Auch wenn es manchmal lästig erscheint, im Flugzeug gelten bestimmte Transportbestimmungen, an die sich alle halten müssen. Wir richten uns dabei konsequent nach den EU-Richtlinien, um die Sicherheit unserer Passagiere an Bord zu gewährleisten und bitten im Vorfeld um dein Verständnis bei eventuellen Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle. Damit diese so kurz wie möglich gehalten werden können, sollten sich alle Passagiere rechtzeitig vor Flugantritt umfassend informieren und vorbereiten. In diesem Beitrag erfährst du, welche Gegenstände im Hand- und teilweise auch im Reisegepäck nicht erlaubt sind – so dass du gut vorbereitet und ohne Unannehmlichkeiten in deinen Urlaub starten kannst!
Allgemein verbotene Gegenstände
Einige Gegenstände dürfen aus Sicherheitsgründen weder im Hand- noch im Reisegepäck im Flugzeug befördert werden. Dazu zählen:
- Aktentaschen oder Sicherheitskoffer mit installierten Alarmvorrichtungen oder integrierten Lithium-Batterien
- Sprengkörper, Detonatoren, Zünder, Granaten, Minen
- Explosivstoffe, Munition, Feuerwerke oder Leuchtraketen
- Gase: entzündliche, nichtentzündliche, tiefgekühlte und giftige, wie z.B. Camping-Gas
- Brennbare Flüssigkeiten, z.B. Bleichmittel oder Benzin
- Brennbare Feststoffe und reaktive Stoffe, z.B. Feuerwerkskörper, Fackeln
- Oxidationsmittel und organische Peroxide, z.B. Bleichmittel
- Toxische oder infektiöse Stoffe, z.B. Rattengift, infiziertes Blut und Krankheitserreger
- Radioaktives Material
- Ätzende Stoffe, z.B. Quecksilber, Säuren, Korrosionsmittel
- Magnetisierende Stoffe sowie sämtliche gefährliche Güter, die in den IATA-Gefahrengut-Vorschriften aufgeführt sind
Auch die Mitnahme von Feuerzeugen im Gepäck ist nicht erlaubt. Raucher dürfen lediglich ein Feuerzeug oder eine Packung Streichhölzer am Körper mitführen. Das Rauchen im Flugzeug ist ohnehin strikt verboten. Für medizinisches Gepäck und die Mitnahme von Medikamenten gelten gesonderte Transportregelungen. Zusätzlich musst du am Check-In auf Anfrage ein ärztliches Attest vorlegen können. Eine genaue Auflistung der verbotenen Gegenstände findest du in den allgemeinen TUI fly Beförderungsbedingungen.
Verbotene Gegenstände im Reisegepäck
Gegenstände, die du dringend benötigst, musst du immer in deinem Handgepäck transportieren. Dazu zählen wichtige Medikamente und medizinische Hilfsmittel wie Brillen, Zahnspangen und Hörgeräte, aber auch Schlüssel, Ausweispapiere und andere Dinge, die unabdinglich sind. Weiterhin gehören zerbrechliche und besonders wertvolle Gegenstände, aber auch verderbliche Lebensmittel ausschließlich ins Handgepäck und sind im Reisegepäck verboten.
Einzeln mitgebrachte Lithium-Batterien oder Lithium-Akkumulatoren (z.B. in Laptops, Handys, Powerbanks, Uhren, Kameras) dürfen ausschließlich im Handgepäck befördert werden. Im Handgepäck dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung bis 100Wh befördert werden.
Eigentlich sollte das klar sein, aber Spreng- und Brandstoffe und -sätze dürfen weder im Handgepäck, noch im Reisegepäck transportiert werden. Dazu zählen: Munition, Sprengkapseln, Detonatoren und Zünder, Minen, Granaten oder andere militärische Sprengkörper, Feuerwerkskörper und andere pyrotechnische Erzeugnisse, Rauchkanister und Rauchpatronen sowie Dynamit, Schießpulver und Plastiksprengstoffe.
Einen informativen Überblick zum Thema Reisegepäck bekommst du in diesem Beitrag.
Verbotene Gegenstände im Handgepäck
Viele Gegenstände sind im Handgepäck untersagt und dürfen nicht mit ins Flugzeug genommen werden. Dazu zählen sämtliche Gegenstände, die potenziell einen Menschen gefährden und verletzten könnten oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs gefährdet werden könnte. Das gilt auch für Gegenstände, die den Anschein erwecken könnten, gefährlich zu sein.
Dazu zählen:
- Gewehre und Waffen: Feuerwaffen aller Art, Spielzeugwaffen, Pistolen, Bogen, Armbrust und Pfeile sowie Schleudern und Abschussgeräte
- Betäubungsgeräte
- Spitze oder scharfe Gegenstände, z.B. Hackwerkzeug, Rasierklingen, Messer, Scheren, Schwerter oder Nadeln
- Werkzeuge, z.B. Brecheisen, Bohrmaschinen, Werkzeuge mit einer Klinge, Sägen und Schussgeräte
- Betäubungsgeräte, z.B. Sprays (wie Reizgas, Pfefferspray, Tränengas), Taser, Betäubungsstäbe oder –gewehre
- stumpfe Gegenstände, mit denen Verletzungen herbeigeführt werden können, z.B. Baseball- und Softballschläger, Knüppel, Schlagstöcke oder Kampfsportgeräte
- Spreng- und Brandstoffe sowie Spreng- und Brandsätze, z.B. Munition, Sprengkapseln, Zünder, Detonatoren, Minen, Granaten, Feuerwerkskörper, Schießpulver oder auch Nachbildungen von Sprengkörpern
Eine genaue Auflistung aller im Handgepäck untersagten Gegenstände findest du ebenfalls in unseren allgemeinen Beförderungsbedingungen. Wenn du Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen möchtest, dann beachte bitte, dass sich diese in Einzelbehältnissen von je maximal 100 ml Füllmenge befinden und diese in einem transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel mit maximal 1 l Füllmenge transportiert werden können. Für Medikamente sowie Spezial- und Babynahrung gelten gesonderte Ausnahmeregelungen. Genauere Informationen zum Gepäck findest du in unserem Servicebereich.
Wenn du mehr zum Thema Handgepäck erfahren möchtest, schau doch einfach mal in den passenden Blogartikel ➩ Handgepäck bei TUI fly: Trolley, Handtasche oder doch Rucksack?
Elektronische Geräte an Bord
Musikhören, ein spannendes eBook lesen oder einen Film schauen – das gehört für viele zum Fliegen dazu. Allerdings müssen wir dich beim Gebrauch von elektronischen Geräten an Bord auf einige Sicherheitsmaßnahmen hinweisen.
Wenn dein Gerät zwar eine Sende- und Empfangsfunktion besitzt, jedoch keinen Flugmodus bietet, dann ist dessen Nutzung an Bord leider nicht gestattet. Ferner ist der Betrieb von Radio- und Fernsehempfängern, Funkgeräten und ferngesteuerten Spielzeugen an Bord aller TUI fly Flugzeuge untersagt. Falls du dir unsicher bist, ob du dein Gerät an Bord nutzen darfst oder nicht, frag bitte vorab bei unserem Bordpersonal nach.
Andere elektronische Geräte wie Smartphones, eBook-Reader, Tablets und Laptops darfst du während des Fluges nutzen, sofern sie sich im Flugmodus befinden. Auch Kameras, MP3-Player, DVD- und CD-Player sowie Spielkonsolen sind erlaubt. Bitte beachte, dass sie während des Flugzeugstarts und der Landung sicher verstaut werden müssen.
Safety first!
Abschließend möchten wir dich noch darauf hinweisen, dass die Sicherheitseinweisung unsere Crew elementar für dich und deine Mitreisenden ist, damit jeder Einzelne im Ernstfall schnell und richtig handeln kann. Bitte höre daher aufmerksam zu und nutze deine elektronischen Geräte erst im Anschluss. Während des Fluges wirst du noch genug Zeit dafür haben.
Wir bedanken uns für deine Aufmerksamkeit und wünschen dir allzeit einen guten & sicheren Flug mit TUI fly!
TUI Flugexperte
Hallo, grundsätzlich sollten Drohnen, aufgrund der Akkus, im Handgepäck mitgeführt werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Handgepäckbestimmungen nicht verletzt werden. Hier findest Du die Bestimmungen für die TUI fly.
Guten Flug und viele Grüße, Hendrik
Kreta
Darf ein nusskuchen in den koffer gepackt werden?Selbst gebacken als Geschenk Dankeschön
TUI Flugexperte
Hallo, bitte informiere Dich über die Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel des Landes, in das Du fliegst vor Deiner Reise. Ein Transport des Kuchens im Aufgabegepäck sollte grundsätzlich möglich sein. Guten Flug und viele Grüße, Hendrik
Anonym
Darf ich im Handgepäck ein MacBook Air 2023 sowohl ein iPad 2018 bei einem Flug nach Madeira/ und zurück haben?
TUI Flugexperte
Hallo, die Mitnahme elektronischer Geräte im Handgepäck ist möglich. Viele Grüße und guten Flug, Hendrik