Unsere TOP 10 Kuba Sehenswürdigkeiten – viel flair und rhythmische Tänze
Wann ihr am besten nach Kuba reist, um so viele Sonnenstunden wie möglich abzugreifen, verrät euch die ►Beste Reisezeit Karibik
1. Havanna Hauptstadt von Kuba
Die Altstadt von Havanna und gleichzeitig Kubas Hauptstadt, zählt zu den sehenswertesten Altstadtvierteln der gesamten Welt. Die pastellfarbenen Kolonialbauten zählen zu den ersten des amerikanischen Kontinents und sprudeln nur so vor interessanter Geschichte. Die mächtigen Festungen von Havanna sind zurecht Teil des UNESCO Kulturerbe.
TUI Hoteltipp: iberostar Parque Central*****
2. Historisches Zentrum von Cienfuegos
Das historische Zentrum von Cienfuegos war in der Zeit des 18. Jahrhundert noch ein berüchtigter Piratenhafen, heute zählen die imposanten Straßen und die mächtigen Kirchen und Paläste zum UNESCO Weltkulturerbe und zurecht gehört das historische Zentrum von Cienfuegos zu den Top 10 Kuba Sehenswürdigkeiten.
Küstenstraße in Cienfuegos Blick von der Finca del Mar in Cienfuegos Kubanisches Auto
TUI Hoteltipp: Hotel La Union****
3. Jardines de la Reina
Die Jardines de la Reina wurden von ihrem Entdecker Christoph Kolumbus nach der spanischen Königin benannt. Knapp 600 Koralleninseln formen hier auf einer atemberaubenden Länge von 120 Kilometer das viertgrößte Korallenriff der Welt. Es steht unter sehr strengem Naturschutz und konnte sich dadurch seine Ursprünglichkeit auch über die Jahrzehnte bewahren.
Fische im Gebiet der Jardines De Ka Reina auf Kuba @Shutterstock/YacobHayYacobi
4. Jardines de la Rey
Das Gegenstück zu den Jardines de la Reina im Süden Kubas sind vor Kubas Nordküste die Jardines del Rey. Sie gehören zu der wunderschönen Inselkette Sabana Camagüey und sind nicht nur für Taucher und Schnorchel-Liebhaber ein attraktives Urlaubsziel. Weiße feine Sandstrände und türkisblaue Wellen laden zum schwimmen und chillen ein. Ein stetiger Wind lockt Surfer und Segler täglich zu den Stränden und auch die Wälder im Hinterland warten darauf entdeckt und erkundet zu werden.
5. Valle de Vinales
Das märchenhafte Viñales-Tal ist abgesehen von Kubas traumhaften Stränden das landschaftliche Highlight der Karibik-Insel. Saftige Wiesen mit niedrigen Büschen und kleinen Palmenhainen überziehen die eindrucksvolle Hügellandschaft, die als älteste Region Kubas bekannt ist. Die so genannten „Mogoten“ entstanden vor 170 Millionen Jahren und enthalten eine ebenso uralte und große Flora und Fauna.
Aussicht auf das Valle de Vinales@Shutterstock/Marc Venema
6. Nationalpark Desembarco del Granma
Wer sich für Kubas Geschichte interessiert, kommt an einem Besuch im Nationalpark Desembarco del Granma nicht vorbei. Mit der „Granma“ landeten genau an dem Ort 1956 Fidel Castro und Che Guevara, um die Diktatur Kubas zu stürzen. Ansonsten ist der Nationalpark für seine Pflanzenvielfalt und seine Klippen bekannt, die zwischen der karibischen und der Nordamerikanischen Kontinentalplatte entstehen.
Blick auf eine Steppe im Nationalpark Desembarco del Granma auf Kuba @Shutterstock/RichardSemik
7. Santiago de Cuba
Santiago de Cuba ist die zweit größte Stadt Kubas. Aus Santiago de Cuba kommt der kubanische Son, ein noch heute sehr beliebter und gefeierter Musikstil. Besuchen Sie einen der reizvollen und wundervollen Strände oder tanzen Sie mit beim ausgelassenen Karneval in der Innenstadt. Kulturliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.
Luftaufnahme der Kathedrale in Santiago de Cuba @Shutterstock/AlexandreG.ROSA Blick auf das Stadtzentrum von Santiago de Cuba @Shutterstock/VadimNefedoff
TUI Hoteltipp: Iberostar Casa Granda****
8. Santa Clara
Santa Clara ist Kubas Hauptstadt der Revolution. Neben dem „Museo y Monumento Memorial Comandante Ernesto Che Guevara“ gibt es in Santa Clara noch viele Sehenswürdigkeiten zu sehen. Die Stadt begeistert pro Jahr Millionen von Touristen mit den kleinen Gassen, pastellfarbenen Häusern und ihrem Charme.
Luftaufnahme der Stadt Santa Clara auf Kuba @Shutterstock/Tupungato Der Hauptplatz in der Stadt Santa Clara auf Kuba @Shutterstock/Tupungato
TUI Hoteltipp: Hotel Hanabanilla***
9. Nationalpark Sierra Maestra
Der Sierra-Maestra-Nationalpark wurde eingerichtet, um die einzigartige Naturlandschaft zu schützen. Auch hier ist man der Geschichte der Rebellion dicht auf den Spuren. Unter anderem kommt man während der Tour an dem Rebellenstützpunkt von Fidel Castro und Che Guevara vorbei. Auch Naturliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.
Ausblick von einem Berg auf den Nationalpark Sierra Maestra auf Kuba @Shutterstock/AnnaArt Ausblick auf den Nationalpark Sierra Maestra auf Kuba @Shutterstock/AnnaART
10. Weltkulturerbe Trinidad
Die Altstadt von Trinidad zählt zu eine der schönsten in ganz Kuba. In Trinidad schlendert ihr durch enge Gassen, vorbei an bunten Häusern und erlebst die Kolonialzeit in ihrer vollen Blüte. Ein weiterer Vorteil ist, dass Trinidad komplett autofrei ist.
Luftaufnahme der Stadt Trinidad auf Kuba @Shutterstock/MiloszMaslanka Blick in die Innenstadt von Trinidad @Shutterstock/HelenFilatova
TUI Hoteltipp: Iberostar Grand Hotel Trinidad****
Kuba Sehenswürdigkeiten: Mehr Inspiration findet ihr auf dem TUI Blog
► Das sind die schönsten Strände Kubas
☀ Die perfekte Tour durch den Westen Kubas
► Plane hier deine Rundreise durch Kuba
☀ Alle Deals und Angebote für Pauschalreisen nach Kuba