New York Sehenswürdigkeiten: Die TOP 15 Highlights

New York – die Stadt, die niemals schläft, ist ein faszinierender Mix aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hier treffen altehrwürdige Wahrzeichen wie die Freiheitsstatue und das Empire State Building auf moderne Highlights wie das pulsierende Hudson Yards. Lass dich von Iris durch die berühmtesten Sehenswürdigkeiten und die neuesten Hotspots führen, die das unverwechselbare Flair dieser Metropole ausmachen.

New York City ist Kreativität, Architektur, Vielfalt und Dynamik pur, hier ist nichts so beständig wie der Wandel und lebendige Vielfalt. Die Metropole erfindet sich in atemberaubendem Tempo immer wieder neu  und begeistert jedes Jahr Millionen von Besuchern aus aller Welt.

Während ich über die TOP Sehenswürdigkeiten von New York City schreibe, denke ich an das aufregende Gefühl, wenn die imposante Skyline Manhattan’s mit seinen alten Klassiker wie Empire State Building, Chrysler Building und One World Trade Center am Horizont auftauchen. Mein Herz beginnt wild an zu schlagen, ich bekomme Puls. Ich weiß: gleich, wird mich Manhattan einsaugen, in ein Meer aus unzähligen Wolkenkratzern, lebendigen Straßenschluchten und teils ohrenbetäubendem Lärm. Ich freu mich drauf. Auf geht’s, hier sind meine 15 Sehenswürdigkeiten für dein nächstes, ultimatives Abenteuer New York City.

Sehenswürdigkeiten New York im Überblick:

Meine TOP 15 New York Sehenswürdigkeiten

1. Skywalk at the Summit One Vanderbilt

Der Ausblick von Summit One Vanderbilt auf New York.

Die unglaublich schöne Aussicht auf New York. | AdobeStock | demerzel21

Du suchst in Midtown Manhattan nach einem Erlebnis, dass dich vollkommen in eine andere Welt eintauchen lässt?

Dann bist du auf der 366 Metern hohen Aussichtsplattform ‚Summit One Vanderbilt‘ goldrichtig. Der Super-Wolkenkratzer mit seinen gigantisch hohen Fenstern und den sich spiegelnden Innenräumen gehört zu den TOP Hotspots NYC. Warum? Auf drei Etagen wirst du visuell, interaktiv, akustisch und emotional in die Umgebung eintauchen. Der gläserne Skywalk garantiert dir spektakuläre 360 Grad Aussichten auf Central Park, Empire State Building, Chrysler Building, Bryant Park, Times Square und die 5th Avenue. Faszinierend, die atemberaubende Architektur, die Kunstinstallationen, das innovative Licht- und Sounddesign sowie die interaktiven Elemente.

2. Hudson Yards New York

Hudson Yards – New Yorks innovatives Viertel: Ein Must-Visit für Kunst, Shopping und atemberaubende Ausblicke!

Hudson Yards – New Yorks neuestes Viertel für Architektur, Kultur und Luxus. | AdobeStock | Oleksandr Dibrova

Hudson Yards ist Manhattan neuestes Viertel. Wenn diese funkelnde Stadt innerhalb Manhattans fertig gestellt ist, werden ganze 16 Wolkenkratzer in den Himmel ragen. Verglaste Fronten, viel Glas und Stahl sowie gigantische Türme prägen die neue Skyline in der Nähe des Hudson River die neue Skyline. Seit Baubeginn hat vor allem die Aussichtsplattform ‚The Edge‘ von sich Reden gemacht.

3 The Edge

Blick auf die Aussichtsplattform The Edge in New York City.

Erlebe New York von oben – auf The Edge schwebst du 100 Stockwerke hoch. | Adobe Stock | JHVEPhoto

Die Aussichtsplattform ‚The Edge‘ in den Hudson Yards ist New Yorks höchstes, offenes Observation Deck. Am nördlichen Ende der High Line, bietet das 360° Panorama sensationelle Aussichten auf den Big Apple. Das Highlight von ‚The Edge‘ ist eine Glasfläche auf einer Plattform, durch die du 100 Stockwerke in die Tiefe siehst. Oder du lehnst dich an die angewinkelten Fenster, um auf Manhattan hinunterzublicken. Beides absolut atemberaubend – und so rein gar nichts für schwache Nerven.

4 The Shed

The Shed in NYC: Ein modernes Kulturzentrum für Kunst, Musik und Performance – direkt im Herzen von Hudson Yards.

The Shed in NYC: Dein Hotspot für innovative Kunst, Musik und Performance – erlebe kreatives Flair mitten in den Hudson Yards! | Shutterstock | Wichakorn Kitrungrot

Das futuristische Kulturzentrum für moderne Kunst, Musik und Performance, wurde als aufwändiges, innovatives Bauwerk mit größtmöglicher Wandlungsfähigkeit konzipiert. Die 40 Meter hohe und 3500 Tonnen schwere Hülle, lässt sich in wenigen Minuten von einer Ausstellungshalle in eine riesige Bühne verwandeln. Hi-Tech-Ausstattung, aufwändige Bühnentechnik, ständig wechselnden Aufführungen und Ausstellungen auf acht Etagen machen The Shed zu einem Muss für Kunst- und Kulturliebhaber im Hudson Yards Komplex.

5 Rooftop Pier 57

Blick auf das Gebäude Pier 57 am Hudson River in New York.

Pier 57 mit Rooftop-Park. Genieße von der Dachterrasse einen schönen Panoramablick auf den Fluss und die Skyline von Manhattan. | AdobeStock | sean

Die Aussichten auf die Hudson Yards und die Skyline Midtown Manhattans sind vom Rooftop Park aus einfach nur spektakulär. Der Pier 57 wurde 2022 eröffnet und ist seitdem ein magnetischer Anziehungspunkt für alle, die in Manhattan gern frische Luft genießen, ein bisschen in der Natur auftanken wollen oder gern im Freien an einer Yoga Session teilnehmen. In den kleinen Restaurants im Erdgeschoss gibt’s nationale und internationale Leckereien.

6 Der High Line Park

Die High Line in New York – ein faszinierender Park, der auf einer ehemaligen Hochbahntrasse thront.

Spaziergang auf Wolken: Die High Line in New York, eine grüne Oase auf einer ehemaligen Hochbahntrasse. | AdobeStock | alon

Hast du Lust auf einen Spaziergang von den Hudson Yards zum Meatpacking District? Der bei den Locals vor allem bei Sonnenuntergang sehr beliebte High Line Park hat eine Erweiterung bekommen. Der Moynihan Connector schließt jetzt die Lücke zwischen dem ursprünglichen, inzwischen stillgelegten Bahndamm und dem Moynihan Train Hall. Das bedeutet: Noch mehr Spazierwege, noch mehr Kunstinstallationen und noch mehr Grünflächen auf erhöhtem Terrain. Perfekt für deine entspannte Auszeit im sonst so hektischen Großstadt Dschungel.

7 The Museum of Broadway

| ©Emilio Madrid

| Darren Cox

| Darren Cox

| Darren Cox

Wenn du ein Fan von Broadway-Musicals oder -Aufführungen bist, ist das Museum of Broadway am Times Square der perfekte Ort, um ein paar Stunden Theater-Luft zu schnuppern. Spaziere mit einem Guide hinter die Kulissen der Broadway-Geschichte, genieß interaktive Ausstellungen und traumhafte Requisiten und tauch ein in die magische Glitzerwelt vergangener und aktueller Shows.

8 The Beam & The Skylift

Der Skylift in New York ist ein schwebender Aufzug mit Ausblick, der Besucher in 380 Meter Höhe bringt.

Höhenrausch: der Skylift bringt dich in schwindelerregende Höhen. | @Diane Bondareff

The Beam in New York - hier kann man gesichert auf einem Stahlträger in 260 Meter Höhe für ein Foto posieren.

The Beam – schwebe über NY, Adrenalin garantiert. | @Diane Bondareff

Höhenrausch: der Skylift bringt dich in schwindelerregende Höhen. | @Diane Bondareff

The Beam – schwebe über NY, Adrenalin garantiert. | @Diane Bondareff

Magische Momente auf dem Rockefeller Center: Das Top of the Rocks ist jetzt um zwei Abenteuer voller Nervenkitzel reicher.

Du wolltest schon immer mal erleben, wie es sich anfühlt, wenn New York dir zu Füßen liegt?

Dein Ticket für den Stahlträger ‚The Beam‘ macht‘s möglich. Hinausschieben – und genieß die spektakuläre Aussicht, während ‚The Beam‘ sich langsam um 180° dreht. Noch mehr Herzklopfen und  Adrenalinrausch – und eine atemberaubende Aussicht auf Manhattan – bietet der ‚Skylift‘. Er steigt auf 274 Meter Höhe, dabei dreht sich die Freiluftplattform  um 360 Grad.

9 MoMA – Das Museum of Modern Art

Das MoMA in Midtown Manhattan widmet sich, seit seiner Eröffnung, der modernen und zeitgenössischen Kunst. Es gehört zu den bedeutendsten und einflussreichsten Museen der Welt. Nun wurde dieses Juwel um 40.000 Quadratmeter erweitert und bietet noch mehr Platz für faszinierende Dauer – und Wechselausstellungen jeglicher Kunstformen. Neben wilden Pinselstrichen von Van Gogh und stimmungsvollen Seerosen von Monet, werden dir interaktive Installationen und digitale Kunst begegnen, die zum Nachdenken anregen.

10 The Seaport District

Im Seaport District in Lower Manhattan, ankern historische Segelschiffe am Pier 16 vor der beeindruckenden Skyline von New York.

Seaport District in New York – Maritime Geschichte trifft auf moderne Highlights | AdobeStock | ManuelHurtado

Das schöne denkmalgeschützte Viertel aus dem 19. Jahrhundert ist definitiv ein Must-See: urig, traditionell und dennoch modern. Auf kleinem Raum triffst du auf die unterschiedlichsten Dinge. Charmantes Kopfsteinpflaster, alte Geschäftshäuser mit individuellen Stores und tollen Shopping Möglichkeiten, gut sortierte Restaurants und Bars, Hotspots für Kultur, Open-Air Bühne, und Kunstinstallationen. Dazu wunderschöne Ausblicke auf alte Segelschiffe, die Brooklyn Bridge und die Skyline von Lower Manhattan.

11 Pier 17

Pier 17 in New York bietet erstklassige Restaurants, Konzerte und einmalige Shoppingerlebnisse.

Ein Hotspot mit Blick auf die Skyline direkt am East River. | AdobeStock | milachka

Heute gehört das 30.000 Quadratmeter große Pier 17 zu den schicksten Einkaufszentren und beliebtesten Event Locations in New York City. Der Bau des fünf Stockwerke hohen Pier 17 ist spektakulär, es beherbergt zahlreiche Boutiquen und erstklassige Restaurants, getrennt durch eine Fußgängerbereiche im Freien. Auf dem großen Dach finden Konzerte mit namhaften, internationalen Künstlern statt. Der Pier 17  liegt in der Nähe des South Street Seaport.

Genieße traumhafte Aussichten auf die Brooklyn Bridge und dem East River.

12 The Tin Building

Bist du ein Foodie? Dann ist die Feinschmecker Food Hall ‚The Tin Building‘ im Seaport District genau das Richtige für dich. Unter einem historischen Dach vereint es Restaurants, Bars und Marktstände aus unterschiedlichsten Nationen. Du kannst dich hier quer durch die Welt essen und in stylischem Ambiente eine Fülle an Delikatessen und Aromen genießen.

13 Little Island am Pier 55

Little Island am Pier 55 bietet mit seinen blühenden Gärten, geschwungenen Wegen und Veranstaltungsflächen eine Oase der Ruhe und Kreativität mitten in New York City.

Little Island am Pier 55 – ein grünes Paradies über dem Hudson River. | AdobeStock | Andrés García

Der futuristische Kulturpark entlang des Hudson Rivers schwebt auf dem Wasser. Es ist eine grüne Oase auf Stelzen ist der perfekte Ort für eine entspannte Pause. Du kannst entlang der hügeligen Landschaft spazieren, auf einer der zahlreichen Grünflächen picknicken oder eine Kunstausstellung und das Amphitheater besuchen. Immer dabei- herrliche Aussichten auf den Hudson River und Manhattan.

14 The Perelman Performing Arts Center

Das beeindruckende Kulturzentrum am One World Trade Center ist ein Ort, zu dem man geht, um das Leben zu feiern. Allein schon von außen ist das Gebäude ein modernes, architektonisches Highlight vollgestopft mit neuen Technologien und Ingenieurs Wissen. Innen erwartet dich eine mitreißende Oase für Theater, Musik und Tanz, hier finden hochkarätige Aufführungen auf wandelbaren Bühnen statt. Das neue Zuhause für die Kunst ist ein Muss für alle, die Kunst lieben und etwas ganz Besonderes in New York erleben wollen.

15 The Gilder Center of the American Museum of Natural History

Wenn du die Wunder der Natur entdecken und erforschen möchtest, bist du in dem futuristischen Gebäude, um das das bedeutende Museum erweitert wurde, goldrichtig. In der Wunderhöhle für die Wissenschaft werden Funktionalität, Forscherdrang und Spieltrieb meisterhaft miteinander verknüpft. In diesem kunstvollen höhlenartigen Bau kannst du interaktive Ausstellungen besuchen und die neuesten Entdeckungen der Naturwissenschaft bestaunen.

Mein Fazit: New York ist immer auf dem Sprung und dem Zeitgeist meistens um eine Nasenlänge voraus. Diese New York Sehenswürdigkeiten, die ich dir vorgestellt habe zeigen, wie innovativ und kreativ diese Metropole ist. Egal, ob du ein Kulturfan, ein Abenteurer oder ein Liebhaber der Architektur bist – in New York City wirst du fündig. Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden dieser Sehenswürdigkeiten in New York City.

Angebote zur Reiseplanung: New-York

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: