Im Juni kommt weltweit die LGBTQIA+ Community samt Freunden zusammen, um ihre Vielfalt zu feiern, Geschichten zu teilen, Spaß zu haben und den Einfluss zu würdigen, den sie auf der ganzen Welt haben. Aber auch, um auf Probleme, Diskriminierung und Nachteile aufmerksam zu machen, mit denen sie konfrontiert werden.
Was bedeutet LGBTQIA+? Und was ist die Pride Flag?
Du hast bestimmt schon eine der verschiedenen Varianten der LGBTQIA+ Abkürzung gehört. Die ursprüngliche Version war LGBT, hat sich jedoch über die Zeit immer weiterentwickelt und neue Gruppen mit einbezogen. Die Abkürzung LGBTQIA+ steht für die englischen Begriffe „Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender/Transsexual, Queer, Intersex, Asexual”. Das Plus am Ende zeigt, dass es neben den genannten Buchstaben noch weitere Gruppen gibt, die damit angesprochen werden.
Das bekannte Symbol des Pride Month ist die Regenbogenflagge – die Pride Flag. Die Pride Flag wird oft umgehängt, geschwungen oder mitgenommen und steht außerdem für Frieden und Veränderung. Die Flagge entstand 1978 in San Francisco: Harvey Milk war der erste geoutete schwule Mann, der ein öffentliches Amt in den USA bekleidete. Er beauftragte den US-Designer Gilbert Baker ein positives Symbol für die queere Community zu designen. Gilber Baker wurde dabei von den Streifen der US-Flagge und den bunten Farben des Regenbogens inspiriert, die wunderbar zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt der queeren Gemeinschaft passen. Die Flagge hat meist sechs Farben – Rot steht für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität.
Warum ist der Pride Monat so wichtig?
Historisch gesehen stellt der Pride Month den Beginn eines großen Wandels innerhalb der LGBTQIA+-Community dar und markiert breite gesellschaftliche Auswirkungen. Es gibt nach wie vor viele Vorurteile, Ungerechtigkeiten und Diskriminierung gegenüber LGBTQIA+ Personen. Der Pride Month ist viel mehr als Party und buntes Treiben – es ist eine Gelegenheit, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und eine Chance, um die Vielfalt und Schönheit der queeren Community zu feiern.
Der Juni bietet genau diesen Themen eine Bühne und macht es möglich, dass wir friedlich protestieren, über Probleme sprechen und das Bewusstsein der Gesellschaft schärfen und Inklusion fördern. Seit Jahren gibt es zahlreiche Straßenfeste und –umzüge, Veranstaltungen, öffentliche Reden, über die in den Mainstream-Medien berichtet wird und die Millionen von Teilnehmende anzieht.
Und was macht TUI?
TUI legt großen Wert darauf, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste, aber auch alle anderen Menschen auf der Welt so sein können, wie sie sind. Jede und Jeder soll sich ausleben, die Einzigartigkeit feiern und leben. Die Menschen im Unternehmen sind genauso vielfältig wie die Reiseziele, die angeboten werden. „Come as you are“ ist der Leitspruch, der genau das in die Welt transportieren und kommunizieren soll. Das Feiern von Vielfalt und unserem Recht, uns so auszuleben, wie wir wollen, ohne Diskriminierung, fördert Positivität und gleiche Rechte für alle.
Eine der vielen Möglichkeiten, wie Vielfalt gefördert werden kann, besteht darin, den Pride Monat zu feiern und sich über die Erfahrungen auszutauschen. Und genau das macht TUI am 27. Juni am „Pride bei TUI“-Tag. Der besondere Tag lädt ein, den Pride Monat und die LGBTQIA+-Netzwerke innerhalb des Unternehmens zu unterstützen und zu feiern. TUI fördert LGBTQIA+-Initiativen und Veranstaltungen und ermutigt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich diesen Netzwerken anzuschließen und Unterschiede zu feiern und das Miteinander zu stärken. So kann das Bewusstsein für einige der Probleme, Vorurteile und unbewussten Vorurteile geschärft und Schwierigkeiten überwunden werden, die auch heute noch bestehen.
Events Pride im Mai
TUI sponsert europaweit einige großartige LGBTQ+-Initiativen und Veranstaltungen , wie zum Beispiel den Maspalomas Pride im Mai, den Rom Pride im Juni und den Manchester Pride im August. Jedes Jahr im Mai kommen Tausende von Menschen an der Playa del Inglés, im Süden von Gran Canaria, zusammen, um die Maspalomas Pride zu feiern. Gran Canaria engagiert sich seit Jahren für die LGBTQIA+-Gemeinschaft und ist einer der ersten Orte auf der Welt, an dem jährlich eine Pride-Veranstaltung stattfindet.
Jedes Jahr im Mai verwandelt sich der Süden der Insel für etwa 10 Tage in einen Regenbogen, wenn Tausende Menschen aus der LGBTQIA+-Community aus der ganzen Welt auf die Insel kommen, um Pride zu feiern. TUI war auch dieses Jahr wieder als Sponsor und mit einigen Kollegen und Kolleginnen in Spanien in einem der Partnerhotels dabei. Das TUI Team hat sein Engagement vor Ort gezeigt und die Events während der gesamten Dauer der Veranstaltung am TUI Pride Kiosk, auf dem TUI Wagen und auf dem ‘Love Boat’ unterstützt (und genossen).
„Dies ist eine fantastische Veranstaltung und ich spreche im Namen aller TUI-Mitarbeitenden, wenn ich sage, wie stolz wir darauf sind, die Maspalomas Pride zu unterstützen. TUI ist seit langem ein vehementer Befürworter der Rechte von LGBTQA+ und ein Pionier bei der Sicherstellung eines offenen und inklusiven Arbeits- und Urlaubsumfelds. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, diese Bemühungen wertzuschätzen – und natürlich auch ein bisschen Spaß zu haben!”
Linda Phelps, Head of Operations & Delivery Canaries, Cape Verde & West Africa bei TUI Musement, der Reise- und Aktivitätssparte der TUI Group
Wir können alle dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch stolz und frei leben kann, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Also taucht mit uns ein in die bunte Welt des Pride Month und werdet Teil von einer großen, schönen Bewegung!
Jetzt suchst du noch ein passendes Hotel für deinen nächsten Urlaub? Dann haben wir auf dem Reiseblog weitere Infos für dich ►Die TOP 10 Gay Hotels weltweit
Wie feierst du den Pride Month? Warst du schon mal auf einer Pride Parade? Erzähl uns in den Kommentaren, was du erlebt hast!