Kinderreisepass: Was Eltern bei Auslandsreisen beachten müssen

Ob Mallorca, Türkische Riviera oder Tunesien – egal, wo Eltern die Ferien mit ihren Kindern verbringen, ein Reisepass für den Nachwuchs muss mit ins Reisegepäck. Denn seit dem 26.06.2012 ist der Eintrag des Kindes im Reisepass der Eltern ungültig und berechtigt das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt. Was Papa und Mama jedoch oft noch nicht wissen: Auch Babys benötigen bei Reisen ins Ausland einen eigenen Kinderreisepass.

Kinderreisepass
Reisepass ist Pflicht: Seit Juni 2012 auch für Babys

Kinderreisepass auch für Babys
Jede Person braucht einen Reisepass! So lautet das in der EU-Passverordnung verankerte neue Gesetz, das zahlreiche Eltern seit dem 26.06.2012 schon vor dem Urlaub ins Schwitzen bringt. Bis zu diesem Stichtag genügte es, wenn die Kleinen im Reisepass ihrer Eltern vermerkt waren. Seit Juni müssen Kinder nun von ihrer Geburt an über ein eigenes Passdokument verfügen, wenn sie ins Ausland reisen wollen.

Kinderreisepass beantragen: Drei bis vier Wochen Wartezeit einplanen
Das bedeutet, Eltern müssen für Ihren Nachwuchs einen E-Pass (elektronischen Pass) oder einen Kinderreisepass beantragen. Wer also in nächster Zeit eine Reise mit seinen Kindern ins Ausland plant, der sollte rasch ins Bürgeramt laufen, denn gemeinhin dauert es etwa drei bis vier Wochen, bis der neue Kinderreisepass fertig ist. Dieser wird bis zum 12. Lebensjahr benötigt, ist sechs Jahre lang gültig und kann ein Mal verlängert werden.

Was für einen Kinderreisepass im Bürgeramt benötigt wird
Wer erstmalig einen Reisepass für sein Kind beantragt, benötigt:

a) 13 Euro
b) die Geburtsurkunde des Kindes
c) ein aktuelles biometrisches Passbild des Kindes
d) Einverständnis(erklärung) der Sorgeberechtigten
e) Sorgerechtsnachweis bei nur einem Sorgeberechtigten

Kinderreisepass beantragen: Wenn es schnell gehen soll
Sollte die Reise jedoch direkt bevorstehen und der Kinderreisepass noch nicht vorliegen, ist es in Ausnahmefällen möglich, einen vorläufigen Kinderreisepass zu beantragen. Die Bürgerämter benötigen dafür die gleichen Unterlagen. Jedoch kostet der Sofortpass für Kinder derzeit 26 Euro und ist nur ein Jahr gültig.

Achtung: Manche Länder verlangen Kinderreisepass und Visum
Eine Vielzahl von Ländern verlangt neben dem Kinderreisepass zusätzlich ein Visum. Rechtzeitig vor Antritt der Reise sollten darüber Erkundigungen beim Auswärtigen Amt eingeholt werden.

Informationen dazu gibt es bei den einzelnen Reisebestimmungen auf der Website des Auswärtigen Amtes

11 Kommentare
  1. Dirk Reinbott

    Hallo,

    wir planen im Jahr 2020 unseren Sommerurlaub gegebenenfalls in Marokko zu verbringen. Unsere Reisepässe werden zu diesen Zeitpunkt noch allesamt länger als 6 Monate gültig sein. Jedoch ist der Kinderreisepass unseres Jüngsten kürzlich verlängert worden (Eintrag auf der „zweiten“ Seite).

    Wir haben nun erfahren, dass ein solcher Eintrag zur Verlängerung nicht überall akzeptiert wird!

    Könnten wir bei der Einreise nach Marokko daher eventuell Schwierigkeiten bekommen?

    Viele Grüße
    Dirk Reinbott

    30.07.2019, 17:07
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Dirk. Einreisehinweise für Marokko erhältst du beim Auswärtigen Amt. Ansonsten kannst du dich auch immer direkt an die Botschaft von Marokko wenden. Habt einen schönen Urlaub in Marokko und beste Grüße, Miriam

      31.07.2019, 14:07
  2. Gesa Trojk

    Wir fliegen im Sommer nach Dubai.
    Reicht zur Einreise der Kinderreisepass mit Foto. Oder muss es ein Reisepass sein?
    Es gibt ja für Kinder der Kinderreisepässe und ganz normale Reisepässe wie die Erwachsenen haben.

    08.01.2019, 08:01
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Gesa. Schau hier bitte auf die Seiten des Auswärtigen Amts. Diese werden immer aktuell gehalten. Hier steht: Reisedokumente müssen noch mindestens sechs Monate nach dem beabsichtigten Ausreisedatum gültig sein. Die deutschen Kinderreisepässe werden nach Aussage des VAE-Außenministeriums und der Botschaft der VAE in Berlin anerkannt, sofern sie ein Lichtbild enthalten. Viele Grüße, Miriam

      08.01.2019, 16:01
  3. Carlo

    Muss man das Passfoto bei einem Kind bis 6 Jahre auf dem Reisepass unbedingt immer wieder aktualisieren lassen ?

    28.05.2018, 07:05
  4. Dirk Haenelt

    Wie bekomme ich denn ein biometrisches Passfoto von einem Baby?

    11.05.2018, 20:05
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hi Dirk. Für Babys und Kleinkinder werden einige Regeln nicht ganz so streng ausgelegt, wie bei Erwachsenen. Zum Beispiel muss die Kopfhaltung nicht 100%ig senkrecht sein, auch die Blickrichtung kann von der Kamera abweichen, ebenso der Gesichtsausdruck. Am besten du erkundigst dich direkt beim Fotografen. Die haben auch ein paar Tipps auf Lager, um ein biometrisches Passfoto zu schießen, z.B. werden die Bilder oftmals im Liegen aufgenommen. Viele Grüße, Miriam

      14.05.2018, 08:05
  5. MARTIN Rudisch

    Mein Sohn wird im Mai 12 Jahre alt. Er hat einen Reisepass.
    Sein Pass läuft aber am 11.Mai 2018 ab.

    Kann er im April noch nach Griechenland mit uns reisen? Wir kommen im April zurück.
    Oder muß der Pass min. 6 Wochen gültig sein?
    Danke Rudisch

    19.01.2018, 12:01
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Martin, da kann ich dir leider auch keine verbindliche Auskunft geben. Soweit ich weiß muss der Pass für den Aufenthalt gültig sein. Schau aber am besten mal auf den Seiten des Auswärtigen Amts vorbei – hier findest du alle wichtigen Informationen. Viele Grüße, Miriam

      19.01.2018, 14:01
    • Karin Kaindl

      Sehr geehrter Herr Rudisch,
      da wir im August diesen Jahres auch nach Griechenland ein- und wieder ausreisen und der Kinderreisepass meines Sohnes im September abläuft, wollte ich fragen, ob der bisherige Pass ausreicht. Welche Erfahrungen haben Sie im letzten Jahr gemacht? Vielen Dank für Ihre Antwort.
      MfG
      Karin Kaindl

      24.01.2019, 10:01
Kommentar verfassen: