallo Anastasia,
vielen Dank für deine Antwort(en) , auch wenn ich das leider so nicht lesen wollte, lol.
Das wirft ein sehr großes Problem bzgl. des PC auf !!
Wie sieht es denn aus, wenn ich den PC so zerlege, dass er in den kleinen Handgepäck-Koffer passt ?
Danke für Antwort
TUI Flugexperte
Hallo Mitch, solange die Handgepäckbestimmungen nicht überschritten werden, kannst du problemlos deinen PC im Handgepäck mitnehmen. Guten Flug und viele Grüße, Hendrik