TUI Bloggerin Yasemin ist wieder einmal auf der Suche nach dem schönsten Strand: Thailand ist dieses Mal ihr Ziel.
Wenn ihr an Thailand denkt, dann fallen euch mit Sicherheit die gleichen Begriffe ein wie mir: Tolle Sonnenuntergänge, weiße Sandstrände und kristallklares Wasser. Aber war’s das wirklich schon? Mir reicht das persönlich nicht. Ich möchte die Namen der schönsten Strände in Thailand wissen und geografisch auch zuordnen können, damit ich genau weiß, wo sie liegen. Aus diesem Grund habe ich mich mal schlau gemacht und da es jede Menge schöne Strände gibt, habe ich mich auf die Top 10 beschränkt. Auf geht’s also.
- Top 1: Koh Nang Yuan
- Top 2: Karon Beach in Phuket
- Top 3: Thong Nai Pan Yai auf Koh Phangan
- Top 4: Chaweng Beach auf Koh Samui
- Top 5: Bang Niang Beach in Khao Lak
- TOP 6: Railay Beach auf Krabi
- TOP 7: Laem Haad Beach auf Koh Yao Yai
- TOP 8: Paradise Beach auf Koh Kradan
- TOP 9: Maya Bay auf Ko Phi Phi
- TOP 10: Sunrise Beach auf Ko Lipe
- Die schönsten Thailand Strände im Überblick
Top 1: Koh Nang Yuan
Der außergewöhnlichste Strand in Thailand ist mit Sicherheit auf der Insel Koh Nang Yuan zu finden. Was euch dort erwartet? Eine äußerst seltene Sandbank, die aus zwei Stränden besteht und die drei Nang Yuan Inseln miteinander verbindet. Die Schildkröteninsel, mit den beiden 50 Meter langen Stränden, ist ein absoluter Blickfang für jeden Urlauber. Nicht umsonst gehört der Strand zu einem der begehrtesten Foto-Hotspots der Welt. Von Koh Tao aus gelangt ihr in circa 30 Minuten mit dem Longtail-Boot nach Koh Nang Yuan.
Top 2: Karon Beach in Phuket
Familien sind absolute Fans des Karon Beaches in Thailand, der sich südwestlich von Phuket befindet. Ein sehr feiner und breiter Strand, der viel Platz für Kind und Kegel bietet. Ob ein Eis für die Kinder oder ein Cocktail für die Erwachsenen, am Karon Beach sorgen zahlreiche Shops, Restaurants und Bars für Vielfältigkeit. Falls eure Kinder mal keine Lust auf Baden haben, dann könnt ihr einen Abstecher zur Minigolf-Anlage „Dinopark“ machen, diese liegt gleich in der Nähe.
Top 3: Thong Nai Pan Yai auf Koh Phangan
Ganz klar: Es gibt in Thailand die romantischsten und schönsten Strände. Es ist nicht verwunderlich, dass die Flitterwochen vieler Brautpaare nach Thailand gehen. Der Thong Nai Pan Yai Beach auf der Insel Koh Phangan lockt Verliebte mit romantischen Bungalows, die für Zweisamkeit und vor allem Gemütlichkeit sorgen. Der 800 Meter lange weiße Sandstrand mit flach abfallendem Meer ist ein Paradies auf Erden und sorgt nach einer turbulenten Hochzeit für die nötige Erholung.
Oder wie wär’s mit dem Ja-Wort direkt an einem der schönsten Thailand Strände? Hier geht’s zu den romantischsten Honeymoonhotels.
Top 4: Chaweng Beach auf Koh Samui
Ihr möchtet im Urlaub Action haben? Der sieben Kilometer lange Chaweng Beach auf Koh Samui bringt euch ganz schön ins Schwitzen. Ob Jetski, Wasserski, Surfen oder Tauchen: Sportbegeisterte lieben diesen Strand und das Unterhaltungsprogramm. Nach einem actionreichen Strandtag können Partyfans übrigens am Chaweng Beach Thailands Nightlife erleben. Laser-Diskotheken, Clubs und Bars sind gefüllt mit Gästen aus aller Welt, die gemeinsam zu den neuesten Hits tanzen. Schon alleine die Strandkulisse bringt mich ins richtige Urlaubsfeeling. Was würde ich jetzt nur für einen gut gekühlten Cocktail geben!
Top 5: Bang Niang Beach in Khao Lak
Ein Trend, der besonders beliebt ist in letzter Zeit: Kilometerlange Strandwanderungen. Gemeinsam mit Freunden, dem Partner oder einfach allein, treffen sich Strandwanderer am Bang Niang Beach in Khao Lak, um sich die Beine zu vertreten. Fernab von Steinen und Muscheln, erwarten euch weiche, feine Sandstrände, die die Füße massieren. Dabei noch orangefarbene Sonnenuntergänge mit glasklarem Wasser, was möchte ich also mehr? Ein Spaziergang an einem schönen Thailand Strand bedeutet einfach Erholung pur.
TOP 6: Railay Beach auf Krabi
Der von spektakulären Kalksteinfelsen umgebene Traumstrand Railay Beach auf der Insel Krabi zählt ohne Zweifel bei allen Thailand Stränden mit zu den Favoriten. Der weiße Puderzuckersand, die atemberaubende Natur und das smaragdgrünes Wasser sind ein Paradies für alle Strand-Fans. Oder wie wäre es mit einem Kletterkurs? Von den Kalksteinfelsen aus bietet sich euch ein unvergesslicher Blick über die Bucht. Von Krabi aus erreicht ihr dieses einzigartige Naturjuwel mit einer kurzen Bootsfahrt.
TOP 7: Laem Haad Beach auf Koh Yao Yai
Mein absoluter Tipp auf Koh Yao Yai: Der traumhafte Bilderbuchstrand Laem Haad Beach an der nordöstlichen Spitze der Insel. Puderzuckersand auf zwei Kilometern Länge, der in eine seicht ins Meer ragende Sandbank verläuft, umrahmt von tropischen Kokospalmen – mehr Strandidylle geht nicht! Laem Haad Beach gilt daher als einer der schönsten Thailand Strände. Bei Ebbe könnt ihr sogar zur Nachbarinsel Koh Yao Noi rüber wandern.
TOP 8: Paradise Beach auf Koh Kradan
Der einzig touristisch erschlossene Strand auf der Insel Koh Kradan auch bekannt als „The Island of Love“ ist der Traumstrand Paradise Beach. Wie der Name es bereits erahnen lässt, fühlt man sich an dem zwei Kilometer langen goldgelben Sandstrand wie im Paradies. Taucht man ins glasklare Meer ein, erwarten euch die wunderschönen Korallenriffe und ihr erlebt die wunderschöne Natur Thailands auf eine unvergleichbare Weise.
TOP 9: Maya Bay auf Ko Phi Phi
Gänsehaut-Feeling bekommt man beim berühmten Film “The Beach” mit Leonardo DiCaprio, wenn man an die faszinierenden Szenen am Strand und im Wasser denkt. Genau diese weltberühmte Bucht führt uns zu einem der schönsten Thailand Strände: Dem Maya Bay auf der Insel Ko Phi Phi. Lange war der Strand aus Naturschutzgründen geschlossen, aber ist seit 2022 wieder geöffnet. Allerdings gibt es nun strenge Auflagen. Die Besucheranzahl ist begrenzt, Schwimmen in der Bucht und Boote sind nicht mehr erlaubt. Damit sich das empfindliche Ökosystem regelmäßig erholen kann, wird die Maya Bay nun jedes Jahr zwischen Anfang August und Ende September erneut geschlossen. Der Natur zuliebe!
TOP 10: Sunrise Beach auf Ko Lipe
Mit zwei Kilometern ist der Sunrise Beach der Längste Sandstrand auf der Insel Koh Lipe und wohl am kontrastreichsten, was die weiße Sandfarbe und das wirklich türkisfarbene Meer angeht. Deshalb wird der Sunrise Beach auch gerne als „Maledive Thailands“ bezeichnet. Den romantischen Strand besucht ihr am besten, wenn es in Deutschland kalt und Winterzeit ist: Das heißt von Dezember bis April ist die optimale Reisezeit für Koh Lipe. Schon jetzt wünsche ich allen einen traumhaften Badeurlaub an einem der wunderschönen Thailand Strände.
George
„Traum“ Strände , die gibt es auf Phuket nicht mehr , die Inseln und Tauchgebiete bei Krabi und südlich davon kämpfen mit unaufhörlicher Anhäufung von Wohlstands und Supermarkt-Plastik-Müll in Landschaft und Wasser sowie überproportional zunehmendem Bootsverkehr und Tauchverkehr.
Khao Lak : Standwanderungen sind durch die
abgespülten Strände seit Tsunami Zeit in Khao Lak nicht mehr ausgedehnt möglich , da oft keine
Strände speziell in Bang Niang und Bang Sak mehr da sind .
Das Problem liegt an der Landesbauordnung dort , die gesagt hat 30 m von der am weitesten gehenden Welle zu einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Uhrzeit , nämlich High Tide, ist Public Land und danach fängt dein nutzbares Grundstück an . Jetzt ist der Strand praktisch 50 nach hinten gerückt und die Anlieger bauen auf Stelzen und Betonmauern ins Wasser da sich dort nun ihre Grundstücksgrenze befindet . Das ist nicht lustig aber wahr .
Ein wunderschöner Tipp ohne Kitsch , Schnörkel und OHNE kitschige Sonnenuntergangsfotos
eher Sonnenaufgangsfotos sind Thung Wualeen Beach und Saphli Beach bei Chumphon . Schneeweiss, top flach, türkis und blau , 100 Touristen auf 5,5 km .
Die thailändische Riviera bei der versucht wird nicht in die Massen zu fallen mit ortansässigen
Schulen die schon eine Trash Hero-Verein haben, die die Kinder zur Müllvermeidung in Rat und Tat
ausbilden um ihre Resourcen zu schützen auch wenn es keinen Sonnenuntergang gibt .
Vielleicht muss man Romantik nocheinmal neu definieren…
LG an alle Leser
George
Claudia
Also wir sind auf Koh Samui gestrandet und auf Grund der schönen Strände noch 2 Tage länger geblieben. Wir haben dann aber noch eine Bootstour zu den Nachbarinseln gemacht und wir sagen euch, dass sind die besten Strände Thailands. Keine Touristen, es gibt Wollschweine, kristallklares Wasser und schattige Palmen am Strand. Der Sand ist weich, nicht zu heiß und weiss wie im Bilderbuch. Unschlagbar. (Anm. der Redaktion: Link wurde entfernt, da Werbung.)
Thailandsun
Strände sind ja nun eher Geschmacksache, die einen mögen sie gerne klein, einsam und verträumt, mit Puderzuckersand, türkisfarbenem Wasser und Palmen bis kurz vor der Wassergrenze, die anderen lieber lang und breit. Aber der Karon Beach auf Phuket hat für mich mit einem Traumstrand eher wenig zu tun, da er keinerlei natürlichen Schatten bietet, der Chaweng Beach auf Samui ist in der Saison, wegen nicht unerheblicher Menschenmassen nur noch im südlichen Abschnitt zu ertragen.
Die richtigen Traumstrände findet man eher auf den kleinen Inseln südlich von Krabi, rund um Koh Chang oder im Norden und Nordosten von Koh Phangan.
Meine Tipps wären:
Sivalai Beach – Koh Mook
Ao Kwai Beach – Koh Phayam
Ao Nieng Beach – Koh Kradan
Haad Khao – Koh Maak
Sai Kaew Beach – Koh Samet
Haad Koh Taen – Insel Koh Tan südl. von Samui und hunderte andere mehr…
ok
Ao Kwai Beach – Koh Phayam
TUI Bloggerin Yasemin
Hallo Thailandsun,
vielen Dank für deinen Kommentar. Wie du schon sagtest Geschmäcker sind verschieden, umso mehr freue ich mich über deine persönlichen Strand-Tipps, die unsere Leser mit Sicherheit begeistern werden.
Liebe Grüße
Yasemin