Die TOP 10 schönsten Strände auf den Malediven 

Weißer Puderzuckersand, der sanft ins türkise Meer abdriftetdie Strände der Malediven gehören zu den schönsten der Welt. Egal, ob du die Ruhe genießen möchtest, eine romantische Zeit zu zweit verbringst, Wassersportfan bist oder Familienurlaub machst: auf den Inseln im Indischen Ozean genießt du Beachfeeling de luxe. Die TOP 10 der schönsten Strände auf den Malediven stellt dir Berit vor!     

Unzählige Male hast du dir diesen Moment vorgestellt, jetzt ist es so weit: Voller Vorfreude steigst du von dem Boot, das dich zu „deiner Insel“ gebracht hat, auf den Ankunftssteg. Eine leichte Brise weht vom Meer herüber. Du hörst das Rauschen der Wellen, das sanfte Rascheln der Palmenblätter und siehst dich um: die Farben… diese unglaublichen Farben! Unter dir schwimmen bunte Fische vorbei, das satte Grün der Kokospalmen steht im Kontrast zum blauen Himmel und der schneeweiße Strand strahlt mit dem Türkis des Indischen Ozeans um die Wette. Du ziehst deine Schuhe aus und fühlst zum ersten Mal diesen unbeschreiblich weichen Sand unter deinen Füßen. Maruhabaa – Willkommen auf den Malediven

Inselparadies mit Chill-Faktor

Ich hatte schon viermal das Glück, auf diesen traumhaften Inseln Urlaub machen zu dürfen🌴. Noch nie habe ich schönere Strände gesehen als hier. Der größte Luxus war für mich bei jedem Mal: ankommen, Schuhe ausziehen und den ganzen Urlaub lang barfuß laufen. Herrlich! Wer auf die Malediven kommt, bewegt sich im Einklang mit Insel und Meer, frei von irgendwelchen Zwängen oder Zeitdruck.

Blick auf eine herzförmige tropische Insel aus der Vogelperspektive, Malediven, Indischer Oean

„No news, no shoes“ – besser könnte ich es nicht beschreiben.

Die Inselkette mit ihren paradiesischen Stränden stehen genau für dieses entspannte und freie Urlaubsgefühl. Hier liegt die atemberaubende Natur direkt vor „deiner“ Haustür. Nur ein paar Schritte und schon bist du am Strand: weißer Sand, manchmal wie Puderzucker, manchmal etwas gröber und Sandbänke, die endlos ins Meer zu gleiten scheinen.   

Nicht alle, aber viele der Inseln sind reine Barfuß-Inseln, sodass du nicht nur am Strand, sondern auch zum Beispiel für den Restaurantbesuch deine Schuhe getrost im Bungalow lassen kannst ☝👟. 

Egal, ob du Wert auf Luxus legst oder dir eine einfachere Ausstattung der Insel lieber ist, du gern aktiv bist oder lieber entspannen möchtest: der Traumstrand ist auf jeden Fall garantiert. Die TOP 10 schönsten Strände auf den Malediven stelle ich dir jetzt vor! 

Die TOP 10 schönsten Strände auf den Malediven 

1. Kuredu Island Resort & Spa – Lhaviyani Atoll

Blick von oben auf die tropische Insel Kuredu Island Resort & Spa, Malediven, Indischer Ozean

Barfuß-Paradies im Indischen Ozean: das Kuredu Island Resort & Spa | Adobe Stock | David Brown

Schon bei deiner Anreise mit dem Wasserflugzeug wirst du sehen: selbst die Piloten sind barfuß 😊 Und auch auf Kuredu geht es zwanglos zu, denn die große Insel, die am nördlichen Außenriff des Lhaviyani Atolls liegt, ist ein reines Barfuß-Paradies 🦶. Für die Umrundung des 4-Sterne Kuredu Island Resort & Spa, das von einem traumhaften Sandstrand umgeben ist, brauchst du etwa eine Stunde. Unglaublich schön ist die lange Sandbank, die sich je nach Gezeiten bildet – perfekt für tolle Insta-Shots!  

Kulinarisch verwöhnt Kuredu mit mehreren Restaurants und Bars, die für jeden Geschmack etwas bieten.

Bei einem Spaziergang am weißen Sandstrand kannst du unter anderem Babyhaie beobachten, die am Flutsaum entlang patrouillieren. In der flachen, türkisfarbenen Lagune lässt es sich herrlich Schwimmen und Schnorcheln. Außerdem kannst du dich auf eine breite Palette an Wassersportarten wie zum Beispiel Wind- und Kitesurfen, Segeln, Kajak fahren, Stand-up Paddling und Jetski freuen. Ein besonderes Highlight für Schnorchel- und Tauchfans ist das beeindruckende Hausriff mit eigenem Schiffswrack. 

2. Kuramathi Maldives – Rasdhoo Atoll

Blick auf die Insel Kuramathi Island Resort mit Pool Overwater Bungalows, den weißen Strand, türkisfarbenes Meer und eine Sandbank, Malediven, Indischer Ozean

Endlose Strände und ein artenreiches Hausriff: Kuramathi Island Resort im Rasdhoo Atoll | Adobe Stock | Wirestock

Kuramathi Maldives liegt im Rasdhoo Atoll und gehört ebenfalls zu den größten Inseln der Malediven. Sie ist ein perfektes Urlaubsziel für Paare, aber auch für Familien. Die 4,5-Sterne Insel ist bekannt für ihre wunderschöne Sandbank, die weit ins Meer hinaus ragt – ein romantischer Ort für Spaziergänge bei Sonnenuntergang!   

Das Hausriff von Kuramathi bietet hervorragende Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten, wo du Schildkröten, bunte Fischschwärme und Riffhaie beobachten kannst🐠. Vom Strand aus gibt es bei Ebbe mehrere Kanäle, die dir einen Einstieg für deine Schnorcheltour bieten. Auf der anderen Seite der Insel befindet sich die türkisfarbene, riesige Lagune, die du per Kajak oder Paddle Board erkunden kannst. 

Kuramathi ist keine reine Barfuß-Insel, aber der Strand hat Puderzuckerqualität. Auch durch das Inselinnere kannst du herrliche Spaziergänge unternehmen und die tropische Vegetation bewundern, hier solltest du allerdings Flip-Flops tragen.  

Genieße bei Sonnenuntergang einen Cocktail in der „Sand Bar“ – mit etwas Glück kannst du von dort aus Delphine beobachten.

3. Mirihi Island Resort – Süd Ari Atoll

Blick auf einen weißen Sandstrand mit Kokospalmen und türkisfarbenes Meer, Mirihi Island Resort, Malediven, Indischer Ozean

Schöner, als jedes Aquarell: türkisblaues Meer und weißer Sandstrand auf Mirihi | Adobe Stock | Kyrenian

Mirihi ist eine kleine Insel im Süd Ari Atoll und bekannt für ihre unberührte Natur und ruhigen, palmengesäumten Strände🌴. Der weiße Sand, das klare, türkisfarbene Wasser und das artenreiche Hausriff machen diese Insel zu einem Traum für Taucher, Schnorchler und Strandliebhaber. Das Mirihi Island Resort ist ideal für Ruhesuchende, die viel Wert auf Privatsphäre legen. 

In dem 5-Sterne-Resort erwartet dich pure Entschleunigung: sanft geschwungener, weißer Strand mit feinstem Sand, smaragdgrünes Meer, ungezwungener Barfuß-Luxus und eine überwältigende Natur. Die komfortablen Villen haben keinen Fernseher, du kannst also im wahrsten Sinne des Wortes komplett abschalten💗.  

Vom Strand aus sind es nur wenige Flossenschläge bis zum spektakulären Hausriff mit Schiffswrack. Motorisierte Wassersportarten gibt es auf der Insel nicht, dafür aber spannende Exkursionen wie zum Beispiel Mantarochen- und Walhaibeobachtungen.  

4. Sun Siyam Olhuveli Maldives – Süd Malé Atoll

Blick auf die Insel Sun Siyam Olhuveli Maldives und ihre zwei Nachbarinseln, Malediven, Indischer Ozean

Dreifacher Strandspaß: das Sun Siyam Olhuveli Maldives ist mit zwei weiteren Inseln über Stege verbunden | Adobe Stock | David Brown

Das Sun Siyam Olhuveli Maldives im Süd Malé Atoll ist ein wahres Wassersportparadies🏄‍♂️. Absolutes Highlight: dir stehen gleich drei Inseln für Strandspaziergänge zur Verfügung, denn das 4-Sterne-Resort ist mit zwei weiteren Inseln – Dream Island und TUI BLUE Olhuveli Romance – durch Stege miteinander verbunden sind.  

Besonders beeindruckend ist die riesige Lagune, die sich zwischen den drei Inselchen erstreckt. Mit ihrem kristallklaren Wasser, das von weißen Sandstränden umgeben ist, eignet sie sich prima zum Schwimmen und Schnorcheln. Die malerischen Sandbänke sind der perfekte „place to be“ für einen entspannten Strandtag.  

Für Aktivurlauber hält die Insel eine Vielzahl an Wassersportmöglichkeiten bereit: neben Tauchen und Schnorcheln am Hausriff bietet die Insel unter anderem Jet-Skiing, Flyboarding, Wakeboarding, Windsurfen, Bananaboat, Kanu fahren und Parasailing an.  

Wenn du abends bei Dämmerung einen Spaziergang über die Stege unternimmst, kannst du sogar Mantarochen beobachten!

5. Gili Lankanfushi Maldives – Nord Malé Atoll

Blick auf die Insel Gili Lankanfushi Maldives mit ihren weißen Sandstränden und der türkisfarbenen Lagunenlandschaft, Malediven, Indoscher Ozean

Türkisfarbene Lagunen und weiße Sandbänke auf Gili Lankanfushi Maldives | Adobe Stock | David Brown

Gili Lankanfushi Maldives im Nord Malé Atoll ist eine der luxuriösesten Barfuß-Inseln der Malediven und bekannt für ihre entspannte, naturverbundene Atmosphäre🌴🥥. Hier wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: bei deinem Aufenthalt bist du dazu eingeladen, die Insel ohne Schuhe zu erkunden, um die Natur intensiver zu erleben.  

Die paradiesischen Strände der 6-Sterne Insel bestehen aus weichem, weißem Sand und umsäumen eine türkisblaue, weite Lagune – ein wahres Paradies für Ruhesuchende. Das Hausriff ist hervorragend zum Schnorcheln geeignet und Heimat von Schildkröten, Rochen und kleineren Haien. Wenn du gern aktiv bist, kannst du aus einer Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten auswählen, darunter Stand-Up-Paddling, Windsurfen, Segeln und Kajakfahren.  

Die Insel bietet zudem exquisite Restaurants und Bars, die eine Mischung aus internationaler und lokaler Küche in traumhafter Kulisse servieren – ein Genuss für alle Sinne. 

Besonders empfehlenswert sind die geführten Schnorchelausflüge mit einem Meeresbiologen, der dir die faszinierende Unterwasserwelt erklärt.

6. Meeru Maldives Resort Island – Nord Malé Atoll

Blick auf eine Sandbank mit Kokospalmen und türkisfarbenes Meer, Meeru Maldives Resort Island, Malediven, Indischer Ozean

Strände wie im Bilderbuch: das Meeru Maldives Resort Island | Adobe Stock | BooblGum

Legeres Robinson-Crusoe-Feeling erwartet dich im Meeru Maldives Resort Island. Die große Insel im Nord Male Atoll ist ein absolutes Strandparadies – hier fühlen sich Naturliebhaber, Aktivurlauber, Paare und Familien wohl. Meeru ist bekannt für ihre malerische Lagune, breite, weiße Sandstrände und die dschungelartige Vegetation im Inselinneren. Das 4-Sterne-Resort ist eine Barfuß-Insel, die mit ihren weichen Sandwegen beste Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub bietet. 

Bei einem Spaziergang rund um die Insel oder zur kleinen Sandbank am nördlichen Ende gibt es viele Möglichkeiten, einen kleinen Stopp einzulegen und den Ausblick aufs Meer zu genießen, denn: überall am Strand befinden sich gemütliche Hängematten oder Hängesesselhänge.    

Am Strand kannst du aber nicht nur chillen, sondern zum Beispiel auch an einer Yoga-Session teilnehmen oder Beachvolleyball spielen. In der ruhigen Lagune können sich Wassersportfans bei Wasserski, Kajakfahren oder Windsurfen austoben🌊. Das Hausriff der Insel liegt circa zehn Bootsminuten entfernt, hier hast du die Möglichkeit, zweimal pro Tag an Schnorcheltouren teilzunehmen.

7. Seaside Finolhu Baa Atoll Maldives – Baa Atoll

Blick auf eine Sandbank mit weißem Sand, einem Sonnenschirm und Palmen im Hintergrund, Seaside Finolhu Baa Atoll Maldives, Malediven, Indischer Ozean

Die lange Sandbank auf Finolhu lädt zum Strandspaziergang ein | Adobe Stock | wsf-f

Das Seaside Finolhu Baa Atoll Maldives ist der Inbegriff eines Inseltraums! Ein Paradies für Paare, Familien und Freunde, die eine Mischung aus Aktivität, Entspannung und modernem Luxus suchen. Besonders beeindruckend sind die Sandbänke, die sich durch die türkisblaue Lagune ziehen. „Finolhu“ bedeutet übersetzt nämlich so viel wie „Sandbank“ und die Insel macht ihrem Namen wirklich alle Ehre. Die Sandbank des Resorts ist unfassbare 1,6 Kilometer lang, perfekt für Strandspaziergänge oder als Foto-Hotspot 🌅.  

Natürlich kommen auch Schnorchel- und Tauchfans auf ihre Kosten: Die 5-Sterne-Insel ist von einem atemberaubenden Hausriff umgeben, das leicht zugänglich ist. Für Wassersportliebhaber gibt es unzählige Aktivitäten wie zum Beispiel Stand-Up-Paddling, Windsurfen, Jetski oder Flyboarding.  

Am Ende der Sandbank befindet sich das „Crab Shack“ – eines der Restaurants. Hier kannst du in spektakulärer Lage einen Sundowner genießen und den Tag mit Blick auf die Lagune ausklingen lassen. 

8. Veligandu Maldives Resort Island – Rasdhoo Atoll

Blick auf einen weißen Sandstrand und eine Sandbank mit Kokospalmen und Sonnenschirmen, Veligandu Maldives Resort Island, Malediven, Indischer Ozean

Veligandu Maldives Resort Island: einfach mal abschalten und die Inselidylle genießen | Adobe Stock | LI

Im Rasdhoo Atoll gelegen, bietet das 5-Sterne Veligandu Maldives Resort Island feine Strände und eine spektakuläre Sandbank, die bei Ebbe eine unvergessliche Kulisse bildet. Der weiche, helle Sandstrand ist von Palmen gesäumt und geht in eine türkisfarbene Lagune über. Die kleine Insel bietet eine ruhige und intime Atmosphäre, daher ist sie ideal für Paare, Honeymooner und Erholungssuchende. 

Am westlichen Ende der Insel liegt die herrliche, lange Sandbank: der perfekte Ort für romantische Spaziergänge, einen Sonnenuntergang mit Blick auf den Ozean oder ein romantisches Picknick💗. Veligandu verwöhnt dich außerdem mit exzellenten Restaurants und Bars, die feinste internationale und maledivische Küche bieten. 

Für Wassersport-Begeisterte gibt es unzählige Angebote wie Windsurfen, Katamaransegeln, Seabob, Kayaking und Paddle-Boat. Die Insel verfügt über ein Hausriff, das nur wenige Schwimmzüge vom Strand entfernt liegt. Es ist ideal für Schnorcheleinsteiger, die die faszinierende Unterwasserwelt erkunden möchten.  

9. SAii Lagoon Maldives, Curio Collection by Hilton – Süd Malé Atoll

Blick auf eine Insel mit Overwater Bungalows und eine große türkisfarbene Lagune, SAii Lagoon Maldives, Malediven, Indischer Ozean

Das SAii Lagoon Maldives bietet den perfekten Mix aus Strandspaß und Abenteuer | Adobe Stock | Сергій Вовк

Ein Resort – unbegrenzte Möglichkeiten! Das moderne und stilvolle SAii Lagoon Maldives, Curio Collection by Hilton liegt im Süd-Malé-Atoll und einen Inselkoller bekommst du hier garantiert nicht, denn: die Insel ist Teil des CROSSROADS Maldives-Komplexes ☝. Dieses Konzept ist einzigartig auf den Malediven und besteht aus einem innovativen Freizeit- und Unterhaltungszentrum, das mehrere Inseln miteinander verbindet. Die 4,5-Sterne-Insel ist ein großartiger Ort für Paare, Freunde und Familien, die Luxus und Abenteuer suchen, ohne auf kulturelle Erlebnisse zu verzichten. 

Der weitläufige Sandstrand ist ideal für Familien und die riesige Lagune bietet flaches, klares Wasser, das sich perfekt für Kids eignet. Du kannst hier nach Herzenslust Schnorcheln, Windsurfen, Stand-up Paddling machen oder mit dem Jetski fahren. Nach einem Strandtag kannst du im Marina-Komplex Boutiquen, Restaurants und Bars erkunden.  

Das SAii Lagoon Maldives ist eine Laguneninsel und hat daher kein eigenes Hausriff. Aber sie ist ideal für alle, die Erholung und Abwechslung zugleich suchen.

10. Niyama Private Islands Maldives – Dhaalu Atoll

Blick auf eine über dem türkisen Meer hängende Kokospalme, Niyama Private Islands Maldives, Malediven, Indischer Ozean

Auf gleich zwei Inseln bietet das Niyama Private Islands Maldives Traumstrände und luxuriöses Maledivenflair | Adobe Stock | stockphoto-graf

Das Niyama Private Islands Maldives im Dhaalu Atoll bietet ein einzigartiges Luxuserlebnis und Strandspaß auf zwei miteinander verbundenen Zwillingsinseln: „Chill“ für Erholung und Wellness – „Play“ für Abenteuer und Aktivurlaub. Das 6-Sterne-Resort ist ideal für Paare, Honeymooner, Familien und Freunde. Die beiden Inseln des Resorts sind groß und so kannst du endlose Spaziergänge am weißen Traumstrand genießen – meistens, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Das ist Beachfeeling de luxe! 🌞 

Niyama bietet eine Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten wie Windsurfen, Kajakfahren, Jetski, Katamaransegeln und Flyboarding. Wenn du Tauchen oder Schnorcheln möchtest, bringt dich ein Boot in circa 15 Minuten zum vorgelagerten Hausriff.  

Plane unbedingt einen Besuch des Unterwasser-Restaurants „Subsix“ mit ein. Das spektakuläre „Subsix“ liegt 500 Meter vor der Insel und ist nur mit dem Boot erreichbar. In sechs Metern Tiefe wird dir Kulinarik „at its best“ serviert – inklusive atemberaubender Aussicht auf Nemo und seine Freunde.

Ein Urlaub auf den Malediven ist ein Erlebnis für alle Sinne: traumhafte Natur, eine artenreiche Unterwasserwelt, viel Ruhe und Privatsphäre, türkisblaues Meer, lässiger Barfuß-Lifestyle – und die schönsten Strände der Welt!  

Fun Fact: Übrigens ist unter anderem ein bunter Meeresbewohner für die Produktion des weißen Sands verantwortlich: der Papageienfisch🐟. Er ist einer der heimlichen Helden des maledivischen Ökosystems. Mit seinen kräftigen Zähnen knabbert er Algen und Polypen von den Korallen ab. Das kannst du auch sehr deutlich hören, wenn du schnorchelst 😊 Dabei verschluckt er zum Teil kalkhaltige Korallenstücke, die er dann als fein gemahlenen Sand wieder ausscheidet.  

Im Blogartikel „Die TOP 11 schönsten Malediven Wasserbungalows“ von Yasemin bekommst du noch mehr Inspiration für deinen Maledivenurlaub.   

Wir wünschen dir viel Spaß am Traumstrand „deiner Insel“ und eine erholsame Auszeit! 💗

Angebote zur Reiseplanung: Malediven

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: