Süße Urlaubs-Ferkelei – Die schwimmenden Schweine der Bahamas

Wer zu Hause eine wirklich coole Urlaubsgeschichte erzählen möchte, dem wollen wir heute eine ganz besondere und weltweit einzigartige Ausflugsmöglichkeit vorstellen. Es geht um Schweine und eine der schönsten Inselketten der Welt – die Bahamas.

Weißer Sandstrand, grüne Palmen und türkisfarbenes Meer – wie alle Inseln der Karibik, sind auch die Bahamas traumhaft schön. Um die 700 Inseln gehören zum Archipel, das südöstlich der Vereinigten Staaten liegt. Hier kannst Du schnorcheln, tauchen, die Seele baumeln lassen und es dir unter der wärmenden Sonne richtig gut gehen lassen.

Doch das Traumurlaubsziel hat noch weit mehr zu bieten: Hier kannst Du per Boot einen der wohl kuriosesten Ausflüge deines Lebens machen. Der Bahamas-Distrikt Exuma besteht aus mehr als 350 Inseln und auf einer von ihnen geht es tierisch zu. Auf Big Mayor Cay leben sie, die süßen schwimmenden Bahamas-Schweine und warten auf kleine Leckereien von den Touristen.

Bahamas Schweine

Sonne, Strand & lecker Futter – auf den Bahams fühlen sich die Schweine sauwohl! | AdobeStock/shU studio

Wie kommen Schweine auf eine einsame Insel?

Am Pig Beach, dem Schweinestrand, leben die gefleckten, rüsselnasigen Besuchermagnete. Darum, wie sie dort hinkamen, ranken sich einige Geschichten. Denkbar ist, dass dort einmal Menschen lebten und sie als Haustiere hielten. Als die Bewohner umsiedelten, blieben die Schweine zurück. Eine andere These ist, dass die Tierchen Überlebende eines Schiffunglücks sein könnten, sich an Land retteten und hier eine neue Heimat fanden.

Doch egal wie die Schweine auf Big Major Cay kamen: Sie sind ein Besuchermagnet und freuen sich über die Köstlichkeiten, die die Touristen mitbringen. Denn es werden Ausflüge per Boot zur Insel angeboten, um die Rüsseltiere zu besuchen und sogar mit den Schweinen zu schwimmen. Nähert sich ein Boot geht es für sie flink ins Wasser um Leckereien abstauben. Erlaubt ist das Füttern mit geeigneten Lebensmitteln wie Obst und Gemüse in kleinen Mengen. Sind die Touristen weg, schwimmen die Bahamas-Schweine wieder gemächlich auf ihre einsame Insel. Klingt nach einem entspannten und glücklichen Schweine-Leben, oder?

Für deinen Besuch solltest du Sonnenschutzmittel, Hut und ausreichend Wasser mitbringen, da die Sonne sehr stark sein kann. Die beste Reisezeit für die Bahamas ist während der Trockenzeit von November bis April, wenn das Wetter angenehm und die Regenwahrscheinlichkeit gering ist.

Bahamas Schwein im Wasser

Die Bahamas-Schweine hautnah erleben

Wer die rosa Rüsseltiere besuchen möchte, kann sich einer organisierten Bootstour von der Hauptinsel Great Exuma anschließen (circa 300 Euro/Person). Private Boots-Charter sind teurer. Sie kosten rund 1200 Euro. Auf der Insel Staniel Cay findest du lokale Anbieter, die dich für umgerechnet rund 200 Euro zu den Bahamas-Schweinen bringen. Buche deine Bootstour zu Big Major Cay am besten im Voraus, um sicherzustellen, dass du einen Platz bekommst und dich noch lange an dein aufregenden Schweine-Abenteuer zurückerinnern kannst.

Die umliegenden Inseln der Exumas, wie zum Beispiel Great Exuma und Little Exuma, sind ebenfalls einen Besuch wert. Hier erwarten dich charmante Dörfer und eine köstliche regionale Küche. Außerdem findest du weitere Sehenswürdigkeiten wie die Thunderball Grotto, eine bekannte Höhle zum Schnorcheln und Tauchen, sowie Compass Cay, wo du mit freundlichen Ammenhaien um die Wetter schwimmen kannst.

Die passenden Angebote für die Bahamas findest du natürlich bei TUI.

22 Kommentare
  1. Baron Samedi

    Dort möchte ich leben und mitschwimmen, wie im Paradies. Hier fliegen einem zwar nicht gebratene Tauben ins Maul dafür aber allerlei Leckerbissen. Man muss nur die dummen Touristen dazu erziehen !

    08.07.2018, 00:07
    • TUI Bloggerin Miriam

      Warum so kritisch Herr Baron?

      10.07.2018, 08:07
  2. Nadine

    Hallo, vielen Dank für diesen Artikel! Leider sind die Flüge nach Exuma sehr teuer. Mal schauen, ob wir das aufbringen können..

    04.04.2017, 00:04
  3. Sabine

    Hallo zusammen,

    kann mir denn jemand sagen, ob es von Freeport (Bahamas) einen Anbieter gibt, der den Ausflug zu den schwimmenden Schweinen anbietet? Irgendwie werde ich da nicht fündig… 🙁

    Beste Grüße aus München

    25.07.2016, 12:07
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Sabine. Am besten du fragst hierzu mal im Reisebüro deines Vertrauens nach. Einen Anbieter kenne ich nicht direkt. Es gibt aber die Möglichkeit von Freeport nach Georgetown (Exuma) zu fliegen bzw. eine Fähre von Freeport nach Nassau und von Nassau nach Georgetown zu nehmen. In Exuma angekommen, gibt es Anbieter die dich zum Pig Beach bringen. Exuma Water Sports ist einer davon. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße, Miriam

      29.07.2016, 09:07
  4. Tanja

    Hallo zusammen,
    wir fliegen diesen Sommer nach Havanna und möchten unbedingt die Schweinchen auf Exuma besuchen.
    Gibt es eine direkte Verbindung per Schiff oder Flugzeug? Konnte im Internet leider nichts dazu finden 🙁
    Oder muss man erst nach Nassau und von dort aus nach Exuma?

    Vielen Dank für eure Tipps 🙂
    Liebe Grüße
    Tanja

    18.03.2016, 10:03
  5. TUI Bloggerin Mela

    Hi Martin, spannende Frage. 🙂 Meines Wissens gibt es auch Boots- bzw. Fährverbindungen von Miami zu den Bahamas. Die dauern im Schnitt ein paar Stunden bzw. sind als 1-Tages-Reise ausgelegt. Kosten variieren nach Anbieter, hier müsstest du mal im Reisebüro nachfragen bzw. bei örtlichen Anbietern vor Ort. Liebe Grüße, Mela

    15.03.2016, 14:03
Kommentar verfassen: