Die schönsten FKK-Strände weltweit: Die TOP 10

Hüllenlose Freiheit und streifenfreie Bräune an den besten FKK-Stränden weltweit! Für viele Menschen gibt es im Urlaub nichts Schöneres, als nackt ins Meer zu hüpfen, heiße Sommertage frei von Zwängen in der Natur zu genießen und die Wellen und den Wind textilfrei zu spüren. Wolf-Rüdiger stellt die TOP 10 schönsten FKK-Strände weltweit vor. 

Du freust dich auf Sommer, Sand und Meer und möchtest die Badeklamotten am liebsten zu Hause lassen? Dann befindest du dich in bester Gesellschaft. Denn „Freikörperkultur“ (FKK) liegt wieder voll im Trend! Doch wo kann man dem Kleiderzwang entfliehen und seinen FKK-Urlaub ungestört genießen? Nacktbaden ist nicht überall erlaubt – aber es gibt viele tolle Ziele für alle, die im Urlaub auf Bikini und Badehose gut verzichten können. An der Nordsee, am Mittelmeer und in vielen anderen Regionen der Welt findest du eine Vielzahl wunderschöner, frei zugänglicher FKK-Strandabschnitte. Ich habe viele von ihnen live erlebt und für dich meine TOP 10 Liste der schönsten FKK-Strände weltweit zusammengestellt. 

FKK-Strände weltweit: an diesen TOP 10 Stränden brauchst du nur ein Handtuch

toplist_block_title © Jeanette Bednarski
1
  • Sylt – Buhne 16

  • Dieser beliebte FKK-Strandabschnitt liegt direkt am legendären Strandbistro Buhne 16, einem Kult-Ort auf der Insel Sylt. Mit etwa drei Kilometern Länge bietet der Strand alles, was das Herz von Freikörperkultur-Fans begehrt: feinen Sand, das Rauschen der Wellen und die unvergleichliche Weite der Nordsee. Die malerische Dünenlandschaft und die gepflegte Infrastruktur mit Duschen und Toiletten machen den Strandabschnitt rund um die Buhne 16 zu einem der attraktivsten FKK-Strände Deutschlands.

    Nach einem entspannten Bad in der Sonne oder der Nordsee kannst du dich im angrenzenden Strandbistro stärken. Das traditionsreiche Lokal verwöhnt mit Leckereien und erfrischenden Drinks – der perfekte Abschluss für einen entspannten Strandtag 😊.

    Mein Tipp ► Die Sonnenauf- oder -untergänge mit Blick über das Meer und die Dünen solltest du dir nicht entgehen lassen 🌊. Besonders früh morgens oder abends ist es ruhiger, und du kannst die atemberaubende Natur fast für dich allein genießen. 

    toplist_block_title © Adobe Stock | Tolo
    2
  • Mallorca – Playa Es Pregons Grans

  • Mallorca, die Lieblingsinsel der Deutschen. Einen der besten FKK-Strände auf der Baleareninsel findest du zwischen den Stränden Es Trenc im Norden und D’es Moli de s’Estany im Süden, etwa 50 Kilometer südöstlich von Palma. Der naturbelassene Sandstrand Playa Es Pregons Grans am Mittelmeer ist etwa 200 Meter lang und 25 Meter breit. Abseits des Trubels der vielen vollen Stränden auf Mallorca kannst du hier deinen Urlaub ungestört genießen ☝. Der Pinienwald im hinteren Bereich des Strandes, der mit seinen Wurzeln die Dünen festigt, bietet dir im Sommer zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten.

    Falls du mit dem Auto unterwegs bist: Parkmöglichkeiten findest du am Strand von Playa Es Trenc auf dem Parking Es Trenc Ses Salines. Der FKK-Bereich liegt im südlichen Teil des Strandes, und du erreichst ihn zu Fuß in etwa 20 Minuten. 

    Mein Tipp ► Da der FKK-Strand „Natur pur“ ist, solltest du dich für einen FKK-Strandtag mit ausreichend Getränken und Verpflegung versorgen. 

    toplist_block_title © Adobe Stock | erikzunec
    3
  • Kroatien – Koversada

  • Entlang der malerischen Küste der nördlichen Adria im Westen Kroatiens gelten FKK-Strände als ein Paradies für Naturisten. Einer der bekanntesten und traditionsreichsten FKK-Orte ist Koversada auf der istrischen Halbinsel, unweit der charmanten Kleinstadt Vrsar. Diese weitläufige FKK-Anlage beherbergt einen der ältesten Naturistencampingplätze der Region und bietet alles, was das Herz begehrt: von vielseitigen Stränden bis hin zu erstklassigen Freizeitmöglichkeiten.

    Der Strand von Koversada erstreckt sich über etwa drei Kilometer. Er zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Küstenlandschaft aus, die aus Kies, Sand, Felsen und steinigen Abschnitten besteht. Wenn es dir am Strand zu heiß werden sollte, findest du im dahinterliegenden Wald genügend Schatten 🌳. Moderne Einrichtungen wie gepflegte Sanitäranlagen, Restaurants sowie ein breites Angebot an Aktivitäten machen Koversada zu einem Rundum-Sorglos-Ziel.

    Mein Tipp ► Du suchst nach einem ruhigen Rückzugsort? Dann bietet die kleine Insel Koversada das perfekte Ambiente. Über eine Brücke mit dem Festland verbunden, lädt die idyllische Insel dazu ein, fernab vom Trubel der Hauptanlage zu entspannen. Hier findest du stille Buchten und unberührte Natur – ideal, um die Hektik des Alltags hinter dir zu lassen.

    toplist_block_title © Adobe Stock | smallredgirl
    4
  • Santorin – Red Beach

  • Einer der schönsten Strände fürs FKK-Baden im Ägäischen Meer liegt auf der Insel Santorin im Süden der Kykladen. Etwa elf Kilometer südlich der Inselhauptstadt Fira liegt der Red Beach, einer der eindrucksvollsten Strände ganz Griechenlands. Das Meer hat eine ausgezeichnete Wasserqualität und lädt zum Schwimmen und Schnorcheln ein 🏊‍♂️. Der dunkelrote Sand-/Kiesstrand liegt fast unwirklich schön zwischen dem glasklaren Wasser des Meeres und der imposanten, leuchtend roten Felswand im Hintergrund. Hier kann es in der Hochsaison schon mal ziemlich voll werden.

    Etwas abseits, am nördlichen Ende des Strandes, gibt es eine kleine Bucht für FKK-Fans, die zum nahtlosen Bräunen einlädt. Wenn du vom Parkplatz der benachbarten Bucht von Akrotiri Richtung Strand gehst, findest du ein paar Restaurants und Kioske, die Speisen und Getränke anbieten. Vor Ort kannst du Liegen und Sonnenschirme mieten. 

    Mein Tipp ► Für den steilen und steinigen Weg vom Parkplatz zur Bucht solltest du feste Schuhe dabeihaben. 

    toplist_block_title © Adobe Stock | vasanty
    5
  • Teneriffa – Playa de las Gaviotas

  • FKK-Urlaub ist nicht nur auf den Balearen ein Klassiker, sondern auch auf Teneriffa. Die Kanaren-Insel, die aufgrund ihres milden, subtropischen Klimas oft als „Insel des ewigen Frühlings“ bezeichnet wird, ist eine beliebte Anlaufstelle für FKK-Freunde 🌞. Umgeben von den mächtigen und steilen Klippen des Anaga-Gebirges erwartet dich in der Bucht Playa de las Gaviotas eine lockere Atmosphäre, die von Naturliebhabern und FKKlern sehr geschätzt wird. Der naturbelassene, idyllische Lavastrand ist etwa 250 Meter lang und 40 Meter breit. Er besteht aus dunklem, vulkanischem Sand, der ihm einen einzigartigen Charakter verleiht.

    Wenn du mit dem Auto unterwegs bist: Die Straße TF-121 führt dich über eine kurvige Strecke an der Küste entlang. Eine enge Straße, die von der Hauptstraße in San Andrés abgeht, führt dich zu einem kostenlosen Parkplatz und einem kleinen Kiosk. Hier bekommst du erfrischende Getränke und Speisen mit Meerblick. 

    Mein Tipp ► Den FKK-Strand Playa de las Gaviotas besuchst du am besten in den frühen Morgenstunden. Nachmittags liegt er, bedingt durch die Klippen, im Schatten. 

    toplist_block_title © Adobe Stock | Felix Mizioznikov
    6
  • Florida – Haulover Beach

  • Wenn du in den USA nackt baden möchtest, dann bist du am Haulover Beach, dem bekanntesten und beliebtesten FKK-Strand an der Ostküste Floridas, genau richtig 🌴. Im Norden von Miami, an der Atlantikküste des „Sunshine State“ erwartet dich im Haulover Stadtpark ein gekennzeichneter FKK-Abschnitt. Hier kannst du deinen Urlaub ungestört genießen. Der helle, feinsandige Strand ist etwa 800 Meter lang und 30 bis 50 Meter breit. Perfekt zum Sonnen, Baden, Faulenzen und für endlose Strandspaziergänge. Dünen und Vegetation schirmen dich vom Rest des Parks und der Straße ab.

    Am bewachten Haulover Beach erwarten dich neben modernen Sanitäranlagen vielfältige Sport- und Freizeitaktivitäten wie Beachvolleyball, Surfen und Radfahren. Liegen und Sonnenschirme kannst du mieten. Parkmöglichkeiten findest du an der Straße, die parallel zum Strand verläuft. Imbissstände und Food Trucks bieten Erfrischungen und typisch amerikanische Spezialitäten. 

    Mein Tipp ► Setz dich mit einer Decke an einen der vielen Picknickplätze und genieße bei einem kühlen Getränk und ein paar Snacks die tolle Aussicht auf das Meer. 

    toplist_block_title © Adobe Stock | Nicola
    7
  • St. Martin – Orient Beach

  • Sonne, paradiesische Sandstrände – und kristallklares Wasser! All dies erwartet dich auf der malerischen Karibik-Insel St. Martin im Norden der Kleinen Antillen. Der feine weiße Sandstrand des Orient Beach ist etwa zwei Kilometer lang und liegt auf der französischen Seite im Norden der Insel. Ein ausgewiesener FKK-Strandabschnitt erwartet dich am südlichen Ende des Strandes. Hier kannst du die warmen Sonnenstrahlen genießen und ausgiebige Spaziergänge machen. Wenn es dir zu heiß wird, sorgt ein Sprung in das glasklare Wasser für Abkühlung. Wenn du länger bleiben oder einfach nur entspannen möchtest, kannst du Liegen und Sonnenschirme mieten. In Bars, Imbissbuden und Restaurants bekommst du kühle, tropische Drinks sowie lokale und internationale Gerichte mit Ausblick auf das Meer. 

    Mein Tipp ► Vom Strand aus kannst du Bootstouren zu den umliegenden Inseln, wie der Île Tintamarre oder der Île Pinel, buchen ⛵. Diese kleinen Inseln sind bekannt für ihre ruhigen, abgelegenen Strände und bieten ebenfalls FKK-Bereiche. 

    toplist_block_title © Adobe Stock | Miriana
    8
  • Uruguay – Chihuahua Beach

  • Einer der schönsten und bekanntesten Nudistenstrände in Südamerika ist der Chihuahua Beach in Uruguay. Er liegt in der Bucht von Portezuelo, etwa 115 Kilometer östlich der Hauptstadt Montevideo. Tatsächlich war er der erste Strand in Uruguay, an dem das hüllenlose Baden erlaubt wurde. Hier findest du sowohl Menschen, die nicht auf Badehose und Bikini verzichten möchten, als auch FKK-Anhänger, die frei von jeglichem Kleiderzwang sein möchten 👙.

    Das Meer hat eine ausgezeichnete Wasserqualität, und der feine, helle Sandstrand liegt fast unwirklich schön zwischen malerischen Dünenlandschaften und wildromantischen Wäldern im hinteren Bereich des Strandes. Der etwa zwei Kilometer lange und 20 bis 50 Meter breite Sandstrand bietet alles, wovon FKK-Liebhaber träumen. Damit du deinen Aufenthalt am Strand entspannt genießen kannst, solltest du einen Sonnenschirm mitbringen, da es nur wenige schattige Plätze gibt. 

    Mein Tipp ► Da die wenigen Restaurants, Kioske und Bars nicht direkt am Strand sind, nimmst du besser ausreichend Getränke und Verpflegung mit. 

    toplist_block_title © Adobe Stock | Andrew
    9
  • Australien – Lady Bay Beach

  • Ein weiteres Juwel, das ebenfalls zu den schönsten FKK-Stränden weltweit zählt, erwartet dich auf der Südhalbkugel an der Ostküste Australiens. Der Lady Bay Beach FKK-Strand – oder „Lady Jane Beach“ – ist bekannt für seine entspannte und freundliche Atmosphäre. Er ist einer der schönsten Strände Sydneys und liegt auf einer schmalen Landzunge etwa elf Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums im Stadtteil Watsons Bay. Zum FKK-Strand kommst du entweder mit dem Auto oder mit der Fähre von Circular Quay nach Watsons Bay. In Watsons Bay findest du in der Nähe des Fähranlegers und in den umliegenden Straßen einige kostenfreie und kostenpflichtige Parkmöglichkeiten.

    Der ruhige und abgelegene Strand liegt umgeben von Felsen in einer malerischen Bucht und ist über einen Wanderweg entlang der Küste erreichbar. Über einige Stufen geht es hinunter zum etwa 100 Meter langen und 10 bis 15 Meter breiten Sandstrand. Hier kannst du dich hüllenlos sonnen, im Meer baden und den Wind auf der Haut genießen 💗. In Watsons Bay erwarten dich, etwa zehn Minuten zu Fuß vom Strand entfernt, viele Restaurants, Cafés und Pubs. 

    Mein Tipp ► Die Umgebung von Watsons Bay lädt zu endlosen Spaziergängen mit tollen Aussichten auf den Hafen von Sydney und das Meer ein. Das kannst du ideal mit deinem Strandbesuch kombinieren. 

    toplist_block_title © Adobe-Stock | CMPNZ
    10
  • Neuseeland – Little Palm Beach

  • Hüllenlose Freiheit am anderen Ende der Welt: Im Nordosten der Insel Waiheke in Neuseeland findest du den Little Palm Beach. Ein idyllischer, abgelegener Strand, der sich als beliebter Treffpunkt für FKK-Liebhaber etabliert hat 😊. Von Auckland aus gibt es gute Schiffsverbindungen. Die „Fullers360“-Fähren legen vom Pier 2 ab und am Matiatia Wharf auf der Insel Waiheke an. Die Fahrzeit dauert etwa 40 Minuten. Vom Hafen aus kannst du mit den Buslinien 50A oder 50B bis zur Haltestelle Palm Road fahren. Alternativ nimmst du dir ein Taxi oder einen Mietwagen und parkst in der Nähe des Hauptstrandes Palm Beach. Von hier führt dich ein kleiner Fußweg Richtung Norden in etwa fünf bis zehn Minuten zum naturbelassenen FKK-Strand.

    Der etwa 60 Meter lange und 15 Meter breite FKK-Bereich liegt geschützt an einem feinen, weißen Sandstrand in einer malerischen Bucht. Er ist von Bäumen und Sträuchern umgeben und durch einen felsigen Bereich vom Hauptstrand getrennt. In der Nähe des Hauptstrandes findest du WC-Anlagen und Duschen. Einige kleine Cafés und Läden bieten Snacks und Getränke für zwischendurch an. 

    Mein Tipp ► In dem etwa fünf Kilometer entfernten Ort Oneroa erwartet dich im „The Oyster Inn“ neben erfrischenden Getränken und leckeren neuseeländischen Speisen auch ein traumhafter Blick aufs Meer. Für das beliebte Strandbistro solltest du rechtzeitig reservieren. 

    Wir hoffen, dass dich unser Blogartikel inspiriert hat, das Abenteuer FKK-Urlaub selbst auszuprobieren. Ob an einem der traumhaften Strände aus unserer Top 10 oder an einem anderen Ort – FKK steht für Freiheit, Naturverbundenheit und das besondere Gefühl, sich selbst näher zu sein. Warum also nicht den nächsten Urlaub dafür nutzen, diese Erfahrung zu machen? Die schönsten FKK-Strände weltweit warten darauf, von dir entdeckt zu werden!

    ► Noch mehr Ideen für deinen hüllenlosen Urlaub gibt dir Wolf-Rüdiger in den Blogartikeln FKK Kroatien: An diesen Stränden kannst du nackt baden und TOP 10 FKK-Strände in Deutschland.

    Die TOP 10 weltweiten FKK-Strände auf der Karte im Überblick

    Wir freuen uns über Kommentare!
    Kommentar verfassen: