Melbourne – Die pulsierende Metropole an der Südostküste Australiens! TUI Mitarbeiterin Katharina stellt dir heute die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Melbourne vor.
Planst du einen Roadtrip durch Australien? Dann solltest du einen Zwischenstopp in der schillernden Metropole Melbourne einlegen. Diese Stadt gehört zu den Orten auf der Welt, die man gesehen haben muss. Die pulsierende Metropole im Herzen Australiens ist ein magischer Ort mit faszinierender Architektur, atemberaubenden Landschaften und einer aufregenden Kulturszene. Es hört sich an nach einer Stadt voller Kontraste, doch trotzdem schafft es die Stadt, eine harmonische Einheit zu bilden: Die moderne Skyline am Horizont steht im spannenden Kontrast zu den wunderschönen historischen Gebäuden. Von den Bögen der Flinders Street Station bis zum Central Business District – hier kannst du das pulsierende Leben Melbournes spüren! Wenn du durch die Straßen schlenderst, wirst du dich wie in einem lebendigen Museum fühlen, in dem Geschichte mit hipper Moderne verschmilzt. Begleite mich auf eine Reise durch die Straßen der australischen Metropole, um Melbournes Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.
Unsere TOP 10 Melbourne Sehenswürdigkeiten:
1. Flinders Street Station
Mitten in Melbourne liegt die Flinders Street Station. Die Bahnhofstation ist eine Ikone der Architektur und strahlt eine unvergessliche Atmosphäre aus. Sie repräsentiert seit über einem Jahrhundert die Schönheit der Stadt und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Region. Von hier aus kannst du das bunte Treiben der Flinders Street erkunden, durch viele tolle Geschäfte bummeln und eine leckere Pause in den charmanten Restaurants und Cafés genießen. In der Nähe befindet sich auch das Melbourne Museum. Es zeigt die faszinierende Vergangenheit der Metropole und die kulturelle Vielfalt, die über die Jahre entstanden ist. Von kunstvollen Aboriginie-Werken bis zu modernen interaktiven Ausstellungen wird die Geschichte der Stadt im Melbourne Museum zum Leben erweckt. Nach einem Shoppingtrip durch die trendigen Boutiquen und Vintage Läden, einem Abstecher ins Museum und einem Verweilen in einem der Cafés möchte ich dir gerne noch einen Insider-Tipp geben: Plane für die Abendstunden ein Dinner in einem der Restaurants der Southbank Promenade. Von dort aus kannst du die wunderschöne Skyline Melbournes bewundern und den Blick über den Yarra River schweifen lassen.
2. Federation Square
Ein weiteres Highlight Melbournes ist der Federation Square gegenüber der Flinders Street Station. Man sagt, es ist die künstlerische Seele der Stadt und ein Symbol für die lebendige Kunstszene. Die weitläufigen Grünflächen laden zur Entspannung ein. Lass die inspirierende Atmosphäre auf dich wirken und verweile ein paar Minuten, bevor deine Erkundungstour beginnt. Besuche die zahlreichen Galerien und Museen im Federation Square, wie zum Beispiel das Australian Center for Moving Image. Dort bekommst du tolle Einblicke in die Welt des Films und der digitalen Medien. Interaktive Ausstellungen, Filmvorführungen und spannende Workshops warten auf dich. Wenn du die australische Kunst kennenlernen möchtest, solltest du auch das Ian Potter Centre mit auf den Tagesplan setzen. Die Kunstgalerie beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Gemälden und Skulpturen der australischen Kunstszene. Wenn du deinen Melbourne Aufenthalt planst, wirf einen Blick auf die Veranstaltungen vom Federation Square: Hier finden verschiedenste Events statt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind, zum Beispiel das Melbourne Food und Wine Festival und das Melbourne Comedy Festival.
3. Eureka Skydeck 88
Schon von weitem ist der Eureka Tower ein Hingucker. Das höchste Gebäude Melbournes befindet sich auch in der Nähe der Flinders Street Station an der South Bank Promenade. Wenn du vor dem Gebäude stehst und nach oben schaust, siehst du, wie sich die Wolken in der Glasfassade spiegeln. Jetzt kann dein Weg zur Aussichtsplattform beginnen. Innerhalb von 40 Sekunden bringt dich der Fahrstuhl die 297 Meter hinauf – und deinen Adrenalinspiegel ebenfalls. Angekommen auf dem Eureka Skydeck 88 erwartet dich der überwältigende Ausblick über die wunderschöne Stadt Melbourne. Der Himmel wirkt zum Greifen nah und die lebhafte Stadt offenbart von hier oben ihre Schönheit in voller Pracht. Interaktive Displays geben dir spannende Einblicke in die Geschichte und die Kultur der Metropole. Nach dem Traumausblick bleibt noch die Frage: Bist du schwindelfrei? Ja? Dann lass dir “The Edge” nicht entgehen und schwebe über Melbourne. Die Glasbox ragt aus dem Eureka Tower hinaus und ermöglicht dir mit dem Boden aus Glas einen freien Blick in die Tiefe, der deinen Puls beschleunigen lässt. Natürlich ist ein Erinnerungsfoto im Panoramamodus von der Aussichtsplattform schon super, aber von “The Edge” aus wird der Schnappschuss ein Highlight!
4. Queen Victoria Market
Lass deine Sinne erwachen auf dem Queen Victoria Market: Schlendere die Gänge des Markts entlang und lass dich von der Energie der Besucher mitreißen. Mit den Rufen der Händler von den bunten Ständen in den Ohren und dem verführerischen Duft von frischem Obst und Gemüse in der Nase kann die Tour über den bekannten Markt losgehen. Es ist viel mehr als eine Möglichkeit, Souvenirs, Gewürze oder Lebensmittel zu kaufen. Hier treffen Einheimische und Menschen aus aller Welt aufeinander. Es entsteht eine ganz besondere Stimmung, die einfach nur Spaß macht. Du kannst einfach mit den Händlern und Besuchern aus aller Welt ins Gespräch kommen, beim Anstellen an einer der Food Stalls. Die Stände bieten eine große Vielfalt an Speisen, von exotischem Curry bis hin zu frisch gebackenem Brot und süßen Leckereien – hier findet jeder etwas!
5. Tram City Circle
Es gibt eine ganz besondere Art, Melbourne zu erkunden: den Tram City Circle. Steig ein und mach dich auf die Reise durch die Straßen und Gassen von Melbourne. Die Tram ist nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern eine Zeitmaschine, die dich durch die Geschichte und Kultur der pulsierenden Stadt transportiert. Beim Einsteigen in die klassischen, restaurierten Straßenbahnen mit den glatten hölzernen Sitzen und den klingelnden Glocken wirst du in die vergangenen Zeiten zurückversetzt. Der nostalgische Charme wird noch mit den Straßenmusikern, die ihr Können in den Gängen der Straßenbahn zum Besten geben, ergänzt. Hier kannst du die besondere Magie Melbournes spüren! Während der Fahrt passierst du bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt: den Federation Square, den Queen Victoria Market und das Parlamentsgebäude. Du kannst an den verschiedenen Haltestellen aussteigen und die Gegend erkunden, oder du beobachtest das bunte Treiben durch eines der Fenster. Noch ein Tipp von mir: die “I’m free Stadtführungen” sind wirklich tolle, kostenlose City Touren. Ein Guide führt dich durch das Stadtzentrum und zeigt dir ein paar besondere Orte in Melbourne, die du sonst vielleicht verpassen würdest.
6. Laneway Tour
Zwischen den großen Hauptstraßen und Wolkenkratzern im Stadtzentrum befinden sich aufregende Kunstgalerien unter freiem Himmel. Davon hast du noch nicht gehört? Die kleinen Seitengassen, die Laneways, sind die verborgenen Schätze Melbournes. Lass dich von der kreativen Energie und dem Charme der Straßenkunst in den Bann ziehen. An jeder Ecke kannst du farbenfrohe Graffiti, kunstvolle Wandgemälde und faszinierende Street Art bewundern. Die Laneyways sind wie Leinwände für die Künstler, die ihre Botschaft für alle sichtbar machen wollen. Eine der bekanntesten Seitengassen der Stadt ist die Hosier Lane. Hier findest du Werke der talentiertesten Künstler der Stadt. Die Leinwände werden nicht nur mit toller Kunst gefüllt, sondern auch mit Gesellschaftskritik. Die Besucher sollen zum Nachdenken angeregt werden und Spaß haben in den Freiluftgalerien. Egal, wie oft du die Laneways besuchst, kein Besuch wird wie der andere sein. Die ständige Veränderung macht die Gassen so einzigartig: Alte Graffiti werden übermalt oder erweitert, um neue Kunst zu schaffen.
7. Royal Botanic Gardens
Lass den Reisestress hinter dir und besuche einen Ort voller Schönheit und Harmonie: die Royal Botanic Gardens von Melbourne. Genieß die besondere Atmosphäre der Royal Botanic Gardens und entdecke Pflanzen aus aller Welt zwischen sattgrünen Wiesen, eindrucksvollen Bäumen und bunten Blumenbeeten. Für alle, die die Gärten nicht nur erleben, sondern auch etwas dazulernen möchten, werden geführte Touren und Workshops angeboten. Besuche die verschiedenen Areas, wie zum Beispiel den “Herb Garden” – hier liegt der Duft von Basilikum, Koriander und Rosmarin in der Luft. Die Schilder des botanischen Gartens bieten Infos zu den Kräutern und ihre heilende Wirkung. Natürlich kannst du den Garten auch einfach nur genießen – und in der Natur oder in einem der hübschen Pavillons mit einem guten Buch entspannen. Auch hier in den Royal Botanic Gardens kommen Menschen aus allen Ländern der Welt zusammen und tolle Gespräche entstehen. Einmal mehr kann man von der Magie sprechen, die Melbourne umgibt.
8. Parliament House
Bei deiner Erkundungstour durch Melbourne sollte dich dein Weg zur Spring Street führen. Hier kannst du prunkvolle Bauten aus dem 19. Jahrhundert bestaunen. Die schönen Fassaden der Hotels und Geschäfte spiegeln eine andere Zeit wieder und bieten eine tolle Atmosphäre. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Parliament House von Melbourne, welches ein symbolisches Gebäude für Demokratie, Freiheit und den Geist Australiens ist. Die angebotenen Führungen starten mit beeindruckenden Säulen aus vergangenen Jahrhunderten am Eingangsbereich, bieten spannende Infos über die ausgestellten historischen Dokumente und führen dich in den Sitzungssaal, in dem bedeutende politische Entscheidungen getroffen wurden und immer noch getroffen werden. Lerne die Geschichte Melbournes und Australiens kennen. Ein Tipp von mir: Nach deiner Tour durch das Gebäude solltest du dir die Aussichtsplattform des Parliament House nicht entgehen lassen. Von hier aus hast du einen Panoramablick auf die Skyline der pulsierenden und lebendigen Metropole Melbourne.
9. Brighton Beach
Willst du ein paar Stunden oder einen Tag am Strand verbringen und dich von deiner aufregenden City Tour entspannen? Dann ist der Brighton Beach in der Nähe von Melbourne der richtige Ort für dich. Du erreichst das malerische Küstenparadies mit dem Zug, Bus oder Auto in kürzester Zeit von Melbournes Stadtzentrum aus. Nur elf Kilometer südlich von Melbourne stehen die kleinen bunten Häuschen, die ein beliebtes Postkartenmotiv sind. Pack deine Strandtasche und verbringe einen Tag am Brighton Beach, genieße die Sonne tagsüber und kühl dich im Ozean ab. Zwischendurch laden die Cafés zu Erfrischungsgetränken und Snacks zum Verweilen ein. Vielleicht lässt du auch deinen Abend in einem der Restaurants ausklingen, mit Blick auf den unendlichen Ozean. Der Brighton Beach ist nicht direkt eine Sehenswürdigkeit, aber ich kann dir eine kleine Verschnaufpause von deiner Citytour hier am Strand nur empfehlen.
10. St. Kilda
Nur sechs Kilometer vom Stadtzentrum Melbournes entfernt wartet die Pinguin-Parade von St. Kilda auf dich! Die Gemeinde St. Kilda bietet eine wunderschöne Küstenlandschaft und ist der top Hotspot, um Pinguine in freier Wildbahn zu erleben. Bei den Pinguinen handelt es sich um Zwergpinguine, die etwa 30 cm groß werden. Ihr charmantes Aussehen und liebenswertes Verhalten zaubert den Besuchern von St. Kilda immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Erkunde am Nachmittag die schöne Umgebung von St. Kilda, den tollen Strand und schlendere durch die Geschäfte. Außerdem findest du hier viele Cafés und Restaurants. Am Abend beginnt dann die „Parade“: Du siehst in der Ferne kleine Gruppen von Pinguinen auftauchen und in ihre Nester stapfen. Ein tolles Erlebnis, die kleinen Patschfüße einmal in freier Wildbahn beobachten zu dürfen!