Unseren letzten Urlaub haben wir mit unseren zwei Kindern auf Mallorca verbracht. Ein tolles Reiseziel für einen Familienurlaub – und das zurecht.
Die Anreise auf die Baleareninsel ist kurz und der Flug nach Palma erschwinglich. Mallorca hat wunderschöne Strände und die Auswahl an familienfreundlichen Unterkünften ist groß. Die Mallorquiner sind unglaublich herzlich und äußerst kinderfreundlich – hier fühlt sich einfach jeder willkommen.
Mallorca bietet eine gute Infrastruktur, so dass ihr die Insel auch gut auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden könnt. Ein weiteres Argument für Mallorca ist die überschaubare Größe der Insel: Die Fahrstrecken sind bei Ausflügen mit Kindern also nicht allzu lang. Wer hier Urlaub macht, braucht wirklich auf nichts zu verzichten. Mallorca bietet so viel Abwechslung für Familien. Ich zeige euch, warum diese wunderschöne Baleareninsel das perfekte Reiseziel für euren nächsten Urlaub ist.
Kinderfreundliche Anreise
Eins der Hauptargumente für einen Urlaub auf Mallorca mit Kindern ist für mich die kurze Anreise.
Aus Deutschland erreicht ihr die Baleareninsel in durchschnittlich zweieinhalb Flugstunden. Der Flughafen von Palma de Mallorca ist übersichtlich und gut beschildert, auch wenn ihr kein Spanisch sprecht. Direkt im Flughafengebäude von Palma gibt es eine Auswahl an Mietwagenanbietern, so dass ihr direkt ein Auto mieten könnt oder den vorab gebuchten Mietwagen in Empfang nehmt. Wenn ihr eine Pauschalreise bei TUI gebucht habt, ist der Transfer zum Hotel im Reisepreis enthalten.
Familienfreundliche Strände
Mallorca hat eine große Anzahl an Stränden und Buchten, die für Familien mit kleinen Kindern geeignet sind.
Sonne, Strand und Meer – was braucht man mehr? Die tollen Sandstrände sind zweifelsfrei eine der Hauptattraktionen der Insel. Bei eurem Familienurlaub auf Mallorca mit Kindern könnt ihr euch neben vielen aufregenden Ausflügen deshalb auch auf erholsame Tage am Sandstrand freuen.
Hier eine kleine Auswahl der schönsten Strände mit Hoteltipps für euch:
Top 1. Cala Mesquida
Die Cala Mesquida ist eine rund 300 Meter lange Bucht im Nordosten von Mallorca. Sie liegt in einem Naturschutzgebiet, begrenzt von einer Dünenlandschaft. Ihr könnt die Bucht gut mit dem Auto erreichen, unweit des Strandes gibt es einen Parkplatz. Am Strand gibt es sanitäre Anlagen und einen Sonnenschirm- und Liegenverleih. Außerdem werden verschiedene Wassersportarten wie Wasserski, Surfen und Paragliding angeboten.
Hotel-Tipp: Das Viva Cala Mesquida Resort & Spa liegt an der gleichnamigen Bucht Cala Mesquida und eignet sich perfekt für Familien mit Kindern.
Top 2. Bucht von Alcudia
Ganz im Norden von Mallorca liegt die Gemeinde Alcudia mit insgesamt 20 Stränden und Badebuchten. Der Hauptstrand ist die Playa de Alcudia. An dem mehr als drei Kilometer langen Strand habt ihr selbst in der Hochsaison noch mehr Platz als anderswo. Der lange, weiße und flach abfallende Sandstrand ist perfekt für einen Urlaub mit Kind geeignet. Außerhalb der Hochsaison könnt ihr in einer der vielen Seitenstraßen parken. An der langen Strandpromenade gibt es viele Restaurants, Strandbars und Geschäfte. Es werden verschiedene Wassersportarten angeboten, Sonnenliegen und -schirme können gemietet werden.
Hotel-Tipp: Der TUI KIDS CLUB Playa Garden bietet euch beste Voraussetzungen für einen tollen Badeurlaub mit Kindern.
Top 3. Es Trenc
Der Naturstrand Es Trenc liegt im südlichen Teil Mallorcas und ist einer der schönsten Strände der Insel. Wer Karibikfeeling sucht, ist hier genau richtig: ein weißer, langer Sandstrand und türkisblaues, kristallklares Wasser. Wen wundert es da, dass Es Trenc so beliebt ist? Es lohnt sich, früh dort zu sein, damit ihr mit eurer Familie noch ein schönes Plätzchen am Strand bekommt.
Hotel-Tipp: Die Ferienanlage Blau Colonia Sant Jordi Resort und Spa liegt nur circa 800 Meter vom wunderschönen, naturbelassenen Strand Es Trenc entfernt.
Top 4. Cala Mondrago
Diese malerische, von Pinien und Felsen umrahmte Bucht findet ihr an der Südostküste Mallorcas. Im Hinterland liegt das Naturschutzgebiet Parc Natural de Mondrago. Der Strand ist feinsandig, das Wasser ist kristallklar und fällt flach ins Meer ab. Es gibt es eine kleine Auswahl an Restaurants und Bars.
Ein weiterer Pluspunkt: Die Auszeichnung mit der blauen Flagge. Sie steht für eine besonders gute Wasserqualität.
Urlaub im Familienhotel – Rundum-Betreuung für alle
Der Hauptfokus dieser Hotels, sowohl bei der Zimmer-, als auch bei der Hotelausstattung, liegt ganz klar auf den Kindern.
Immer mehr Hotels richten sich auf die Bedürfnisse von Eltern mit kleinen Kindern ein. Die Auswahl an Familienhotels auf Mallorca ist groß – und ein Aufenthalt in einem Familienhotel hat für Kleine und Große viele Vorteile.
Kinderbett, Babyphone, Toilettensitz und Kinderwagen sind nur ein paar Dinge, die in den meisten Kinderhotels zur Standardausrüstung gehören. Ihr werdet schnell merken, dass ihr deutlich weniger Gepäck mitnehmen müsst.
Ein weiterer Vorteil ist das Betreuungsangebot. Oftmals werden ganztägige Kinderprogramme für verschiedene Altersgruppen angeboten. Und ist euer Kind gut untergebracht, habt auch ihr Zeit für eine Auszeit im Wellnessbereich oder für einen Ausflug ohne Kinder. Natürlich werden in einem Familienhotel auch die kulinarischen Wünsche eurer Kleinen berücksichtigt: Kindermenüs oder Buffets sorgen dafür, dass es allen schmeckt und niemand hungrig bleibt.
Aktivitäten mit Kind – glückliche Kinder, glückliche Eltern
Ich bin mir sicher, dass ihr es wunderbar aushalten könntet, einfach nur am Pool oder Strand zu faulenzen und die Seele baumeln zu lassen. Urlaub auf Mallorca mit Kindern sieht aber ja oftmals etwas anders aus – die Kleinen wollen beschäftigt werden. Deshalb habe ich für euch ein paar familientaugliche Ausflugstipps, damit bloß keine Langeweile bei den Kids aufkommt. Es gibt auf Mallorca so viele Ausflugsziele, dass die Auswahl schwerfällt.
Mallorca mit Kindern: meine Ausflug-Tipps
1. Fahrt mit dem Roten Blitz
Spannend für die Kleinen ist eine Bahnfahrt mit dem Roten Blitz. Okay, der Name verspricht mehr, als er hergibt. Die historische Eisenbahn ist weder rot, noch fährt sie besonders schnell. Trotzdem ist die Fahrt von der Inselhauptstadt Palma bis nach Soller und zurück ein Erlebnis, besonders für Kinder. Vorbei an Orangen- und Zitronenhainen tuckert die nostalgische, kleine Bahn durch die malerische Landschaft – ein bisschen wie auf einer Zeitreise.
2. Straußenfarm Artestruz
Die Straußenfarm Artestruz gibt es bereits seit 1998. Die bis zu 150 Kilo schweren und 2,5 Meter großen Vögel üben einen ganz besonderen Reiz auf die Kleinen aus. Am Anfang kostet es schon etwas Überwindung, sie zu füttern, aber am Ende ist es ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Und das nicht nur für die kleinen Besucher.
3. Dinosaurland
Stehen eure Kids auch so auf Dinos wie meine? Im Dinosaurland erwarten euch über 100 lebensgroße Dinos, insgesamt tummeln sich dort 40 verschiedene Arten. In der Entdecker-Zone können sich eure Kinder der Archäologiegruppe anschließen und an der Ausgrabung von Dinosaurierfossilien teilnehmen.
4. Serra de Tramuntana
Die Serra de Tramuntana, der große Gebirgszug im Nordwesten von Mallorca, ist perfekt für alle wanderbegeisterten Eltern und Kinder. Hier finden Familien ideale Wanderbedingungen. Das Wandernetz ist sehr gut ausgeschildert und bietet euch viele verschiedene Wander-Routen: Kurze, kinderwagentaugliche Touren oder anspruchsvollere für Familien mit älteren Kindern.
Hier könnt ihr eine Tour durch das Tramuntana Gebirge buchen.
Ein Insider-Tipp: Ein Ausflug zum Cúber-Stausee inmitten des Tramuntana-Gebirges. Er liegt 750 Meter über dem Meeresspiegel und ist der größte Stausee Mallorcas.
Mallorca mit Kindern: Falls das Wetter einmal nicht so mitspielt
1. Märchenmuseum in Arta
Im Märchenmuseum in Arta trefft ihr auf einige der bekanntesten Märchenfiguren und könnt euch deren Geschichten erzählen lassen. Das Museum befindet sich in einem über 100 Jahre alten Stadthaus. In dem kleinen Shop im Erdgeschoss findet ihr eine Auswahl an einzigartigen handwerklichen Produkten von Künstlern aus Arta.
2. Rafa Nadal Museum XPerience
Spaniens bekanntester Tennisspieler hat in seiner Heimatstadt Manacor sein eigenes Museum: das Rafa Nadal Museum XPerience. Aber keine Sorge, ihr findet hier nicht nur seine Trophäen und Erinnerungsstücke. Ganz im Gegenteil: Hier könnt ihr, dank modernster Technik, wie beispielsweise Virtual Reality, jede Sportart (nicht nur Tennis) persönlich und live erleben.
4. Palma Jump
Spring-Spaß und Action im Palma Jump! Hier können sich eure Kids mal so richtig austoben. In dem riesigen Indoor-Trampolin-Center in der Inselhauptstadt Palma können nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene hüpfen, was das Herz begehrt.
3. Drachenhöhlen
Kleine Höhlenforscher aufgepasst! In Porto Cristo, an der Ostküste von Mallorca, könnt ihr die beeindruckenden Drachenhöhlen (Coves del Drac) besuchen. Bei einer Führung mit spektakulärer Beleuchtung könnt ihr die unzähligen Stalaktiten und Stalakmiten bestaunen. Das Highlight des Besuchs ist der unterirdische See und wer mag hat die Möglichkeit eine kleine Bootstour darauf zu unternehmen.
Erkundet die unterirdische Welt Hier gehts zum Ticket.
Mehr zu Mallorca mit Kindern auf dem TUI Blog:
Unsere Top 7 Kinderhotels auf Mallorca
Ein Wochenendtrip nach Mallorca mit Kindern