TUI Mitarbeiterin Sabine, Qualitätsmanagerin und Hotel Consultant im internationalen Umfeld, war bereits zum fünften Mal im Ayurveda Hotel Lanka Princesss auf Sri Lanka. Warum es sie immer wieder hierherzieht und was für eine Ayurveda Kur auf Sri Lanka spricht, erzählt sie euch im Interview.
Hallo Sabine, du hast im November 10 Tage in Sri Lanka verbracht, genauer gesagt im Ayurveda Hotel Lanka Princess. Warum hast du dich für das Hotel entschieden?
Das Lanka Princess ist eine absolute Ruheoase direkt am Strand mit wunderschönem Palm-Garten, Yoga-Raum, hoteleigener Bibliothek, Meditationsinsel und top ausgebildeten Ayurveda-Ärzten. Es wird ein umfassendes Programm angeboten; für jeden genau das Richtige – von der traditionellen Panchakarma Kur über 6-tägige Wellnesskuren bis hin zu Anti Stress und Burnout-Kuren.
Das Hotel befindet sich unter deutschem Management – das Personal spricht weitestgehend Deutsch, was für viele Menschen sicherlich wichtig ist, gerade bei solch einem persönlichen Thema wie die Gesundheit.
Der Pool des Lanka Princess
Bei der ärztlichen Konsultation, bevor die Panchakarma Kur beginnt. Im Hintergrund die Infotafeln in deutscher Sprache
Fünf Mal war ich jetzt bereits hier. Ins Lanka Princess kehren viele Urlauber immer wieder zurück und auch ich war mit Sicherheit nicht das letzte Mal hier. Für mich sind es – neben dem großartigem Wohlfühlambiente – der herzliche Service und die kleinen Aufmerksamkeiten des Personals, die das Hotel zu etwas ganz Besonderem machen.
Zum Beispiel hängt jeden Morgen an der Zimmertür ein neuer Spruch mit einer buddhistischen Lebensweisheit. Das hatte für mich etwas wie ein Adventskalender. Jeden Morgen habe ich mich darauf gefreut und war gespannt, was mich heute für ein Spruch erwartet. Was mich auch begeistert hat: Im Lanka Princess wird man als Urlauber nicht nur bei Ankunft sehr warm empfangen; auch am letzten Abend wird man mit einem toll geschmückten Tisch im Restaurant verabschiedet.
Ganesha
Mit Blüten geschmückter Abschiedstisch im Lanka Princess
Diesen TOP Service habe ich in allen Bereichen des Hotels vernommen – ob nun im Housekeeping, Entertainment, an der Rezeption oder auch im Restaurant. Und das sehen die allermeisten Urlauber so. Seit Eröffnung des Hauses in 1997 hat das Lanka Princess immer wieder den TUI Holly Award gewonnen, der auf Basis von Gästebewertungen vergeben wird, und gehörte lange zu den 100 besten TUI Hotels weltweit. Die Weiterempfehlungsrate ist sehr hoch.
Gründe für das Lanka Princess zur Ayurveda Kur
Nach Sri Lanka ist es ein weiter Weg von Deutschland aus. Warum zieht es dich für eine Ayurveda Kur nach Sri Lanka?
Mir wurde das Lanka Princess bereits vor ein paar Jahren von einer Kollegin empfohlen. Sie kam gerade aus ihrem Urlaub zurück und ich konnte ihr die Erholung und Verjüngung ansehen. Sie strahlte förmlich. Als ich dann selbst hier her reiste, konnte ich die Begeisterung sofort nachempfinden.
Man fühlt sich im Lanka Princess einfach wie zu Hause. Alles stimmt – die Atmosphäre, der Service, das Programm, die Strandlage und auch die Menschen hier – sowohl Gäste als auch Personal.
Die Menschen arbeiten hier im Hotel teilweise schon seit der Eröffnung 1997 – das ist schon sehr besonders und das spürt man als Gast auch. Ich unterstütze mit meiner Reise diese Menschen und gebe damit etwas zurück.
Für mich persönlich sind außerdem das tropische Klima und das Essen vor Ort sehr wichtig für mein Wohlbefinden. Es fühlt sich toll an, morgens um 7 Uhr am Strand bei angenehmen warmen Temperaturen Tai-Chi auszuüben und die ayurvedischen Speisen und Gewürze zu mir zu nehmen, die von hier kommen.
Ich habe hier im Lanka Princess also alles, was mir in Bezug auf Ayurveda wichtig ist: Angenehmes Klima, regionales ayurvedisches Essen, Strand, authentische Ayurveda-Behandlungen und zuvorkommender, persönlicher Service von freundlichen Menschen.
Ayurveda Kur Sri Lanka: Tagesablauf der Panchakarma-Kur
Hast du dich für eine Ayurveda Kur entschieden und wenn ja, für welche? Wie sah dein Tagesablauf aus?
Jedes Mal, wenn ich hier bin, buche ich die Panchakarma-Kur, eine Entgiftungskur zur Ausleitung von Schadstoffen, die zur inneren und äußeren Reinigung und damit auch zu einer (sichtbaren) Verjüngung führt. Im Idealfall nimmt man sich für die Panchakarma-Kur mindestens 12 oder 18 Tage Zeit. Zu Beginn der Kur gibt es ein ärztliches Gespräch mit einem Ayurveda-Arzt. Hier kann – bei Bedarf – auch ein Übersetzer dabei sein. Im Gespräch wird das gesundheitliche Befinden und der Ayurveda-Typ besprochen und je nach Ergebnis die Behandlungen und die Kräutertabletten, die täglich bereitgestellt werden, auf die Bedürfnisse angepasst. Sowohl in der Mitte als auch am Ende der Kur gibt es eine weitere ärztliche Konsultation.
Jeder Tag ist gut gefüllt, oftmals mit 6 Behandlungen. Das tägliche Programm wird einem in Papierform bereitgestellt und kann flexibel – je nach Verfügbarkeiten – angepasst werden.
Mein Tag begann immer bereits 7.15 Uhr am Strand zum Tai-Chi. Dann gab es für mich Frühstück und direkt danach ging es zur ersten Behandlung. Das kann eine Gesichtsmassage sein oder eine Kopfmassage durch einen ausgebildeten Ayurveda-Masseur, eine Kräuterinhalation oder auch ein Dampfbad. Oftmals endete mein Behandlungstag mit einem Kräuterbad. In den Pausen konnte ich zum Yoga gehen, am Strand laufen, mich im wunderschönen Garten erholen oder auch mit dem Boot zur Meditationsinsel übersetzen. Der Tag endete meist nicht allzu spät, da ich ja wieder früh aufgestanden bin.
Kannst du ein bisschen was über die Ayurveda Küche im Lanka Princess erzählen?
Die ayurvedische Küche ist sehr lecker. Es gibt viel Currys, roten und weißen Reis, viele Gemüsegerichte, Rasam (säuerlich-würzige Suppe), verschiedenste Ayurveda Tees, Säfte und Obst, wie Papaya, Mango, (rote) Bananen, Ananas, Passionsfrucht – einfach alles, was in Sri Lanka wächst. Im Lanka Princess gilt All Inclusive, also ohne Alkohol, obwohl man auch diesen bekommen könnte, wenn man möchte.
Passionsfrucht
Rote, gelbe und grüne Bananen
Warum Ayurveda?
Warum spricht dich besonders die Ayurveda-Medizin an? Aktuell sind ja vor allem (Yoga)Retreats im Trend und es gibt auch zahlreiche Wellnesshotels, die mit ihren Behandlungen Erholung versprechen. Wären letztere beiden eine Alternative für dich?
Ayurveda ist die älteste Form einer ganzheitlichen Heilkunde und besonders diese Ganzheitlichkeit, die hier betrachtet wird – das Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele – ist für mich der ausschlaggebende Punkt.
Der Mix aus ayurvedischer Ernährung (kein Kaffee, kein Alkohol), Bewegung durch Yoga und Tai-Chi, geistiger Entspannung durch Meditation resonieren mit mir. Der Buddhismus in Sri Lanka ist die im Land am weitesten verbreitete Religion. Die Buddhisten trugen maßgeblich zur Verbreitung der Heilkunst bei – und auch ich fühle mich damit verbunden. Der Buddhismus ist eine sehr friedliche Religionsphilosophie, sie erdet mich. Das alles bietet mir mein Ayurveda-Aufenthalt im Lanka Princess. Ich komme zur Ruhe, habe Zeit zum Reflektieren – gerade das Jahresende ist dafür prädistiniert. Und ich bin mit vielen Gleichgesinnten zusammen, was mich inspiriert.
Ein Aufenthalt im Wellnesshotel oder auch ein Retreat wären mir persönlich zu wenig in Bezug auf Ganzheitlichkeit.
Auf der Meditationsinsel: der Wächter des Tempels
Im Tempel auf der Meditationsinsel
Hat sich in deinem Alltag seit der Kur etwas verändert?
Ja, auf jeden Fall. Ich praktiziere weiterhin Yoga, bin mehr in Bewegung und trinke deutlich mehr Wasser und Tee. Auch verspüre ich mehr den Drang nach draußen zu gehen in die Natur. Körperlich gesehen, fühle ich mich deutlich besser und auch meine Haut ist rosig und rein.
Bist du allein nach Sri Lanka gereist und wenn ja, würdest du es auch anderen Alleinreisenden empfehlen?
Ich bin alleine gereist, eine Freundin kam nach. Es sind viele Alleinreisende jeglichen Alters dort, Frauen und Männer. Von daher kann ich es nur jedem empfehlen. Die meisten Urlauber kommen aus Deutschland, Schweiz und Österreich. Viele haben vorab noch eine Rundreise gemacht.
Ich bin allerdings auch schon mit meinem Partner hier gewesen. Während er ganz „normal“ Urlaub gemacht hat, habe ich im Rahmen der Panchakarma-Kur meine Behandlungen gehabt. Man muss auch nicht immer eine Kur buchen, auch einzelne Treatments (auch kosmetische Behandlungen) können flexibel vor Ort gebucht werden.
Ausflug in die nächst gelegene Tempelanlage
Sabine in der Tempelanlage. Hier kann eine Kerze angezündet und aufgestellt werden, um sich etwas zu wünschen.
Sollte man sich bereits viel mit Ayurveda beschäftigt haben, um einen Ayurveda Urlaub im Lanka Princess zu verbringen?
Nein, man muss sich nicht damit beschäftigt haben. Aber man sollte die Öle mögen und ggf. vorab testen, denn in beinah jeder Behandlung werden die Ayurveda Öle genutzt.
Highlights und Tipps für zukünftige Ayurveda Reisende in Sri Lanka
Was waren deine Highlights der Reise?
- Shirodara: Der Stirnguss, bei dem warmes Kräuteröl auf die Stirn gegeben wird.
- Die ruhige, grüne Meditationsinsel des Lanka Princess, die man beim Übersetzen mit dem Boot über den Fluss erreichen kann und der traumhaft lange Sandstrand des Hotels.
- Das wunderschöne Klima mit 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, welche sehr gut für die Gelenke und Haut ist.
- Am Ende meiner Ayurveda-Kur gab es ein Blütenbad, was ich sehr genossen habe und jedem empfehlen kann.
Nach der Ölmassage bleibt der Kopfschmuck, damit das Öl einziehen kann.
Das Blütenbad war ein absolutes Highlight für mich
Welche Dinge durften in deinem Gepäck nicht fehlen und was hättest du auch zuhause lassen können?
Ganz wichtig: Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und Moskito-Schutz sowie Yoga-Klamotten und leichte Sommerkleider. Meine mitgebrachten Strickjacken habe ich nicht gebraucht.
Hast du Tipps für zukünftige Urlauber des Lanka Princess?
- Plant mindestens 2 Wochen für eure Ayurveda Kur Sri Lanka ein, um alle Angebote voll umfänglich genießen zu können und wirklich vom Alltagsstress herunter zu kommen. Wer vorab noch eine Sri Lanka Rundreise erleben möchte, sollte entsprechend mehr Urlaub nehmen.
- Wer etwas mehr Luxus möchte, dem empfehle ich die Superior Zimmer zu buchen.
- Januar bis März gilt als die ideale Reisezeit für die Südwestküste Sri Lankas. Ich war meist im November da und hatte beinah täglich einen kurzen Regenguss miterlebt. Ich persönlich empfand das als sehr angenehm und das Klima ist für eine Ayurveda Kur perfekt.
Danke liebe Sabine für das schöne Interview mit dir!
Marita
Ich war vor zwei Jahren in dem Hotel und kann der Autorin nur voll zustimmen. Ein Ort, um die Seele baumeln zu lassen und von der ganzen Hektik zu Hause Abstand zu bekommen. Eines der besten Hotels, die ich je besucht habe und das Personal unglaublich lieb, freundlich und aufmerksam. Ärzte und Masseure top ausgebildet.
Ich werde bestimmt Wiederholungstäterin.