Während sich die Natur in prächtigen Orange- und Brauntönen präsentiert, laden angenehme Temperaturen sowohl zur Entspannung als auch zu Aktivitäten rund um und auf dem Gardasee ein. Komm mit uns auf eine Reise nach Bella Italia, zu verwinkelten Gassen und Zitronenhainen, wo die Uhr ein wenig langsamer schlägt und entdecke, was du im Oktober nicht verpassen solltest.
Die hohen Berge der Alpen ragen aus dem See hoch empor, Windsurfer gleiten elegant über das Wasser, Radfahrer bahnen sich ihren Weg entlang der Promenade – herzlich willkommen am Nordufer des Gardasees, welches sich Nago-Torbole und Riva del Garda teilen, getrennt durch den ikonischen Monte Brione.
Aktivitäten rund um den Gardasee
Das Fahrradfahren gehört hier definitiv zu den beliebtesten Aktivitäten. Der sehr gut ausgebaute Radweg führt dich von Torbole über die Ciclopedonale bis nach Limone sul Garda – auf der einen Seite die steilen Felswände, auf der anderen Seite der See und unter dir zahlreiche Kieselstrände.
Um hoch in die Berge zu fahren, kannst du dir auch ein Mountainbike ausleihen und die Panoramasicht auf den See zu genießen. Fahrräder sind direkt bei vielen Hotels erhältlich, beispielsweise beim Hoody Active & Happiness Hotel in Arco, das wir dir für einen Ausflug in die Natur wärmstens empfehlen können.
Dem einen oder anderen Italien-Liebhaber ist der Monte Baldo, der höchste Berggipfel am Gardasee, bereits ein Begriff, aber wie wär’s stattdessen mit einer Wanderung zum Monte Altissimo di Nago? Ein echter Geheimtipp mit atemberaubendem Blick über den See! Lass dich dazu ganz entspannt mit der Gondel von Malcesine zur Bergstation befördern. Hier findest du zahlreiche attraktive Wander- und Radfahrwege, die du zu Fuß oder mit dem Mountainbike bestreiten kannst. Belohnt wirst du mit einer fantastischen Aussicht!
Während du beim Fahrradfahren und Wandern stets von außen auf das Wasser schaust, bietet der Oktober zusätzlich optimale Windbedingungen, um sich zum Segeln oder Windsurfen auf das Wasser zu begeben. Es gibt ein umfassendes Angebot an Kursen von Limone bis Malcesine.
Ein besonderes Highlight, dass du auf deiner Reise an den Gardasee nicht verpassen solltest, ist Limone sul Garda. Der Ort ist in den Berghang gebaut und erwartet dich mit seinen einzigartigen engen Gassen und historischen Zitronenhainen. An den Häusern findest du Fließen mit Zeichnungen von Zitronen und wenn du den Pfeilen auf dem Boden folgst, wirst du auf direktem Weg zum Zitronenmuseum von Limone, dem Limonaia del Castel, geführt. Am Ufer des Sees angelangt, kannst du entspannt über die gut ausgebaute Promenade spazieren und dir dein Lieblingsrestaurant für eine Pizza oder Pasta mit Blick auf die Berge aussuchen.
In Limone findest du außerdem einige unserer beliebtesten Hotels am Gardasee. Familien fühlen sich unter anderem im Hotel Royal Village sehr wohl, während du im Park Hotel Imperial einen Wellnessbereich genießen kannst, der Seinesgleichen sucht. Zu unseren Wellness-Highlights zählen außerdem das Hotel Du Lac & Du Parc Grand Resort oder das Park Hotel Casimiro.
Wenn du im Oktober an den Gardasee reist, kommst du genau pünktlich zur Olivenernte. Du kannst die Gelegenheit nutzen und in einer der zahlreichen Ölmühlen eine Führung und Verkostung in Anspruch nehmen. Unweit des Camping Toscolano in Toscolano-Maderno findest du kleinere, familiengeführte Ölproduzenten, die dir einen exklusiven Einblick in die Herstellung des Olivenöls bieten können.
Im Oktober lassen die Touristenströme langsam nach und es kehrt Ruhe ein. Während im Norden des Sees die Berge dominieren, flacht das Land im Süden langsam ab und Zitronen- und Olivenbäume werden durch weitläufige Weinplantagen ersetzt. Aus gutem Grund zählen die Weine der südlichen Gardasee-Regionen zu den bekanntesten weltweit. Ein Event, dass du zu dieser Jahreszeit nicht verpassen solltest, ist das Weinfest in Bardolino – das „Festa dell’Uva e del Vino“. Es findet vom 03.-07.10.2024 in Bardolino am Ostufer des Gardasees statt.
Lugana, Custoza, Groppello oder Valpolicella – mit einem Gläschen Wein in der Hand lässt es sich hervorragend durch die reiche Kultur am Ostufer des Gardasees schlendern. Du solltest dir auf keinen Fall den Besuch einer der Skaligerburgen in Malcesine, Torri del Benaco, Lazise oder Peschiera entgehen lassen. Die Innenstadt von Lazise befindet sich sogar direkt in einer Skaligerburg – dich erwartet hier eine einzigartige Kulisse.
Den Tag kannst du hervorragend an der Promenade von Bardolino ausklingen lassen und anschließend die vorzügliche Gastfreundschaft im Hotel Du Lac et Bellevue genießen. Direkt im Nachbarort, Garda, findest du alternativ die Poiano Resort Appartements, wo du umgeben von grünen Wiesen und Weinfeldern auf dem Resort-eigenen Golfplatz den Schläger schwingen kannst.
Ob Wandern, Radfahren, Golfen, Windsurfen oder Segeln als aktive Beschäftigung oder Entspannung, Genuss und Sehenswürdigkeiten – der Oktober am Gardasee hält für jeden Reisenden etwas bereit!