Die TOP 5 Ras Al Khaimah Ausflüge – der Geheimtipp unter den Emiraten

Ihr habt noch nie was von Ral Al Khaimah gehört? Dann wird es Zeit! TUI Mitarbeiterin Chiara hat sich in dem noch eher unbekannten Emirat, dass nur sechs Flugstunden von Deutschland und weniger als eine Autostunde von Dubai entfernt liegt, umgesehen und euch die besten Ras Al Khaimah Ausflüge mitgebracht.

Karte von Ras Al KhaimahIm Norden der arabischen Halbinsel, zwischen dem Hadschar-Gebirge und dem Arabischen Golf, liegt Ras Al Khaimah – eines von sieben Emiraten, aus denen die Vereinigten Arabischen Emirate bestehen und ein echter Geheimtipp! Im Vergleich zu den anderen sechs Emiraten ist Ras Al Khaimah nämlich das landschaftlich abwechslungsreichste Emirat. Sowohl Wüste und Strände als auch den höchsten Berg der Vereinigten Arabischen Emirate könnt ihr hier erleben!

Bei all dieser Vielfalt fällt es mir nicht schwer euch die TOP 5 Ras Al Khaimah Ausflüge an die Hand zu geben:

In Ras Al Khaimah findest du Wüste, Strand und Berge
In Ras Al Khaimah findest du Wüste, Strand und Berge

Die Wüste von Ras Al Khaimah

Die malerische Wüste von Ras Al Khaimah besticht durch ihren terrakottafarbenen Sand und ermöglicht Ausflüge der exotischen Art. Kamelausritte, Kamelrennen und Wüsten-Safaritouren sind nur einige Erlebnisse, die ihr hier unternehmen könnt. Bauchtanz, arabische Tanoura-Tänze und arabische BBQ’s unter freiem Himmel in einem der Wüsten-Camps sind ein Muss! Wer auf Abenteuer steht, sollte beim „Dune-bashing“ mit einem Geländewagen über die Dünen sausen.

In Ras Al Khaimah könnt ihr zwischen zahlreichen Wüstenerlebnissen wählen
In Ras Al Khaimah könnt ihr zwischen zahlreichen Wüstenerlebnissen wählen
In der Wüste
In der Wüste

Wasserspaß und Traumstrände in Ras Al Khaimah

Die langen weißen Küstenabschnitte begeistern nicht nur Strandliebhaber, sondern bieten auch eine große Vielfalt an Wassersportmöglichkeiten wie Tauchen, Segeln, Wasserski, Jetski, Fallschirmsegeln oder Fischen. Familien haben unter anderem ihren Spaß im Iceland Water Park. Für die Actiongeladenen unter euch gibt es in Ras Al Khaimah die RAK Track Kart-Bahn und den Jazirah Aviation Club, in dem ihr Flugstunden nehmen könnt. Auch für Freunde des Reitsports ist Ras Al Khaimah ein echter Geheimtipp: Reiter finden hier die seltene Chance sowohl am Strand, als auch in der Wüste zu Reiten!

Gehört mit zu den TOP 5 Ras Al Khaimah Ausflügen: Der Iceland Water Park
Gehört mit zu den TOP 5 Ras Al Khaimah Ausflügen: Der Iceland Water Park

Die Tier- und Bergwelt lädt zu tollen Ras Al Khaimah Ausflügen ein

Im Naturreservat von Ras Al Khaimah leben arabische Gazellen und in der freien Wildbahn sind unter anderem Kamele, Bergziegen und Onyx-Antilopen heimisch. Auch die Tradition der Falknerei ist natürlich eine besondere Attraktion der Vereinigten Arabischen Emirate und ein Highlight für Groß und Klein. In Flugshows zeigen euch traditionelle Falkner das Können ihrer Habichte, Falken, Eulen und Adler. Zudem befindet sich der höchste Berg der Vereinigten Arabischen Emirate, der Jebel Jais, in Ras Al Khaimah. Dieser ist 1934 Meter hoch und bietet zahlreiche tolle Wanderwege als auch jegliche Art von Abenteuer. Ihr solltet euch die Wanderung definitiv nicht entgehen lassen, denn der Blick von oben ermöglicht euch eine tolle Panorama-Sicht.

Tolles Panorama vom Jebel Jais garantiert!
Tolles Panorama vom Jebel Jais garantiert!
Falknerei hat Tradition in Ras Al Khaimah
Falknerei hat Tradition in Ras Al Khaimah

Geschichte erleben

Im Vergleich zu den anderen Ländern der Vereinigten Arabischen Emirate ist Ras Al Khaimah darüber hinaus sehr historisch geprägt. Das Emirat blickt auf über 7000 Jahre Geschichte zurück und diese wird euch insbesondere im Nationalmuseum nähergebracht. Zahlreiche archäologische und ethnologische Artefakte erwarten euch hier. Außerdem erhaltet ihr einen Einblick in das traditionelle Leben. Viele Ausstellungsstücke wurden von der herrschenden Familie in Ras Al Khaimah zur Verfügung gestellt.

Ein Besuch wert: Das Nationalmuseum in Ras Al Khaimah
Ein Besuch wert: Das Nationalmuseum in Ras Al Khaimah
Old Town Jazeera Al Hamra
Old Town Jazeera Al Hamra

TUI Hoteltipp: Hilton Ras Al Khaimah Resort & Spa

Hilton Ras Al Khaimah Resort & Spa

Luxus pur erwartet euch im weitläufigen 5-Sterne Hilton Ras Al Khaimah Resort & Spa, welches direkt am 2 Kilometer langen Sandstrand in einer Privatbucht liegt. Entspannen könnt ihr an einem der vier Pools, außerdem gibt es noch eine Wasserrutsche.

Mehr Infos zum Hotel
Weitere Hotels in Ras Al Khaimah

Kultur und Sightseeing im Emirat Ras Al Khaimah

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist das Dhayah Fort. Es wurde im 16. Jahrhundert zur Verteidigung errichtet und nach der Zerstörung durch die Briten im 19. Jahrhundert auf den Ruinen erneut aufgebaut. Es ist die einzig erhaltene Festung in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die auf einem Berg liegt. Auch sonst hat das Emirat einiges zu bieten. Ihr könnt hier nicht nur zahlreiche Traditionen, wie das Kunsthandwerk und die Perlenzucht erleben, sondern auch in traditionellen Dörfern die sogenannten „Souks“, mit ihren farbenfrohen Märkten und Handelsstraßen entdecken. Auf dem Basar kommt ihr dem ursprünglichen Arabien sehr nah! Begebt euch hier am Besten auch auf eine kulinarische Reise. Eine Vielzahl von Rezepten wurde über Generationen weitergegeben und exotische Pflanzen und vor allem Gewürze beeinflussen die klassische arabische Küche.

Diente damals der Verteidigung: Dhayah Fort
Diente damals der Verteidigung: Dhayah Fort
Dhayah Fort in Ras Al Khaimah
Dhayah Fort in Ras Al Khaimah

Ihr seht, Ras Al Khaimah ist in Sachen Ausflüge eine super Alternative zu Dubai & Co. und oftmals sogar preiswerter. Ob als Tagesausflug von Dubai aus oder als Direktreise – einzigartige arabische Abenteuer erwarten euch definitiv mit unseren TOP 5 Ras Al Khaimah Ausflügen! Und auch für die Zukunft wird hier einiges großes geplant. Das Haupt-Entwicklungsprojekt ist Al Marjan Island. Ähnlich wie auf der Palme in Dubai könnt ihr hier euren gehobenen Urlaub auf der künstlich aufgeschütteten Inselgruppe verbringen. Also nix wie hin zum Geheimtipp unter den Emiraten.

5 Kommentare
  1. André Walther

    Die Reise auf die Arabische Halbinsel ist in der Regel für Erwachsene ohne Kinder kein planerisches Problem. Möchte man aber seine (v.a. sehr kleinen) Kinder sicher von A nach B bewegen, kommt man sehr schnell an Grenzen. Es gibt fast nirgendwo Mietwagen mit Kindersitzen in den richtigen Größen und der korrekten Sicherheitsklasse.

    Wir entschieden uns, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und einzelne Ausflüge hinzuzubuchen. Hier mußten wir sehr lange suchen, um einen kinderfreundlichen Anbieter zu finden! Für alle sicherheitsbewußten Eltern, welche auf der Arabischen Halbinsel gern mit den Kleinen sicher im Kindersitz unterwegs sein wollen: wir stellen Euch den Kontakt zu einem freundlichen und kompetenten Fahrer gern her! Salim ist selber Vater kleiner Kinder und weiß, worauf es ankommt…

    André

    04.02.2019, 12:02
  2. andrea

    Hallo, hört sich toll an ! Wo findeich denn weitere Informationen zb Adressen /tel über die Aktivitäten zB Reiten ? Der Veranstalter, der das auch noch bewirbt meldet sich nicht.. Kann man das über TUI buchen ? LG Andrea

    31.12.2017, 12:12
  3. Manfred Heinfeldner

    Was there lately – very comfortable staying in the capital & some excursions (into the desert/to Sharjah & Dubai) – would repeat it

    17.11.2017, 13:11
  4. Nicky81

    Vereinigte Arabische Emirate kann ich sehr empfehlen. Wir waren vor kurzem erst dort und können es nur weiter empfehlen.

    10.11.2016, 14:11
Kommentar verfassen: