Hüllenlose Freiheit an den besten Stränden Kroatiens! Kroatien ist ein wahres Paradies für FKK-Anhänger. Nacktbaden ist zwar nicht überall im Land erlaubt – aber es gibt viele tolle Ziele für alle, die im Urlaub auf Badehose und Bikini gut verzichten können. TUI Blogger Wolf-Rüdiger stellt dir die TOP 8 schönsten FKK–Strände in Kroatien vor.
Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als nackt ins Meer zu springen, warme Sommertage frei von Zwängen in der Natur zu genießen und den Wind und die Wellen textilfrei zu spüren. Du möchtest einen entspannten Urlaub ohne Kleidungszwang genießen und freust dich auf glasklares Wasser, lange Strände und traumhaft schöne Buchten? Freie Körperkultur, kurz FKK genannt, hat in Kroatien eine besonders lange Tradition und ist nach wie vor sehr beliebt. An der mehr als 1700 Kilometer langen kroatischen Adriaküste findest du zwischen Istrien, Kvarner Bucht und Dalmatien eine Vielzahl wunderschöner, frei zugänglicher FKK-Strandabschnitte. Ich habe alle FKK-Strände für deinen Kroatien-Urlaub hautnah erlebt und für dich eine TOP 8 Liste der textilfreien Strände zusammengestellt.
Die TOP 8 FKK-Strände in Kroatien
TOP 1. Bunculuka
Eine der beliebtesten Adressen zum Nacktbaden in Kroatien liegt in der Nähe des bekannten Ferienorts Baška auf der Insel Krk in der Kvarner Bucht: der Bunculuka FKK-Strand. Der schöne und etwa 300 Meter lange Kieselstrand liegt in einer malerischen Bucht mitten in der Natur und ist von Kiefern und Akazien-Bäumen umgeben. FKK spielt am Bunculuka Strand traditionell eine große Rolle, deshalb kannst du dich hier hüllenlos sonnen, im Meer baden und den Wind auf der Haut genießen. Direkt am Strand verwöhnt dich die Boneta Bistro & Lounge mit Speisen und Getränken. Vor Ort findest du Liegen, WC-Anlagen, Duschen und eine Vielzahl an Sport- und Freizeitaktivitäten wie Klettern, Tennis, Minigolf und Schnorcheln.
Mein Tipp: Der angrenzende FKK Campingplatz ist fast immer gut besucht, und in der Hochsaison solltest du dich rechtzeitig auf den Weg machen, um einen schattigen FKK-Platz am Strand zu erhaschen.
TOP 2. Koversada
Im Westen Kroatiens an der nördlichen Adria waren FKK-Strände schon immer heiß begehrte Urlaubsziele. Den bekanntesten Strand Koversada in der gleichnamigen FKK-Ferienanlage findest du auf der Halbinsel Istrien nahe der kleinen Stadt Vrsar. Der dazugehörige FKK Campingplatz gehört zu den Ältesten in diesem Gebiet. Der Kultstrand für FKK-Fans ist etwa drei Kilometer lang und besteht aus Sand, Kies, Fels und Stein. Im hinteren FKK-Bereich des Strandes spendet dir der Wald im Sommer viel Schatten. Restaurants mit leckeren internationalen und kroatischen Gerichten, modern ausgestattete Sanitäranlagen und verschiedene Freizeitangebote sorgen dafür, dass es dir am Strand an nichts fehlt.
Mein Tipp: Möchtest du ein wenig abseits vom FKK-Camping Trubel sein? Dann erlebe auf der kleinen Insel Koversada, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, Insel-Feeling pur! Auf der FKK-Insel findest du immer ein ruhiges Plätzchen, um für ein paar Stunden die Seele baumeln zu lassen.
TOP 3. Lokrum
Einen der besten FKK-Strände an der kroatischen Südküste findest du auf der kleinen Insel Lokrum in der Region Dalmatien. Die unbewohnte und subtropische Insel, die auch bei Touristen ein beliebtes Ausflugsziel ist, erreichst du vom Altstadthafen Dubrovnik aus mit dem Boot in wenigen Minuten. Im südöstlichen Teil der Insel findest du einen ausgeschilderten FKK-Strand mit einem kleinen Café. Die weiteren Highlights der Insel kannst du bequem zu Fuß erkunden: Das im Jahr 1023 erbaute Benediktinerkloster, den botanischen Garten mit über 800 verschiedenen Pflanzenarten – und das Fort Royal mit tollem Blick über die Insel und auf ganz Dubrovnik.
Mein Tipp: Südwestlich der Insel Lokrum findest du den idyllischen, sehr flachen Salzwassersee Mrtvo More mit angenehmen Badetemperaturen, der von hohen Felsen und Pinienwäldern umgeben ist. Für einen Ausflug dorthin solltest du auf jeden Fall Badesachen dabei haben.
TOP 4. Halbinsel Lanterna
Du bist mit dem Auto unterwegs und wolltest schon immer FKK-Camping an der Adriaküste in Kroatien machen? Dann bist du am FKK-Resort Solaris Camping auf der Halbinsel Lanterna zwischen Novigrad und Poreč in der Region Istrien genau richtig. Eingebettet in die Natur kannst du hier in Wohnwagen, Zelt oder Apartment deinen FKK-Urlaub am Meer genießen. An dem etwa 2.500 Meter langen Fels-, Kies- und Pflasterstrand mit ausgezeichneter Wasserqualität findest du immer ein Plätzchen zum Nacktbaden.
Leckere Snacks und erfrischende Getränke für zwischendurch bekommst du im Restaurant und an der Pool-Bar Sidro – und in weiteren Restaurants, die eine große Auswahl an internationalen und mediterranen Gerichten bieten. Im Resort erwarten dich neben modernen, sauberen Sanitäranlagen vielfältige Sport- und Freizeitaktivitäten wie Tennis, Beachvolleyball und Minigolf. Wenn du möchtest, kannst du dir auch ein Fahrrad leihen und die Umgebung erkunden. Oder du genießt ausgiebige Spaziergänge durch das weitläufige Gelände mit Olivenbäumen und Steineichenwäldern.
TOP 5. Sovinje
Ein weiterer wunderschöner, offizieller FKK-Strand liegt tief im Süden der Insel Pašman vor der Adriaküste Norddalmatiens, südlich der Hafenstadt Zadar. Die Sovinje Bucht teilt sich in zwei Strandabschnitte auf, die nur über einen Steg voneinander getrennt sind. Beide Buchten kannst du als FKK-Liebhaber nutzen. Der goldgelbe Naturstrand verläuft flach ins Wasser und lädt zum nahtlosen Bräunen ein. Wenn es dir am Strand zu heiß werden sollte, findest du im dahinterliegenden Kiefernwald genügend Schatten. Gleich nebenan liegt der beliebte FKK-Campingplatz Sovinje. Wenn du hier nicht direkt übernachten solltest, dann kauf dir für den Strandbesuch einfach ein Tagesticket. Vor Ort findest du Duschen, Toiletten und ein Restaurant.
Mein Tipp: Entdecke den Aussichtspunkt Straza, der etwa 4,5 Kilometer südlich des charmanten Urlaubsorts Tkon liegt. Von hier aus kannst du eine grandiose Aussicht auf die kleinen umliegenden Inseln genießen und dabei schöne Panoramafotos schießen.
TOP 6. Strasko
Auch auf der Insel Pag in Norddalmatien findest du einen der schönsten Strände in ganz Kroatien. Der aus Kiesel bestehende, etwa zwei Kilometer weitläufige Strasko Strand liegt auf dem Gelände der gleichnamigen Campinganlage südwestlich des bekannten Urlaubsortes Novalja. Seit 2004 weht hier die blaue Flagge, die für Sauberkeit, gute Wasserqualität und Ausstattung steht. Ein kleiner, ausgewiesener FKK-Strandabschnitt erwartet dich im südlichsten Teil des Campingplatzes. Kiefern, Eichen und Olivenbäume am Rand des Strandes spenden an heißen Tagen Schatten.
Der Campingplatz bietet neben zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten wie Beachvolleyball, Tretbooten, Jetski und Segways ausgewiesene Sanitär-Anlagen entlang des Strandes. In Bars, Cafés und Restaurants bekommst du erfrischende Getränke und leckere Speisen mit Meerblick. An der Strandpromenade findest du gut sortierte Selbstbedienungs-Märkte. Für alle, die nicht auf dem Campingplatz übernachten, ist der Zutritt zum Strand kostenpflichtig. Bei einer Bootstour kannst du nahegelegene Inseln und viele versteckte Buchten der Insel Pag entdecken.
TOP 7. Sahara
FKK-Urlaub ist nicht nur in Dalmatien und Istrien ein Klassiker, sondern auch in der Kvarner Bucht auf der Insel Rab an der oberen Adria. Rund um den Urlaubsort Lopar findest du eine Vielzahl an wunderschönen Sandstränden. Eine besonders beliebte Anlaufstelle für FKK-Liebhaber ist der märchenhafte FKK-Strand Sahara im Nordosten von Lopar. Der goldgelbe Sandstrand und das glasklare Wasser laden zum entspannten Träumen, Faulenzen, Sonnen und Baden ein und zu endlosen Spaziergängen.
Da der FKK-Strand Sahara „Natur pur“ und touristisch nicht erschlossen ist, solltest du für einen FKK-Strandtag ausreichend Getränke und Verpflegung dabei haben.
TOP 8. Mekićevica
Sonne, paradiesische Sandstrände – und kristallklares Wasser! All dies erwartet dich auf der malerischen Adria-Insel Hvar. Südlich von Kroatien, direkt vor der dalmatinischen Küste, bietet dir die Insel tolle Strände, Strandpartys und viele Wanderwege, um die wunderschöne Landschaft zu entdecken. Etwa 3,5 Kilometer südlich der Inselhauptstadt Hvar liegt umgeben von Felsen und duftenden Kiefern die traumhafte Bucht und der gleichnamige Strand Mekićevica. Die Bucht erreichst du entweder mit dem kostenpflichtigen Boot von der Hafenstadt Hvar aus oder zu Fuß in etwa 45 Minuten. Hier findest du zwei saubere und gepflegte Kies- und Felsstrände sowie einen Abschnitt, an denen du deinen FKK-Urlaub ungestört genießen kannst.
Nach einem entspannten Sonnenbad und erfrischenden Sprung ins Wasser spendet dir der umliegende Wald mit seinen Bäumen im hinteren Bereich des FKK-Strandes ausreichend Schatten. Wenn du an deinem FKK-Strandtag ein kühles Getränk und eine leckere Mahlzeit genießen möchtest, findest du in einem kleinen Steinhaus, umgeben von Olivenbäumen, ein tolles Restaurant: Im Robinson werden neben erfrischenden Getränken auch leckere dalmatinische Speisen angeboten. Für das beliebte Restaurant würde ich dir rechtzeitig eine Reservierung empfehlen.
Mein Tipp: Abseits der Touristenströme findest du südwestlich der Insel Hvar einen ganz besonderen Ort für einen unvergesslichen Ausflugstag ohne Bikini oder Badehose. Die sogenannte Hölleninsel Jerolim mit ihrem traditionellen FKK-Badestrand ist eine Top-Adresse für alle, die den Wind und die Wellen am liebsten hautnah genießen.
Karte der FKK Kroatien-Strände im Überblick
Lust auf weitere Tipps für textilfreien Spaß am Meer? ➩ Wir stellen dir hier die TOP 10 FKK-Strände in Deutschland vor!