Die Welt des Fliegens: Kennst du alle Flugvarianten? 

Ein Flug ist meist der Beginn eines aufregenden Abenteuers oder eines entspannenden Urlaubs. Doch bevor du abhebst und den Himmel durchquerst, klären wir dich auf, was es eigentlich für Flugvarianten gibt – von Stopover bis Schwanzflug. Aber keine Angst, wir starten bei etwas Einfachem 😉

Linienflug

Ein Linienflug ist ein planmäßiger Flug, welcher von einer Fluggesellschaft regelmäßig angeboten wird und eine feste Route zwischen bestimmten Abflughäfen und Zielflughäfen bedient. Diese Flüge folgen einem festen Flugplan und sind in der Regel täglich oder mehrmals wöchentlich verfügbar. Im TUI fly Flugplan siehst du beispielsweise die Linienflüge mit TUIfly sowie die aktuell geplanten Ankunfts- und Abflugzeiten.

TUI fly Flug

Ein TUI fly Flugzeug hoch über den Kanarischen Inseln

Charterflug

Bei einem Charterflug wird das Flugzeug von einer Einzelperson, einer Gruppe oder oft einem Unternehmen für eine bestimmte Reise oder einen bestimmten Zeitraum gemietet. Im Gegensatz zu Linienflügen werden Charterflüge auf Anfrage durchgeführt und bieten eine höhere Flexibilität in Bezug auf Abflugzeit, Reiseroute und Zielort. Charterflüge werden auch oft von großen Flugunternehmen angeboten, um den Kunden ein großes Angebot zu ermöglichen.  

Non-Stop-Flug

Wie der Name schon vermuten lässt, ist ein Non-Stop-Flug ein Flug ohne Zwischenstop, also ein Direktflug. Eine der bequemsten und einfachsten Flugmöglichkeiten. Und auch eine der häufigsten Flugvarianten. Du fliegst von einem Abflughafen zu einem Zielort ohne Zwischenlandungen – also der klassische Flug in den Urlaub. Ein Non-Stop-Flug kann oft etwas teurer sein als ein Flug mit Zwischenlandung, ist jedoch bequemer, spart Zeit und bringt dich schnell an dein Ziel.  

Von vielen deutschen Flughäfen kannst du im Direktflug nach Mallorca fliegen

Multi-Stop-Flug

Ein Multi-Stop-Flug, auch als Rundreise- oder Mehrfachstop-Flug bekannt, bietet dir die Möglichkeit, mehrere Ziele auf einer einzigen Reise zu besuchen, ohne separate Einzelflüge buchen zu müssen. Ein Multi-Stop-Flug umfasst eine oder mehrere Zwischenlandungen oder Stopps an verschiedenen Orten entlang der Route. Beispielsweise kannst du einen Flug von Düsseldorf nach Palma de Mallorca, dann von Palma de Mallorca nach Rom und schließlich von Rom zurück nach Düsseldorf planen, alles in einem einzigen Multi-Stop-Flug. Diese Flüge sind oft flexibler als Direktflüge, die Reise dauert oft länger und nimmt mehr Zeit in Anspruch als ein “normaler Urlaub”. Und du musst sorgfältig planen und koordinieren, da meist verschiedene Fluggesellschaften für die verschiedenen Teilstrecken der Reise zuständig sein können. Aber so erlebst du die Vielfalt der Welt in einem einzigen Urlaub 😉  

Stopover-Flug

Bei einem Stopover-Flug, auch Zwischenstop-Flug, bleibst du während der Reise für einen längeren Zeitraum an einem Zwischenziel, bevor du deinen endgültigen Zielort erreichst. Das bietet die Möglichkeit, zusätzliche Städte oder Länder zu erkunden. Beispielsweise kannst du von Frankfurt nach Singapur fliegen und in Dubai einen 12-stündigen Zwischenstopp einlegen. Während des Stopovers kannst du die Stadt Dubai erkunden, bevor du 12 Stunden später deinen Flug nach Singapur fortsetzt. Ein Stopover kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. So kannst du neue Orte entdecken, ohne zusätzliche Flugkosten für separate Einzelflüge zu bezahlen.

Kurzstreckenflug

Bei einem Kurzstreckenflug legt das Flugzeug nur eine kurze Distanz zwischen Abflughafen und dem Zielflughafen zurück. Diese Flugstrecken sind in der Regel etwa 500 bis 1.500 Kilometer entfernt und die Flugzeit beträgt nicht mehr als zwei Stunden. Typische Kurzstreckenflüge fliegen innerhalb Europas, zwischen benachbarten Ländern oder verbinden große Städte miteinander. Kurzstreckenflüge sind besonders geeignet, um schnell von einem Ort zum anderen innerhalb desselben Landes oder in benachbarte Länder zu kommen. Das macht sie für Geschäftsreisen, Kurzurlaube und Städtereisen attraktiv. Zum Beispiel kannst du von Stuttgart in 1:45 Stunden nach Rom oder von Hamburg in 1:30 Stunden nach Stockholm fliegen.

Von Frankfurt fliegst du nach Pula in Kroatien in nur 1:20 Stunden

➩ Finde jetzt deinen nächsten Kurzstreckenflug ab 42,49€ in deine Lieblingsmetropole. Hier gehts zu unseren Top City-Angeboten!

Mittelstreckenflug

Bei einem Mittelstreckenflug legt das Flugzeug eine moderate Entfernung von etwa 2.000 bis 4.000 Kilometer zwischen dem Abflughafen und dem Zielflughafen zurück. Die Flugdauer beträgt zwischen zwei bis sechs Stunden. Diese Flüge verbinden oft Städte oder Regionen innerhalb eines Kontinents oder benachbarter Länder. Beispielsweise kannst du von Hannover in ungefähr fünf Stunden nach Gran Canaria fliegen.

Fernflug

Bei einem Fernflug legt das Flugzeug eine sehr lange Entfernung zwischen dem Abflughafen und dem Zielflughafen zurück. Oft mehr als 4.000 Kilometer und sogar interkontinental. Diese Flüge können Flugzeiten von sechs Stunden oder mehr in Anspruch nehmen. Typische Beispiele für Fernflüge sind Reisen zwischen Kontinenten, wie Flüge von Europa nach Nordamerika, von Asien nach Australien oder von Afrika nach Südamerika. Sie ermöglichen es dir, große Entfernungen in relativ kurzer Zeit zu überwinden, ferne Reiseziele zu erreichen und dabei verschiedene Kulturen, Länder und Kontinente zu erleben. Bei Fernflügen sind größere Flugzeuge mit mehr Komfort und Annehmlichkeiten im Einsatz, um die lange Reisedauer angenehmer zu gestalten. Dazu zählen beispielsweise bequeme Sitze, Unterhaltung an Bord und Mahlzeiten. 

Wenn du im Winter paradiesische Wassertemperaturen suchst, empfehlen wir dir die Strände Mae Nam und Bo Phut Beach im Norden Koh Samuis.

Mit einem Fernflug bist du von Deutschland in ca. 13,5 Stunden auf der traumhaften Insel Koh Samui in Thailand

Inlandsflug

Ein Inlandsflug ist ein Flug, bei dem du innerhalb der Grenzen eines einzelnen Landes bleibst. So kommst du innerhalb deines Landes schnell von einer Stadt oder Region zur anderen. Beispielsweise könntest du so von Hamburg in nur 1:25 Stunden nach München fliegen. In Deutschland sind Inlandsflüge allerdings nicht wirklich notwendig und auch nicht so üblich. In den USA oder anderen großen Ländern sieht das jedoch anders aus. Die Flugzeit von der Ost- zur Westküste kann je nach Abflughafen über 6 Stunden dauern.

Gabelflug

Bei einem Gabelflug nutzt du nicht denselben Flughafen für deine Hin- und Rückreise. Stattdessen fliegst du zu einem Ziel und kehrst von einem anderen zurück. Das ermöglicht es dir, flexibler zu sein und verschiedene Orte zu erkunden, ohne den gleichen Weg zurückzulegen. Ein typisches Beispiel für einen Gabelflug wäre von Frankfurt nach New York zu fliegen und von Los Angeles nach Frankfurt zurückzufliegen. Das bietet sich besonders für eine Rundreise an oder wenn du verschiedene Städte oder Länder in einer einzigen Reise besuchen möchtest. Gabelflüge sind oft etwas komplexer zu planen als einfache Hin- und Rückflüge, da du mehrere Flugsegmente und möglicherweise auch verschiedene Airlines koordinieren musst. Aber es lohnt sich, sich die Mühe zu machen!

Schwanzflug

Ein Schwanzflug ist ein zusätzlicher Flug, der an deine ursprüngliche Reiseroute von A nach B angehängt wird, den du aber nicht antreten wirst. Und du sparst im besten Fall auch noch Geld. Falls du jetzt ein bisschen verwirrt bist, ist das verständlich. Wir klären dich auf: Du trittst den Schwanzflug nicht an, denn der Flug dient nur dazu, den Gesamtpreis der Flugreise zu reduzieren. Der Grund ist der Wegfall des Treibstoffzuschlags. Schwanzflüge sind auch unter den Begriffen Phantomflug, Wurmflug und Fuel Drop (Fuel = Treibstoff, drop = wegfallen) bekannt. Beispiel: Du willst von Frankfurt nach New York fliegen und nach zehn Tagen wieder zurück von New York nach Frankfurt. Die Hin- und Rückflüge sind dir aber etwas zu teuer. Günstiger wird es, wenn du an den Hinflug noch einen Flug von New York nach Los Angeles dranhängst. Die Route für den Hinflug wäre dann Frankfurt – New York – Los Angeles. Der Schwanzflug ist der Flug von New York nach Los Angeles, den du jedoch nicht wahrnimmst. Für den Rückflug von New York nach Frankfurt machst du dasselbe und hängst einen Schwanzflug nach London dran. Damit ist die Route für den Rückflug: New York – Frankfurt – London.  

Los Angeles LAX

Flugstart am Flughafen in Los Angeles (LAX) in den USA.

Für jeden Geschmack und jede Gelegenheit gibt es die passende Flugvariante – vom klassischen Linienflug ans Mittelmeer hin zum außergewöhnlichen, weltweiten Gabel- oder Schwanzflug. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Was war deine verrückteste Flugreise oder Flugroute? Erzähl es uns in den Kommentaren! 

Wenn du reisen möchtest, dir aber noch nicht ganz sicher bist, wohin, schau doch einfach mal in den passenden Blogartikel ➩ 5 außergewöhnliche Flugziele

Entdecke mit TUI Flüge der besten Airlines zu über 300 Flugzielen in 99 Ländern weltweit. Egal, ob du dich nach atemberaubenden Stränden, faszinierenden historischen Stätten oder aufregenden Städteabenteuern sehnst. Vergleiche Angebote verschiedener Fluggesellschaften miteinander und fasse sie ganz bequem in einer Buchung zusammen.

1 Kommentare
  1. Rudi Doh

    Vielen Dank fuer diese ausfuehrliche n Tipps,sehr nuetzlich.
    MfG
    Rudi Doh

    03.04.2024, 19:04
Kommentar verfassen: