Die beiden Kanarischen Inseln Fuerteventura und Lanzarote liegen nur eine gute halbe Stunde mit der Fähre voneinander entfernt – und verzaubern doch mit ganz unterschiedlichen Landschaften. Komm mit mir zu den ungleichen Schwestern und entdecke Wüstendünen, Marswelten, schwarze und weiße Strände sowie Sonne und Licht im Überfluss. In rund vier Stunden Flugzeit bist du schon dort, auf den Inseln des ewigen Frühlings!
Fuerteventura – mehr als Strand und Surfen
Die karge Wüsteninsel Fuerteventura mit ihren endlosen weißen Sandstränden und dem besonders trockenem Klima ist rund ums Jahr einfach perfekt für Beachlife. Die schönsten Strände für Badeurlaub findest du an der Ostküste, zum Beispiel den Strand Grandes Playa im Norden bei Corralejo, bei Calete de Fuste in der Mitte und dann im südlichen Teil der Insel von Costa Calma bis Jandia. Dazwischen verstecken sich immer wieder kleinere Strände und Buchten, hier lohnt sich ein Blick abseits des Weges. Surfen kannst du auf Fuerteventura auch ideal. Je nach Fähigkeiten gibt es gut geeignete Stellen für Anfänger bis Fortgeschrittene und einige Surfschulen.
Ausflüge und Touren auf Fuerteventura
Abseits von Traumstränden und Dünenlandschaften hat Fuerteventura noch so viel mehr zu bieten: Nimm die unbedingt einmal die Zeit und erkunde die Insel. Das geht mit einem Mietwagen oder du buchst einen der zahlreichen TUI Ausflüge für die unterschiedlichsten Interessen.
4×4-Safaritour Cofete
Mein Tipp für Fuerteventura ist neben Beachlife ganz klar die atemberaubende Landschaft bei Cofete, für die du allerdings Allradantrieb und einen superguten Fahrer haben solltest. Also buch das Ganze am besten als TUI Ausflug , lehn dich zurück und genieße das fantastische Panorama von der Küste über die breiten Sandstrände bis zur donnernden Brandung des Atlantischen Ozeans.
Land & Leute
Betancuria im Landesinneren ist die ehemalige Hauptstadt der Insel und ein ruhiges, traditionelles Dorf mit Kirche und gepflegten Häusern. Da Fuerteventura ursprünglich als Ziegeninsel bekannt war, solltest du es nicht verpassen, eine Ziegenfarm zu besuchen. Hier werden verschiedene, qualitativ sehr hochwertige Käsesorten hergestellt, die sich eingeschweißt auch ideal als Mitbringsel für die Lieben daheim eignen.
Ein weiteres Must-See auf der Insel ist das malerische ehemalige Fischerdorf Ajuy mit seiner beeindruckenden Brandung direkt vor der Haustür. Auf einem Felsplateau kannst du über einen Weg die bekannten Höhlen erreichen, auf die regelmäßig große Wellen treffen. Wichtig: Unbedingt feste Schuhe anziehen. Eine moderne Ziegenfarm, Betancuria, Ajuy und viele andere Sehenswürdigkeiten kannst du auch bei einem TUI Ausflug erleben und nebenbei viel über die Insel, die Geschichte und die Menschen erfahren.
Blog-Tipp: Hast du schon Lust bekommen einen Spontan-Urlaub auf Fuerteventura zu verbringen? Um deinen Geldbeutel zu schonen, habe ich für dich getestet, wie du hier günstig deinen nächsten Urlaub verbringen kannst. Mehr erfährst du in meinem Blogartikel➪ Urlaub on a Budget.
Lanzarote entdecken
Für die volle Ladung Kanaren darf ein Besuch auf Fuerteventuras Nachbarinsel Lanzarote auf keinen Fall fehlen! Wenn du dich für eine Reise nach Lanzarote entscheidest, kannst du die Insel zum Beispiel bei verschiedenen TUI Ausflügen kennenlernen und ganz bequem rumkommen. Die schwarze Vulkaninsel bietet trotz des trockenen, ganzjährig milden und sonnigen Klimas überraschend viel Grün. Rein farblich schon ein toller Kontrast, der zusammen mit den typischen weißen Häusern, dem hellblauen Himmel und dem tiefblauem Ozean wahnsinnig fotogen ist. Fotografie Begeisterte sind hier also genau richtig.
Lanzarote ist Vielfalt pur
Ob Vulkane, Natur, Weinanbau, Kultur oder Architektur – die vielfältige Insel Lanzarote bietet für jeden echte Highlights. Im Nationalpark Timanfaya mischen sich erdiges Rot und Schwefelgelb ins Farbspektrum. Hier findest du sie, die berühmten Feuerberge. Stellenweise so heiß, dass nach einer Ladung Wasser, die ins Erdreich gegossen wird, eine riesige Fontäne in die Luft schießt. An anderer Stelle wird mit Hilfe der Vulkanhitze für das Restaurant nebenan gegrillt.
Das Museum im Nationalpark vermittelt auf unterschiedliche Weise spannendes erdgeschichtliches Wissen und informiert über die Vulkan-Aktivitäten auf Lanzarote. Im Nationalpark Timanfaya kannst du bei einem TUI Ausflug die „Feuerberge“ besuchen und mit dem Bus durch Schluchten aus erstarrter Lava fahren. Wetten, dass du dich wie auf einem fremden Planeten fühlen wirst?
Wenn du dich mehr für Architektur, Kunst und Kultur interessierst, ist die Cesar Manrique Tour das Richtige für dich. Sie begibt sich auf die Spuren des berühmten Künstlers der Insel.
Weinanbau auf Lanzarote
Einzigartig gestaltet sich der Weinanbau auf der Insel: Die Reben wachsen auf Vulkanasche, windgeschützt in runden Mulden. Trotz des trockenen Klimas müssen die Rebstöcke kaum gewässert werden, denn die Vulkanasche zieht nachts Feuchtigkeit aus der Luft und speichert zudem das Wasser bei den sehr seltenen Regenfällen über lange Zeit.
Auch zum Thema Weinanbau gibt es auf Lanzarote Ausflüge, die mit einer kleinen Degustation in einem Weingut abgerundet werden. Oft geht es dann auch noch in das geruhsame Fischerdorf El Golfo mit seiner grünen Lagune und idyllischen Restaurants mit Blick auf den Ozean. Entspannung ist hier garantiert, Vielleicht bei einem guten Glas Wein von der Insel?
Fuerteventura und Lanzarote als Drehorte
Wusstest du, dass die Kanarischen Inseln und hier insbesondere Fuerteventura und Lanzarote immer wieder Drehorte von Hollywood-Produktionen sind? Das Landesinnere von Fuerteventura besteht vielerorts aus kargen Bergen und endlosen Wüstenlandschaften – die perfekte Szenerie für Abenteuer- und Historienfilme oder Fantasy: Von „Wonder Woman“ über „Solo: A Star Wars Story“ bis hin zu Ridley Scotts Historiendrama „Exodus“ reichen die Werke, die auf der Insel gedreht wurden.
Wenn du mehr zu Hollywoodproduktionen auf Fuerteventura lesen möchtest, sieh dir gern meinen Blogbeitrag➪ Hollywood Calling – Filmschauplätze auf Fuerteventura an. Für Science-Fiction-Produktionen eignet sich hingegen die marsähnliche Landschaft auf Lanzarote ideal. Die Produktionsfirmen schätzen neben den vielen unterschiedlichen Landschaften auf den Kanaren vor allem die zuverlässige Infrastruktur, das einmalige Licht und die stabile politische Situation.
Fuerteventura und Lanzarote an einem Tag
Die Inseln Fuerteventura und Lanzarote liegen so dicht nebeneinander, dass sich ein Tagesausflug mit der Fähre auf die Nachbarinsel mehr als lohnt. Besonders komfortabel sind TUI Ausflüge von Fuerteventura nach Lanzarote wie der Tagestrip mit Vulkantour. Wenn du auf Lanzarote Urlaub machst, kannst du wiederum Fuerteventura bei einem Tagesausflug erkunden. So hast du zwei Inseln in nur einem Urlaub erlebt. Und wenn du noch eine dritte besuchen willst: Die vorgelagerte Insel Los Lobos (oder Isla de Lobos) ist herrlich einsam und eignet sich ideal für eine kleine Wanderung. Ganz besonders wichtig ist hier Sonnenschutz, denn auf der ganzen Insel gibt es keinen Schatten. Auch die Isla de Lobos kannst du als TUI Ausflug buchen.
Kanaren – die beste Reisezeit
Als Inseln des ewigen Frühlings bekannt, sind die Kanaren ein klassisches Ganzjahresreiseziel. Ich genieße das angenehme Klima und die Sonne der Inseln am liebsten in den Herbst- und Wintermonaten, wenn in Deutschland Schmuddelwetter und Dunkelheit herrschen. Dann ist der klimatische Unterschied am größten. Aber auch im Frühling und Sommer lässt es sich auf den Kanaren richtig gut aushalten. Fast immer weht eine frische Meeresbrise vom Atlantik, so dass es eigentlich nie heiß und stickig ist.
Was ist deine Lieblingsjahreszeit für einen Urlaub auf den Kanaren und welche ist deine Lieblingsinsel? Schreib es uns in die Kommentare, wir sind gespannt!