Die TOP 10 schönsten Urlaubsziele am Meer

Sehnsucht nach Wellenrauschen, einer salzigen Meeresbrise und dem Gefühl von Sand unter den Füßen? TUI Bloggerin Katharina kann das Verlangen nur zu gut verstehen und hat genau das Richtige für dich zusammengestellt! Lerne die schönsten Urlaubsziele am Meer kennen und entdecke die TOP 10 für deinen ganz persönlichen Traumurlaub.

Dem Alltag entfliehen und auf in Richtung Meer! So stellst du es dir vor? – Dann habe ich ein paar meiner beliebtesten Reiseziele für dich. Verbringe deinen Urlaub an den schönsten Stränden der Welt, erkunde verträumte Städte, genieße atemberaubende Landschaften und lass dich in unseren Hotels verwöhnen. Mach dich bereit für unvergessliche Urlaubsmomente, denn das Meer ruft nach dir!

toplist_block_title © AdobeStock/Arcady
1
  • Valencia

  • An der spanischen Ostküste liegt das ganzjährig frühlingshafte Valencia. Erlebe die faszinierende Geschichte Valencias und erkunde historische Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale de Santa Maria, die Markthalle Mercat Centrale und das imposante Stadttor Torres de Serranos. Die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt bringen dich in kürzester Zeit zu verschiedenen Stränden. Wie wäre es nach dem Sightseeing mit einem Abstecher zum Strand? Kein Problem!

    Ein Highlight ist der Playa de la Patacona. Hier kommt sofort Urlaubsfeeling auf, selbst bei einem Kurztrip, mit seinen Palmen, feinem Sandstrand und dem beruhigenden Meeresrauschen. Entlang der Promenade erwarten dich ein paar tolle Boho Bars und Restaurants zum Verweilen. Falls du deinen Strandtag aktiver gestalten möchtest, herrschen hier auch perfekte Bedingungen zum Surfen. Die Stadt kann sich aber auch von der ruhigen Seite zeigen: Besonders gut gefallen hat mir der Jardin del Turia Park. Das grüne Fleckchen war meine kleine Oase mitten in der quirligen Metropole und zählt für mich zu den schönsten Orten Valencias.

    toplist_block_title © AdobeStock/ingusk
    2
  • Gran Canaria

  • Gran Canaria, eine der Kanarischen Inseln, erstreckt sich vor der Nordwestküste Afrikas und bietet das ganze Jahr über ein mildes und angenehmes Klima. Die Insel der endlosen Kontraste im Atlantik beeindruckt mit majestätischem Bergland, scheinbar unendlichen Trockentälern und einigen der schönsten Strände Europas. Egal, ob du nach aufregenden Wanderungen für deinen Aktivurlaub suchst, die besten Bedingungen für Wassersport erleben möchtest oder einfach nur die Traumstrände in vollen Zügen genießen willst – auf Gran Canaria findet jeder sein ganz persönliches Paradies.

    Zu den Must Sees der Insel gehört das majestätische Wahrzeichen der Insel: der Roque Nublo. Erklimme bei einer Wanderung den höchsten Berg der Insel und werde mit einem fantastischen Ausblick belohnt. Wenn du dir etwas mehr Trubel wünschst, besuche die Hauptstadt Las Palmas, entdecke ihre Sehenswürdigkeiten und genieße die köstliche spanische Küche.

    toplist_block_title © AdobeStock/Maciej Czekajewski
    3
  • Dominikanische Republik

  • Der karibische Inselstaat entführt dich in ein wahres Paradies aus Sonne, Sand und faszinierenden Sehenswürdigkeiten. Für diejenigen, die gerne aktiv sind, empfehle ich auf jeden Fall Wanderungen zu unternehmen. Es muss nicht unbedingt eine Wanderung auf den höchsten Berg der Karibik, dem Pico Duarte, sein. Tauche ein in die atemberaubende Landschaft, wo Wasserfälle mitten in üppigem Grün hinabstürzen und erfrischende Pools füllen. Neben der Landschaften sind die traumhaften Strände ein absolutes Highlight. Besonders beliebt ist der Bavaro Beach mit seiner endlosen Palmenallee und dem kristallklaren Meer. Nicht nur Sonnenanbeter kommen hier auf ihre Kosten. Du kannst auch die bunte Unterwasserwelt beim Schnorcheln und Tauchen entdecken.

    Wenn du die karibische Lebensfreude spüren möchtest, empfehle ich dir die Hauptstadt Santo Domingo zu erkunden. Die Zona Colonial ist das älteste städtische Zentrum der Welt und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Flaniere durch die malerischen Kopfsteinpflaster-Gassen, die sich zwischen den charmanten Kolonialhäusern schlängeln und verliere dich in den farbenfrohen Märkten der herzlichen Einheimischen. Zwischen den Ständen zu den Klängen des Merengue getanzt, gelacht und geschlemmt. Lebensfreude pur wartet auf dich in der Dominikanischen Republik!

    toplist_block_title © AdobeStock/Aleh Varanishcha
    4
  • Saint-Tropez

  • Saint-Tropez gehört zweifellos zu den schönsten Städten an der französischen Riviera. Hier vereint sich Glamour und mediterranes Flair perfekt. Die charmante Hafenstadt im Süden von Frankreich verbinden viele mit Stars, Sternchen und Luxus. Oft werden Paparazzi Bilder publik, die hier entstanden sind. Also sei gewappnet dafür, dass du vielleicht neben dem einen oder anderem Star deinen Kaffee am Le Vieux Port, dem Hafen von Saint-Tropez, genießt. Flaniere auf entlang der Promenade vorbei an exklusiven Boutiquen, erstklassigen Restaurants und eleganten Yachten.

    Wenn du eine ruhigere Atmosphäre bevorzugst und die Geschichte der Stadt entdecken möchtest, dann ist die Erkundung der Zitadelle ein absolutes Muss. Diese Festung bietet faszinierende Einblicke in die bewegte Vergangenheit der französischen Region. Besonders beeindruckend ist der Blick von der Festung auf Saint-Tropez – ein ganz spezielles Gefühl, die quirlige Stadt von oben zu betrachten. Möchtest du den mediterranen Charme intensiv erleben, empfehle ich dir einen Besuch des Marktplatzes Place des Lices. Hier bieten lokale Händler frische Produkte und Handwerkskunst an. Aber du bist nicht in Saint-Tropez gewesen, wenn du nicht am Strand warst! Besuche auf jeden Fall auch den berühmten Plage de Pampelonne und genieße die Sonne und das azurblaue Mittelmeer. 

    toplist_block_title © AdobeStock/Thomas Dutour
    5
  • San Sebastián

  • Die spanische Stadt am Golf von Biskaya ist ideal für einen Kurzurlaub. Du kannst hier von April bis Oktober sonnige Tage in wunderschöner Kulisse verbringen. Vom  Berg Monte Urgull aus hast du einen tollen Panoramablick über ganz San Sebastián mit seinen umliegenden grünen Hügeln, den malerischen Buchten und dem tiefblauen Meer. Entdecke den feinsandigen Playa de la Concha bei einem Spaziergang oder lege im Sommer einen Strandtag bei deiner Reise ein.

    In der Altstadt von San Sebastián erwartet dich ein Labyrinth der Geschichte. Schlendere durch die engen Gassen, vorbei an farbenfrohen Gebäuden, und entdecke die verborgenen Schätze der Stadt. Auf jeden Fall solltest du eins der kleinen Restaurants besuchen. Denn der spanische Ort San Sebastián ist bekannt für seine einzigartige Pintxos-Kultur. Diese köstlichen, kunstvoll zubereiteten Häppchen sind ein wahrer Gaumenschmaus und präsentieren sich in ganz besonderer Art und Weise!

    toplist_block_title © AdobeStock/simona
    6
  • Fuerteventura

  • Fuerteventura ist die Insel der endlosen Strände und des Windes. Du willst Surfen oder Kiten? Dann bist du hier genau richtig! Auf der kanarischen Insel kannst du ganzjährig Sonne genießen und es weht immer ein Lüftchen. Absolut angenehm auch immer Sommer, bei höheren Temperaturen. Besonders schöne Strände findest du im Norden der kanarischen Insel. Feinsandiger Strand und endlose Sanddünen warten in Corralejo auf dich.

    Im Süden erwarten dich in Jandia breite Traumstrände und tolle Surfspots. Mein Lieblingsstrand ist allerdings der abgelegene Strand von Cofete, an der Südwestküste von Fuerteventura. Es ist einfach eine Traumkulisse: breiter Sandstrand, das schimmernde Meer und die Berglandschaft im Hintergrund. Aber nicht nur Strand und Wassersport hat die Insel zu bieten. Wenn du in die Geschichte von Fuerteventura eintauchen möchtest, besuche die charmanten Städtchen Betancuria und La Olivia und stöbere durch Kunstgalerien, Handwerksläden und erkunde historische Kirchen.

    toplist_block_title © AdobeStock/Serenity-H
    7
  • Thassos

  • Im Herzen des Mittelmeeres liegt die griechische Insel Thassos. Lass dich von dem mediterranen Lebensgefühl dieser bezaubernden Insel mitreißen. Tauche ein in die reiche Geschichte der Insel, die im antiken Theater lebendig wird. Inmitten von Olivenhainen wurden früher Theaterstücke präsentiert und Festspiele zelebriert. Das Theater ist bis heute gut erhalten und versetzt Besucher in vergangene Zeiten. Besonders schön ist von hier aus auch der Blick über die grüne Insel.

    Die Altstadt von Thassos lädt mit ihren gepflasterten Gassen und malerischen Häusern zum Verweilen ein. Genieße das griechische Flair in einem der Cafés, schlendere durch die traditionellen Handwerksläden und modernen Boho Boutiquen. Nicht zu vergessen sind die schönen Strände der Insel. Besonders gute gefallen hat mit der Golden Beach und der Makryammos Beach von Thassos. Entspannte Sonnenstunden mit feinem, goldenem Sand und kristallklarem Wasser sind hier garantiert.

    toplist_block_title © AdobeStock/miami2you
    8
  • Miami

  • Welcome to the american way of life! Miami liegt an der Südspitze von Florida und ist die Stadt der endlosen Strände, kunterbunten Viertel und des amerikanischen Lebensgefühls. Die Metropole umgibt eine pulsierende Energie und hat einige Highlights und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Besonders legendär ist der South Beach, dessen feiner Sand, türkisfarbenes Wasser und kunstvolle Art-déco-Gebäude im Hintergrund ihn unverwechselbar machen. Hier kannst du den Strand genießen, Straßenkünstlern bei der Arbeit zuschauen oder dich den Fitnessenthusiasten anschließen. Wenn du dich für Kunst begeistern kannst – und vertrau mir, selbst wenn nicht – besuche unbedingt die Wynwood Walls. Das gleichnamige Viertel ist eine Galerie für Graffiti-Kunstwerke unter freiem Himmel.

    Warst du schon mal auf Kuba? Nein? Gar kein Problem, das kannst du mit Miami verbinden. Dafür brauchst du nicht einmal ins Flugzeug zu steigen. Rhythmische Salsa Klänge, kubanischer Kaffee und kulinarische Highlights der Insel kannst du in Little Havana mitten in Miami erleben! Du siehst, Miami hat so viel zu bieten und ist sicher mehr als nur ein Strandurlaub. Besonders beeindruckend finde ich auch den Everglades National Park, der nicht weit von Miami ist. Bei einer Airboat-Tour bekommst du einen einzigartigen Einblick in die unberührte Wildnis Floridas. 

    toplist_block_title © AdobeStock/Kurt Nielsen
    9
  • Albufeira

  • Die bezaubernde Stadt, eingebettet an der sonnenverwöhnten Algarve-Küste Portugals, verzaubert mit ihren Häusern, die sich malerisch an Felsen schmiegen. Ich habe mich sehr in die Stadt, besonders aber in die Altstadt mit ihrem historischen Flair verliebt. Albufeira Old Town begeistert mit engen Kopfsteingassen, weiß getünchten Häusern und kleinen Läden und Cafés – ein perfekter Ort, um die Zeit zu vergessen und die Urlaubstage in vollen Zügen zu genießen. Zwischen historischen Gebäuden und wild wachsenden Bougainvilleas findest du romantische kleine Plätze mit ursprünglichem portugiesischem Charme. Ein moderner Kontrast dazu zeigt sich an der Marina. Hier präsentieren sich elegante Yachten, schicke Boutiquen und Restaurants mit Blick auf das Meer.

    Falls du nicht nur den Blick auf das Meer genießen, sondern auch einmal in die Wellen abtauchen möchtest habe ich noch ein paar meiner Lieblingsstrände für dich: Der Praia da Oura ist perfekt für einen aktiven Strandtag mit einem großen  Wassersportangebot. Ein weiterer toller Strand an der Küste von Albufeira ist der São Rafael Beach mit seiner ruhigen Atmosphäre und den beeindruckenden Felsformationen. Ganz besonders ans Herz legen kann ich dir den Praia de Benagil. Nicht weit von Albufeira entfernt, verzaubert dieser Strand nicht nur mit goldenem Sand und azurblauen Meer, sondern bietet auch die Möglichkeit, faszinierende Meereshöhlen direkt am Ufer zu entdecken – ein unvergessliches Erlebnis.

    toplist_block_title © AdobeStock/estivillml
    10
  • Kapstadt

  • Kapstadt ist der südlichste Punkt von Afrika und für mich ein ganz besonderer Ort. Die südafrikanische Stadt hat Kultur, Geschichte und fantastische Natur zu bieten. Wo soll man anfangen? Vielleicht beim Tafelberg, dem markanten Wahrzeichen Kapstadts, der einen unvergleichlichen Blick über die Stadt ermöglicht. Du kannst den Gipfel mit der Seilbahn erreichen und auch das ist schon ein Erlebnis. Ein wahres Genuss- und Einkaufserlebnis hat die Victoria & Alfred Waterfront zu bieten. Als pulsierendes Zentrum von Kapstadt lockt es mit einer Vielzahl von Geschäften sowie zahlreichen Restaurants, Cafés und Bars.

    Ein Roadtrip zum Kap der Guten Hoffnungen ist ein weiteres Highlight. Hier trifft der Atlantik auf den Indischen Ozean. Die hohen Klippen, die über das Meer ragen, eröffnen dir einen weiten Ausblick auf das scheinbar unendliche Blau. In den Wellen dieser Stadt spiegelt sich auch Geschichte wider – besonders eindrucksvoll auf Robben Island, dem berühmten ehemaligen Gefängnis, das mitten im Ozean liegt. Die Anreise erfolgt per Bootsfahrt, bevor du die bewegenden Spuren der bedeutenden Vergangenheit vor Ort erkundest.

    Lesetipp auf dem Blog: Urlaub 2024: Top Reiseziele und neue Trends

    Wir freuen uns über Kommentare!
    Kommentar verfassen:

    WhatsAppFacebookPinterestXEmail
    Ihre Entscheidung – Ihr Nutzungserlebnis bei TUI.com

    Wir nutzen Cookies und andere Technologien, die für Services und Funktionen auf unserer Website notwendig sind.

    Darüber hinaus und soweit Sie einwilligen und „Zustimmen“ auswählen, können wir sowie unsere bis zu fünf Partner als Drittanbieter Cookies auf Ihrem Gerät setzen, andere Technologien verwenden und personenbezogene Daten [z. B. IP-Adresse] von Ihnen erheben und verarbeiten, um Ihnen auf oder neben unserer Webseite personalisierte Inhalte vorzuschlagen sowie Messungen und Analysen durchzuführen. Dabei kann auch ein Datentransfer in Drittstaaten [z.B. USA] möglich sein, wo vom EU-Datenschutzniveau abgewichen werden kann und Zugriffe von dortigen Behörden nicht ausgeschlossen werden können.

    Sie können mehr Informationen unter "Einstellungen" finden und entscheiden, welche Cookies und welche auf Cookies basierende Verarbeitung Ihrer Daten Sie ablehnen oder akzeptieren möchten. Weitere Information zu den Cookies finden Sie im Cookie-Hinweis. Zusätzliche Informationen zur auf Cookies basierenden Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie im Datenschutz-Hinweis. Sie können zudem jederzeit Ihre Entscheidung über "Cookie-Einstellungen" [in der Fußzeile der Webseite] durch Ausschalten der Kategorien widerrufen. Ein solcher Widerruf wirkt sich nicht auf die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung aus. Soweit Sie „Ablehnen“ wählen und Ihre Zustimmung verweigern, können keine individuellen Angebote unterbreitet werden, nur notwendige Cookies sind aktiv.

    Impressum