Malerische Sandstrände, idyllische Buchten, glasklares Wasser, subtropisches, trockenes Mittelmeerklima und antike Stätte. All das macht die wunderschöne, kleine Insel Malta bei Urlaubern so beliebt. Wolf-Rüdiger stellt dir die TOP 7 schönsten Strände für deinen Strandurlaub Malta vor.
Du möchtest deinen Sommer-Urlaub an einem der reizvollsten Inseln im Mittelmeer verbringen? Coole Idee! Egal ob du nach einem Ausflug an einem heißen Sommertag Lust auf eine Abkühlung im glasklaren Wasser hast oder einfach nur am Strand chillen möchtest – die Insel Malta macht es möglich. Bei einer Küstenlänge von etwa 197 Kilometern findest du belebte Strände mit vielseitigen Wassersportmöglichkeiten und einige ruhige, einsame Buchten mit romantischen Felsstränden, ideal zum Relaxen. Bei deinem Malta Strandurlaub kannst du auch kulturelle Reichtümer entdecken, zum Beispiel die St. John’s Co-Cathedral in der Hauptstadt Valletta, die seit 1980 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
Ich habe alle Strände für deinen Malta Urlaub live erlebt und für dich eine TOP 7 Liste der schönsten Strände zusammengestellt.
Malta Strandurlaub: Die TOP 7 schönsten Strände
Mellieha Bay
Einer der beliebtesten und bekanntesten Sandstrände auf Malta liegt im Norden der Insel in einer malerischen Bucht nördlich der Kleinstadt Mellieha. Der feine und etwa 800 Meter lange Sandstrand der Mellieha Bay oder Ghadira Bay ist einer der längsten Strände Maltas. Das kristallklare, ruhige Wasser ist besonders flach und eignet sich für alle, die ein sicheres Badeerlebnis suchen. Am Strand gibt es Sonnenliegen und -schirme, verschiedene Restaurants, WC-Anlagen, Duschen und eine Vielzahl an Wassersportaktivitäten wie Windsurfen, Jetski oder Pedalbootfahren.
Wenn du Lust auf einen Ausflug hast, kannst du mit den Buslinien 41, 42, 102 und 222 von Mellieha Bay nach St. Julian’s, Sliema und in die Hauptstadt Valletta fahren. Ich empfehle dir in den Sommermonaten den Strand in den frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag zu besuchen, da es tagsüber recht voll werden kann.
Golden Bay
Ebenfalls im Nordwesten Maltas, nur etwa 25 Kilometer von der Hauptstadt Valletta entfernt, findest du die beliebte Golden Bay, die von beeindruckenden Klippen umgeben ist. Die Bucht trägt ihren Namen wegen ihres goldenen und feinen Sandes. Von Valletta, Sliema und St. Julian’s aus erreichst du den Traumstrand mit den Buslinien 223 und 225. Die Golden Bay ist etwa 200 Meter lang und fällt flach in das kristallklare Meerwasser ab – perfekte Bedingungen für deinen Strandurlaub Malta. Auch hier kannst du Sonnenschirme und Liegen mieten. Am Strand gibt es außerdem eine Imbissbude mit einer abwechslungsreichen Speisekarte, sanitäre Anlagen und verschiedene Wassersportangebote wie Jetski, Parasailing und Tretbootfahren.
Möchtest du ein wenig abseits vom trubeligen Strandleben sein? Wenn du einen Spaziergang entlang der Klippen machst, findest du kleinere abgeschiedene Buchten, in denen du in aller Ruhe träumen und entspannen kannst.
► Lesetipp: „Malta – 5 Gründe für einen Urlaub in Europas kleinstem (Insel-)Staat„
Ghajn Tuffieha Bay
Ganz in der Nähe der Golden Bay, ebenfalls im Nordwesten, liegt eine weitere wunderschöne Bucht: die Ghajn Tuffieha Bay. Wenn du es ruhig und romantisch magst, bist du dort genau richtig: Umgeben von hohen Klippen und einer faszinierenden Landschaft bietet dir der feine, rötliche Sandstrand ein einmaliges Naturerlebnis. Über eine Treppe mit etwa 200 Stufen geht es hinunter zum circa 200 Meter langen, naturbelassenen Strand. Hier kannst du Liegen und Sonnenschirme mieten, der Kiosk Singita Miracle Beach bietet Speisen und Getränken an. Zur Bucht kommst du entweder mit dem Auto oder mit dem Linienbus, der oberhalb der Ghajn Tuffieha Bay hält. Oder du buchst einen Bootsausflug zur Bucht und entdeckst so die Umgebung vom Wasser aus.
Bleib doch am Abend noch etwas länger in der Bucht und schau zu, wie die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwindet – die Sonnenuntergänge sind ein Traum!
St. Peter’s Pool
Wenn du mit dem Auto Richtung Südosten unterwegs bist, dann solltest du St. Peter’s Pool auf keinen Fall verpassen. Der Weg dorthin führt entweder über eine enge, einspurige Straße oder über einen etwa 30-minütigen Fußmarsch entlang der Küste vom nahe gelegenen Fischerdorf Marsaxlokk aus. Angekommen erwartet dich ein außergewöhnliches Naturjuwel auf Malta, dass bei den Einheimischen sehr beliebt ist. Der St. Peter’s Pool ist kein typischer Sandstrand, sondern eine kleine Bucht mit einem felsigen Strand. Die umliegenden, flachen Felsplatten laden zum Sonnen und Relaxen ein. Wenn es dir zu heiß werden sollte, sorgt ein Sprung in das glasklare Wasser für Abkühlung. Für Schnorchelfans ist die Unterwasserwelt ein besonderes Highlight. Bei einem Ausflug zum malerischen Hafen in Marsaxlokk findest du bunt bemalte, kleine Fischerboote und Fischrestaurants mit leckeren, maltesischen Gerichten.
Ein Tipp von mir – der Zugang zur Bucht ist etwas abgelegen und touristisch nicht erschlossen, sorge daher dafür, dass du ausreichend Getränke, Verpflegung und Sonnenschutz für deinen Strandtag dabei hast.
Anchor Bay
Eine bezaubernde Filmkulisse, farbenprächtige Häuser und eine kleine Bucht mit Strand und kristallklarem Wasser – das ist Anchor Bay – der Filmstar Strand! Die Bucht im Nordwesten der Insel, etwa zwei Kilometer westlich von Mellieha entfernt, hat nicht nur einen zauberhaften, kleinen Sandstrand, sondern ist auch die Heimat des berühmten Popeye Village, das einst als Kulissenstadt für den Film „Popeye“ aus dem Jahre 1980 mit Robin Williams in der Hauptrolle errichtet wurde. Heute findest du hier einen kostenpflichtigen Freizeitpark mit einem schönen kleinen Standabschnitt, der von steilen Klippen umgeben ist. Da der Freizeitpark ein bekanntes Ausflugsziel ist, solltest du dein Ticket rechtzeitig online buchen.
Nach einer ausgiebigen Erkundungstour im Park kannst du dich am Strand sonnen oder im türkisfarbenen Meer baden. Die Bucht ist mit dem Auto zu erreichen – oder von verschiedenen Orten der Insel aus mit den Buslinien 101, 221 und 222.
Paradise Bay
Einen weiteren traumhaften Strand findest du nördlich der Insel Malta. Hier erwartet dich ein faszinierendes Panorama mit imposanten Klippen, ein flach abfallendes Ufer ins klare Wasser und eine sehenswerte Unterwasserwelt. Der feine goldene Sandstrand in der malerischen Bucht Paradise Bay ist etwa 100 Meter lang und circa 6,5 Kilometer von der Kleinstadt Mellieha entfernt. Vor Ort kannst du Liegen und Sonnenschirme mieten und WC-Anlagen sowie Duschen nutzen.
Wenn du an deinem Strandtag ein kühles Getränk und eine leckere Mahlzeit genießen möchtest, findest du ein tolles Restaurant mit Blick auf das Meer: Im „Paradise Bay Lido“ werden neben erfrischenden Getränken auch leckere, maltesische Speisen angeboten. Den Strand erreichst du von Paradise Bay mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Buslinie 101, die von Mgarr aus über Mellieha abfährt oder du mietest dir ein Auto.
Little Armier Bay
Ganz im Norden von Malta versteckt sich ein kleines Juwel – die Little Armier Bay. Die wunderschöne Bucht mit fantastischem Ausblick auf die gegenüberliegenden Inseln Gozo und Comino findest du am Stadtrand von Mellieha und ist bei Einheimischen sehr beliebt. Umgeben von malerischen Hügeln lädt der etwa 100 Meter lange Sand-/Kiesstrand zum Verweilen ein, Liegen und Sonnenschirme kannst du mieten. Der flach abfallende Strand geht seicht in das klare, türkisblaue Wasser über, sodass du hervorragend im warmen Mittelmeer schwimmen oder einen Schnorchel-Ausflug unternehmen kannst. Sanitäre Anlagen und diverse Wassersportaktivitäten wie Kajak- oder Tretbootfahren sind ebenfalls vorhanden.
Im Strandrestaurant „Tortuga“ kannst du dich mit lokalen Meeresfrüchten und mediterranen Spezialitäten sowie kalten und warmen Getränken verwöhnen lassen. Gleich nebenan bietet dir die Bucht einen zweiten tollen, etwa 150 Meter langen Sandstrand – Armier Bay. Hier findest du weitere Restaurants mit einer Auswahl an Gerichten, außerdem Wassersportmöglichkeiten wie Jetski und Bananaboot. Zum Strand kommst du mit dem Auto, dem Taxi oder der Buslinie 101 von Mellieha bis Ahrax und von dort aus gehst du etwa 1,5 Kilometer zu Fuß.
Mein Tipp für dich: Ein Besuch der Schwesterninseln Comino und Gozo auf deiner Malta-Reise lohnt sich auf jeden Fall. Die Fähren legen regelmäßig in den Sommermonaten am Hafen Cirkewwa ab und fahren dich zu bekannten Ausflugszielen wie die Zitadelle in der Hauptstadt Victoria auf Gozo oder der Blauen Lagune auf Comino.
Ich hoffe ihr habt jetzt richtig Lust auf einen entspannten Malta Strandurlaub bekommen! Findet heraus für welchen dieser Traumstrände euer Herz schlägt und teilt es uns in den Kommentaren mit.