Es zieht dich mal wieder raus in die Ferne. Du willst was Neues sehen, andere Sprachen, andere Klänge hören. Zeit für einen Städteurlaub. Das lässt sich ganz einfach umweltfreundlicher gestalten. Denn gerade größere Städte in Europa lassen sich super mit der Bahn erreichen. Und das muss auch nicht mehr deiner Urlaubszeit in Anspruch nehmen als der Flieger. Denn du kannst einfach über Nacht fahren.
Mit dem Nachtzug vermeidest du nicht nur jede Menge CO2, sondern sparst dir auch lange Wartezeiten am Flughafen. Du schläfst ein mit dem gemütlichen Schaukeln des Zuges und erwachst am nächsten Morgen ausgeruht in einer neuen Stadt. Es ist noch früh am Morgen und dich erwartet der erste Kaffee in der Altstadt von Rom oder ein morgendlicher Spaziergang an der Donau in Budapest.
Rom und Budapest sind bei weitem nicht die einzigen Ziele, denn die Liste der Nachtzugstrecken in Europa wächst stetig. Und das aus gutem Grund, Nachtzüge werden als Alternative zum Fliegen wieder beliebter. Dazu sind sie im Gesamtpaket oft auch günstiger, denn du sparst dir das Hotel für die Nacht der Fahrt und kommst trotzdem ausgeschlafen am Ziel an.
Bei den meisten Nachtzügen gibt es drei Ticket-Kategorien: Sitzabteile, Liegewagen und Schlafwagen. Im Liegewagen teilen sich vier bis sechs Personen ein Abteil mit ausklappbaren Liegen. Im luxuriösen Schlafwagen hingegen gibt es Betten im Einer-, Zweier, oder Dreierabteil.
Damit du einen Überblick bekommst, welche Städte von Deutschland aus mit dem Zug gut und nachhaltiger zu erreichen sind als mit dem Flugzeug, habe ich dir 10 der schönsten Nachtzugziele zusammengestellt.
Diese 10 europäischen Städte erreichst du über Nacht
Nachtzüge Europa. Die TOP 10 Städte:
1. Venedig2. Rom
3. Budapest
4. Stockholm
5. Brüssel
6. Basel
7. Amsterdam
8. Paris
9. Wien
10. Ljubljana
1. Venedig
Der Bahnhof in Venedig ist immer ein besonderes Erlebnis. Langsam zieht die Morgenröte auf und du trittst aus dem Bahnhofsgebäude mitten hinein in die Stadt der Kanäle und Renaissancepaläste. Direkt vor dem Bahnhofsplatz fließt der Canale Grande entlang und die ersten Palazzi der Lagunenstadt präsentieren sich in der Morgensonne. Eine kurze Bootsfahrt bringt dich an der Rialtobrücke vorbei zum Markusplatz mit Dom und Dogenpalast.
Besonders lohnt sich die Reise, wenn alle zwei Jahre die Biennale stattfindet. Es ist dann zwar etwas voller, aber Venedig verwandelt sich in ein Zentrum der modernen Kunst. Ein spannender Kontrast zum Renaissancestadtbild.
Nach Venedig kommst du am besten mit dem Nightjet der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) von München aus.
2. Rom
Im Gegensatz zum Flughafen liegt die Station Roma Termini mitten im Zentrum der italienischen Hauptstadt. Es ist also kein weiter Weg zu den Sehenswürdigkeiten der geschichtsträchtigen Stadt und das Ticket für die Metro vom Flughafen sparst du dir auch.
In der Altstadt begegnest du an jeder Ecke der 2000-jährigen Geschichte der Stadt. Zahlreiche Ruinen aus Römerzeiten, wie natürlich das Kolosseum und Forum Romanum lassen erahnen, wie die Stadt damals ausgesehen hat. Der Vatikan mit dem prächtigen Petersdom, der Engelsburg und der Sixtinischen Kapelle lassen hingegen das mittelalterliche Rom der Päpste in der Vorstellung lebendig werden.
Von München kannst du mit dem Nightjet der ÖBB nach Rom reisen.
3. Budapest
Budapest wird manchmal als das Paris des Ostens bezeichnet. Und das nicht zu Unrecht, die breiten Boulevards und die barocke Architektur vieler Straßenzüge lassen an die französische Hauptstadt denken. Doch Budapest hat auch einen ganz eigenen Charme.
Prägend ist die Donau, welche die Stadt in den hügeligen Stadtteil Buda und das ebene Pest unterteilt. Nach einem Spaziergang am Fluss empfehle ich den Aufstieg zum Burgberg mit der Fischerbastei und der Matthiaskirche. Von hier hast du einen wunderbaren Blick über den Fluss und das neogotische Parlamentsgebäude auf der anderen Seite.
Ein Muss ist auch ein Besuch in den Thermen. Im Zentrum der Stadt kannst du vor historischer Kulisse baden und entspannen.
Von Stuttgart, Berlin oder München geht es mit der Ungarischen Bahn MAV in etwa 14 Stunden nach Budapest.
4. Stockholm
Auf 14 Inseln erbaut, ist Stockholm vom Wasser geprägt. Auf einer Bootsfahrt hast du einen zauberhaften Blick auf die kleinen Gassen und bunten Häuser der Gamla Stan, der Altstadt Stockholms. Hier, unweit des Hafens, versank im 17. Jahrhundert auch das Schlachtschiff Vasa nach nur 1300 Metern Fahrt. Heute steht es als einziges vollständig erhaltenes Schiff dieser Epoche in einem Museum.
Doch lieber Popkultur? Das ABBA Museum ist ein weiteres Highlight in der schwedischen Hauptstadt. Genau wie das Vasa Museum liegt es auf der grünen Insel Djurgården – ideal zum Sightseeing und zur Entspannung.
Stockholm erreichst du in 17 Stunden mit dem schwedischen Anbieter Snälltåget von Berlin mit Zwischenhalt in Hamburg.
5. Brüssel
Die belgische Hauptstadt wird von spannenden Kontrasten zwischen alter und moderner Architektur geprägt. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt kannst du das mittelalterliche Rathaus bestaunen und auch gleich ein paar leckere belgische Waffeln schmausen. Danach geht es weiter ins EU-Viertel mit seinen modernen Gebäuden und eleganten Cafés rund um die europäischen Institutionen.
Gegen Abend empfehle ich dir entweder die große Auswahl an belgischem Bier in den Kneipen der Stadt zu verkosten oder einen Besuch beim futuristischen Atomium, wo sich die Abendsonne in den neun Kugeln des Gebäudes spiegelt und du einen wunderbaren Ausblick über Brüssel hast.
Der European Sleeper verbindet Berlin mit Brüssel mit einer Fahrt von neuneinhalb Stunden.
6. Basel
Basel lockt mit Kunst, Kultur und schönen Ausblicken. Schlendere die Rheinpromenade entlang und genieße ein Mittagessen mit Blick aufs Wasser. Danach lohnt sich ein Gang durch die verwinkelten Gassen der Altstadt zu einem der zahlreichen Museen. Insbesondere Liebhaber*innen der modernen Kunst kommen in Basel auf ihre Kosten. Sei es in der renommierten Fondation Beyeler, im städtischen Kunstmuseum oder im Museum Tinguley, wo sich an allen Ecken etwas bewegt, dreht, wo es klappert und quietscht.
Ein weiterer Tipp ist eine Fahrt ins nahe gelegene Weil am Rhein, wo sich auf dem Werksgelände der Designfirma Vitra die renommiertesten Architekten und Architektinnen der Gegenwart verwirklicht haben.
Die ÖBB verbindet Hamburg und Berlin mit Basel in etwa zehn Stunden.
7. Amsterdam
Amsterdam erkundest du am besten mit dem Fahrrad. Aber Vorsicht, auf den Radwegen geht es hier oft ziemlich hektisch zu. Oder du machst eine Grachtenrundfahrt und entdeckst die schmalen Ziegelhäuser und romantischen Brücken der Stadt vom Wasser aus.
Für Kulturfans gibt es eine riesige Auswahl an Museen, wie etwa das große Rijksmuseum und natürlich das Van Gogh Museum. Aber auch abseits der großen Institutionen hat Amsterdam eine lebendige Kulturszene mit vielen Ausstellungen, Konzerten und Events. Für Entspannung sorgt ein Tag im großen Vondelpark oder ein Tagesausflug an den Nordseestrand nach Zandvoort.
Von München oder Freiburg geht es mit der ÖBB in etwa neun Stunden direkt nach Amsterdam.
8. Paris
Ein Wochenende in der Stadt der Liebe. Das geht einfach mit dem Nachtzug von München nach Paris. Natürlich stehen hier die klassischen Paris Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Louvre und Montmartre auf dem Programm. Doch die französische Hauptstadt hat noch mehr zu bieten.
Auf der linken Flussseite im 13. Arrondissement etwa ist in den letzten Jahren ein farbenfrohes, junges Stadtviertel entstanden, das mit moderner Architektur, Street-Art und vielen schicken Galerien und Cafés eine ganz neue Seite von Paris erschließt.
Mein Geheimtipp ist die Promenade Plantée. Dieser Weg verbindet zahlreiche Parks und führt entlang ehemaliger Bahnlinien und Viadukte über mehrere Kilometer vom Zentrum der Stadt bis in den großen Stadtwald Bois du Vincennes.
Paris erreichst du von München mit der ÖBB in knapp zehn Stunden.
9. Wien
Die Österreichische Bundesbahn ist einer der größten Nachtzuganbieter in Europa, da darf Wien auf dieser Liste natürlich nicht fehlen.
Die Hauptstadt der Alpenrepublik ist bekannt für ihre hohe Lebensqualität. Das liegt nicht zuletzt an der ausgeprägten Kaffeehauskultur. In oftmals historischem Interieur erwarten dich hier neben einer Tasse Mokka auch zahlreiche Kuchen, Torten und andere Köstlichkeiten. Auf dem Weg zum nächsten Café spazierst du über die prachtvollen Boulevards der Altstadt, vorbei an zahlreichen Prunkbauten wie dem Schloss Schönbrunn oder der Wiener Hofburg.
Von Berlin und Hamburg geht es mit der ÖBB in zwölf bzw. dreizehn Stunden nach Wien.
10. Ljubljana
Auf der Nachtzugstrecke von Stuttgart nach Zagreb lohnt es sich, ein paar Tage in Ljubljana zu verbringen. Eine Kombination aus barocker Architektur und mediterraner Atmosphäre geben der slowenischen Hauptstadt einen besonderen Charme.
Auf der Burg über der Stadt finden regelmäßig Ausstellungen, Konzerte und Filmvorführungen statt und in den großen Parks findest du neben einigen Museen viel Raum für Erholung und lange Spaziergänge.
Empfehlen kann ich dir auch einen Tagesausflug von Ljubljana an den Bleder See. Auf einer Wanderung um den See bieten sich dir von allen Seiten postkartenreife Ausblicke auf die Schönheit der slowenischen Natur.
Die ÖBB fährt in zwölf Stunden von Stuttgart nach Ljubljana.
Blog-Tipp: Für mehr Inspiration zu Sloweniens Ljubljana, lies auch den Urlaubsbericht von TUI Autor Joel Die wohl entspannteste Hauptstadt der Welt
Du interessierst dich für Nachhaltigkeit? Dann lass dich auf dem TUI Blog weiter inspirieren…
➨ Bewusster Reisen im Familienurlaub: Unsere TOP Hoteltipps
➨ Green & Fair Hotels – Unsere TOP 5 in der Ferne
➨ Tipps für deinen nachhaltigen Reiseplan
Wong
Hallo, fahren auch Nachtzug von Köln ab?
TUI Bloggerin Julia
Hallo 🙂
Momentan ab Osnabrück und Hannover. Liebe Grüße Julia
Wojciech Fijalkowski
Guten Tag.
Bitte um ein Angebot für 2 Erwachsene und ein Kind (16 Jahre) in August (ab 05-bis 12.08) nach Stockholm für 3-4 Tage ab Hamburg
Vielen Dank und VG
W.Fijalkowski
TUI Bloggerin Julia
Hallo,
alle verfügbaren Angebote zu deinen Wunschdaten findest du hier unter Angebote Stockholm.
Beste Grüße,
Julia
Erhard
Hallo, bitte um ein Angebot für zwei Personen plus Hund von Hannover nach Prag. Schlaf-, alternativ Liegewagen. Von Donnerstag bis Sonntag. Vielen Dank und Grüße, Erhard
TUI Bloggerin Julia
Hallo Erhard,
du findest hier die Termine und Angebote. Für weitere Fragen kontaktiere gerne telefonisch unser Servicecenter: 0511-5678600. Liebe Grüße Julia
Joachim Holstein
Einige Ergänzungen und Korrekturen:
1) Der Nachtzug nach Venedig startet seit Dezember in Stuttgart und hält u. a. auch in Ulm und Augsburg, bevor es ab München weitergeht.
4) Stockholm wird seit dem 1. September 2022 auch von Hamburg-Altona mit einem Euronight der SJ/DSB/RDC angefahren; von April bis September wird dieser Zug von/nach Berlin verlängert – Berlin hat dann an manchen Tagen zwei Nachtzüge nach Stockholm.
7) Amsterdam wird auch von Berlin aus mit dem European Sleeper erreicht, genau wie Brüssel – ab Ende Mai. Der Zug aus Freiburg (von Zürich kommend) wird von den ÖBB und den SBB betrieben
9) Wien ist auch aus Richtung Rheinland (mit dem Zug aus Amsterdam/Brüssel) erreichbar, also ab Düsseldorf, Köln-Deutz, Bonn-Beuel und Koblenz
10) Der Zug von Stuttgart (über Ulm, Augsburg und München) nach Ljubljana (und Zagreb, saisonal auch nach Rijeka) wird nicht von den ÖBB, sondern von der kroatischen Gesellschaft HZPP betrieben.
TUI Bloggerin Julia
Hallo Joachim,
vielen herzlichen Dank für deine zusätzlichen Infos.
Beste Grüße und alles Gute,
Julia