Es gibt einen Ort der „Verkauf von Hosen“ heißt. Aber das ist noch längst nicht das Beste. Wir stellen lustige Ortsnamen und ihre Bedeutungen vor. Schon ein Selfie vor dem Ortsschild ist einen Besuch wert.
Also dann, nächster Halt:
Blödesheim, Rheinland-Pfalz und Deppenhausen, Baden-Württemberg
Eigentlich gibt es Blödesheim schon eine Weile nicht mehr, denn 1972 tauften die Einheimischen den Ort in Hochborn um. Comedy-Star Stefan Raab verhalf dem alten Namen zu neuem „Ruhm“ – er besuchte Hochborn und rieb den Bewohnern ihr verhasstes Blödesheim unter die Nase. Damit machte Raab Blödesheim quasi unsterblich. Kopf hoch, liebe Hochborner: Lustige Ortsnamen können auch ein Marketinginstrument sein.
Deppenhausen gehört zur Stadt Ehingen. Sicherlich hausen dort nicht nur Deppen, schließlich hieß der Ort bis zum 16. Jahrhundert auch noch Dappenhausen. So mancher Deppenhausener dürfte sich den alten Namen zurückwünschen.
Grönland, Schleswig-Holstein
[googlemaps]Willst du nach Grönland, brauchst du dich bloß ins Auto zu setzen – zumindest für einen Namensvetter. Grönland heißt auch ein Ortsteil von Sommerland, eine dreiviertel Stunde von Hamburg entfernt. Die einheimischen Eskimos sehen richtig glücklich aus, wie sie dort in ihrem Transformatorenhäuschen auf den großen Fang warten.
Ländernamen sind in Deutschland keine Seltenheit. Lustige Ortsnamen wie Kanada, Brasilien, England, Norwegen, Türkei und weitere erfreuen den Durchreisenden.
Ewigkeit, Bayern
So heißt ein nördlicher Ortsteil der Stadt Simbach am Inn. Simbach am Inn liegt in Niederbayern und wird durch den Inn von unseren Ösi-Nachbarn getrennt. Mag die Ewigkeit zwar Unbegrenztheit in der zeitlichen Dimension bedeuten, so ist Ewigkeit räumlich doch sehr begrenzt: Eine Postleitzahl hat der Ortsteil nur (84359).
► Buche deinen Urlaub in Bayern auf TUI.com
Elend, Bayern
Mittelalter: Die Pest hat Europa fest im Griff. Doch da schwimmt ein Christuskreuz den Inn hinauf und schreit:
Elend oh Elend
Das soll der Sage nach die Bewohner des Ortes vor der Pest bewahrt haben. Elend entwickelte sich durch das mystische Kreuz zu einem viel besuchten Wallfahrtsort, das du noch heute besichtigen kannst. Was wir definitiv wissen: Elend ist Teil der Stadt Wasserburg am Inn.
► Einmal nach Elend bitte: Buche deinen Urlaub in Bayern auf TUI.com
Ende, Nordrhein-Westfalen
Alles hat ein Ende und ein Stadtteil von Herdecke heißt sogar so: Ende. Der lustige Ortsname leitet sich von seinem ursprünglichen Namen Emnithi ab, der 890 erstmals erwähnt wurde. Emnithi wurde über die Jahre erst zu Ennethe vereinfacht, dann zu Ennede und schließlich wurde Ende daraus. Und wer hätte das gedacht, nach dem Ende von Ende geht es trotzdem noch weiter – da beginnt Dortmund.
Husten, Halbhusten und Niesen, Nordrhein-Westfalen
[googlemaps id=”5cd0031697d6d”]
Eine knappe Autostunde von Ende entfernt, nahe Siegen, am Rande des Sauerlands, triffst du auf Husten. Sehenswürdigkeit abgesehen vom Ortsschild ist die Herz-Jesu Kapelle. Naja und das Ortsschild des Nachbarortes, Halbhusten. Doch woher kommen solche Namen? Der Historiker Peter Vitt zu Halbhusten: „Eine mögliche Erklärung für die Namensentstehung von Halbhusten wäre, dass in den Höfen (im Mittelalter „Husten“ genannt) enteignete Bauern, sogenannten Halbbauern (im Mittelalter „Halfe”) gewohnt haben.“
Zusammengesetzt kommt man dann zu „Halfhusten“, beziehungsweise „Halbhusten“. (Peter Vitt, Historiker)
Ebenfalls in NRW liegt auch noch Niesen. Der Ortsname geht wohl auf die Burg Nyhusen zurück. Aber genug von verschnupften Orten.
Lustige Ortsnamen jenseits von Deutschland
Cut And Shoot, USA
„Schneiden und schießen“ – wenn ein Ort in den USA so heißt, dann wohl einer im Bundesland der Waffennarren: Texas. Wie du auf der Website der Gemeinde erfahren kannst, ist die Entstehung des Namens mindestens so schräg wie der Name selbst. Eine heftige Auseinandersetzung im Ort wegen kirchlicher Angelegenheiten ängstigte einen Jungen, der alles mit ansah. Er sagte er würde “um die Ecke flitzen und durch die Büsche schießen”, im Englischen:
„I’m going to cut around the corner and shoot through the bushes in a minute!“
So soll Cut And Shoot zu seinem Namen gekommen sein. Amerika, Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
► Günstige Hotels in Texas findet ihr auf TUI.com
Beer, England
Dieses Dorf teilt sich die Bezeichnung mit einem der wohl wichtigsten Grundnahrungsmittel. „Beer“ (zu deutsch „Bier“) ist ein Dorf an der Ärmelkanalküste, zwischen Exeter und Dorchester.
Der lustige Ortsname hat nichts mit kühlem Blonden zu tun, sondern geht auf ein altes Wort für Höhle („bearu“) zurück. Die Höhlen in Beer wurden früher von Schmugglern als Versteck benutzt und können heute besichtigt werden. Steilküste und Strand sind Teil der Jurassic Coast.
TUI Tipp: Um das hübsche Dörfchen Beer zu besuchen, könnt ihr direkt im schönen Badeort Bournemouth in Cornwall urlauben. Bournemouth liegt nur 1,5 Stunden von Beer entfernt. Das 3-Sterne Hotel FJB Chine Hotel in Bournemouth liegt wenige Gehminuten vom Sandstrand entfernt und bietet die perfekte Lage, um die Umgebung zu entdecken. ► Mehr Infos zum Hotel findet ihr auf TUI.com
Montrésor, Frankreich
„Chérie, tu es mon trésor“, „Liebling, du bist mein Schatz“. Die Romantiker der Grande Nation haben gleich ein ganzes Dorf „mein Schatz“, also „Montrésor“ getauft. Mit seinem wunderschönen Schloss und den zauberhaften Ufern des Indre wurde es in die Vereinigung „Les plus beaux villages de France“ (Die schönsten Dörfer Frankreichs) aufgenommen.
TUI Hoteltipp: Das 3-Sterne Le Berry in Bourges ist ein guter Ausgangspunkt, um das 1,5 Stunden entfernte Montrésor zu besichtigen. ► Mehr Infos zum Hotel gibt es auf TUI.com.
Santa Maria de Vilapene, Spanien
Du wirst vielleicht nicht darauf kommen, warum das ein lustiger Ortsname sein soll. Machen wir’s kurz: Vila beziehungsweise Villa kann am ehesten mit Stadt übersetzt werden und pene heißt Penis. Das Ortsschild von „Penisstadt“ ist ein beliebtes Souvenir, zum Leidwesen der Schildaufsteller.
► Die besten Pauschalreisen Angebote für Spanien findet ihr auf TUI.com
Venta de Pantalones, Spanien
Der Verkauf von Hosen. Du liest richtig: Der Verkauf von Hosen.
So heißt dieser Ort in der südspanischen Provinz Jaén. Sicherlich kann dort das eine oder andere Beinkleid ergattert werden.
► Die besten Pauschalreisen Angebote für Spanien findet ihr auf TUI.com
Na dann gute Nacht – Buenas Noches! Buenas Noches heißt übrigens ein Örtchen nahe Gibraltar 😊
Jan-Henrik
Fucking an der Deutsch-Österreichischen Grenze ist auch eine Reise wert.
Viele Grüße übrigens aus Vögelsen bei Lüneburg (Niedersachsen)
TUI Bloggerin Miriam
Jan, unser Stammleser 🙂 Fucking ist auch ein guter Ortsname! Viele Grüße zurück nach Vögelsen