Rovaniemi, die bezaubernde Hauptstadt Lapplands, ist ein magisches Reiseziel, das für seine atemberaubenden Winterlandschaften und als offizielle Heimat des Weihnachtsmanns bekannt ist. Taucht zusammen mit TUI Mitarbeiterin Christine in diese majestätische Landschaft des hohen Nordens ein und erlebt die Magie von Rovaniemi!
In einer der nördlichsten Regionen Europas erwartet euch ein einzigartiges Winter Wonderland, märchenhaft still und fast unwirklich schön. Finnisch Lappland ist Postkartenidylle pur, tief verschneit, ursprünglich und voller Magie. Die Hauptstadt Rovaniemi liegt direkt am Polarkreis, umgeben von endloser Weite und beeindruckenden Naturschauspielen. Hier gibt es acht verschiedene Jahreszeiten, tanzende Polarlichter, eine Eis-Disko, ein Iglu-Restaurant und ganz viel Spaß im Schnee. In Rovaniemi ist fast alles möglich, sogar eine Begegnung mit dem Weihnachtsmann.
In der schneebedeckten arktischen Weite gibt es unglaublich viel zu erleben und zu entdecken. TUI Mitarbeiterin Christine und TUI Mitarbeiterin Almut stellen euch die Top 6 unvergesslichen Erlebnisse in Rovaniemi vor.
Taucht ein in die magische Landschaft von Finnisch Lappland.
Weite, Schnee und Wälder…
Winter Wonderland
Die beliebtesten TOP 6 Erlebnisse in Rovaniemi
1. Weihnachtsmanndorf am Polarkreis
Und es gibt ihn doch! Der Weihnachtsmann lebt – im tief verschneiten Lappland, circa neun Kilometer vom Stadtzentrum Rovaniemis entfernt. Ihr könnt ihn in seinem Büro im Santa Claus Village besuchen, er freut sich auf euren Besuch und er lässt sich gern mit euch fotografieren. Bei Mrs Santa Claus gibt‘s frischen Kaffee und leckeren Kuchen – und im weihnachtlichen Postamt Karten und Briefmarken für einen Gruß an eure Liebsten.
Das Weihnachtsmanndorf hat aber noch mehr zu bieten: Die Polarkreislinie, der Arctic Circle, verläuft mitten durch den Ort und ihr könnt ihn jederzeit überqueren. Nachmittags wird es in Rovaniemi früh dunkel und wohlig weihnachtlich, denn das Santa Claus Village erstrahlt in märchenhaften Farben. Vom Dorf aus führt ein Naturpfad durch den Wald des Weihnachtsmanns. Der Eintritt und viele Attraktionen sind frei, andere Highlights wie die Snowman World und die Rentierwanderungen sind gebührenpflichtig. Ihr erreicht das Weihnachtsmanndorf am besten per Mietwagen oder mit dem Bus, der stündlich vom Zentrum in Rovaniemi abfährt.
2. Snowmobil Tour
Die Schneemobilsafari stand ganz oben auf unserer Wunschliste, und wir konnten die aufregende Tour durch die unberührte weiße Wildnis kaum erwarten. Bevor es losging, wurden wir von Kopf bis Fuß mit Thermokleidung ausgestattet, damit wir trotz der eisigen Temperaturen nicht frieren mussten. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung sind wir auch schon über den zugefrorenen Fluss und durch die verschneiten Wälder Richtung Fjell gedüst. Wir saßen zu zweit in unserem Snowmobil, das sich ganz leicht durch den tiefen Schnee lenken ließ.
Christine und ihr Mann bei der Schneemobiltour
Winterabenteuer mit dem Schneemobil.
Zum Schluss haben wir von einer kleinen Anhöhe aus noch einen letzten wunderschönen Panoramablick über das weite Tal genossen, bevor es zurück nach Rovaniemi ging. Die passende Kleidung nach der Schneemobilsafari konnten wir gleich mitnehmen, da wir für den nächsten Tag noch eine Husky Safari gebucht hatten. Fazit: So eine Snowmobil Tour macht ungeheuer viel Spaß, und der Ausflug hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
3. Hundeschlittenfahrt
Mein persönlicher Favorit war auf jeden Fall die Husky Safari, die ihr in unterschiedlicher Dauer buchen könnt.
Auf der Huskyfarm haben uns die freundlichen Tiere schon ungeduldig bellend erwartet und konnten es kaum erwarten, dass es endlich losging. Nach einer kurzen Einweisung hörten die Hunde schlagartig auf, zu bellen und schossen mit uns in rasantem Tempo durch die verschneite Landschaft. Wir haben jeden Moment dieser unbeschreiblich schönen Fahrt genossen. Anschließend haben wir in einer gemütlichen Hütte bei heißem Beerensaft noch eine Menge über sibirische Huskys, ihre Haltung, ihren Charakter und ihre Züchtung erfahren.
4. Winterwanderung auf dem Ounasvaara Fjell
Alpin Ski, Langlauf, Schneeschuhtouren und Wanderungen durch die verschneite Landschaft: auf dem Ouanasvaara Fjell oberhalb von Rovaniemi wird alles geboten, was den Winter in der Natur so besonders macht. Im Hotel könnt ihr euch verschiedene Ausrüstungen leihen und Kurse oder Touren buchen. Wanderwege gibt es in unterschiedlichen Längen, sie sind ausgeschildert und beginnen gleich am Santasport Hotel oben auf dem Fjell. Wir haben uns für einen sechs Kilometer langen Trail entschieden. Dieser führte an verschiedenen Aussichtspunkten und Schutzhütten vorbei und wir haben überall die unglaubliche Stille der Natur genossen. Und weil’s so schön war, haben wir auch gleich oben auf dem Ounasvaara Fjell übernachtet.
Ouanasvaara Fjell – wunderschöne verschneite Winterlandschaft
Die Wanderwege sind gut ausgeschildert.
5. Polarlichter beim Ausflug nach Kittilä
Das farbenprächtige Spiel der Nordlichter am Nachthimmel ist eins der eindrucksvollsten Naturphänomene. Um sie live zu erleben, ist Finnisch Lappland eine der besten Gegenden. Ihr könnt allein oder bei einer geführten Tour auf die Jagd nach Polarlichtern gehen.
Tipp: Installiert euch gleich die passende App mit Alarmfunktion, die euch den besten Standort und den perfekten Moment anzeigt. Eine Garantie, dass ihr die Polarlichter tatsächlich seht, gibt es aber leider nicht. Wir konnten sie nur ahnen – ziemlich verschwommen hinter den Wolken. Meine Kollegin hatte mehr Glück: beim Ausflug in den märchenhaft beleuchteten Arcandia Park bei Kittilä konnte die ganze Familie den Tanz der Polarlichter bestaunen!
6. Eisbaden
Zu einem Finnlandurlaub im Winter gehören Sauna und Eisbaden einfach dazu. Was allerdings bei den Finnen so souverän und cool aussieht, war dann doch erstmal ein wenig beängstigend. Mit der Mütze auf dem Kopf und in ein Handtuch gewickelt, ging es traditionell über den Steg ins eiskalte Wasser. Dann einen kurzen Moment untertauchen und blitzschnell wieder raus. Hinterher haben wir uns großartig gefühlt, die Haut hat am ganzen Körper gekribbelt und wir haben uns bei heißem Kaffee, Beerensaft und Kakao aufgewärmt.
Tipp zum Eisbaden: In Rovaniemi könnt ihr beim Ounasvaaran Latu Ice Hole Swimming in der Straße Jäämerentie 9, immer mittwochs und sonntags zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr (Änderungen vorbehalten), direkt im Fluss „Kemijoki“ eintauchen.
Finnisch Lappland ist ein einzigartiges Reiseziel, in dem wir unglaubliche Glücksmomente genießen konnten und das wir euch wärmstens ans Herz legen möchten. Wir sind im nächsten Winter auf jeden Fall wieder in Lappland, um Polarlichter zu jagen und die märchenhafte Weite und Stille der Natur zu genießen.